Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angora am 10.04.2013, 11:14 Uhr

Größe untersuchen lassen ?

Hallo,
meine Tochter ist gerade 12 geworden und 1,70 m groß/53 kg.
Das sie nicht klein wird, ist klar. Ich bin 1,78 m groß; mein Mann 1,98 m.
Geht man von der Berechnung aus, würde sie ca. 1,82 m groß werden. Finde ich völlig o.k. und sie auch (obwohl sie es im Moment nicht so toll findet, dass sie so groß ist).
Seit ca. einem 3/4 Jahr ist sie die Größte in ihrer Klasse von den Mädchen. Vor ca. einem Jahr hat bei ihr erkennbar die Pubertät eingesetzt und seit dem hat sie ziemlich an Größe zugelegt. Groß war sie schon immer, aber jetzt überragt sie ihre Klassenkameradinnen, selbst die mit denen sie mal etwa gleich groß war.
Ich habe dies bei dem Kinderarzt mal angesprochen, aber der hat mir nur eine Überweisung zum Radiologen mitgegeben, zwecks Handknochenuntersuchung und der daraus resultierenden Endgröße.
Zu meinem Erstaunen habe ich bis jetzt nach mehrmaligen Anfragen noch keinen Radiologen in der Umgebung gefunden, der diese Röntgenanalyse überhaupt durchführt.
Bevor ich nun weiter recherchiere, würde ich gerne wissen, ob sich damit hier jemand auskennt, Erfahrungen hat oder auch ein großes Kind hat.
Hinzufügen möchte ich noch, dass in unserer Familie niemand klein ist, also bei uns ist niemand unter 1,70 m. Auch bin ich mir nicht sicher, was die Röntgenanalyse bringen soll. Das sie groß wird, weiss ich. Es ist nur die Frage, ob es wahrscheinlich ist, dass sie evtl. 1,90 oder größer wird und ob man dann wirklich in die Natur eingreifen soll ?.
Ihr könnt ja mal schreiben, was ihr so meint.
Danke !
angora

 
17 Antworten:

Re: Größe untersuchen lassen ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.04.2013, 12:23 Uhr

Für einen "Eingriff" (der auch nicht ganz unproblematisch ist) ist es mMn eh zu spät. Um Kinder im Wachstum "auszubremsen" wird nämlich die Pubertät hormonell früher angestoßen, denn normalerweise kommt mit der Pubertät noch mal ein heftiger Schub, aber dann ist es vorbei. Da Euer Kind schon in der Pubertät ist, weiß ich gar nicht, ob da jetzt überhaupt noch was geht.

Dein Kind ist vermutlich eher eine "Frühe", was die Pubertät angeht. Deswegen macht sie jetzt den Pubertätsschub. Für das Wachstum ist das in dem Fall gut, denn dann hört sie auch früher auf mit Wachsen - das ist dann die Zeit, wo die Kameradinnen nachziehen.

Meine Tochter war ihr Leben lang die Größte in der Klasse, aber dann kam sie recht früh in die Pubertät und ist jetzt (mit 16,5) "normale" 176 cm groß und wächst nicht mehr. Ihre Cousine war immer im Durchschnitt, war zeitweise sogar eher klein (als die anderen alle schon den Schub gemacht hatten), kam aber extrem spät in die Pubertät (erst mit 15 bekam sie ihre Mens) und liegt jetzt mit 18 bei 192 cm - Tendenz immer noch leicht steigend.

Bei uns macht die Uni-Klinik solche Untersuchungen. Wir haben das bei der Tochter mit ca. 8 Jahren messen lassen - und die Prognose lag bei 175 cm +/- 5 cm, sie liegt also genau im Zielrahmen. Auch bei uns war 190 cm die Grenze, ab der wir über einen Eingriff NACHGEDACHT hätten. Keine Ahnung, ob wir es dann gemacht hätten - GsD wurde uns die Entscheidung erspart.

Das kleine Kind ist männlich, da war es uns dann egal. Er ist jetzt gerade 12 geworden und hat knapp 170 cm, Prognose liegt lt. KiA bei etwa 190 cm (aus der Fortführung der Wachstumskurve, ohne Handwurzelmessung). Das paßt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe untersuchen lassen ?

