Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Connitaa am 06.04.2014, 22:56 Uhr

Unterschiedlicher Stillrythmus unter der Woche / Wochenende

Hallo,

Unsere Kleine ist jetzt fast 7 Monate alt und ich gehe seit 1 Woche wieder 6 h am Tag arbeiten - jetzt ist Papa zu Hause. Allgemein klappt es super bei den beiden, ich habe auch langsam Stunden aufgestockt, so dass sich beide daran gewöhnen konnten. Wir haben mit 5 Monaten mit Beikost begonnen, so dass sie jetzt jeden Vormittag 2 Breie isst - ich stille um 8:00 h bevor ich losgehe und dann wieder um 15:30 und auch den Rest des Nachmittags/Abends relativ viel. Nachts trinkt sie 2-3 mal.

Was mir jetzt ein bisschen Sorgen macht, sind meine Brüste, die sich bis jetzt noch gar nicht an den Rythmus anpassen und deutlich häufiger Schmerzen. Beim Arbeiten gehe ich zwischendurch abpumpen, wenn sie zu sehr spannen, aber am Wochenende stille ich doch lieber direkt - wenn die Kleine denn will. Teilweise ist alles andere so viel interessanter, dass sie nur ganz kurz trinkt und ich mich kaum "leerer" fühle.

Das führt dazu, dass wir unter der Woche und am Wochenende ganz unterschiedliche Rythmen haben - von Mo bis Fr eine lange Stillpause vormittags, aber am WE eher ein Brei Vormittags und einer Nachmittags mit Stillen dazwischen.

Was meint ihr, können sich meine Brüste überhaupt an eine längere Stillpause anpassen, wenn es dann am WE wieder anders ist? Oder sollte ich am WE auch lieber beide Breie hintereinander geben und dazwischen abpumpen? Am liebsten würde ich das abpumpen in der Arbeitszeit langsam ausschleichen, da es so unangenehm ist - einziger Raum ist das Klo...

Danke für eure Tipps und Erfahrungen!
Conny

 
2 Antworten:

Re: Unterschiedlicher Stillrythmus unter der Woche / Wochenende

Antwort von Selena8805 am 07.04.2014, 6:21 Uhr

Hallo Conny,

Bei mir hat sich das nach ein paar Wochen so eingespielt, dass ich keinerlei Probleme mehr hatte. Ich hatte es anfangs anders herum: ich war die Woche zuhause, aber den kompletten Samstag weg.
Mangels Zeit und Möglichkeit habe ich gar nichts gepumpt, anfangs war das nicht so toll aber bald sind meine brüste gut klar gekommen.

Momentan ist es bei uns so, dass ich unter der Woche voll arbeite und am Wochenende viel stille. Ich pumpe jetzt aber einmal am Tag ab damit mottchen ihre Frühstücksmilch bekommt bei Oma - das genießt sie richtig.
Mottchen ist bald 15 Monate.

Ansonsten ist es meinen brüsten lustigerweise mittlerweile egal ob etwas passiert oder nicht - wird Milch verlangt, wird produziert, wird nichts verlangt, auch nicht schlimm.
Finde ich gut - und Du siehst wie toll sich das einspielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedlicher Stillrythmus unter der Woche / Wochenende

Antwort von Rattenpack am 07.04.2014, 11:20 Uhr

Hallo Conny,

"Wochenend-Stillen" geht bei den meisten Frauen, aber man braucht echt etwas Geduld. Eigentlich ist es kein Problem - es ist ja ganz natürlich, dass das Kind im (langen) Abstillprozess mal ein paar Tage kaum stillt und dann wieder ein paar Tage lang voll. Diese Phase tritt naturgegeben allerdings erst frühstens ungefähr ein Jahr später ein, daher wird es bei dir ein wenig länger dauern, bis dein Körper sich darauf eingependelt hat, wirklich nur noch nach Bedarf zu produzieren.
Bei so kleinen Babys ist die Brust oft noch recht "spendabel" weil die Kinder es brauchen können. ;-)

Ich an deiner Stelle würde vielleicht nur das nötigste Abpumpen und am Wochenende normal weiterstillen. Dann wird des schon :-)
Dein Arbeitgeber muss dir übrigens einen Raum zum Abpumpen anbieten (Mutterschutzgesetz) - die Toilette gilt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen nach sieben Wochen?

