Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wayanaa am 21.01.2023, 14:31 Uhr

Baby lehnt Brust teilweise ab

Hallo zusammen :)

Ich hoffe jemand hat vielleicht ein paar Tipps für mich :)
Mein Sohn ist 5 Wochen alt, anfangs habe ich voll gestillt, nur im Krankenhaus nicht wirklich viel Hilfe bekommen, weswegen die Brustwarzen schnell sehr wund und blutig waren. Dann hat mein Sohn einen Soor im Mund bekommen, der dann leider auf meine Brustwarzen übergegangen ist und das Stillen vor Schmerzen so gut wie unmöglich gemacht hat. Ich habe dann erst abgepumpt, jedoch nie mehr als 60/70ml insgesamt erhalten. Also mussten sollten wir auf Anraten der Hebamme Pre zufüttern. Leider hat sich alles hingezogen, weil die erste Salbe gegen Soor nicht gewirkt hat. Im Endeffekt konnte ich zwei Wochen nicht stillen. Als es besser war habe ich es immer wieder versucht, aber nach ein, zwei mal saugen hörte er direkt auf.Hinzu kam, dass nicht gesehen wurde, dass mein Sohn ein zu kurzes Zungenbändchen hat. Das wurde aber schon behoben. Ich hatte die Hoffnung, dass es danach besser wird. Am ersten Tag nach dem Eingriff hat es auch wirklich super funktioniert, aber seitdem ist es ein ständiges auf und ab. Meistens Schreit er einfach nur die Brust an. Anfangs dachten wir ich habe nicht genug Milch, aber sobald ich ihn anlege, muss er nichtmal wirklich ansaugen und die Milch fließt schon, nur beim Abpumpen kommt immer noch nicht mehr. Stillen klappt also nur ein bis zwei mal am Tag, die restliche Zeit müssen wir Pre bzw. Muttermilch in der Flasche geben wenn genügend da ist.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter, die Situation macht mich echt fertig weil ich so gerne voll stillen würde. (Ich hatte in der Schwangerschaft einen Insulinpflichtigen Gestationsdiabetes, deswegen ist es mir eigentlich besonders wichtig)
Vielleicht hat einer von euch Tipps, wie ich ihn wieder voll an die Brust gewöhnen kann
Vielen Dank schon mal :)
LG Wayanaa

 
4 Antworten:

Re: Baby lehnt Brust teilweise ab

Antwort von Ella1129 am 22.01.2023, 12:46 Uhr

Hallo Wayanaa,

hast Du denn schon mal verschiedene Stillpositionen ausprobiert, z.B. im Liegen?
Du schreibst dass die Milch sofort läuft sobald Du ihn anlegst. Vielleicht kommt er damit auch nicht klar, dass anfangs gleich etwas viel kommt. Versuche mal vor dem Stillen ganz sanft etwas auszustreichen. Ansonsten würde ich es immer wieder probieren ihn anzulegen, ggf. muss er sich erst wieder an die Brust gewöhnen und braucht etwas Zeit.
Was sagt denn Deine Hebamme? Versuche vielleicht mal eine Stillberaterin zu kontaktieren.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lehnt Brust teilweise ab

Antwort von Wayanaa am 22.01.2023, 22:32 Uhr

Hallo :)
Ja verschiedene Positionen haben wir auch schon durch, und immer mal wieder trinkt er auch sehr gut an der Brust, heute hat es 2x funktioniert, dann plötzlich wieder sobald ich versuche anzulegen, schrie er nur noch die Brust an.

Meine Hebamme weiß leider auch nicht mehr weiter, sie hat es sich auch ein paar mal angeschaut und kann so keinen vernünftigen Grund nennen, wieso er es zwischenzeitlich verweigert und ein anderes mal so schön trinkt
Ich bin grade auch auf der Suche nach einer Stillberaterin in meiner Nähe.
Vielen Dank für die Tipps :)
Das mit dem Ausstreichen versuche ich beim nächsten mal, ich pumpe ja auch zwischen zeitlich noch ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lehnt Brust teilweise ab

Antwort von angi159 am 23.01.2023, 10:29 Uhr

Hallo,
dein Baby ist ja noch ganz klein und im Prinzip ja auch erst seit 3 Wochen ein Stillbaby. Er muss das einfach noch üben. Bleib am Ball, du wirst sehen, bald klappt es ganz einfach. Viel Körperkontakt, viel Ruhe, am besten Dauernuckeln, sofern es dir dabei gut geht. Je öfter er an der Brust ist, desto schneller wird er zum Profi.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lehnt Brust teilweise ab

