Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silanda am 26.02.2014, 4:35 Uhr

Super dünnflüssiger Mm-Stuhl u kurze Stillabstände

Hallo ich stille m Sohn (11wochen) voll u kämpfe mit extrem dünnen Stuhl, er läuft ständig aus u es fehlen oft die typischen"Krümmel" die dem normalen Mm-Stuhlgang zugehören. Liegt es daran, dass sich m Schatz( leider 3wochen zufrüh geholt wegen Plazentainsuff u somit nur 2400g schwer u 46 cm lang) spätesten alle 2 h meldet(Tag-u Nacht) u nur zwischen50-80 g trinkt( mache mit unsere Babywaage regelmäßig Stillproben), er hat ganz gut zugenommen, aktuell sind wir bei 4700g, aber wir haben keinen wirklichen Rhythmus
Mache mir dennoch ein bisl Sorgen, dass was m der Verdauung nicht stimmt, vielleicht auch durch das häufige Trinken....habt Ihr Tips für mich?bin auch schlaftechnisch ziemlich am Ende m Kräfte... Vielen Dank im Voraus

 
6 Antworten:

Re: Super dünnflüssiger Mm-Stuhl u kurze Stillabstände

Antwort von Rose85 am 26.02.2014, 7:08 Uhr

hallo

der stuhl von meinem, jetzt 19 wochen, ist total unterschiedlich.
grad anfangs aber auch jetzt noch öfter so flüßig, dass ihn keine windel halten konnte.

zu den stillabständen kann ich dir wenig raten, wir stillen immer noch alle 1-2 stunden.

nur 2 kleine ratschläge, wiege nicht so oft, dass stresst unheimlich, er nimmt ja eh schön zu.
meiner kam 37+2 war und ist ein leichtgewicht, aber so lange sie zunehmen ist alles gut.

und vergiss den rhythmus, den.haben die wenigsten babys.

lg

ps die meisten babys kommen bald seltener, aber es gibt immer Phasen wo sie mehr brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super dünnflüssiger Mm-Stuhl u kurze Stillabstände

Antwort von Jollygirl29 am 26.02.2014, 8:48 Uhr

Hallo!

Ich würde deine Fragen dem Kinderarzt stellen. Aber mach dir keine Sorgen. Wenn ein Baby nicht oder nur selten trinkt, dann ist immer noch Zeit für Sorgen.

Lass das Wiegen weg und nimm lieber dein Bachgefühl, dazu achte auf mehrere pipifeuchte Windeln und ein zufriedenes Baby tagsüber. Mit dem Wiegen machst du dich irre. Bringt auch nix. Weil das bei Babys genau wie bei uns auch mal schwanken kann.

Unser Baby ist 5,5 Monate alt und hat zurzeit nachts jede Stunde Hunger, vorher gab es auch mal wenige Nächte mit 5 Stunden Stillabstand, sonst meistens 2 - 4 Stunden Pause.

Nimm es so hin, gehe früh schlafen, nutze Schlafpausen des Babys und stell Wecker und Waage in die Ecke!

Es wird besser, versprochen.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super dünnflüssiger Mm-Stuhl u kurze Stillabstände

Antwort von niccolleen am 26.02.2014, 8:52 Uhr

Die "Reiskoerner" sind nicht immer dabei, und MM-Stuhl ist immer recht fluessig. Solange er nicht ungut riecht und dein Kind keine merklichen Bauchweh in der Richtung hat, passt alles, auch das haeufige Trinken ist ganz normal und gut, um alles zu regulieren.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super dünnflüssiger Mm-Stuhl u kurze Stillabstände

Antwort von Kräuterzauber am 26.02.2014, 9:24 Uhr

Frag mich mal wie oft am Tag ich mit der Kernseife da stand und die Strampler geschrubbt habe!
Bei uns war der Stuhl auch dünn wie Wasser. Gestillt haben wir in den ersten 6 Monaten andauernd
Bei uns hat sich nie ein Rhythmus eingestellt. Wenn du dennoch unsicher bist, frag doch nochmal deine Hebamme.
Ich habe übrigens nie die Stillmenge gewogen. Eine zeitlang habe ich mal aufgeschrieben wann er wie lange getrunken hat aber das hat mich nur noch mehr verrückt gemacht!

Meine Tipps:
- Stille nach Bedarf ohne Waage und Uhr
- mach es dir Nachts so bequem wie möglich (z.B. Familienbett und Stillen im Liegen)

Nachdem dein Kleiner doch gut zu nimmt und volle Windeln produziert ist alles in Ordnung. Vertraue deinem Kind, er weiß was er braucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super dünnflüssiger Mm-Stuhl u kurze Stillabstände

Antwort von Mugi0303 am 26.02.2014, 19:45 Uhr

Alles ganz normal. 2-Stunden-Rhythmus ist völlig normal. Bei der Trinkmenge kommt er ja auf 500-700ml täglich, das ist ausreichend. Ich muss aber von Stillproben abraten, das erzeugt nur unnötig Stress. Auf keinen Fall mit Flaschenbabys vergleichen. Aus der Flasche trinken die Babys meist mehr. An der Brust können sie freier entscheiden wie viel sie wollen. Und oft wollen sie eben nur wenig dafür öfter.