Hallo zusammen, brauche mal euren Rat.... Also, ich wollte ja so gerne stillen,aber leider wollte das ja nicht so klappen. Mein kleiner hat sich im Krankenhaus schon nicht anlegen lassen. Nach tausend Versuchen und etlichen Tränen später hat er dann im Krankenhaus die ...

von flower86 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche

15 wochen altes baby trinkt ununterbrochen an brust

Meine kleine (15wochen alt) trinkt so gut wie den ganzen tag. Wenn wir unterwegs sind oder unter leuten, hält sie 3-4 stunden aus.. aber wenn wir zuhause sind will sie ununterbrochen trinken. . Selbst durch kuscheln, spielen, singen oder herumtragen lässt sie sich nur kurz ...

von jennilein2011 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche

Jede Woche wieder...

... Es war so klar... Jetzt geht es mir heut schon wieder total schlecht.. Wieder im laufe des nachmittags... Ich habe Schüttelfrost und Gliederschmerzen und fühle mich als ob ich Fieber bekomme... Außerdem tut die Brust weh... Was soll ich jetzt machen? Morgen früh wieder zur ...

von Anne92 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche

Update zur Wochenstation

Hallo ihr Lieben, unten hab ich ja ausführlich meine Stillgeschichte geschildert und ich freue mich immer noch über den Zuspruch von euch. In dem Zusammenhang habe ich auch nochmal im Protokoll der Wochenstation geblättert. Ich hatte ja erwähnt, dass die Schwestern meinten ...

von Black Forest Girl 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche

15 Wochen altes Stillbaby eingefallene Fontanelle

Meine Tochter ist 15 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie toleriert keine Flasche und auch Tee oder Milch mit dem Löffel toleriert sie nicht , würgt und schreit dann. Nun hat sie seit ein paar Tagen eine eingefallene Fontanelle was auf flüssigkeitsmangel hinweist. Daher habe ...

von Stephanie1101 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche

HILFE !! baby (16 wochen) schreit wieder beim trinken und drückt sich weg!!

Hallo zusammen!! Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Durchforste schon alle Foren und das ganze inet und weiß nicht mehr weiter! Meine kleine ist nun 16 Wochen (4 wochen zu früh) und war bis zur 6. Woche das bravste baby! Doch dann gings los... ich stillte voll, sie bekam ...

von Lizzzzilein 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche

8 Wochen Schub....Hilfe

Hallo ihr lieben.... Meine kleine wird nun acht Wochen u ich glaube bzw hoffe das.sie nen Schub hat....heute musst ich sie stdl anlegen u selbst dA war sie kaum zu frieden zu stellen....sie hat dazu blähungen wogegen sie tropfen bekommt...ich bin echt am verzweifeln hab noch ...

von LayaAnn 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche

Fremdeln mit 6 Wochen +??? (lang)

Hallo ihr Lieben, ist jetzt kein Stillthema aber ich möchte gern einmal hören ob es anderen Mamis ähnlich ging/geht und ob sich mein "Problem" irgendwann von selbst gibt: Meine Maus ist jetzt 17 Wochen jung und bekommt bei jedem, der sie anfässt oder gar nehmen möchte, einen ...

von Selena8805 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche

Eine Woche nicht gestillt...

So, zuletzt habe ich am Morgen von Heiligabend gestillt, seit her nicht mehr. Heute morgen wollte sie nochmal kurz an die Brust, als ich ihr dann aber vorschlug mit ihr aufzustehen und einen Kakao zu machen, gab es auch keinen Protest. Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis ...

von Lian 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche

Seit 2 Wochen nicht mehr gestillt und sie hat wohl auch kein Verlangen

Und ich genieße es, dass meine Tochter jetzt auch noch nur noch einmal Nachts wach wird und manchmal sogar ganz durch schläft :-) Kuhmilch aus der Flasche ist halt nicht so toll, da kann man dann auch einfach mal weiter schlafen :-) So kann ich Kraft tanken für den Sommer, ...

von HSVMarie 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.