Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frechesuesse88 am 11.11.2011, 10:21 Uhr

Weniger Milch??

Hallo, ich hoffe das sich hier jemand auskennt...
Nachdem ich über einige Zeit zu wenig Milch hatte musste ich leider zufüttern...
Inzwischen trinkt meine Kleine die Brüste aber gar nicht mehr leer...
Sie saugt ein paar mal an jeder Brust und dann ist vorbei...
Hunger hat sie trotzdem noch...
Einen Tag habe ich sie 15 Mal innerhalb kürzester Zeit angelegt, aber satt war sie immer noch nicht...
Das Ende vom Lied ich stille am Anfang sie paar Schlücke (extra noch wegen den ganzen wichtigen Minderalien und so weiter die das Kind bekommt) und gebe danach noch die Flasche...
Jedoch laufen meine Brüste trotzdem noch ganz schlimm aus und ich habe das Gefühl das sich die Menge gar nicht anpasst...
Wie kann ich meine Milchmenge in den Brüsten verringern??
Ich will nicht ganz abstillen nur das es halt immer etwa soviel ist wie sie trinkt und das sie nicht mehr so extrem auslaufen...

 
7 Antworten:

Re: Weniger Milch??

Antwort von Katrin1986 am 11.11.2011, 10:29 Uhr

Es dauert immer eine Weile bis sich Angebot und Nachfrage einspielen. Wenn du deine Tochter nach Bedarf stillst, als wirklich immer anlegst wann sie hunger hat, werden deine Brüste so viel Milch produzieren wie notwendig. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Es kann durchaus sein, dass du im 10 Minutentakt stillst. Bei uns ist vor allem das Probelm, dass ich einen sehr starken Milchspendereflex habe, und die Milch nur so spritzt und mein Sohn mit dem Schlucken nicht zurechtkommt. Deshalb trinkt er nur das nötigste und hat ständig Hunger. So hats mir zumindest meine Stillberaterin erklärt! Kann es sein, dass das auch bei dir der Fall ist? Wir stillen jetzt immer im Liegen, so kommt er mit dem Schlucken besser zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Milch??

Antwort von frechesuesse88 am 11.11.2011, 10:32 Uhr

nee ich habe schon alles versucht...am Anfang ist ja auch alles okay, aber sie gibt sich damit nicht zufrieden...
Egal wie ich versuche sie anzulegen, sie sucht hat hunger, und sobald sie merkt, dass es das Stillhütchen ist, dreht sie ihren Kopf weg und drückt es mit der Zunge raus (erst nachdem sie von beiden Brüsten ne Zeit getrunken hat...
Das macht sie bei der Flasche nicht...
Die Stillhütchen muss ich benutzen, da sie es nicht hinbekommt so aus der Brust zu trinken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Milch??

Antwort von anouschka78 am 11.11.2011, 10:59 Uhr

Ich glaube dein Problem ist "psychischer Natur" und deine Kleine ist etwas saugverwirrt. Sie hat verstanden, dass es an der Flasche einfacher geht. Darum trinkt sie ein wenig Brust und dann fällt ihr ein "sooo anstrengend, Mama mach die Flasche her".

Willst Du von der Flasche wegkommen? Dann müsstest du mal über längere Zeit (warscheinlich so ne Woche) durch eine etwas schwierige Zeit. Wenn Du eh sagst, Milch ist "voll" dann würde ich nur noch anlegen und keine Flasche geben. Das darf gerne alle halbe Stunde sein. Aber deine Mini muss die Flasche vergessen und lernen ihren Hunger an der Brust zu stillen.
Natürlich müsstest Du auf die Pipimenge und den Allgemeinzustand achten und wenn es nach ner Woche immer noch nicht klappt professionalle Hilfe in Anspruch nehmen aber ich denke, ihr könntet es schaffen.

Dann würde sich auch schnell alles einstelle und du auch nicht mehr so auslaufen.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Milch??

Antwort von Nachtwölfin am 11.11.2011, 11:46 Uhr

Hallo,
Ich habe auch den Eindruck, dass deine Tochter die Flasche vorzieht. Ich glaube, du brauchst die Flasche nicht mehr oder nicht mehr so oft. Dann hast du auf jeden Fall jetzt mehr Milch als früher. Wie alt ist denn die Kleine jetzt?
Ich schließe mich Anouschka an: wenn du dafür bereit bist wäre jetzt eine Gelegenheit doch noch voll zu stillen.
Sobald die Milch an der Brust fließt, braucht dein Kind nur noch einen leichten Sog aufrechterhalten und ab und zu mal ziehen, dann spritzt die Milch eigentlich von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Milch??