Antwort von isabelita am 10.04.2013, 12:43 Uhr

Also ich habe noch keine Kinder in dem Alter, aber ich kann dir mal von mir berichten (das ist auch noch nicht so lange her, bin 20). Also ich war damals auch immer die Größte. Ich war sogar größer als alle Jungs in meiner Klasse. Bei mir wurde auch eine Röntgenanalyse durchgeführt und dabei kam raus, dass ich etwa 1,83 werden sollte. Aber es sind "nur" 1,76 geworden :-) Bin also ab diesem Zeitpunkt fast nicht mehr gewachsen.
Meine Schwester ist in dem Alter deiner Tochter. Sie ist wesentlich kleiner als ich in ihrem Alter war (etwa 1,60). Aber in ihre Klasse gehen 3 Mädchen, die jetzt schon ÜBER 1,70 sind. Wenn deine Tochter mit ihrer Größe keine ernsthaften Probleme hat, würde ich das lassen. Ich denke auch nicht, dass man jetzt noch viel "ändern" kann.
Vielleicht ist es bei ihr ja wie bei mir! Ich bin ab diesem Zeitpunkt fast gar nicht mehr gewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe untersuchen lassen ?

Antwort von katja13 am 10.04.2013, 14:15 Uhr

Falls es euch wichtig ist, Klarheit zu bekommen, wendet euch an einen kinder-endokrinologen. Die können auch solche Röntgenbilder auswerten.
Wobei ich vom arzt gehört habe, dass man ab einsetzen der Pubertät nicht mehr medikamentös auf das Wachstum einwirken kann.
Wir waren mit unserer Tochter bei einer solchen Untersuchung, da war sie 5 Jahre alt. Es wurde uns eine Endgrösse von ca. 1,75 prophezeit und eben ein vorzeitiger Eintritt in die Pubertät. Jetzt ist sie fast 9, 1,50 groß und die ersten Pubertätsanzeichen kommen schon! Wird also das Wachstum nicht ewig so weitergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stt

Antwort von katja13 am 10.04.2013, 14:23 Uhr

Wann fing es bei deiner Tochter an? Siehe meine Antwort unten.... So langsam mach ich mir da Gedanken, da meine Tochter ggü. Mitschülerinnen schon erheblich weiter entwickelt ist und die anderen noch voll die " Kinder"
Gab es in dieser zeit Probleme? Oder mach ich mir umsonst Gedanken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe untersuchen lassen ?

Antwort von Christine70 am 10.04.2013, 17:40 Uhr

mein kleiner sohn ist knapp 10 und 1,60 m groß. er ist der größte in seiner klasse, andere jung sehen neben ihm aus wie 1. klässler. wir haben vom arzt mal ausrechnen lassen, wie groß er wird und da kam raus, knapp 2 m.
wir haben aber nix machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe untersuchen lassen ?

Antwort von ungewohnt am 10.04.2013, 19:13 Uhr

Bei meinem Großen hat das die Kieferchirurgin "Mit erledigt". Vielleicht ihr Steckenpferd? Keine Ahnung. Aber die Prognose: 1,86 hat sie genau getroffen.
Der Kleine wurde vom Kinderarzt (gibt eine U-Untersuchung an einem bestimmten Tag) mit 2,07 prognostiziert.
Es ist ein Junge und toll finde ich es nicht, wenn er so groß wird, aber eingreifen werde ich nicht. Er ist jetzt 10 und 1,58.
Ich weiß nicht, ob ich bei einer Tochter mit dieser Prognose handeln würde, aber meine Einstellung in Bezug auf Hormone ist ganz speziell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von Badefrosch am 10.04.2013, 20:34 Uhr

Zahlt die Krankenkasse diese Untersuchung.


Ich denke zwar dass mein 5jähriger mit 116 cm normal groß ist.

Der Papa ist 190 cm, ich bin 160 cm.

Müssten dann etwa 180 cm rauskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stt

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.04.2013, 23:09 Uhr

Probleme? Es ist, das bitte ich zu beachten, ein KÖRPERLICHES Voraus-Sein, kein intellektuelles oder emotionales.

Mein "frühreifes" Kind - das Knochenalter war dem tatsächlichen Alter bei der Untersuchung mehr als ein Jahr voraus - hatte bis heute noch keinen "richtigen" Freund, raucht nicht und säuft sich nicht die Birne zu. Die körperliche Entwicklung ihrer Altersgenossen hat sich inzwischen ihrer körperlichen Entwicklung angepaßt, die sind da jetzt alle etwa gleich weit - aber in manchen Dingen finde ich mein Kind "jünger" als ihre Altersgenossen.

