Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 18.04.2012, 20:25 Uhr

Bis wann zum Kinderarzt?

Hallo,

grundsätzlich würde ich zu dem Arzt gehen (egal ob Kinder- oder Hausarzt) zu dem du mehr Vertrauen hast. Und nach deinen Schilderungen ist das in eurem konkreten Fall der Kinderarzt. Also - was spricht dagegen, wenn deine Tochter noch so lange dahingeht, wie er sie noch behandeln darf? Gar nichts.

Das dort "Kinderarzt" oder so ähnlich an der Tür steht, sollte dich (und deine Tochter!) nicht stören. Schließlich ist das auch ein Allgemeinmediziner, mit dem Fachgebiet Kinder und Jugendliche eben. Erkältungen usw. kann der auch diagnostizieren. Und er hat den riesengroßen Vorteil, dass er deine Tochter schon seit vielen Jahren kennt und ihre Entwicklung über Jahre begleitet hat.

Meine Tochter ist 14 Jahre alt und geht auch noch zum Kinderarzt, wenn sie mal was hat. Gott sei Dank war das in den letzten Jahren nur noch selten der Fall, aber gerade wenn sie was hätte, dass mir Sorgen machen würde, würde ich als erstes zu ihm gehen, weil zu der Praxis (Arztehepaar) auch ein über Jahre gewachsenes Vertrauensverhältnis besteht und ich mich dort erst genommen fühle und mir Fragen beantwortet werden und man sich Zeit für uns nimmt. Selbstverständlich haben wir auch die J1 dort machen lassen und vorher auf eigene Kosten die U10A.

Es gibt übrigens mittlerweile auch die J2 Untersuchung, der wiederum der Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin (als Fachmann hierfür) durchführt. Ich meine, die ist so mit ca. 16 oder 17 Jahren angesagt und man muss sie (noch) selbst bezahlen. Sowas kostet aber auch nicht die Welt. Und es gibt Bestrebungen seitens der Kinderärzte, dass die Krankenkasse sie übernehmen sollen (wenn man nicht irgendwann dafür anfängt zu kämpfen, wird es nie so sein.

Ich verstehe vielmehr nicht, wie man so früh seine Kinder schon zum "erwachsenen" Allgemeinmediziner schicken kann - gerade dann, wenn man dort eher nach Schema 08/15 oder per Ferndiagnose abgefertigt wird.

Paracetamol und Lutschtabellten für den Hals kann ich mir auch selber kaufen, ohne mich vorher ins Wartezimmer zu setzen und gemäß Beipackzettel einnehmen. Und dass es der Genesung förderlich ist, wenn ich viel trinke (soll man sowieso) und mich ausruhe, ist ja wohl auch eine Binsenweisheit, die sich mittlerweile unter aufgeklärten Menschen rumgesprochen haben sollte ... ich erwarte auch eine gründliche Untersuchung, wenn ich mir schon die Mühe mache und zum Arzt gehe!

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Akne - Hautarzt oder auch Kinderarzt?

Mein Ältester (13) hat zunehmende mehr Mitesser und Eiterpickel. Muss man damit zwingend zum Hautarzt oder reicht es auch, ihn dem KiA vorzustellen? Hautärzte sind hier völlig überlaufen, auch mit Termin wartet man locker zwei Stunden - und darauf habe ich mit den Kleinen im ...

von Namens-Fee 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

@HellsinkiLove - Kinderarzt

was hättest du denn erwartet, wenn du unten schreibst, kind ist ohne einverständnis zum arzt und dann behandelt worden? hätte er gar nichts tun sollen? kind wieder wegschicken und nochmal mit dir zusammen einbestellen? mich wundert dein anscheinend heftiger ärger über den ...

von belugamax1 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Kinderarzt oder bereits "normalen Arzt" und Übelkeit am Morgen...

Hallo, ab wann seit ihr mit euren Kindern zu einem Allgemeinmediziner gegangen und nicht mehr zum Kinderarzt? Meine Tochter ist 12 Jahre alt und ich überlege derzeit, ob ich nicht wechseln soll. Dann ist es so, das meine Tochter immer mal wieder morgens unter Übelkeit, und ...

von Birgit 2 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

englischsprachiger Kinderarzt in Stuttgart?

Hallo, kennt jemand von Euch in Stuttgart oder Umgebung (Wohne in Zuffenhausen also dann Richtung Ludwigsburg, Kornwestheim) ein guten und sehr gut englisch sprechenden Kinderarzt. Vielleicht auch eine Praxis bei der auch die Helferinnen englisch sprechen können? Bin über ...

von lisah 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.