Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nemesis73 am 21.06.2009, 21:37 Uhr

was kann bloß diese Blähungen verursachen ???

Hallo,

meine Tochter ist nun 20 Wochen alt und bekommt seit neuestem Blähungen. Sie quält sich ziemlich damit, und zwas besonders nachts.
Ich bin ein bissele ratlos, weil sie solche Probleme eigentlich nie hatte.

Ich stille sie voll, und ich esse auch nichts anderes als die ganze Zeit (Müsli mit Joghurt zum Frühstück, tagsüber Brote, weil ich selten mal zum Kochen komme, und zwischendurch Äpfel, Birnen oder was man eben sonst so mit einer Hand essen kann ). Ich esse eigentlich nichts blähungsverdächtiges, habe aber auch seit ein paar Tagen "windige Probleme". Das einzige, was mir einfiel, war der Süßstoff im CaroLatte, aber auch den habe ich abgeschafft.

Habt Ihr eine Idee, was denn Blähungen verursachen könnte ?
Ich leide immer so mit der Süßen mit, wenn sie sich im Bett rumwälzt und weinen muß

Danke schonmal,
Sabine

 
3 Antworten:

Re: was kann bloß diese Blähungen verursachen ???

Antwort von angelmami am 22.06.2009, 0:04 Uhr

hallo,

gut das du denn süßstoff weggelassen hast weil der soll auch die milchproduktion hemmen (laut meiner damaligen hebi).

was deine tochter brauch ist in erster linie deine nähe.
am besten lassen sich aber blähungen mit dem fliegergriff und einer bauchmassage im uhrzeigersinn beheben wenn das nichts nützen sollte dann gehe zur apotheke und hol sab simplex und mach es auf ein nucki oder so drauf das hilft extrem schnell.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann bloß diese Blähungen verursachen ???

Antwort von Julia+Lucia am 22.06.2009, 8:06 Uhr

Bei meiner Kleinen haben Chamomilla D6-Globuli gut geholfen. Meine Hebamme hat mir auch geraten, kein Wasser mit Kohlensäure zu trinken. Das von angelmami mit dem Fliegergriff hat meine Tochter gar nicht gerne gehabt, ist aber sicher nen Versuch wert!
Ansonsten Bäuchleinöl von Weleda, Bauch im Uhrzeigersinn mit dem Öl massieren. Es gibt auch extra Massagekurse, bnei denen auch spezielle Techniken gegen Blähungen gezeigt werden. Vielleicht kannst Du noch in einen Kurs rein oder jemand kennt die Techniken?
Auf baldige Besserung,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann bloß diese Blähungen verursachen ???

Antwort von maris1de am 24.06.2009, 15:15 Uhr

hi.
woher die so plötzlich kommen, ist schwer zu sagen
bei uns hilft tragen im tragetuch (obwohl amelie erstmal schreit, aber dann 2-3 min, ist sie zufrieden)
und viel frische luft.
oder überhaupt los gehen.
habe die erfahrung gemacht, also amelie (10 wochen) hat beim shopen, spazieren gehen, autofahren, bei anderen leuten auf dem arm sein, keine blähungen,
meist nur im ruhezustand.
also mit beinchen "fahrad fahren"#
bauch masieren
und wenn sehr schlimm wird kümmelzäpfchen....(bei uns haben super geholfen, aber erst mal gab es ein auschlag, ging aber schnell wieder weg.
1 woche so. hat nicht gejuckt und gar nichts. ich vermute das es der kümmel war. ich gebe die weiter, und auschlag ist auch nicht wieder gekommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.