Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 12.08.2023, 12:27 Uhr

es kommt eben auf das Kind an

Eventuell hast Du ein selbstregulierendes Kind. Eines was will, dazu den passenden IQ hat und selbstmotivierend Schule wuppt. Was einfach „scharf“ auf gute Noten ist und zwar von ganz alleine. Dann sind lange Schultage auch mit Hobby machbar.

Wenn Du solche Kinder hat wie ich, hilft die beste Mamakampfansage oder Motivationsansage nichts. Meine faulen Plagen machen halt nur das Nötigste. Schule muss man machen, Hobbys haben eindeutig Vorrang. Je höher die Stufe umso mehr Hobbys. Meine jetzt in die J1 kommende Trulla geht sogar jobben. Plus Hobbys, Freunde. Schule ist da weit weg.

Meine Erfahrung: wenn das nicht vom Kind selber kommt hast Du keine Chance. Lernmethoden sind ja das eine, das auch willentlich anzuwenden eben das andere. Das macht das eine Kind, ein anderes eben nicht.

Lernapps laden sich meine selber runter. Zumindest meine Tochter hat da welche. Die Lernstrategien meiner Kinder sind mir ein Rätsel. Es ist extrem abhängig vom Lehrenden der das Fach unterrichtet. Ist der fehl am Platz hilft die beste Strategie nichts.

Kind1 ist jetzt fertig mit dem Abitur. Auch ohne lernen. Gechillt lief der entspannt durch. Klar steht da keine 1 als Schnitt im Zeugnis, aber das hat der Herr Sohn eh nicht gebraucht. Dafür glänzt er in seinen Hobbys und ist mental und psychisch total entspannt. Der wird bestimmt mal 100.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.