Stillen

Forum Stillen

Nur noch 5 Mahlzeiten am Tag

Thema: Nur noch 5 Mahlzeiten am Tag

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und hat seine tägliche Mahlzeitenanzahl von 6 auf 5 reduziert, das heißt, tagsüber meldet er sich nur noch alle 4 Stunden und nachts schläft er meist von ca. 22:30 Uhr bis morgens um 6:00 Uhr durch. Einerseits finde ich natürlich gerade die Nachtschlafphase sehr angenehm - allerdings mache ich mir auch Sorgen, ob er mit nur 5 Mahlzeiten am Tag noch gut zunehmen kann (in den ersten drei Wochen hatte er nämlich Probleme mit der Gewichtszunahme). Windeln hat er immer gut voll - nur die erste am morgen ist oft noch sehr leicht, da er nachts anscheinend nicht mehr viel pieselt. Nun meine Frage: Ist es normal, das Babys ab einem gewissen Alter ihre Mahlzeiten selbst reduzieren? Wäre es besser, ihn noch ein sechstes Mal zum Trinken zu bringen?

Mitglied inaktiv - 20.10.2008, 08:50



Antwort auf diesen Beitrag

Das die Windel morgens nicht so voll ist liegt daran das er in der Nacht nichts trinkt. Das er zur Zeit nur 5 Mahlzeiten will hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern das er im Moment einfach nicht so viel braucht. Habe mal in einem Buch einen schönen Spruch gelesen: "es ist noch kein Kind freiwillig verhungert". Und da ist was Wahres dran. Denn die Kleinen holen sich schon was sie brauchen. Spätestens beim nächsten Schub wird er wieder mehr Mahlzeiten haben wollen. Solange er fit ist, zufrieden, eine Zunahme zu erkennen ist und mehrere volle Windeln am Tag hat ist alles ok. alsame

Mitglied inaktiv - 20.10.2008, 13:23



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, meine große tochter hatte in dem alter auch nur noch 5 stillmahlzeiten (voll gestillt). 4x tagsüber, 1x nachts. ich fand das ganz angenehm. solange dein sohn gut zunimmt und die windeln nass sind, ist alles o.k. tschau katja +3kids

Mitglied inaktiv - 20.10.2008, 15:26