Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ellert am 26.05.2008, 8:19 Uhr

hat man heute noch Aussteuer ???

Hallo ihr
die schon ältere Kids habt....

Ich habe so grade bei der Frage Konfirmation unten überlegt
wie ich früher doch ab einem bestimmten Alter Dinge bekam für den ersten eigenen Hausstand, gehasst und beim Auziehen war ich dankbar dafür
aber
wie halten dass denn die Teenies heute ?
Meine wird 17 und träumt von der ersten eigenen Wohnung, gibt aber alles Taschengeld und Geburtstagsgeld für Unsinn aus, wenn sie mal auszieht wird sie sich umschauen. So ein Hausstand ist ja schon recht teuer mit allem was dazugehört
ich werde den ganz sicher auch nicht finanzieren...

LG dagmar

 
20 Antworten:

Re: hat man heute noch Aussteuer ???

Antwort von RenateK am 26.05.2008, 8:32 Uhr

Hallo,
glaub ich nicht. Ich bin schon 46 und sowas gab es schon bei mir nicht. Ich bin als Studentin erst mal in eine WG gezogen, da war viel da, Schrank und Bett etc. habe ich von zu Hause mitgenommen. Ich fände so was komisch.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ooooooooooh doch!!

Antwort von Trini am 26.05.2008, 8:39 Uhr

@ Renate, ich habe noch jede Menge Original-verpackte Bettwäsche im Schrank. (Es ging so mit der Jugendweihe los.)
Dabei war das Zeug damals sch...teuer, aber ich stehe halt nicht auf Bettwäsche bügeln und ziehe Jersey und Biber vor. Dir Handtücher werden/wurden aber zum großen Teil benutzt.

Aber, ich glaube, heiute würde man auf großes Unverständniss stoßen, wenn man zur Konfirmation der Nachbarskinder mit ein paar Geschirrtüchern aufkreuzt.

*stellichmirgradebildlichvor*

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von Claudia36 am 26.05.2008, 8:48 Uhr

in der heutigen Zeit wohl kaum noch.

Als meine Große vor über einem Jahr in ihre eigene Wohnung gezogen ist , klar haben wir dann auch gekauft was sie noch benötigte und Oma auch....aber nie im Vorraus, halt aus der Situation heraus.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee,glaube nicht...

Antwort von tathogo am 26.05.2008, 9:28 Uhr

...dass das heut noch so praktiziert wird.
Ich bin mit 18 ausgezogen in eine WG!
Da hatte ich das nötigste(Matratze,Schrank,Schreibtisch,Stuhl*g*...)teilweise im Zimmer und zum teil hab ich die Sachen aus meinem "Kinderzimmer" genommen.

Meine Mutter hat mir ne Waschmaschine gekauft als ich dann später in meine erste EIGENE Wohnung gezogen bin-den Rest hab ich mir zusammengekauft(oder vom Sperrmüll zusammengesammelt*lol*)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee,glaube nicht...

Antwort von Mandy2 am 26.05.2008, 9:57 Uhr

Hallo,

da hab ich auch schon drüber nachgedacht, wenn mich früher jemand gefragt hat, was ich mir zum Geburtstag oder ähnl. wünsche, war meine Standard-Antwort, nix für die Aussteuer. Als ich dann mit 19 J. von ost nach west gezogen bin, stand ich vor dem nix und hätte gern einiges mehr gehabt.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat man heute noch Aussteuer ???

Antwort von Silvia3 am 26.05.2008, 11:15 Uhr

Ich habe noch eine Aussteuer gehabt und als ich in meine Stundentenbude gezogen bin war ich eigentlich auch recht froh darüber. Allerdings waren die Sachen absolut nicht nach meinem Geschmack. Meine Oma aus der DDR hatte mir immer sog. China-Handtücher geschickt und weiße Damast(?)-Bettwäsche. Das war natürlich nicht unbedingt der letzte Schrei. Aber ein paar Jahre lang habe ich die Sachen brav genutzt und habe mir dann nach und nach schöne, neue Dinge gekauft.
Ich an Deiner Stelle würde das mit der Tochter besprechen. Wenn sie den Sinn einer Aussteuer einsieht, dann könntest Du Ihr ja immer mal ein paar schöne, neutrale Sachen kaufen, wie z.B. Handtücher oder auch Töpfe und Pfannen, die gehen nämlich richtig ins Geld, wenn man nicht absoluten Schrott haben will.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat man heute noch Aussteuer ???

