Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 24.12.2013, 12:21 Uhr

Gewicht ist normal! Trotzdem...

Hallo,

vorab erstmal zur Beruhigung: Das Gewicht Deiner Tochter liegt für das Alter und auch für ihre Größe im Normbereich. Meine Tochter ist 14 Jahre alt, 1,60 m groß und wiegt knapp 40 Kilo. Sie hat keinerlei Essprobleme, sondern isst sogar richtig gern. Sie war aber immer schon ein dünnes Hemd, genau wie auch ich in dem Alter.

Trotzdem würde ich vielleicht mal zu einem Kinder- und Jugendpsychotherapeuten gehen, auch wenn Ihr früher schonmal bei einem wart. Die Pubertät ist ja doch noch eine ganz neue, andere Phase. Ich würde dort zunächst mal klären, ob man überhaupt von einer behandlungsbedürftigen Essstörungen sprechen kann. Ein Kind, das sich sehr einseitig ernährt, muss deshalb noch nicht behandlungsbedürftig sein.
Die Tochter einer Freundin von mir ernährt sich fast ausschließlich von Lachs, Nudeln und Nutellabroten. Auch sie ging sicherheitshalber eine Zeitlang zu einer Jugendpsychotherapeutin, weil die Eltern besorgt waren. Diese konnte aber nach einigen Sitzungen eine Essstörung ausschließen. Sie sagte, das Essverhalten sei grenzwertig, aber noch tolerabel.

WENN Deine Tochter eine Essstörung hätte, würden übrigens andere therapeutische Regeln gelten als Du vielleicht glaubst: Hier wird es dem Teenie NICHT selbst überlassen, ob er mitessen will oder nicht. Sondern er nimmt an allen Mahlzeiten teil. Und es wird durchaus auch Druck ausgeübt, zu den Mahlzeiten eine gewisse Portion zu essen. Die Behandlung hier ist also nicht unbedingt so, wie man es sich als Laie vorstellen würde. Druck (nach Anleitung und Anweisung des Therapeuten) gehört sogar dazu.

Ich würde auf Nummer sicher gehen, denn je nachdem, ob man was machen muss oder nicht, würde sich auch Euer Verhalten richten müssen: Ist alles im grünen Bereich, muss man Deine Tochter nicht zum Essen nicht drängen. Gibt's Tendenzen zur Magersucht, bekommt Ihr Hinweise, wie Ihr bei den Mahlzeiten handeln sollt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Gewichtsprobleme meiner 12 jährigen

Hallo zusammen, war schon ewig nicht mehr hier und brauche Hilfe. Meine 12 jährige Tochter ist für ihr Alter sehr kräftig (ich möchte nicht sagen zu dick, aber das wäre die nächste Stufe) Sie bewegt sich ausreichend, ist viel draußen, treibt 1-2x pro Woche Sport (Volleyball und ...

von Tändi 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.