Nicht, daß die Pubertät ein Spaziergang war - das ist sie nie - aber problemtechnisch lag sie im unteren Lästigkeitsbereich. Sowohl mir gegenüber als auch in Bezug auf ihre Freundinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wüsste ich jetzt aber auch gern

Antwort von MartaHH am 11.04.2013, 0:03 Uhr

Meine Tochter ist etwas über 12, ziemlich frisch in der Pubertät und hat damit auch tatsächlich einen Wachstumsschub gemacht. Aber immer noch kleiner als ich... meinst du, dass nach Eintritt der Pubertät und dem, wie du ihn nennst "heftigen Schub", nicht mehr viel an Wachstum kommt?? Oder nur noch langsamer...

Die 1,75 haben wir schon aufgegeben, dazu müsste sie wohl aufs Streckbett ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wüsste ich jetzt aber auch gern

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.04.2013, 7:52 Uhr

Wenn ich mich recht erinnere, sagte der Endokrinologe damals, daß zwei bis maximal drei Jahre nach Einsetzen der Mens das Wachstum weitgehend vorbei ist. Dann kommen vielleicht noch zwei bis drei Zentimeter dazu, aber sowohl von der Geschwindigkeit als auch vom der Menge ist das Thema dann im Grunde durch.

Bei KindGroß kam das etwa hin. Wenn ich recht überlege: Bei meinen Schwestern und mir auch. Ich bekam die Menarche im Vergleich recht früh, mit 12. Obwohl ich meine ganze Kindheit durch meine Klassenkameraden immer weit überragte, bin ich heute "nur" 184 cm groß. Meine jüngere Schwester war immer im Durchschnitt und in der 7./8. Klasse - als ihre Klassenkameradinnen alle den Pubertätsschub bekamen - sogar eher klein im Vergleich. Sie bekam ihre Mens aber erst mit 14, und ist heute fast 10 cm größer als ich.

Aber mit 12 - ich denke, da geht noch was. Der Schub war wahrscheinlich nur der Anlauf ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stt

Antwort von katja13 am 11.04.2013, 9:11 Uhr

Das ist mir schon klar, aber auch allein das körperliche vorraussein kann doch Schwierigkeiten bereiten. (Knochenalter bei uns 2 Jahre weiter) Sie bekommt jetzt unreine haut, fettige Haare, brustwachstum setzt ein. Bereitet ihr jetzt eben Unbehagen beim Sport in der umkleide, beim schwimmen... Und die anderen sind in dieser Hinsicht noch total unbefangen. Und wenn sie als erste in der klasse womöglich schon dann mit 9 ihre Regel bekommt, stell ich mir das auch nicht so Easy vor. Diesbezüglich hätte ich eben gerne ein paar Erfahrungen gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe untersuchen lassen ?

Antwort von bianca1 am 11.04.2013, 11:15 Uhr

hallo angora,

meine tochter ( wird jetzt im august 10 ) ist auch die größte in ihrer klasse. sie ist jetzt 1,55m und auch recht kräftig, aber nicht dick.
es sind aber auch noch andere große kinder in der klasse, aber SIE ist halt die größte.
ich war damals auch immer die größte, bin jetzt 1,78m, mein mann ist 1,88m.

bei uns liegt es aber in der familie sehr groß zu sein, ein onkel von mir ist 1,97m und seine tochter jetzt auch 1,78 m ( aber schon erwachsen ).

als meine tochter die klammer bekam haben wir die größenberechnung mit machen lassen, dabei kam heraus das sie noch einiges wachsen wird. sie tippen auf 1,82m endgröße ( was ich gar nich sooo schlimm finden würde ). aber sie sagte mir auch das diese werte sehr ungenau seien, generell.
sie haben schon die modernsten geräte, aber darauf sollen wir uns nicht verlassen.
von kleinkind auf an war sie immer sehr groß.
finde vor allen dingen die kommentare der leute immer so ätzend:" die ist ja riiiiiiesig !"
man, schlimmer als eine behinderung.
ich sage dann immer das es bei mir auch so war und ich ja auch nicht soooo riesig bin.

meine tochter ist ein nettes mädchen und auch hübsch und das sage ich nicht nur weil ich ihre mutter bin. sie ist gerade gewachsen und hat halt auch ihre begabungen.
wir werden sehen wie groß sie wird.

davon abgesehen wird die menschheit eh immer größer und vielleicht fällt es später gar nicht mehr so auf.

sie muß nur genug selbstbewußtsein bekommen, ich sage immer sie könnte ja model werden, kleine mädchen können das ja nicht.



vielleicht habe ich dir ja weitergeholfen.
jedenfalls machen wir keine hormonbehandlung.



lg, bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wüsste ich jetzt aber auch gern

Antwort von MartaHH am 11.04.2013, 11:56 Uhr

Danke für die Antwort.
Dann ist die Hoffnung nicht unberechtigt, dass da noch ein paar Zentimeter dazukommen.