Antwort von +emfut+ am 26.05.2008, 11:19 Uhr

Nein, meine Kinder bekommen eine gute Ausbildung, das muß als Aussteuer reichen.

Bei meiner Mutter war es noch so, daß die Söhne eine Ausbildung bekamen, die Töchter eine Aussteuer.
Ich habe von meiner Patentante (einer sehr ältlichen Dame) immer Dinge für die Aussteuer bekommen, seit ich denken kann. Aber es waren keine Bettbezüge oder Tischdecken, sondern ein Silberbesteck und eine handgeschnitzte Weihnachtskrippe. Das ist irgendwie Tradition und das fand ich auch okay, auch wenn ich das Besteck maximal ein Mal im Jahr verwende (saublöd zu putzen).

Heutzuage braucht man ja auch nicht so viel, wenn man zu Hause auszieht. Früher hatte man dann gleich einen kompletten Hausstand, der "versorgt" werden mußte. Aber welches junge Mädchen, das zum Studieren in eine andere Stadt zieht, braucht 5 Bettbezüge, 10 Tischdecken in verschiedenen Größen und ein Geschirr für 12 Personen? Als ich damals auszog gab es eine Grundausstattung für 50,- Mark bei Ikea, da waren die wichtigsten Sachen wie Topf, Kochlöffel, Schneebesen und so dabei. Das haben mir meine Eltern spendiert. Der Rest hat sich peu á peu dazugesellt, und inzwischen bin ich mehr als gut augestattet - auch ohne Aussteuer.

Ich habe mal die Aussteuerlisten von meiner Oma gesehen. Die stammte aus "besserem Hause" und heiratete mit 17. Das waren MASSEN von Wäsche, Geschirr und Zeug. Die hatte tatsächlich ein Service für 24 (!) Personen. Ach, und zur Wäsche gehörten auch Nachthemdem für den Ehemann, und kurz vor der Hochzeit wurde das dann alles mit den (neuen!) Initialen bestickt. Das braucht doch heute kein Mensch mehr.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit fällt gerade ein...

Antwort von Trini am 26.05.2008, 11:38 Uhr

mit cooler Bettwäsche oder fetzigen Hand-/Badetüchern kann man Großsohni (11) tatsächlich auch heute eine Freude bereiten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fällt gerade ein...

Antwort von *Aquilina* am 26.05.2008, 12:04 Uhr

Hallo,

also bei mir ist ab der Jugendweihe zur Aussteuer immer was dazu gekommen. Beim Auszug mit 18 war ich froh, schon sooooo viel für die eigene Whg. zu haben. Ich würde das mit dem Kind besprechen und überlegen, was für Geschenke in diesem Alter sinnvoll wären.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat man heute noch Aussteuer ???

Antwort von bambusi am 26.05.2008, 12:10 Uhr

Ich bin 40 und kenne das gar nicht .Aussteuer stammt doch aus einer Zeit ,wo man nach dem Auszug bei den Eltern direkt in die Ehe ging.
Ich bin damals mit 17 Jahren in ein möbliertes 1 Raum Appartement gezogen ,da hab ich von meinen Eltern Wäsche und ein bischen Geschirr mitgenommen und alles andere kamm nach und nach dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat man heute noch Aussteuer ???

Antwort von mausekind1234 am 26.05.2008, 12:20 Uhr

Da bin ich jetzt echt am überlegen.. Als ich mit 19 ausgezogen bin hatte ich meine komplette Aussteuer zusamenn, und mußte fast nicht´s dazukaufen. War damals froh.. Aus heutiger Sicht würde ich das für meine Tochter nicht mehr machen. Ich würde eher einen Teil meiner Bettwäsche und Handtücher (man selber hat ja einfach zu viel) z.B. nehme und dazusteuern und einmal viell. "Großeinkauf" bei IKEA spendieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat man heute noch Aussteuer ???

