Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 21.05.2008, 8:15 Uhr

WANN waren Schullaufbahnen Eurer Kids 'absehbar'?

Guten Morgen,

einmal wieder die Frage, die ja letztlich die ganze bildungspolitische Diskussion in D beinhaltet...

Von daher mal folgende Fragen:

a) Waren die Gym (oder zukünftigen Gym-) Schüler immer gut in der Schule (Schnitt 2 und besser) oder entwickelte sich das im Laufe der Jahre? Wenn ja, wann und wie und wer half?

b) Waren die HS (oder zukünftigen HS-) Schüler immer schon im unteren Leistungsfeld angesiedelt oder gab es da im Laufe der GS einen Leistungsabfall und wenn ja, warum aus Eurer Sicht?


Ich bin stundenweise an einer GS und sehe nach wie vor kaum Entwicklung bei den Kindern. Die Guten sind gut, bleiben (mit vielleicht kleinen Einschränkungen gut) und die eher schwachen Schüler verbessern sich nur marginal oder vielleicht so, dass es zur RS reicht - nie jedoch wird aus einem schwachen 1./2.-Klässler ein zukünftiger Gymnasiast.

Gibt es andere Beobachtungen...? Wäre ja schön...

Danke für die Beantwortung, auch wenn es zum x-ten Male so oder so ähnlich gefragt wird.

VG

Andrea

 
21 Antworten:

Re: WANN waren Schullaufbahnen Eurer Kids 'absehbar'?

Antwort von RenateK am 21.05.2008, 8:28 Uhr

Hallo Andrea,
bei meinem Sohn war es irgendwie von Anfang an klar, er gehörte immer zu den besten (außer in Rechtschreibung, aber auch mit einer 3-4 in REchtschreibung stand das Gymnasium nie in Frage, allerdings hat er in deutsch auch insgesamt eine 2).
Allerdings haben wir schon zu Hause überlegt, ob grundsäztlich doch eine GEsamtschule besser ist (die bei uns alle einen Superruf haben), unser Sohn hat sich aber für ein altsprachliches Gymnasium entschieden.
In seiner Klasse sind jetzt 12 Viertkläsller (jahrgangsgemischte Klasse), die alle eine Gymnasialempfehlung bekommen haben. Da gab es allerdings bei einigen schon eine ziemliche Entwicklung, also in meinen Augen war das nicht bei allen sehr früh absehbar.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WANN waren Schullaufbahnen Eurer Kids 'absehbar'?

Antwort von Minimaxi am 21.05.2008, 8:37 Uhr

Hallo,
unsere Tochter war immer eine konstante Schülerin die ihre Aufgaben ordentlich und gewissenhaft erledigt, sie war nie eine 1 Schülerin aber trotzdem war klar das sie aufs Gymnasium geht.Jetzt in der 9 Klasse ist sie immer noch genauso.Unser Sohn (Gesamtschule) hatte nie "Bock" auf Schule und das hat sich in der 10 immer noch nicht geändert.Wenn er Pech hat geht er jetzt mit dem Hauptschulabschluss nach 9 ab.Er geht immer Sommer aus Berufskolleg und alle sagen mir das Jungs später "zünden" was ich hoffe.
Gruß minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WANN waren Schullaufbahnen Eurer Kids 'absehbar'?

Antwort von Tändi am 21.05.2008, 8:39 Uhr

Sehr verschieden. Die älteste hat die Grundschule locker geschafft, da war Gymmi schon beizeiten klar. Die zweite ist nur 1 Jahr jünger und hatte bis zur 3. Klasse Konzentrationsprobleme und Schwierigkeiten in Deutsch. Wir haben sie dann zur Nachhilfe geschickt und in der 3. Klasse ist der Knoten geplatzt. Sie konnte sich besser konzentrieren, in Deutsch gings bergauf und sie wollte dann auch auf´s Gymmi . Sie ist jetzt in der 6. Klasse und packt es gut. Unser 3. Kind geht jetzt in die 3. Klasse, hat gerade mal ein kleines Leistungstief (3en und 4en, was sonst 1en und 2en waren), aber ich denke, die rappelt sich wieder auf, denn sie will natürlich den großen Schwestern hinterher. Die jüngste geht 1. Klasse, ist leistungsmäßig stabil, da warten wir mal ab. Ich habe nicht den Anspruch, dass alle aufs Gymmi sollen, aber wenn das Niveau stimmt, lasse ich sie natürlich gerne dorthin. Tändi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WANN waren Schullaufbahnen Eurer Kids 'absehbar'?

