Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eija am 23.05.2008, 7:58 Uhr

Glückwünsche Jugendweihe

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage.

Die Tochter meiner Kollegin hat am Wochenende Jugendweihe. Wüsstet Ihr einen schönen, kurzen Glückwunschtext für die Karte, die ich schreiben wollte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 
20 Antworten:

ich nicht - auch wenn man mich hier steinigt -

Antwort von ellert am 23.05.2008, 12:54 Uhr

huhu

ich habe den Sinn der Jugendweihe bis heute nicht verstanden und für mich ist das Älterwerden auch kein Grund zu feiern und zu schenken.

Hätte sie nun Hochzeit oder Kommunion, Konfirmation dann würde ich es schon machen.
Als ich gehört habe wie ne Jugendweihe abläuft ( hier ohne Unterricht, eoinfach eine Veranstaltung und dann gibts Geschenke) war ich erschrocken, ich dachte früher immer das wäre auch irgendwie "erarbeitet"
Aber evtl ist das bei Euch ja anders...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nicht - auch wenn man mich hier steinigt -

Antwort von Mandy2 am 23.05.2008, 14:06 Uhr

Hallo,

zu DDR-Zeiten hatte wir noch richtig ne Vorbereitung/Unterricht dafür, an den Inhalt kann ich mich aber nicht mehr erinnern (war sicher sehr sinnlos) an die aber Feier schon, das war damals schon was großes für uns, vergleichbar mit Einschulung oder Abschlussball. Ich denke meine Tochter wird sie auch haben, wenn auch -Gott sei Dank- nicht mehr mit Sozi-Hintergrund.

Aber einen Text habe ich leider auch nicht für Dich, hab damals auch gar nicht so sehr auf den Text in den Karten geachtet, sonder mehr darauf ob Geld drin liegt, lach.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ellert und eija

Antwort von Potter am 23.05.2008, 14:14 Uhr

@ellert: Ich finde Jugendweihen ziemlich sinnvoll.
Bei uns lassen sich viele konfirmieren, obwohl sie gar nicht daran glauben, nur um Geld und andere Geschenke zu bekommen. ich finde es schön, wenn es für die Nicht- oder Andersgläubigen andere Feiern gibt, wo sie nichts Falsches vorgeben müssen.

@eija: Sprüche kenne ich jetzt so auch nicht. Kannst du nicht was Schönes in die Karte schreiben, wie "Viel Glück für den weiteren Lebensweg" oder irgendwas, von wegen, dass man halt erwachsen wird, das Kind aber nie verlieren darf oder ähnliches?!

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ potter

Antwort von ellert am 23.05.2008, 15:51 Uhr

huhu

also ich würde mich nie konfirmieren lassen und zwei Jahre jede Woche Unterricht machen und Sonntags in die Kirche gehen nur um am Ende ein paar Geschenke dafür zu bekommen *schüttel*

Abe wenn ein Kind die zwei Jahre durchsteht und dann den Glauben bekennt bzw die Firmung ist ja auch so und Kommunion,
dann ist das schon ein Fest der chrsitlichen Reifung ( dürfen dann ja auch Paten werden)

Wenn ein Kind zu einer festveranstaltung geht, wo jeder Eintritt zahlen muss und nichts leisten muss ausser auf die Bühne zu gehen und ne Urkunde zu holen ist das keine Leistung für das man belohnt wird oder ?

Abgesehen davon finde ich erwachsen ist man nicht mit 14 weder der Konfirmand der Firmling noch der Jugendgeweihte.

Die Alternative die manche freien Verbände bieten mit wirklich auch Unterricht über eine Zeit und den Kindern die Bedeutung Rechte und Pflichten beizubringen etc
das finde ich eine gute Alternative, das zu feiern als Abschluss dann des Unterrichts wie einen Schulabschluss ist auch toll,
aber eben nicht einfach hingehen und Geschenke absahnen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe?

Antwort von mamahe am 23.05.2008, 16:14 Uhr

Find ich gut, Dagmar, was du schreibst!

Für mich hat Jugendweihe immer noch einen sehr unangenehmen Touch, weil ich damals als einziger "Nicht-Jugendweihling" der Klasse ziemlich viel zu kämpfen hatte. Und weil jedem, der diesen Treueeid auf den Sozialismus nicht geleistet hat, beruflich vieles verbaut wurde und z.B. kein Abitur möglich war.