Antwort von christine70 am 26.05.2008, 13:05 Uhr

hmm, ich bekam zum 18. Geburtstag allerlei gegenstände für meinen ersten haushalt geschenkt. das meiste hab ich mir selber ausgesucht wie Töpfe, Besteck oder ein kaffeeservice.

bei uns ist das durchaus noch üblich, jugendlichen etwas für die aussteuer zu kaufen. ob das nun handtücher sind oder geschirr ist jedem selber überlassen.

also ich selber hab mich immer über die dinge gefreut, weil ich dann später mein geld für andere sachen ausgeben konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, aber.....

Antwort von mailins am 26.05.2008, 14:48 Uhr

ich fange nun mal langsam an, für meinen Sohn zu horten ;-))

Habe mich dabei ertappt, das ein oder andere Schnäppchen zu kaufen obwohl WIR es nicht brauchen :-) Die Gläser und die Messer aus der Realaktion habe ich mal vorsorglich zur Seite gelegt.

Ich habe damals zur Konfirmation massenweise Bettwäsche, Handtücher und Tischdecken bekommen, aber heute würde ich sowas nicht schenken.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal nachgefragt ....

Antwort von +emfut+ am 26.05.2008, 15:54 Uhr

.... an die, die fleißig Sachen kaufen und zurücklegen:

Braucht "man" wirklich so viel in der ersten Wohnung?

Meine erste Wohnung hatte riesige 35 qm und ich war froh um jedes Teil, das ich NICHT besaß. Ich hatte 2 Küchentücher, drei oder vier Handtücher, ein Set Bettwäsche, eine Handvoll zusammengewürfelte Gläser - viel mehr hatte ich nicht und brauchte ich nicht.

Fumi hat auch schon Bettwäsche von mir geschenkt bekommen, zu Weihnachten vor einem Jahr. Aber das ist Bettwäsche für JETZT, weil sie die so schön fand. Ich habe doch keine Ahnung, wie sie dann ihre Wohnung haben will. Vielleicht kaufe ich jetzt schöne Wäsche in hellblau, aber sie hat dann ihre Punkphase und ihr kommt nix umschwarzes aufs Bett - oder so.

Für den Anfang tut es vielleicht auch ausrangiertes Bettwäsche von mir, ich brauche ja dann weniger, wenn sie weg ist. Aber JETZT etwas kaufen und zurücklegen für irgendwann - auf die Idee käme ich gar nicht.

Wieviel kauft Ihr da so, und was? Und was passiert, wenn Kind es dann in 10 Jahren häßlich findet? Und: Kauft Ihr nur was für die Mädchen, oder auch für die Jungs?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal nachgefragt ....

Antwort von Franziska1958 am 26.05.2008, 17:17 Uhr

Unser Sohn ist mit 19 ausgezogen - ohne Aussteuer. Wir haben in der Familie ausrangiert und so hat er alles zusammen gehabt.
Geschirr hat er sich selbst gekauft für 12 Euro. Es ist bunt und poppig, er hätte mich mit Villeroy und Boch rausgeworfen!
Persönlich habe ich auch noch Handtücher und Bettwäsche verpackt im Schrank!!!!! Von meiner Verlobung vor 27 Jahren!
Gewollt hat mein Sohn die Sachen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hatte ich es richtig gut !

Antwort von ellert am 26.05.2008, 17:46 Uhr

huhu

ich bin auch zum Studium damals ausgezogen in eine Wohnung und hatte Gläser und Geschirr, Besteck etc
aber eben keine teuren Sachen
sondern normale Dinge, selbst ausgesuchte damals, auch die Handtücher.

Ich habe halt Bedenken, wenn meine mal ausziehen, dass sie nie und nimmer das Geld hat sich einzurichten
und ich sehe nicht ein meinen Kindern tolle Geschenke zu den Festen zu machen und dann noch den ersten Hausstand zu zahlen.
Das läppert sich schon, selbst wenn man Tschibogeschirr kauft und Aldihandtücher.