Antwort von bea+michelle am 21.05.2008, 8:45 Uhr

Hallo,

vbei meiner Großen hieß es zum halbjahr des 4. schuljahrs sie sthet zwischen Real und Gym (aufgrund ihrer etwas (damals) zurückhaltenden Art.
Auf dem Entlassungszeugnis stand dann Gym emphelhung. so nun standen wir da eien Tag vor anmeldung und wußten nicht was wir machen sollten, und dann kam dazu (nun könnt ihr mich steinigen) das ihre beste freundin realschulempfehlung hatte. Was hatten wir hier Tränen (bei der freudnin auch so) und schließlich und endlich haben wir uns dafür entschieden, das sie auf die realschule kommt (wir bösen Eltern verbauen unserem Kind die Zukunft)und siehe da, sie braucht nicht großartig was zu machen, und hat noch viel freizeit, (was hier auf dem Gym nicht ist) und später kann sie immer noch wechseln, wenn sie möchte

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WANN waren Schullaufbahnen Eurer Kids 'absehbar'?

Antwort von +emfut+ am 21.05.2008, 8:52 Uhr

Fumi war in Klasse 1 und 2 eine Einserkandidatin (aber es gab noch keine Noten). Dann kam in Klasse 3 die Wertung der Rechtschreibung dazu und es gab Textaufgaben in Mathe, da ist sie dann dramatisch abgerutscht in den 4er-Bereich. Ende der 3. Klasse wurde eine Lagasthenie und ADS diagnostiziert, der Nachteilsausgleich kam aber nicht mehr rechtzeitig, so kam sie zu einer Hauptschulempfehlung.

Jetzt ist sie auf der Realschule und hat wieder Einsen und Zweien.

In der 1. und 2. Klasse war ich noch fest davon ausgegangen, daß sie locker das Gymnasium schafft - und die Lehrerin hat nie widersprochen.

Deswegen sage ich jetzt lieber gar nichts zu Temi. Der ist in der 1. Klasse, er ist in Lesen und Mathe Klassenbester und hat zu 95% keine Legasthenie, aber trotzdem mache ich für ihn noch keine Pläne.

Auch andere Kinder in Fumis "alter" Grundschulklasse haben holprige "Karrieren" gemacht. Ein Mitschüler war immer im unteren Bereich, ist aber jetzt auf dem Gymniasium (trotz Hauptschulempfehlung!!!) und packt es, wenn auch nicht mit fliegenden Fahnen.

Meine Nichte ist durch die Grundschule gesegelt mit Einsen und Zweien, hatte eine glatte Gymnasialempfehlung, und wechselt jetzt, nach der 7. Klasse, vom Gymnasium auf die Realschule, weil sie es nicht packt. Die Fremdsprachen haben ihr das Genick gebrochen.

Vor drei oder vier Jahren gab es mal eine Untersuchung, wonach die Schulempfehlung der Lehrer in weit mehr Fällen falsch lag als die Einschätzung der Eltern. Unter anderem diese Untersuchung hat mich veranlasst, Fumi trotz HS-Empfehlung auf die RS zu schicken.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WANN waren Schullaufbahnen Eurer Kids 'absehbar'?

Antwort von mausekind1234 am 21.05.2008, 9:10 Uhr

Meine Tochter gehörte auf der Grundschule immer zu den "schlechten" Schülern. Hatte vor 1 Jahr dann auch nur eine Empfehlung zur HS bekommen. Wir habe sie auf eine GS geschickt, und dort ist sie nun die Klassenbeste. So kanns gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WANN waren Schullaufbahnen Eurer Kids 'absehbar'?