(Wer sich wundert, warum: ich persönlich finde z.B. die Durchschnittsgröße meiner Jugend, 168 cm waren das wohl, nicht gerade besonders viel. Beide Omas meiner Tochter waren allerdings noch unter 160 cm! Und z.B. die Tochter meiner Schwester (wie ich so um 166-168) ist wieder kleiner als ihre Mutter, meine Nichte ist so klein wie ihre Großmutter, sozusagen rückläufige Tendenz.

Das ist heutzutage im Gegensatz zu ganz früher längst kein Pluspunkt mehr. Wann hat man z.B. schon mal bei 157 cm lange Beine... Berühmte Ausnahmen wie Kylie Minogue bestätigen das nur. Sobald man bei der Größe weibliche Formen bekommt, sieht es häufig schon sehr kompakt aus, da zählt jedes Pfund.Und das ist nur die oberflächliche Sichtweise, hinzu kommt, dass so kleine Frauen immer ein Problem haben, überhaupt für voll genommen zu werden.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube nicht,

Antwort von Graupapagei3 am 11.04.2013, 17:53 Uhr

dass so kleine Frauen grundsätzlich ein Problem damit haben, für voll genommen zu werden. Ich denke, viel wichtiger als Länge ist persönliche Ausstrahlung.

Und ich kenne so einige kleine Frauen, die ganz selbstverständlich Führungspositionen bekleiden, ohne dass sie sich mehr durchbeißen müssen.
Und zuviel Rundungen an einer 1,80m Frau sehen nun auch nicht gerade attraktiv aus.

Meine Tochter ist übrigens derzeit in Klasse 7 und 1,33m klein. Damit fällt sie völlig aus dem Rahmen. Mit dem Durchsetzungsvermögen und der Anerkennung gab es noch nie irgendwelche Probleme, denn eins tut sie immer und überall - sie fällt auf und zieht bewusst ihren Nutzen daraus.

Probleme gibt es genau 1x im Jahr - wenn im Sportunterricht Hochsprung angesagt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Katja: Das kann ich nicht bestätigen, ich würde trotzdem zum Endokrin. gehen m.T:

Antwort von Schnigge am 14.04.2013, 21:58 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist auch die kleinste in ihrer Klasse. Die Kinderärztin sagte uns, dass ab Eintritt der Periode nichts mehr zu machen sei.
Die Endokrinologin bei der sie nun regelmässig vorstellig wird, hat bisher nicht einmal gefragt, ob sie ihre Periode schon hat. Auf meine Frage sagte sie, dies sei veraltetes Wissen.
Ich würde bei einer Unsicherheit auf jeden Fall zum Endokrinologen gehen. Es gibt so vieles, wovon man keine Ahnung hat. Falls es zu spät ist.. ok. Aber ein Besuch dort ist ja nicht allzu aufwändig und vielleicht ist es ja doch wichtig.
LG Schnigge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Badefrosch...

Antwort von Schnigge am 14.04.2013, 22:02 Uhr

Hallo,
die Untersuchung lässt man machen, wenn Probleme auftreten die man geklärt haben möchte. Mal eben schnell schauen lassen, wie groß das Kind wird und dafür auch noch röntgen ist eher nicht die Aufgabe der Ärzte.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ ungewohnt, @ bianca1

Antwort von Herbstsonne30 am 14.04.2013, 22:27 Uhr

Wie kann ein/e KFO herausfinden / berechnen, wie groß ein Kind mal wird?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

größere (längere) schulrucksäcke?? wo?

mein großer ist über 1,80 und auch ziemlich kräftig übers kreuz. er hat bisher einen jansport beamer, sagt aber, dass der inzwischen so unbequem sitzt, weil ihm die auflagefläche am rücken zu klein ist. gibt es größere passende rucksäcke - die nicht an wanderrucksack oder ...

von sechsfachmama 26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Größe.....

Hallo, Ich mache mir gerade ziemlich Sorgen bzgl. der Körpergröße meiner Tochter.... Sie wird in ein paar Wochen 12 Jahre alt und ist nur 140 cm klein. Vor ca. 1 Jahr hat die Pubertät bei ihr so ganz langsam angefangen, sie hat 3 Haare unter den Armen und auch im ...

von Linchen1207 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.