Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinkabell2875 am 21.06.2009, 15:13 Uhr

Bäuerchen... (achtung, lang)



ich kopiere mal meinen beitrag aus dem aprilforum.
marie annik ist 2monate und 4 tage alt...


wie kommt ihr, bzw eure kleinen mit dem bäuerchen machen klar?

marie hat ziemlich viel luft im bauch (wurde beim us festgestellt), daher soll sie nach jedem stillen bäuerchen machen.

meist schafft sie 2 - 3 hintereinander.

manchmal kommt gar nix (auch wenn sie wach ist).
wenn sie schläft kommt nie was. ist das bei euch auch so? müssen die kleinen wach sein um ein bäuerchen zu machen?

wie lange lauft ihr mit ihnen rum, bis ein bäuerchen kommt?
oder legt ihr so auch mal ohne wieder hin?

also, ...
meine hebamme hat öfter beim stillen zugeschaut und meinte, ich mache alles richtig. letztens waren wir ja im krankenhaus, weil so so laut schluckte (das hat sie leider jetzt immer noch fast täglich - meist nachts), da hab ich sie ja auch gestillt und dieschwestern waren oft dabei. ich denke, wenn ich was falsch gemacht hätte, hätten sie bestimmt was gesagt.

meine schwiegermama meint auch öfters, dass sie sich mit dem bäuern ziemlich schwer hat.

ich weiss aber nun schon so langsam nicht mehr, was ich noch machen soll.

anfangs, als sie noch länger getrunken hat (also länger als 30 minuten), hat sie auch zwischendurch pausen gemacht, so dass ich sie hochnehmen konnte und dann gebäuert hat. dann hat sie wieder getrunken und dann zum schluss noch ein bäuerchen.

eigentlich bin ich auch der meinung, dass sie sehr oft bäuerchen macht, vielleicht 1 - 2mal am tag nicht - im vergleich: sie fordert die brust täglich so an die 8 - 9 mal.

daher ist es mir auch unbegreiflich, dass sie fast täglich dieses laute schlucken hat (hört sich so an, als würde sie schlucken und schlucken, aber kriegt die luft nicht wieder runter geschluckt, also so, als ob ihr ein bäuerchen im hals feststeckt.ich muss sie dann meist hoch nehmen, dann macht sie ein kräftiges *ööörks* und dann is wieder alles in ordnung. manchmal schafft sie es aber auch allein ud ich brauch sie nicht hochnehmen.) ich hoffe, dass sich das bald mal legt, denn es verunsichert mich schon immer wieder ein wenig. es wurden ja auch einige untersuchungen gemacht, ob das ein reflux ist, aber der oberarzt meinte dann nach dem abschliessenden us nur, dass sie einfach zu viel luft im bauch hat und sie das quält.
nur warum hat sie das nur nachts? tagsüber, wenn sie mal kein bäuerchen gemacht hat, stört sie das nicht. dann zappelt sie zwar ne halbe stunde später manchmal, ich nehme sie hcoh und dann is gut. das laute schlucken kommt aber nur nachts. echt merkwürdig!

hab auch schon alles mögliche probiert, um ein bäuerchen aus ihr "rauszulocken", wenn sie von allein keins hinbekommt.

- sanftes klopfen (hilft meist, aber eben nicht immer)
- den rücken in kreisenden bewegungen streicheln (bringt gar nix)
- die fontanelle streichen (bringt genauso wenig)
- füßchen massieren (findet sie zwar schön, bringt aber kein bäuerchen hervor)
- sie kurz in rückenlage bringen und dann wieder hochnehmen (tipp von der hebi, bringt auch nix)
- auf den bauch legen (das ist nach dem stillen aber immer doof, weil ihr dann ein teil der milch wieder hochkommt, ein bäuerchen macht sie dann meist nich, besser pupsen kann sie davon höchstens - was die luft ja auch raus bringt aber ist pupsen vergleichbar mit nem bäuerchen? sprich, wenn sie pupst, kann man das dann auch als bäuerchen zählen - nur halt in die andere richtung? )


lg, tinka

 
6 Antworten:

Re: Bäuerchen... (achtung, lang)