Antwort von salsa am 21.05.2008, 9:22 Uhr

ich denke, dass das ganz unterschiedlich ist ...es gibt halt frühstarter und spätzünder und es gibt die, die fächer in der weiterführenden schule dazubekommen, die ihnen garnicht liegen ... von daher bin ich dafür die grundschule von 4 auf 6 jahren zu erhöhen ...
und ... meine tochter war von anfang an eine klassische 1ser kandidatin und wird auf eine freie realschule gehen
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WANN waren Schullaufbahnen Eurer Kids 'absehbar'?

Antwort von Mandy2 am 21.05.2008, 9:28 Uhr

Hallo,

meine Tochter gehörte von Anfang an zu den guten Schülern, sie hat ihre Schwächen wie z.B. Rechtschreibung und Textaufgaben in Mathe aber 3en waren selten und die erste 4 gabs auch erst in der 4 Kl. Sie hatte dann einen kurzen Einbruch im ersten Halbjahr der 4 Klasse, wo wir schon dachten der Übergang zum Gymnasium ist in Gefahr, aber sie ist dann doch noch mit einem Notendurchschnitt von 1,7 gewechselt.
Wenn die Realschulen hier einen besseren Ruf hätten und sie nach dem Schulabschluss damit gute Aussichten auf eine Ausbildung hätte (was hier im Osten nicht der Fall ist, hier sind Realschüler und Hauptschüler zusammen in den Klassen), wäre sie vielleicht doch eher auf eine Realschule gegangen, aber so war das für uns keine Alternative.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WANN waren Schullaufbahnen Eurer Kids 'absehbar'?

Antwort von Tathogo am 21.05.2008, 9:29 Uhr

Mhm...meine Kinder waren "schon immer"(ich behaupte einfach mal schon in der Eingangsstufe)sehr gut und sind es auch geblieben ;o)

Sie sind jetzt 2. und 4. Klasse.

Bei meiner Tochter hat die Lehrerin schon in der ersten Klasse von "Gymnasialkind" gesprochen und bei meinem Sohn wiederholt sich das grad...ich persönlich finde das unmöglich,aber nun gut...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WANN waren Schullaufbahnen Eurer Kids 'absehbar'?

Antwort von SteffiSt am 21.05.2008, 10:20 Uhr

Hallöchen,

bei meinen 2 Jungs sah man das schon in der 1.-2. Klasse. Sie mussten nie was für die Schule tun.

Der Große ist jetzt bald mit der 7. Klasse am Gymnasium fertig und der Mittlere wird ab August auch aufs Gymnasium gehen.

Die Kleine ist in der 1. Klasse und hat so ihre Probleme gehabt. Hat aber damit zu tun, dass sie trotz mehrfacher Implantats-Operationen auf der rechten Seite nichts hört. Nun hat sie seit 2,5 Monaten ein Hörgerät und sie hat -auch schulisch- einen rieeeesen Schritt nach vorn gemacht.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Großer hat...

Antwort von Trini am 21.05.2008, 12:26 Uhr

mit "Bauchschmerzen" der Klassenlehrerin (O-Ton) seine Gymnasialempfehlung bekommen und ist in seiner Sexta jetzt "Leistungsträger (auch O-Ton, neue Klassenlehrerin).

Einser war er da nicht und ist er jetzt nicht, aber besser als auf der GS.

Der Sohn einer Kollegin (gleiches Alter9 hat im Rahmen eines Schulwechsels die 3. Klasse wiederholt und hat auf der neuen GS eine klare Gymnasialempfehlung bekommen...und wird im gleichen Jahr Abi machen wie mein Großer.

"Abgestürzte" Grundschulüberflieger kenne ich mehrere.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abgestürzte Grundschulüberflieger... schöner Begriff...