Trotzdem habe ich schon mal dem Kind von Bekannten "alles Gute für seinen Lebensweg" gewünscht, weil ich wußte, dass den Eltern und dem Kind diese Feier wichtig war.

LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ellert

Antwort von Potter am 23.05.2008, 17:06 Uhr

Ja, okay, das sieht wahrscheinlich jeder anders.

Bei uns ist es so, dass die Kidner nicht mal IMMER da sein müssen, also nicht immer beim Konfus. Die Hälfte der Stunden wäre schön, aber wenn nicht, dann nicht. Zudem hat unsere Pastorin nur eine halbe Stelle, die im Moment durch schon Konfirmierte versucht wird, aufzufüllen, aber eigentlich fällt Konfus oft aus.

Zur Kirche muss man bei uns in zwei Jahren 24 Mal. Das ist, mit Erlaub, finde ich, nicht viel. Das ist bei uns so, weil wir zwei Kirchen haben etc. pp. und dann kam das eben mal so.

Ich habe aber auch schon von welchen gehört, die trotzdem konfirmiert wurden, obwohl sie nicht mal diesen Pflichtteil erfüllt haben.

Auswendiglernen ist hier auch kaum nötig. Glaubensbekenntnis, Vaterunser und ein Lied wird meist nur verlangt. Keine große Leistung, wenn man es schafft.

Zumal man bei der Konfirmation für keine Leistung belohnt werden soll. Bei der Konfirmation soll man sich zu Gott bekennen, weil man daran glaubt. Man soll sich bewusst zu Gott bekennen, die Taufe auffrischen etc. pp.

Nun ist es so, dass es zu einem großen Fest geworden ist, mit viel Geld. Das spielt zwischen 1000 Euro und, ich habe von einem gehört, der so viel bekommen hat, 5000 Euro.
Da ist es klar, dass hier JEDER diesen "dummen" Konfus macht, um Geld abzuräumen. Denn diese "Leistung" ist gegen das Geld fast nichts. Oder?

Aber ICH sehe es nicht ein (als Gläubige), dass sich da ein paar Hunderte wegen dem Geld vorne in die Kirche stellen, das Glaubensbeknntnis heruntersabbeln ect. pp.
Daher fände ICH es gut, wenn es hier die Jugendweihe geben würde (wobei es mit Unterricht davor natürlich schöner wäre), denn dann würden sich wirklich ausschließlich Gläubige zu Gott bekennen. Ich empfinde das andere fast schon als Gotteslästerung.

Hach... Jetzt ist mein Beitrag so lang geworden. Das wollte ich eigentlich nicht, aber das ist so ein Thema, wo ich mich wirklich aufregen könnte, tut mir Leid.

Jeder wie er will, eigentlich. Also wenn du es anders siehst, ist es in Ordnung. :)

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soll ich mal sagen was meine bekommen haben ?

Antwort von ellert am 23.05.2008, 18:03 Uhr

zusammengerechnet ?

Die ien zwei Badetücher und ne kleine Kamera und 70 Euro

die andere 250 Euro

Gelder wurden angelegt, das dürfen sien icht verprassen, das ist für später !

Gut wir haben keine reiche Verwandtschaft und aus der Nachbarschaft gabs eh nichts
aber meine wussten es vorher und haben es dennoch auf sich genommen mit den zwei Jahren.

Und mich regts dennoch so auf weil in der Schule ( wir leben im Osten) ständig gefragt wurde, wer denn Jugendweihe macht und warum der und die nicht
VON DEN LEHRERN und dann die Schüler untereinander festgestellt haben, wer Konfer macht ist schön doof denn Jugendweihe macht keinerlei Arbeit und bringt Schotter ohne Ende.
Jugendweihe machte die Klasse wegen den Geschenken, das wüde ich als Eltern komplett ablehnen
weder Firmung aus dem Grund oder Konfirmation aus dem Grund feiern lassen.
Da stimme ich mit Dir überein
ich möchte es gemacht wissen wegen dem Sinn den die Kids darin sehen
aber eben den
kann mir in der Jugendweihe keiner erklären

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von Himbeere2002 am 23.05.2008, 18:11 Uhr

Also, ich bin auch eine von denen die Konfirmiert wurde wegen den Geschenken *fg* und natürlich weil "alle das gemacht haben". Bei uns war Konfi auch nur 1 Jahr einmal die Woche und einmal im Monat Kirche.. das "hält man schonmal aus". Dafür konnt ich meinen Autoführerschein von dem Geld machen.