Antwort von mausepeffi am 21.06.2009, 18:02 Uhr

Probier doch mal beim Wickeln mit den Beinchen der kleinen Fahrrad zu fahren.Soll auch Luft aus dem Bauch lassen.Natürlich nicht gleich nach dem Stillen.Und den Bauch im Uhrzeigersinn leicht massieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bäuerchen... (achtung, lang)

Antwort von tinkabell2875 am 21.06.2009, 18:05 Uhr

danke für den tipp...
hatte ich aber auch schon probiert. nur vergessen, mit aufzuschreiben...

trotzdem lieb, dass du geantwortet hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bäuerchen... (achtung, lang)

Antwort von mausepeffi am 21.06.2009, 18:19 Uhr

Nachts hab ich auch das Problem das Yannis manchmal einschläft ohne Bäuerchen zum Abschluß.Ich klopf und reib dann auch 20 min,dann leg ich ihn hin.Manchmal ist dann wahrscheinlich nicht genug Luft im Bauch fürn Bäuerchen.Sollte es dann doch noch raus wollen,meldet er sich meistens.Ich bin ja auch noch in der "rausfindungsphase",Yannis ist heute 9 Wochen.Also nicht aufgeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bäuerchen... (achtung, lang)

Antwort von punkt06 am 21.06.2009, 20:20 Uhr

Hallo!

ja, wir haben auch damit zu kämpfen. Unser Kleiner ist schon 8 Monate alt aber wenn er Luft verschluckt hat und das Bäuerchen nicht raus möchte, quält es ihn sehr - er weint manchmal auch ganz schlimm.
Ich kann dir leider nicht sagen, woran das laute Schlucken liegen könnte. Hab nur die Vermutung, dass die Milch evtl. bei dir auch so stark strömt und sie mit dem Schlucken nicht unbedingt hinterher kommt
Wenn die Kleinen schlafen, kommt tatsächlich nix...ich hab gemacht und getan und dann nach einigen Monaten aufgegeben. Manchmal kommt es dann im schlaf, oder das Baby wacht auf meckert und dann kann man nochmal klopfen.
Alles Gute euch beiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bäuerchen... (achtung, lang)

Antwort von kayla83 am 21.06.2009, 21:44 Uhr

Hallöchen,

ich leg meinen Kleinen nach dem Stillen einfach mit seinem Bauch auf meinen, so dass wir uns ansehen können - dann zappelt er und meist kommt dann auch das Bäuerchen - ist zwar auch ne Bauchlage, aber er liegt irgendwie nicht ganz flach, so dass sehr selten was hinterher kommt. Ich hab gelesen, dass sich diese Geschichte gibt, wenn sich die Kleinen ´n bissl besser bewegen können, dass wuscheln sie so lange rum bis die Luft raus is und es ihnen wieder besser geht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bäuerchen... (achtung, lang)

Antwort von maris1de am 24.06.2009, 14:39 Uhr

hi
wg. dem lauten schlucken weiß ich auch nicht. aber meine amelie macht gar kein bäuerchen, also habe die hebamme gefragt.
sie sagt das nicht alle kinder es brauchen. manche machen es im liegen, oder später. wenn es denn gut geht....
jetz ist si 10 wochen, und momentan klapt es. da lege ich si über die schluter und es kommt.
macht sie aber erst seit eine woche regelmäsig, bis dahin sehr sporadisch.
wg. luft im bauch.: ich mache alles carum carvi zäpfchen
- mit kümmelsalbe bauch masieren
- schon beim stillen füße masieren
- fahrad fahren
und das alles was du erwähnt
es hilft alles zusammen. bei amelie. aber jedes kind ist anders und deswegen musst du das rausfinden.
noch warm einpacken.... also habe ich ihr über die plastik windel noch eine stoffwindel umgemacht, damit die leber schön warm eingepackt ist (hebamme). und die füße warm halten.
das funktioniert bei amelie wunderbar.
so ein mix aus allem...
und für die nacht puk ich sie. (also ich wickel sie so ein das sie die händchen ganz am körper hat und sie nicht bewegen kann. hört sich schlimm an, aber früher haben das alle gemacht und mir hat es auch nicht geschadet. amelie kann die hände nicht bewegen folglich wacht sie auch nicht auf. beinchen kann sie bewegen und pupsen um so besser.
maris1de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.