Antwort von AndreaL am 21.05.2008, 12:38 Uhr

erstmal @ Elisabeth,

der Gatte hat als Schulelternrat Einblick in die Empfehlungsliste der GS und dem, was die Eltern machten und dann wieder, wie die Kinder sich tatsächlich machen...

Fazit - viele Kinder mit RS-Empfehlung laufen prima am Gym... UND ich meine, ich hätte irgendwo schon mal was zu Deiner These gehört.

Zu den abgestürzten Grundschulüberfliegern... *fingerheb*... Ich würde nicht sagen, ich bin abgestürzt, habe ich aber damals zu empfunden. Die ersten 3'en waren ein Horror für mich in der 5. Klasse Gym. Später kamen dann in der Mittelstufe regelmäßige 5'en in Französisch und Mathe dazu... Trotzdem blieb ich (dank guter mündlicher Leistungen) nie sitzen, machte ein mittelmäßiges Abi und schaffte mein Studium dann mit einer 1,6.

Tja...

Danke übrigens für vielfältiges Antworten.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WANN waren Schullaufbahnen Eurer Kids 'absehbar'?

Antwort von Stryla am 21.05.2008, 13:55 Uhr

Ich hatte wegen motorischer Defizite in der Grundschule nur 3, 4en. Lediglich meine Klassenlehrerin sah, dass das bei mir an mangelnder Schulreife lag, aber nicht an der Intelligenz, weil ich in theoretischen Dingen gut war. Sie hat mich in der vierten Klasse zusätzlich öfters mündlich geprüft und an Hand dessen konnte sie eine empfehlung fürs Gym schreiben.

Was soll ich sagen? Am Gym neuen Mathelehrer gehabt. Sofort von 4 auf 1!
Deutsch blieb bei 3 bis 4.
Sprachen wurden mündlich 1, schriftlich 3
Naturwissenschaften 1
Sport, Kunst: 4 bis 5
Musik: 3
Geschichte, Religion und Erkunde im 3er Bereich.

So zog sich das bis zur Klasse 10 hin. Dann in der Oberstufe konnte ich meine Kurse wählen. Super Abi hingelegt mit 1,5, studiert, promoviert, Top-Position.

Wäre meine Grundschullehrerin nicht gewesen, wäre ich vermutlich auf die Sonderschule, später HS gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ stryla

Antwort von Tändi am 21.05.2008, 16:34 Uhr

Na, dieser GS-Lehrerin würd ich jedes Jahr zum Geburtstag Blumen schicken oder zum "Tag des Lehrers", der war in der DDR immer am 12.Juni :-). Daran sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, in der GS auch mal hinter die Kulissen zu schauen und jedes einzelne Kind zu beobachten. Tändi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WANN waren Schullaufbahnen Eurer Kids 'absehbar'?

Antwort von vallie am 21.05.2008, 17:09 Uhr

meine tochter war schon in der gs ganz gut, meistens zweier, übertritt aufs gym mit 2,0.

jetzt ist sie in der 6. und hatte im zwischenzeugnis eine 4 in musik *örks*

leider hat sie sich das durch eine 6 in der letzten matheschua "versaut", ich würde aber sagen, die tendenz war früh erkennbar und ich denke, sie ist auf dem gym auch nicht verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Andrea L.

Antwort von Trini am 22.05.2008, 7:45 Uhr

Abgestürtzt sind für mich nicht die, die es dennoch bis zum Abi schaffen sondern Kinder, die dann "runter" wechseln. Patensohns Schwester z.B. hatte auf der GS nur Einsen, ging dann aufs Gymnasium, hat später auf die Mittelschule gewechselt, dort einen MIESEN Abschluss hingelegt, Bächereifachverkäuferin gelernt und lebt jetzt mit 22 von ALG 2.

Anders die Tochter einer Freundin. Die ist einfach mit IHREM Gymnasium nicht klargekommen. Hat prima Mittelschulabschluss und macht jetzt Fachabitur.

Aus unserer GS verbessern sich die meisten auf dem Gymnasium.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WANN waren Schullaufbahnen Eurer Kids 'absehbar'?