Pate kann man übrigens auch werden ohne Konfirmiert zu sein.

Und wegen dem Spruch in der Karte.. also mit 14 hat mich das nen "feuchten Pups" interessiert was da drin stand, hauptsache "es gab was dazu".

YvonneV MI USA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich fragen wann du geboren bist?

Antwort von ajnam75 am 23.05.2008, 20:33 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat sich erledigt, habs unten gelesen, aber

Antwort von ajnam75 am 23.05.2008, 20:37 Uhr

wurde dir der berufliche werdegang verbaut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ ajnam 75

Antwort von mamahe am 24.05.2008, 16:02 Uhr

Nee, weil ich meinen Wunschberuf (Erzieherin) bei der Kirche lernen konnte:o).
Für die staatl.Ausbildung hätte ich ohne Jugendweihe keine Chance gehabt. Und auf Abitur hab ich mir sowieso keine Hoffnungen gemacht.
Aber ich kenne mehrere Leute, die nur wegen der fehlenden Jugendweihe nicht zur "EOS" konnten.

LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist natürlich heftig

Antwort von ellert am 25.05.2008, 18:50 Uhr

huhu

wir aus dem Westen kannten das ja nicht und ob nun gefirmt oder konfirmiert hat keinen Arbeitgeber ausser der Kirche interessiert.

Wie war das dann umgekehrt wenn Eltern die Kids getauft haben oder konfirmieren lassen, hatten die dann auch Nachteile ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist natürlich heftig

Antwort von Himbeere2002 am 25.05.2008, 21:00 Uhr

auch im westen hat das andere arbeitgeber ausser der kirche interessiert. Ich hab eine Ausbildung als erzieherin gemacht und konnte die auch nur Anfangen mit nem nachweis das ich einer Kirche angehöre.

YvonneV MI USA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist natürlich heftig

Antwort von +emfut+ am 25.05.2008, 21:39 Uhr

Das dürfen nicht nur Kirchen, sondern auch Tendenzbetriebe. Das sind zum Beispiel Arbeitgeber, die einer Kirche nahestehen bzw. einer Kirche gehören (Caritas, kirchliche Schulen oder Krankenhäuser) oder auch andere Arbeitgeber, die eine bestimmte Tendenz per definitionem vertreten. Zum Beispiel darf eine Gewerkschaft erwarten, daß man ihr angehört, wenn man bei ihr arbeiten möchte, auch wenn man dort nur die Klos putzt ;-).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was bei uns damals schlecht aussah war, wenn

Antwort von ellert am 25.05.2008, 21:43 Uhr

im Zeugnis vermerkt war
"Religion ausgetreten"
das war für manchen Arbeitgeber das Faulenzerzeichen
aber da habens ich sicher die zeiten geändert.

Ich bin soweit ich mich erinnere nie gefragt worden ob ich konfirmiert bin bei Einstellungstest nur gab man halt an welcher Konfession man angehörte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anekdote aus meine Konfir-Unterricht

Antwort von KarinF am 25.05.2008, 22:29 Uhr

Ja ja die liebe Konfirmation,

ich habe damals 1984 ganze 1800 DM abgestaubt. Wenn ich genauer darüber nachdenke dann frage ich mich echt wer hier so viel gespendet hat.

Wir hatten mal Unterricht nicht beim Pfarrer sondern bei einer ehrenamtlichen im Alter von ca. 20 jahren. Im Laufe der Diskussion die immer ehrlicher wurde fragte sie dann plötzlich recht entsetzt die Gruppe wer denn an Gott glaube. Die Tochter des Hausmeisters des Gemeindezentrums meldete sich, aller anderen nicht. Dann kam natürlich die nächste Frage nach dem Warum und die ganz ehrliche Antwort "wegen der Kohle" und weil einen die Eltern dazu teilweise genötigt hatten ("Kind, verbau Dir nicht den Weg. Wenn das in Deinem Lebenslauf steht, ....").

