Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mugi0303 am 08.09.2022, 6:38 Uhr

Gewissensfrage - Energiepauschale Schülerjob

Hallo Leute,

mein Sohn ist 14 und trägt einmal die Woche Zeitungen aus. Nun bekommt er wahrscheinlich diesen Monat auch die Energiepauschale. Die Kosten hat aber ja nicht er sondern wir.

Ich hatte gedacht, dass er 50 Euro davon behalten darf und den Rest uns geben muss? Oder ist das unverschämt?

Wir unterstützen ihn auch bei seinem Job, er darf zum Beispiel die Zeitungen in unserem Auto lagen, damit er nicht so weit zurück laufen muss zum Verteiler...

Was würdet ihr machen?

Mugi

 
10 Antworten:

Re: Gewissensfrage - Energiepauschale Schülerjob

Antwort von netteKlarinette am 08.09.2022, 6:50 Uhr

Was ich machen würde hinge von meinen finanziellen Möglichkeiten ab.

1. Ihr seid durch die Energiekosten und die Inflation nicht an der Belastungsgrenze und er arbeitet eher „für sich“ bzw „weil man für Luxussachen eben selbst was tun muss“ etc. > Ich ließe ihn das Geld behalten. Er hat es erwirtschaftet und bei dem was er sich kaufen mag trifft ihn ja auch die Inflation. Er hat es erwirtschaftet und sieht so, dass es darauf auch mal nen „Bonus“ geben kann. Würde aber erklären, dass die Nutzung deines Autos auch teuerer wird, dass er die Zusammebhönge versteht etx.

2. Euch trifft die Energiekrise und die Inflation hart und er arbeitet, weil sonst bei euch wenig da ist und er weiß, dass du dir auch den A… aufreißt, dass ihr durchkommt und es funktioniert eben weiter irgendwie, weil alle im Boot mitarbeiten. > Ich würde ihm vorschlagen, dass die Nutzung des Autos dafür für euch auch unerschwinglich wird und ob ihr das Geld in einen Bollerwagen investieren wollt oder was er davon hält es aufzuteilen oder einen Teil zur Familienkasse beizusteuern.

Für mich sind Kinder bis 18 oder bis Abschluss Schule Ausbildung etx immer free of logis etc und dass du ihm dein Auto gibst ist ja freiwillig. Das Kind dann unangekündigten nur einen Teil der Pauschale behalten zu lassen obwohl das Geld da ist, sogar mit dem Auto die Zwitungen auszutragen, wäre kein Gedankengang den ich so handhaben würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage - Energiepauschale Schülerjob

Antwort von betty71 am 08.09.2022, 7:02 Uhr

Meine Tochter wird die Energiepreispauschale auch erhalten durch ihren Minijob. Ich werde sie ihr komplett belassen, obwohl ich sie jeweils für 1 Strecke zum Job fahre (sie arbeitet immer samstags, muss wie zu Schulzeiten aufstehen und die Busverbindung morgens ist gruselig, zurück läuft sie und nutzt den Bus, ca. 15 km je Strecke).
Meine Überlegung ist dabei: sie macht das seit mehr als einem Jahr und verzichtet aufs Ausschlafen und auf manche Party. Ich benötige das Geld nicht wirklich und somit soll es für sie als Anreiz dienen, aus der Komfortzone herauszukommen und unerwartet einen Bonus zu bekommen. Würde ich das Geld allerdings dringend benötigen, würde ich Hälfte/ Hälfte machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage - Energiepauschale Schülerjob

Antwort von Häsle am 08.09.2022, 10:14 Uhr

Wir haben tatsächlich schon darüber gewitzelt, unserer Tochter (Azubi) das Geld abzunehmen. Sie ist in der kalten Jahreszeit definitiv das Familienmitglied mit dem höchsten Verbrauch (muckelig warmes Zimmer durch Wärmewellengerät -ihr Heizkörper funktioniert nicht richtig- und Wärmeunterbett, das gefühlt dauerhaft läuft).

Machen wir natürlich nicht, aber sie muss eh einen Teil ihres Gehalts sparen, da kommt der Großteil der Pauschale drauf.

Wir hängen dann erstmal das Messgerät an ihre Verbraucher, damit sie checkt, was da an Kohle raus geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage - Energiepauschale Schülerjob

Antwort von Sue_Ellen am 08.09.2022, 11:00 Uhr

da der vater die unterhaltszahlung eingestellt hat, gibt mir das kind netterweise 100€.
hat sie von sich aus angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage - Energiepauschale Schülerjob

Antwort von Streuselchen am 08.09.2022, 22:19 Uhr

Hallo,
ich würde das Geld meinem Sohn wenn irgend möglich komplett lassen.

Ich finde es toll, dass er mit 14 schon sein eigenes Geld verdient.
Und jede Woche bei Wind und Wetter los marschiert und zuverlässig die Zeitungen verteilt. Das ist nicht immer ein angenehmer Job.

Ich finde es selbstverständlich, dass ihr ihn unterstützt - auch bei diesem Job. Er ist euer Sohn.

Wenn er irgendwas Besonderes braucht oder möchte, kann er es sich mit dem Geld selbst kaufen. Sparst du auch was.
Ich würde aber darauf bestehen, dass er einen Teil spart.

Das Verfahren ist eben so, dass wer angemeldet einen Job macht, eben die Pauschale bekommt. Ist halt so.

Ganz wohl fühlst du dich mit dem Plan, deinem Sohn nur 50,- € zu lassen, ja nicht, sonst würdest du nicht fragen, oder?

Meine persönliche Meinung, aber das betrifft nur meine Kinder und mich:
Ich hätte ein ganz schlechtes Gefühl, meinem Kind das meiste Geld abzunehmen. Das käme mir nicht richtig vor. Schließlich arbeiter er dafür.

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage - Energiepauschale Schülerjob

Antwort von Silvia3 am 08.09.2022, 22:40 Uhr

Wer zahlt bei euch im Haushalt die Energie? Euer Sohn oder ihr?

Es wäre für mich keine Frage, dass das Geld den Eltern gehört, denn die haben die Mehrbelastung durch die hohen Energiekosten sowie alle anderen Preiserhöhungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage - Energiepauschale Schülerjob

Antwort von bea+Michelle am 09.09.2022, 9:03 Uhr

Mein darf das Geld behalten. Schliesslich ist Sprit ja auch teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage - Energiepauschale Schülerjob

Antwort von Mugi0303 am 09.09.2022, 16:06 Uhr

Soo, danke für eure antworten. Rein rechtlich ist es ja wirklich sein Geld, ich darf es eigentlich gar nicht nehmen, nur für ihn verwalten.
Werde das nochmal mit meinem Mann besprechen. Vielleicht fragen wir ihn auch , ob er was zu den Energiekosten davon dazu geben will. Und er darf sich das meiste behalten.

Eure Meinungen gehen ja eindeutig Richtung behalten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage - Energiepauschale Schülerjob

Antwort von mams am 11.09.2022, 17:00 Uhr

mein sohn darf das geld behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage - Energiepauschale Schülerjob

Antwort von Mützipütz am 16.09.2022, 16:43 Uhr

Mein Sohn zahlt ab dem 1.Gehalt eh "Miete" und Handy/Buskarte selbst.
Das "Kostgeld" von 200euro sparen wir aber für ihn für Auto/Wohnung z.B.

Von daher darf er das Geld behalten.
Und auch sonst hätte ich es ihm nicht genommen.Brauche es nicht dringend und er hat seine Träume auf die er spart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.