Antwort von schneggal am 22.05.2008, 9:17 Uhr

kann nur von mir selbst berichten....GS Übtertritt mit 1,5....im Gymi dann Absturz in der 8. Klasse, ausgetretten aus der Schule in der 9. Klasse...einen Abschluß hab dann erst 1998 gemacht...wenigstens den Quali, damit ich irgendwas auf einem Papier habe!!

Meinen beiden Mädels fällt es nun auch leider manchmal zu leicht, sind aber auch erst 1. und 2. Klasse...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WANN waren Schullaufbahnen Eurer Kids 'absehbar'?

Antwort von Ebba am 22.05.2008, 23:05 Uhr

Im Rückblick eigentlich vom ersten Schulhalbjahr an. Da wußte selbst die Lehrerin, von der sonst behauptet wurde, dass sie v.a. die negativen Dinge beim Elternsprechtag hervorhebt nix negatives über unsere Tochter zu sagen, außer, dass sie evtl. etwas übermotiviert sei :-).
So ist es dann auch bislang geblieben. Die Zeugnisse, ob unbenotet oder benotet sind sein vier Jahren gleichbleibend im oberen Bereich, d.h. im wesentlichen Einser, keine Dreien und unsere Tochter ist weiterhin motiviert.

Liebe Grüße
Ebba *die hofft, dass auch weiterhin alles so gut läuft*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WANN waren Schullaufbahnen Eurer Kids 'absehbar'?

Antwort von sweety28 am 23.05.2008, 8:30 Uhr

Hallo Andrea
Ich gebe Dir bei Deinen Beobachtungen vollkommen Recht.So beobachte auch ich es bei meinen Kindern und bei sämtlichen Freunden/Mitschülern.
Ich habe 2 Söhne / angehende Realschüler und besser können se nich und werden se nich *g* (schlechter hoffentlich auch nich -g-)
Sowohl beim großen,als auch beim mittlerem in der Klasse,sind die Kinder,die zum Gym kommen,schon immer die Klassenbesten gewesen.Von Anfang an.Und die schlechtesten waren auch schon immer die schlechtesten.
LG
Sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WANN waren Schullaufbahnen Eurer Kids 'absehbar'?

Antwort von alphafrau1 am 24.05.2008, 16:39 Uhr

Hm, ich kann jetzt nur von meiner Großen berichten. Die ist als Jüngste mit knapp 6 eingeschult wurden und war immer an der Klassenspitze, seit es dann Noten gab, war sie bis zur 4. Klassnbeste. Übertritt zum Gymi verlief nach Anfangsschwierigkeiten problemlos, Durchschnitt zur Zeit so bei 1,5. Die Kleine wird im Sommer mit 5 eingeschult und ich denke, auch bei ihr wird relativ bald abzusehen sein, wie sich die Schullaufbahn gestaltet. Ich denke auch, daß es zum größten Teil so ist, daß gute Schüler relativ gut bleiben. Schlechte haben allerdings meiner Meinung nach immer die Chance, noch zum "überflieger" zu werden, wie immer man das definieren möchte. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WANN waren Schullaufbahnen Eurer Kids 'absehbar'?

Antwort von gretchen am 25.05.2008, 12:38 Uhr

Bei meiner großen stand es schon im Kiga fest, dass sie mal zum Gymnasium gehen wird ;-)
Sie war eine gute GS Schülerin, mit sehr guter Auffassungsgabe und kam daher zum Gym. Sie ist jetzt in der 8 und schafft es vielleicht in die 9, weil sie unwahrscheinlich faul geworden ist und Schule sie nicht interessiert.
Meine jüngere war auch sehr gut in der Grundschule und hatte viele 1+2er, allerdings hatte sie nie Interesse an der Schule. Die Lehrerin wollte, dass wir sie zum Gym. schicken, sie wollte aber nicht und daher ist sie auf einer Gesamt. Sie ist Klassenbeste und langweilt sich manchmal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.