Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaychen30 am 23.11.2008, 9:35 Uhr

Wieviel Mahlzeiten mit 4 Monaten?

Meine Tochter ist 4 1/2 Monate alt. Sie bekommt einmal am Tag ein Gemüsebrei, ansonsten wird sie gestillt. Am Tage bekommt sie alle vier Stunden etwas zu essen. Dann um 18:00 Uhr vor dem zu Bett gehen. Um 23:00 Uhr wacht sie auf. Dann stille ich sie. Gegen 3:00 Uhr schreit sie dann wieder. Nach dem Stillen lege ich sie wieder in ihr Bett. Leider wacht sie dann ständig wieder auf und kann nur auf dem Arm einschlafen. Sobald man sie auf den Rücken in ihr Bett legt wacht sie auf und schreit.Macht sie das Stillen nachts um 3:00 Uhr evtl. zu satt, so dass sie dadurch so unruhig werden könnte? Wieviele Mahlzeiten benötigt ein Kind in dem Alter? Sollte ich den Brei vielleicht abends geben, dass sie länger schläft?
Vielen Dank für die Antwort

 
2 Antworten:

Re: Wieviel Mahlzeiten mit 4 Monaten?

Antwort von irene+nina am 23.11.2008, 10:15 Uhr

hallo,

warum hast du denn überhaupt schon mit brei begonnen?
ist denke ich doch etwas früh. kommt natürlich auch aufs kind an!

den gemüsebrei am abend geben macht sicher auch nicht satter. im gegenteil muttermilch ist nahrhafter als gemüsebrei!

wenn ich das richtig verstanden habe trinkt deine kleine abends um 18 uhr und schläft dann bis ca. 23 uhr. das ist doch vollkommen okay.
und der rhythmus wird sich sicher noch öfters ändern.
meine kleine hat auch schon brav durchgeschlafen und nun seit ein paar monaten nicht mehr (ist jetzt fast 15 monate).
denke das mit dem rumtragen nachts könnte auch nur eine phase sein. vielleicht macht sie gerade einen neuen entwicklungsschritt?
das merke ich bei meiner kleinen immer sehr. sobald sie was neues lernt, schläft sie schlechter.
das sie zu satt ist und dadurch schlechter schläft kann ich mir nicht vorstellen. denke ihr müsst da einfach durch.
wieviele mahlzeiten ein kind braucht ist denke ich auch schwer zu sagen. kommt auch aufs kind an und wieviel sie pro mahlzeit trinken. manche trinken mehr und dadurch nicht so oft und andere weniger und öfter.

wünsch euch alles gute,
lg irene

www.ninazwergerl.de.tl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Mahlzeiten mit 4 Monaten?

Antwort von anouschka78 am 23.11.2008, 10:29 Uhr

Ich habe meinen Sohn mit 4 Monaten nach Bedarf gestillt, ca. 12 Mal am Tag oder auch öfters, nachts mind. 3x. Brei habe ich erst, wie empfohlen nach 6 Monaten gegeben. Das Schlafverhalten hat bei den meisten Kindern nichts mit dem Essen zu tun sondern es ist eine Sache der Gehirnentwicklung wie lange man durchschlafen kann.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nur noch 5 Mahlzeiten am Tag

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und hat seine tägliche Mahlzeitenanzahl von 6 auf 5 reduziert, das heißt, tagsüber meldet er sich nur noch alle 4 Stunden und nachts schläft er meist von ca. 22:30 Uhr bis morgens um 6:00 Uhr durch. Einerseits finde ich natürlich ...

von Fati22 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeiten

4 Mahlzeiten

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 3 Monate. Ich geb ihm das letzte mal um acht, dann schläft er bis um sieben. Dann gebe ich aller vier stunden somit ich da auf 4 Mahlzeiten komme. Nun frage ich mich ob das ausreichend ist? Er weint aber auch nich zwischen durch. Ach und ich stille ...

von Diddl26 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.