Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sue27 am 23.11.2008, 7:13 Uhr

@ Biggi neue Frage zur Milchbildung

Huhu Biggi,

ich habe versucht mir etwas mehr Ruhe zu gönnen und eine Ratschläge zu befolgen, was ja nicht ganz so einfach ist wenn man ein Frühchen in der Klinik hat ,wo man täglich weit fahren muss und dann noch eine 7 Jährige Tochter zu Hause hat, welche auch sehr viel Zuneigung verlangt, eben weil die Mama andauernd zum Geschwisterchen in die Klinik fährt und sie nicht mehr im Mittelpunkt steht.

Hinzu kommt, das ich jetzt noch meine erste, sehr starke Periode, nach der Geburt bekommen habe, welche auch sehr schmerzhaft ist ( selbst die Kaiserschnittnaht tut weh ).

Den Stilltee habe ich jetzt ganz weggelassen, weil ich der Meinung bin das er bei mir eh nicht so wirkt. Meine Globolis ( Agnus Castus - Mönchspfeffer ) von meiner Hebamme nehme ich weiter regelmäßig ein. Dazu trinke ich 1 bis 2 Karamalz am Tag.
Mit dem essen ist es eher ein Problem weil ich zur Zeit eher an weniger Hungergefühl leide, also ich kann fast nix essen, aber weiss net warum.

Mein Pumpverhalten habe ich beibehalten alle 3 Stunden und Nachst von 0 Uhr bis 6 Uhr eine Pause. Mehr abpumpen schaff ich von der Zeit her nicht, eben durch das hin und hergefahre in die Klinik.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das ich in den letzten 2 Tagen nach der 6 stündigen Pause Nachts ungefähr 10ml mehr am morgen habe ( meist so 60 bis 70ml ) Tagsüber geht es zurück auf 30 bis max. 45ml.

Nun wurde die Trinkmenge der kleinen in der Klinik auf 12,5ml erhöht und wir müssen langsam das eingefrorene benutzen weil ihnen in der Klinik sonst die Milch ausgeht.

Meiner Stillberaterin in der Klinik fallen keine Tricks mehr ein und meine Hebamme steht zur Zeit unter sehr viel Druck und hat so gut wie keine Zeit für mich. Sie konnte mir nur den Mönchspfeffer empfehlen mehr weiss sie auch nicht. Komme mir von ihr etwas im Stich gelassen vor :-(.

Ich mache auch mehrmals Täglich, wenn es die Zeit zuläßt, warme Wickel auf der Brust, oder benutze ein Wärmekissen oder gehe warm duschen.

Ich würde mich auch gern mal von einem Homäopaten beraten lassen nur leider sind die mir zur Zeit viel zu teuer, weil ich eh schon finanziell ziemlich ausgelastet bin durch das täglich hin und her fahren.

Biggi ich bin am verzweifeln. Wie kann ich meiner kleinen Leonie mehr Milch bieten, wenn ich sie nicht mal anlegen darf?
Die Ärzte können mir nicht sagen ob und wann ich sie mal anlegen darf weil sie noch Atemprobleme hat. Dazu kommt, das sie ihr immer mehr den Nuckel geben wenn sie Unruhig ist oder weint. Und wenn ich nicht da bin kann ich es ja nicht kontrollieren. Und noch mehr pumpen kann und schaff ich nicht weil ich schon immer aufpassen muss das ich zu meinen Zeiten auch wirklich zum pumpen komme.

Ich müchte ihr doch so lang wie es geht Mamamilch geben können, damit sie schnell groß und stark wird.

Sie wiegt jetzt 1000g ( am Do. gewogen ) und ist 35 cm. ( geboren mit 650g und 32cm, dann auf 590g runter. Sie ist am 17.10. auf die Welt gekommen. ) Heute wird sie wieder gewogen und je nachdem wieviel es ist und wie sie verdaut wird die Menge täglich angepasst. Innerhalb von 3 tage wurde sie angepasst von 10ml auf 12,5ml und heut kann es wieder mehr sein.
Sie wird alle 4 Tage gewogen und von Montag auf Donnerstag hatte sie 200g zugenommen, was wohl auch an den Medis liegt und den Kalorien die sie noch zuzätzlich bekommt. Mir ist auch aufgefallen das meine Mamamilch nicht mehr so gelblich ist sondern eigentlich schneeweiss wie normale Milch.