Und die Kommunion findet ja noch viel früher statt - ein 8 jähriger entscheidet doch nicht nach eigenem Gewissen bzw. das Gewissen ist noch nicht so weit "ausgebildet". Und gibt es 8 jährige die die Kommunion verweigern obwohl von Haus aus katholisch?

Meine Kinder sind ungetauft - und werden deswegen "leider" nicht so viel Geld abstauben. Ich bin mal gespannt wie sie reagieren wenn es aktuell wird. (jetzt erst 5 und 8 Jahre)

Servus
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KarinF - die Zeiten ändern sich denke ich

Antwort von ellert am 26.05.2008, 8:17 Uhr

huhu

als meine 9 war fand sie es voll fies dass wir nicht katholisch waren denn sie wollte auch so ein schönes weisses Kleid anziehen ( an Geschenke dachte sie damals noch nicht)
das sind dann die Motivationen der Kleinen *ggg*

Bei meinen war gleich klar dass Konfirmation nicht gleichbedeutend mit Geschenken ist, wir sind alle Einzelkinder, tantenlos , zT Paten ausgewandert
da war nichts abzustauben.
Ich hätte es auch verstanden wenn meine gesagt hätten, nee mache ich nicht wobei Mädchen mit 14 eher schon dann an eine weisse Hochzeit in der Kirche denken und wissen dass sie mal keine Patentanten werden können ohne.
Da spielt vieles rein in so eine Entscheidung, mit 14 ist die sehr viel bewusster als mit 8 oder 9
wobei Katholiken da auch dann Firmung haben oder ?

Zwei haben wir ja nun schon hinter uns, spannend das Kleiderkaufen im Vorfeld
zwei kommen noch wenn Gott will...

Aber ich denke in der Situation heute, da es immer mehr sozialschwache gibt, ist die Geschenkeflut anders geworden, auch eher tendierend zu wirklichen Werten. Ich würde als Mutter, hätten meine Geld bekommen, dies auch anlegen und nicht ausgeben lassen,
mein Konmfergeld floss damals in die erste Wohnung, heute bekommt ja kaum noch einer Aussteuer geschenkt oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Stimmt so nicht@ mamahe

Antwort von Graupapagei3 am 26.05.2008, 12:03 Uhr

Also wer nicht zur Jugendweihe ging, dem wurde durchaus nicht unbedingt der Lebensweg versaut.

In meiner Abiklasse gab es mehr wie 1 Kind, welches nicht bei der Jugendweihe war und die machten schön Abitur und zwar 1988.

Bekannte von uns waren z.B. streng katholisch und hatten damit nie Probleme, meine Freundin war Baptistin und machte ganz selbstverständlich ihr Abitur und hat danach studiert.

Man sollte nicht immer die eigenen Erfahrungen als das einzig existierende darstellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten sogar...

Antwort von Trini am 26.05.2008, 12:18 Uhr

zwei katholische, nicht Jugendgeweihte Mädchen in der Klasse. Abi 1983.
Beide haben sogar Medizin (!!!)studiert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ellert, man kann auch Pate werden ohne Konfi

Antwort von Himbeere2002 am 27.05.2008, 15:29 Uhr

um pate zu sein muss man nur ner kirche angehören und das tust du ab dem moment in dem du getauft wirst. Und wenn du einen besonders netten pfarrer kennst, dann braucht man als Pate überhaupt nicht der Kirche anzugehören, denn dem Pfarrer ist es nur wichtig das der Pate dem Täufling den jeweiligen glauben vermitteln kann.. und das kann man eben auch ohne kirchenmitglied zu sein.. Meine Freundin (Patin bei meiner Großen) ist nämlich so ein Fall und man MUSS noch nichtmal anwesend sein zur Taufe um Pate zu sein.
Und auch kirchlich heiraten kannst du wenn du nicht konfirmiert bist.. dazu reicht auch die zugehörigkeit der Kirche.. und noch nichtmal beide zukünfigen Ehepartner müssen der Kirche angehören.. einer reicht. So war das nämlich bei uns.. ich ev. und mein mann aus der kirche ausgetreten

YvonneV MI USA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.