Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 24.01.2023, 7:56 Uhr

Verzweiflung - Wann wird Stillen einfacher?

Hallo,

ich hatte auch einen schlechten Stillstart, sei erstmal feste gedrückt!

Du hast es sicher schonmal gehört und es - genau wie ich - nicht sehr ernst genommen, aber: Milchstaus und Brustentzündungen mit Fieber haben fast immer Stress als Ursache. Ich weiß, Du glaubst das nicht, das ging mir auch so. Was für Stress sollte das schon sein, Du kommst doch mit allem gut klar. Aber Stress meint in diesem Fall nicht nur viel Arbeit, sondern auch Ängste.

Angst macht nicht nur Milchstaus. Sondern sie drückt die Abwehr wirklich runter und ermöglicht es Staphylokokken (die Brustentzündung und Fieber auslösen) leichter einzudringen.

Ich selbst musste erst lernen, dass das Wochenbett wirklich acht Wochen dauert, auch wenn man das körperlich kaum noch zu merken scheint. Ich musste lernen, Dinge liegenzulassen oder nur ein Minimalprogramm zu machen. Mich einfach mal mit dem Baby hinzulegen, ein bisschen zu gammeln, mit dem Baby zu schmusen, Musik zu hören. Wenn man denkt, man könnte alles schon wieder wuppen wie früher, dann sagt einem der Körper knallhart: Mädel, das funktioniert so nicht. Und dann wird man krank.

Die gute Nachricht ist: Ja, das Stillen wird irgendwann schön. Das war bei mir auch so, nachdem ich ein paar Gänge runtergefahren habe (was mir sehr schwerfiel, aber nötig war). Ich habe letztlich langzeit-gestillt, weil es das Bequemste und Praktischste von der Welt war: T-Shirt hoch und fertig ist die Mahlzeit. Aber auch, weil es etwas Inniges und Wunderbares ist, sobald nix mehr weh tut.

Ich würde also jetzt nicht sagen: Halte durch. Denn das hieße: Mach weiter wie bisher. Sondern ich sage: Tu, was du noch nie getan hast: Lass Dinge liegen, feiere Dich und Dein Baby, ruht Euch zusammen aus, faulenzt in den Tag hinein, auch wenn das eine innere Barriere bei Dir auslöst, weil das in unserer Gesellschaft eigentlich nicht „erlaubt“ ist. Tu‘s für Dein Baby. Und für Deine Gesundheit.

Sobald das Stillen dann fluppt, darfst Du wieder durchstarten.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.