Antwort von frechesuesse88 am 11.11.2011, 12:34 Uhr

Also mein Gefühl ist eigentlich, dass es ihr nicht schnell genug geht an der Brust...
Allerdings habe ich auch schon ausprobiert abzupumpen und es ihr dann in der Flasche zu geben...
Hat sie auch ausgetrunken aber wollte danach immer noch mehr (war aber schon leer)
Also hab ich wohl doch nicht genug oder?!?
Oder schmeckt die Milch so anders, dass es sein könnte das sie den Geschmack vorzieht??
Ist nur so ne Vermutung, verurteilt mich deswegen bitte nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Milch??

Antwort von Nachtwölfin am 11.11.2011, 12:59 Uhr

Beim Pumpen kommt meist weniger als das Baby aus der Brust holen könnte. Und du hast schon irgendwie recht, dass sie danach noch Hunger hat, zum jetzt sofort vollstillen reichts halt noch nicht. Da würde nur gaaaaanz oft anlegen helfen, wenn du das willst.
Die Kinder können so verschieden sein: eins will nur Busen, eins nur Flasche, eins gibt sich mit beidem gleichwertig zufrieden, eins will einfach nur entweder das eine oder das andere und beides zusammen geht nicht.
Kann sein, deine Tochter ist so ein entweder-oder-Typ.
Ich würde es an deiner Stelle tatsächlich mal ausprobieren, ob du die Flasche auch mal weglassen kannst. Kannst es ja mal sanft probieren, z.B. Tagsüber und nachts nur stillen mit Ausnahme von mittag und abend. Dann musst du aber damit rechnen, dass sie die ganze Zeit am Busen hängt. So würde die Milchproduktion innerhalb von einigen Tagen/Wochen so gesteigert werden, dass du die Flaschen irgenwann komplett weglassen kannst.
Wenn du das nicht willst, wird deine Milch wohl immer weniger werden und deine Tochter womöglich die Brust immer komplett verweigern, so dass sie nur noch Fläschchen bekommt. Damit hättest du abgestillt.
Mir klingt es so, als ob es unwahrscheinlich ist, dass ihr eine Zwischenlösung findet, würde aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen. Vielleicht stört sie auch das Stillhütchen. Schon mal ohne probiert?

Wenn du nicht öfter anlegen willst oder kannst, hilft es die Brust etwas zu kühlen. Das verlangsamt die Milchproduktion. Du kannst auch Salbei zu dir nehmen, als Tee oder als Tabletten. Das hemmt die Milchproduktion. Damit es zu keinem Milchstau kommt, so lange ausstreichen, bis es nicht mehr so schlimm spannt, aber nicht zu viel, sonst regst du die Produktion wieder an. Vielleicht wissen da auch die Mädels im Fläschchenforum mehr Tips, hab gesehen, du hast da auch gepostet.

Frag auf jeden Fall noch mal im Expertenforum Stillberatung, falls du das noch nicht gemacht hast.

viel Erfolg bei was auch immer du dich entscheidest.
lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Milch??

Antwort von flatze101 am 11.11.2011, 15:06 Uhr

Hallo,
also genauso hatte ich es am Anfang.Ich stillte meine kleine zu Beginn den ganzen Tag und die ganze Nacht hindurch und sie schien nie satt zu sein bis ich am Ende meiner Kräfte war und auf anraten meiner Hebi zugefüttert habe,so wie du erst Brust dann Flasche,das wa ein Fehler!!!!
Denn dank Biggi weis ich nun dieses viele trinken wollen und so oft nennt sich Clusterfeeding und ist völlig normal!Ich lege mich dann mit meiner Maus ins Bett so kann sie andocken wann immer sie will und sie und ich können auch einfach schlafen und uns erholen.
Doch zurück zu deinem "Problem"...wie gesagt auch ich habe beide seiten gestillt dann gewickelt und dann die Flasche bis meine kleine Maus eine Saugverwirrung bekam und das ist nicht schön!
Sie ging kaum noch an die Brust wollte nur noch die Flasche...zum aber irgendwann hat sie die Flasche verweigert und seitdem(Gott sei Dank)stille ich sie voll!
3 wochen gings super. Gestern wieder...Saugverwirrung, Brust angeschrien, gestrampelt und um sich geschlagen ich habe seit gestern komplett nun auch den Schnuller weggelassen und es ist viel entspannter bzw fast wieder normal.Ich wusste am Anfang weder von Clusterfeeding noch von Saugverwirrung und all das hat mich ganz schön fetig gemacht jetz wo ich um die Dinge weis und darum das sie völlig normal sind bzw wie ich damit umgehe ist alles viel viel entspannter.