Meine Aussteuersachen sind übrigens alle aufgebraucht und lange schon durch neue erstetzt
bis aufs Geschirr und das Besteck
solche Unmengen hatte ich nämlich dann doch nicht dass es Jahre reichte.

Wenn ich eben hingehe und sage, Geburtstagsgeld kannst Du mal zur Seite legen wenn Du mal ausziehen willst
neeee das macht man nicht, das ist uncool !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich würde nie Bettwäsche

Antwort von mailins am 26.05.2008, 17:57 Uhr

Handtücher oder ähnliches kaufen. Bisher habe ich nur das, was unser Großer auch wirklich brauchen könnte(Messer und Gläser) und das ist zeitlos, weil schlicht. Falls er es dann doch nicht mag,kann ich es selbst benutzen, da bei uns eh immer Gläser und Besteckmangel herrscht

Der Geschmack ändert sich so schnell: Letztes Jahr wollte unser Sohn sein Zimmer noch schwarz streichen und schwarzweiße Bettwäsche. Letzte Woche hat er es dann wirklich gestrichen und das in orange und rot ;-)

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee,glaube nicht...

Antwort von Strangelove3107 am 26.05.2008, 18:48 Uhr

Also gut, ich hab zwar noch keine kinder im teenie alter, aber bin ja quasi erst selber raus... bin 22
(les hier ab und an mal rein)
Also ich hatte eine aussteuer, wenn auch keine komplette aber doch so einiges.
Hab vieles geschenkt bekommen aber auch selber gekauft, seit ich etwa 16 war, worüber ich auch sehr zufrieden war und auch noch bin.
Kommt aber auch sicher immer auf die Person an, der man es schenkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Freundin und ich machen das auch noch

Antwort von Himbeere2002 am 26.05.2008, 18:49 Uhr

Wir sind beide 31 und bevor wir unseren jeweiligen Patenkindern irgendeinen "schrott" schenken, kaufen wir was für die "Aussteuer". Es gibt zu den Anlässen auch immer noch ein Buch oder sowas (was grad gewünscht ist) aber eben auch mal Besteck oder Töpfe und Handtücher, manchmal auch tupper... aber alles neutral gehalten.. also keine Handtücher mit riesigen rosa blümchen oder so.. sondern einfach weiss. beim Besteck auch.. einfach eins ohne muster.. kein besonderes, sondern eher was für den Alltag.
Ich hab, als ich ausgezogen bin mit 20, auch meine "Aussteuer" gehabt... nämlich den "Kram" über den ich zur Konfirmation gemeckert hab. Beim Auszug fand ich es dann praktisch das alles nicht kaufen zu müssen.

YvonneV MI USA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ellert

Antwort von tini80 am 26.05.2008, 19:42 Uhr

Ich bin nach dem Studium mit meinem (immer noch) Partner in unsere "erste gemeinsame Wohnung" gezogen.

Während des Studiums im Studentenwohnheim hab ich nicht viel an "Aussteuer" gebraucht, aber als wir in die Wohnung zogen, war es SEHR NÜTZLICH, dass wir beide im Laufe unseres Lebens immer wieder so Sachen wie Geschirr, Besteck, Handtücher usw. usw. geschenkt bekommen haben. Ich hab ja schon als 5-Jährige auf dem Volksfest bei der Losbude als Preis immer irgendwelche Pfannen oder Gläser als Preis ausgesucht und sie in meiner Schatztruhe "für später" gehortet.Und ein Handtuch vom "Vogelschutzbund", für den wir in der 5. Klasse sammeln mussten, nenn ich auch noch mein eigen :-)
Die Sachen hab ich z.T. immer noch. Schöne und praktische Erinnerung - wir haben uns da eine Menge Geld gespart.

Und ich muss sagen, meine Eltern haben mich während des Studiums immer wieder finanziell unterstützt (war aber selbst nicht faul, sondern hab jedes (!) Wochenende gearbeitet), irgendwie hätte ich mich geschämt, hätten sie (oder die Eltern meines Partners) uns sämtliche Haushaltssachen für die Wohnung gekauft.
Nee, irgendwann muss man alt genug sein, um sich selbst zu organisieren (vor allem finanziell) .

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.