Gibt es noch andere Tricks um die Milchbildung so zu steigern das auch tagsüber so viel ist wie nach der nächtlichen Pause? Hab auch schon probiert die Zeiten zu ändern funktioniert aber nicht.

Danke für Deine Hilfe.

Lg Sue

 
1 Antwort:

Re: @ Biggi neue Frage zur Milchbildung

Antwort von anouschka78 am 23.11.2008, 10:27 Uhr

Hallo Sue,

lass Dich erstmal , ich bin in Gedanke bei dir und hoffe es renkt sich alles ein! Eine schwere Zeit für Dich.

Du bist im Stillforum gelandet, nicht im Expertenforum. Biggi ist morgen wieder zu erreichen, heute wäre nur Telefonsprechstunde gewesen!

Alles Liebe
Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

wieviel nasse Windeln?!?*Sorry vielleicht blöde Frage*

Hallo, hab da mal ne etwas komische Frage...meine Kleine ist 8 1/2 Monate und sie trinkt noch nichts anderes als Mumi, isst aber schon ihr Breichen mittags und entweder früh schonmal etwas oder nachmittags mal etwas Obst. Ansonsten stillen wir. Ist das ok, dass ich ihr noch ...

von Kat28 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

folgemilch+sonst noch ein paar fragen - bitte aufmunterung

hallo, hab mal eine frage bezüglich folgemilch. meine kleine und ich waren gestern bei meinen eltern, eine freundin war auch da. wir haben dann über babies diskutiert, weil viele schon so klein zu dick sind. ich hab dann gemeint, dass viele folgemilch zu früh nehmen und ...

von irene+nina 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

mal eine andere frage

hallo, meine maus hat seit der zeitumstellung abends angst im dunkeln. vor allem beim autofahren ist es sehr schlimm. nun hätte ich eine frage: weiß zufällig jemand, wo ich ein stofftier bekommen könnte, das leuchtet? wir haben zwar so ein "glühwürmchen" (weiß nicht, wie ...

von irene+nina 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Eine etwas medizinische Frage bzgl. Stillen und Hormone

Habe nun mehrfach gelesen, dass das Einsetzen der Regel mit der Häufigkeit des Stillens zusammen hängt. Das heißt, wenn die Stillabstände größer werden gäbe es eine Hormonumstellung und die Regel würde in absehbarer Zeit kommen. Gerade diese Hormonumstellung ist aber auch für ...

von susu75 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage....

Hallo zusammen! Ich habe da mal ein paar Fragen....... (zur Info: ich stille mein Kind voll!) 1) Ist es "normal" dass meine Tochter Sophie (fast 7 Monate alt) noch immer alle 3 Stunden hunger hat, auch nachts? 2) Sophie trinkt ...

von PrinzessinSophie 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

hallo, frage zum thema abpumpen

hallo, ich bin zwar erst im 5.monat, mache mir aber dennoch schon sehr viele gedanken zum thema babyernährung.....und zwar sieht es so aus, dass ich nach dem mutterschutz wieder arbeiten gehe und mein freund dann in elternzeit geht.....natürlich möchte ich liebend gerne stillen ...

von Kängu 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Still Dauer und andere Fragen

Hi zusammen Ich habe eine dringende Frage, bestimmt kann mir hier jemand helfen. Wie ist das eigentlich ... je länger ich stille, desto satter mein Kind? Oder bin ich da total falsch. Ich bin etwas iritierrt, weil soweit ich weiss nehmen die Babys in den ersten 5 ...

von binchen33 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

2 Fragen an alle Stillmamis

Hallo, ich hab da mal zwei Fragen an euch Stillmamis: Nehmt Ihr irgendwelche Nahrungsergänzungen, wie z.B. Eisen, Folsäure oder Iod??? Dann noch was: Möchte für evtl. Notfall für 3-4 Mahlzeiten auf Vorrat abpumpen. Ich weiss, dass ich die Milch 24 h im Kühlschrank ...

von Petra36 02.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zur Kuhmilch

Grüßt euch, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt (korr. 9 Mon) und wird noch gestillt. Er isst auch sonst super, mag Gläschen, Brei und Selbstgekochtes, wir lassen ihn immer wieder von unserem Tisch probieren. Die letzten Tage haben wir angefangen, sein Babymüsli mit Vollmilch ...

von untamed 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.