Was stört dich denn an den geringen Abständen? Nachts ist es nat. anstrengend, aber es geht auch noch schlimmer (bei mir so alle 1,5 oder auch mal jede Stunde).

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meinen beiden...

Antwort von huehnchen69 am 27.02.2014, 5:19 Uhr

...war der Stillstuhl auch sehr flüssig (denke, das ist auch normal - was für Krümel meinst du denn?).
Wir haben normalerweise mit Stoffwindeln gewickelt (und beim Kleinen zusätzlich "Topffit-Light" gemacht), und nur dadurch war es mir erspart, *dauernd* Bodys, Pullis und Haare zu waschen, denn was unweigerlich passierte, wenn sie mal (unterwegs z.B.) in eine Werfi gekackt haben, war, dass die Soße am Rücken auslief. Ich hatte mir verschiedene Windelmarken zum Ausprobieren zusammengeschnorrt - bei allen das gleiche. Falls dich das ständige Auslaufen also auch nervt, kannst du ja auch mal überlegen, ob du Stoffis mal probieren willst. Ich hatte italienische Bindewindeln mit Mulleinlage und Wollüberhose. Ob andere Varianten genauso dicht sind, weiß ich nicht.

Bei meinen war der Stuhl übrigens so dünn, obwohl sie einen "ganz normalen" 3-4-Stunden-Rhythmus hatten.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

stillabstände verlängern?

hallo ich hab schon im stillexpertenforum gefragt will aber euch auch noch fragen mein kleiner ist jetzt 18 wochen alt und kommt tagsüber stündlich und nachts alle 2 stunden zum trinken. das finde ich völlig ok. aber in 3 wochen steht ihm jetzt die erste op bevor ...

von Rose85 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

färben gewürze muttermilch und stuhl

hallo sagt mal können gewürze in meine milch übergehn und den stuhl meines babys färben? ich habe aufstriche mit curry, tomate und paprika gegessen und mein kleiner hat heute orange gekackt, hab die farbe nur durch baden von der haut ...

von Rose85 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl

Stuhlgang bei vollgestilltem Baby

Hallihallo, Mein Kleiner ist nun schon fast 5 Monate alt und seit ich denken kann hat er sehr selten Stuhlgang. Da ich irgendwo gelesen habe,dass vollgestillte Babys seltener Stuhlgang haben als Flaschenkinder,habe ich auch nie die Tage gezählt,an denen er Keine ...

von kitty-cat 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl

stillabstände nachts bei der Mama anders als beim Papa bzw Oma/Opa?

Hallo ihr Lieben mir ist aufgefallen, dass meine Kleine (6Wochen) nachts grundsätzlich alle 2h zum stillen kommt, wenn sie neben mir liegt. Bin ich jedoch nicht in der Nähe und sie liegt neben meinem Mann odwr meinen Eltern, hält sie komischerweise nachts 3-4h durch Da ...

von Sternenfaenger1986 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

Stuhlgang ploetzlich gruen - normal, ja oder?

Hallo, Muss mich bei Euch einfach mal rueckversichern, dass alles o.k. ist ... Mein Kleiner (7 Wochen) hatte bis heute Vormittag immer mustergueltig senfgelben Stuhlgang. Doch seit heute Nachmittag ist der Stuhlgang ploetzlich ...

von Sille74 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl

stillen und stuhlgang

Hallo ihr habe mel eine Frage ,meine kleine 14 Wochen alt hatt seid zwei Tagen arg Probleme mit dem stuhlgang wenn er kommt dann nur abends und das auch nicht ohne Hilfe sonder zb mit dem Thermometer was man ja net soll ....sie war auch schon zweimal im Becken eingerenkt ubd ...

von Lenchen27 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl

rote schlieren im stuhl

Hallo zusammen, mein Sohn ist nun 12 Wochen alt und ich stille ihn voll. Seit einer Woche hat er immer mal wieder rote Fäden im Stuhl. Es geht ihm sonst gut. Er trink normal und wirkt auf mich auch so nicht krank. Ich habe schon mal im Internet geguckt und viele schreiben, ...

von krischten 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl

grüner wässriger stuhl

Hallo, ich mache mir nun langsam doch etwas Gedanken um die Gesundheit meinter Tochter (5 Mon.). An sich entwickelt sie sich super gut, spielt, lacht, hat einen gesunden Appetitt. Nur hat sie nun schon seit 2-3 Wochen immer wieder (mehrmals täglich) grünen Stuhlgang, ...

von Eleyna 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl

fester Stuhl....???

Hallo, Hab da mal ne Frage meine kleine 7 Monate wird nach Bedarf gestillt u ist je nach TagesForm 3 breie...im Moment eher nur 2. Jetzt stell ich bei ihr öfter festen Stuhl fest u mir ist dabei aufgefallen das das immer ist wenn ich selbst aauch solch Problem ...

von LayaAnn 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl

Stuhl beim Stillbaby - Vorsicht, eklig...

Und noch ein Beitrag von mir. Eigentlich beschäftigt mich eine Frage seit Geburt, seit ca. 2 Wochen ist es aber wieder akuter: wie kann man beim Stillbaby Durchfall erkennen? Ich weiß, dass Thema ist recht unappetitlich... Meine Hebamme sagte, wenn es Durchfall wäre, ...

von Strawberry-Cherry 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.