Antwort von Ranjali am 08.02.2023, 21:58 Uhr

Hey - ich weiß gar nicht ob der Beitrag noch aktuell ist, aber es könnte auch eine saugverwirrung dahinter stecken wenn das Baby jetzt so lange mit Flasche gefüttert wurde. Da würde nur helfen alle künstlichen Sauger (auch schnulli) wegzulassen (ggfs alternative Fütterung mit Becher).
Ansonsten hat Biggi im stillforum bestimmt einen Tipp bis du eine stillberaterin gefunden hast (die solltest du auf jeden Fall aufsuchen).
Z.B. stillen, wenn das Baby schon schläfrig ist und im Halbschlaf stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby weint Brust an

Guten morgen Jetzt muss ich doch mal hier fragen ob jemand das selbe Problem hat/hatte und eine Idee hat... Also meine kleine ist jetzt 4 Wochen alt. Hab von Anfang an gestillt hat au super funktioniert jetzt seit ca 1 woche weint meine kleine die brust an komischerweise ...

von Mala-moja 23.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brust

Baby nuckelt halben Tag an Brust und spuckt

Hallo, ich hoffe mir kann jemand einen guten Tipp geben, wie ich mit dieser Situation umgehe. Meine Tochter wird am Montag 6 Wochen alt. Das Stillen klappt nach einigen Startschwierigkeiten gut, auf jeden Fall nimmt sie gut zu und ist nach dem stillen auch zufrieden. Sie ...

von Ronja420 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brust

Abpumpen, baby wird an Brust nicht satt?

Hallo! Ich versuche mich kurz zu fassen. Meine Tochter, 7 Wochen alt, hatte Startschwierigkeiten nach der Geburt sodass wir auch einige Zeit getrennt waren. Schnell habe ich mit abpumpen angefangen, Milch kommt ausreichend. Ich kann sie mittlerweile anlegen, allerdings ist sie ...

von Kiwumitherz 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brust

Baby zieht an Brustwarze

Hallo ihr Lieben, Ich weiß langsam echt nicht weiter. Seit über einer Woche laufe ich mit extrem kaputten Brustwarzen durch die Gegend. Meine Kleine ist jetzt 3 Monate alt und zieht momentan immer an der Brustwarze. Sie liegt ganz entspannt da, mit geschlossenen Augen, ...

von Virginia Moon 06.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brust

Mein Baby sucht nach der Brust, weint aber wenn es dran ist.

Hallo, Meine kleine Maus ist jetzt 12 Wochen alt, ich stille sie voll und sie entwickelt sich im großen und ganzen ganz gut. Jedoch sucht sie (vor allem beim Papa) oft nach der Brust (meist am schulterbereich, wenn sie auf dem Arm ist). Wenn ich sie dann anlegen möchte, fängt ...

von Rirarutsch 08.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brust

Baby trinkt plötzlich für einen Tag an der Brust, hört dann plötzlich wieder auf

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal Rat/eure Meinungen. Meine Kleine ist jetzt 10 Wochen alt und wurde von Beginn an voll gestillt, ohne irgendwelche Probleme, bis sie am 4. Lebenstagen von einem Moment auf den Anderen die Brust verweigert hat. Aber komplett & ganz plötzlich, ...

von franziiiii 02.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brust

Baby lehnt eine Brust ab

Hallo zusammen, meine 7 Wochen alte Tochter lehnt die rechte Brust ab. Auf der rechten Seite fließt die mich schneller und stärker als links, weshalb ich sie aktuell nur noch links anlegen kann. Auf der rechten Seite Pumpe ich dann die Milch an, da die Brust sonst immer ...

von HawaiianGirl 31.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brust

Baby verweigert die Brust

Hallo, Ich brauche dringend Ratschläge, ich hoffe der ein oder andere kann mir helfen. Mein Sohn ist fast 5 Monate alt. Ich habe voll gestillt bis 4 Monate und bei uns gab es überhaupt nie still Probleme. Ab 4 Monate fing ich an mit Breikost da er sehr interessiert am ...

von Anna H. 23.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brust

Baby trinkt nur an einer Brust :(

Hallo liebe Community! Ich erhoffe mir echt Tipps von euch weil ich ganz verzweifelt bin :(. Seit Weihnachten trinkt meine Kleine (4 Monate) nur noch links und rechts fast gar nicht! Wenn sie rechts trinkt, dann nuckelt sie meistens nur oder saugt total schwach. Links ...

von MadiPauli 19.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brust

Baby entleert Brust nie ganz.....

Hallo Ihr Lieben, meine Kleine ist mittlerweile 8 Monate und wir haben schon ziemlich anstrengende Zeiten hinter uns. Anfangs klappte das Stillen wunderbar, nach 4 monate fingen die ersten Probleme an. Ich hatte, abgesehen vom normalen babyalltag privat sehr viel emotionalen ...

von deli89 16.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.