Mein Rat lass diese blöde Flasche weg!
Versuch so lange es noch geht deiner Maus die Brust wieder schmackhaft zu machen auch wenns anfangs schwer ist!
Ich habe mich durchgekämpft und bin sehr froh darüber

Wünsch dir ganz viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

wie bekomm ich wieder mehr milch

Hallo habe das 2. baby und bisher hat alles prima geklappt. die maus ist 4,5 monate und machtb grad nen heftigen schub. hat vorher immer njr eine seite getrunken und nun will sie beide. wäre auch kein problem da die brust sich ja drauf einstellt. ist nun der 5, tag heut und ich ...

von lulila1983 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Zu viel Milch - evtl. Abstillen

Hallo an alle, ich weiß dass das keiner gern liest mit dem abstillen aber es wird wohl darauf hinaus laufen. Mein kleiner ist jetzt 2 Monate alt, vor kurzen hatte er ein Wachstumsschub vom allerfeinsten. Habe ihn fleißig aller 2 std angelegt. Nach 3 Tagen hat sich alles ...

von MF9708 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei...mit welcher Milch und muss das sein?

Hallo Ihr Lieben, mein Kleiner ist nun 5 Monate alt und bekommt seid etwa 3 Wochen Beikost.klappt super,findet er prima. Morgens gibts etwas Haferflocken mit Obst,mittags Gemüse...ja und dann sagte man mir muss er abends Milchbrei bekommen...nur wie das denn?ich stille ...

von Canaren 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchpumpe, kann mir einer helfen??

Ich brauche dringend eine Milchpumpe, da meine Tochter noch Probleme hat aus der Brust zu trinken... Leihe mir jetzt eine aus der Apotheke weil ich sie direkt abholen kann, habe aber vor mir eine eigene kleine elektrische Milchpumpe zu kaufen. Kann mir jemand eine ...

von frechesuesse88 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Nicht genug Milch :(

Hallo! Ich habe das Problem, dass ich nicht genug Milch habe :( Ich trinke 3 Liter (stilles Wasser, Stilltee, Caro Kaffee, Milch). Ich lege meinen Kleinen vor jedem Fläschchen an (20-30 Minuten pro Seite, heute 2x 1 Stunde je Brust)... Weiß nicht, was ich noch machen soll ...

von Tascha86 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Stimmt es das die Milch nur noch Wasser ist ?

Hallo Mein Sohn ist fast 2 Jahre und 5 Monate und er liebt seine MIMI über alles. Er genießt es bei Mama zu sein und wenn er das bedürfniss hat darf er auch an die Brust egal wo ich bin. Nun meine Frage Ich wahr letztens bei meiner Mutter und meine Schwägerin wahr auch ...

von eliza05 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch wird weniger :-(

Hallo Bin seid dem 24.09.11 Mama (der kleine kam 7 Wochen zufrüh) und will natürlich stillen. Da der kleine Mann immer noch auf der Frühchen Intensivstation liegt muss ich abpumpen. Was eigentlich auch wirklich gut läuft. Ich hab Ben jetzt auch schon ein paarmal angelegt. ...

von Sarah018 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

unterschiedliche Milchmenge?

Huhu :) Meine rechte Brust füllt sich immer viel schneller und mehr, als meine linke. Manchmal ist die rechte Brust so voll, da denke ich, ich platze, wenn mein Kleiner mal länger als sonst schläft. Ich habe gestern dann unter der Dusche mal die Brust "ausgedrückt" und am ...

von Felidae 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Genug Milch? - Hilfe und Tipps erbeten!

Also. Wo fange ich am besten an? Mein Kind ist 3 Monate alt, ich stille voll und das Kleine bekommt auch keinen Tee oder Wasser o.ä.. Am Anfang hatte ich ziemlich viel mit Milchstaus und Mastitis zu tun und immer mehr als genug Milch. Der Kleine hat leider immer sehr viel ...

von JoSam 08.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

"Hast Du denn genug Milch???" vorsich, SiloPo

..ich hasse es...also , ich finde nicht, dass ich eine kleine Brust habe, war sonst 80 c, jetzt 80 d. Kelidergröße eigentlich 38, jetzt noch 40. Und gerade die alten mütterchen (meine Oma, Nachbarin etc) fragen mich jedesmal , wie ich denn die Kleine fütter. "ich ...

von Finnja2005 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.