Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenfaenger1986 am 06.01.2014, 7:00 Uhr

stillabstände nachts bei der Mama anders als beim Papa bzw Oma/Opa?

Hallo ihr Lieben

mir ist aufgefallen, dass meine Kleine (6Wochen) nachts grundsätzlich alle 2h zum stillen kommt, wenn sie neben mir liegt. Bin ich jedoch nicht in der Nähe und sie liegt neben meinem Mann odwr meinen Eltern, hält sie komischerweise nachts 3-4h durch
Da bekommt sie zwar die muttermilxh aus der flasche, aber auch wenn ich ihr abgepumpte Milch gebe, kommt sie nach 2h wieder
Woran liegt das? Das kann doch kein Zufall sein.

 
9 Antworten:

Re: stillabstände nachts bei der Mama anders als beim Papa bzw Oma/Opa?

Antwort von angi159 am 06.01.2014, 10:06 Uhr

Ich würde sagen sie riecht deine Milch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillabstände nachts bei der Mama anders als beim Papa bzw Oma/Opa?

Antwort von lissi1981 am 06.01.2014, 10:08 Uhr

Hallo,
bisher habe ich das so bei meinem Sohn nicht erlebt, aber vielleicht "riecht" deine Tochter die Milch ja eher wenn du neben ihr liegst?
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillabstände nachts bei der Mama anders als beim Papa bzw Oma/Opa?

Antwort von Sternenfaenger1986 am 06.01.2014, 10:11 Uhr

Wäre eine Erklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillabstände nachts bei der Mama anders als beim Papa bzw Oma/Opa?

Antwort von caro79 am 06.01.2014, 10:47 Uhr

vielleicht will sie auch deine nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillabstände nachts bei der Mama anders als beim Papa bzw Oma/Opa?

Antwort von lanti am 06.01.2014, 11:04 Uhr

Hallo,

erstmal noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Ich denke es ist eine Kombination aus beidem:
Zum einen riecht sie, wenn sie neben Dir, liegt die Milch. Zum anderen riecht und hört sie Dich (mit 6 Wochen das einzig wirklich vertraute auf der Welt) und möchte ihr Bedürfnis nach Nähe, Sicherheit und Körperkontakt befriedigen :)

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillabstände nachts bei der Mama anders als beim Papa bzw Oma/Opa?

Antwort von niccolleen am 06.01.2014, 11:33 Uhr

Was auch immer es sein mag, bei uns wars haargenauso. Ich denke, das ist normal. Die Mami ist halt doch was anderes als der Papa besonders in der ersten Zeit. Vielleicht ist der Schlaf neben der Mama leichter und man weiss, es gibt wen kuschligen mit Milch, mit dem man wieder schoen einschlafen kann.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillabstände nachts bei der Mama anders als beim Papa bzw Oma/Opa?

Antwort von nörgelmama am 06.01.2014, 12:15 Uhr

Deine Überschrift sagt es doch schon - wenn keine Brust da ist, kann man auch nicht stillen. Und den "Ersatz" fordert man halt nur ein, wenn man nichts anderes bekommt.
Mama anbeißen, riechen, kuscheln versus Latex- oder Silikonpömpel im Mund. Wenn man Hunger hat, geht's schon und wenn man's nicht anders kennt, ist das auch ganz prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Babys, die im Nahbereich der Mutter schlafen bekommen 1/3 mehr Kalorien.

Antwort von 11Friede am 06.01.2014, 14:36 Uhr

Der renommierte Schlafforscher Prof. Dr James McKenna hat herausgefunden, dass Babys, die im Nahberereich der Mutter schlafen um ein Drittel mehr Kalorien zu sich nehmen.

Hier ein sehr interessanter Artikel von Dr. Herbert- Renz Polster über
über Schlafprobleme aus Sicht der Evolution - Kinder verstehen:

www.kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

-Nachtrag-

Antwort von 11Friede am 06.01.2014, 14:41 Uhr

hier ist die Quelle zur These oben:

McKenna JJ, Mosko SS, Richard CA: Bedsharing promotes breastfeeding. Pediatrics. 1997 Aug;100(2
Pt 1):214-9 (http://pediatrics.aappublications.org/cgi/content/abstract/100/2/214)

dies gilt für gestillte säuglinge und steht ganz nett oben im genannten artikel von rezn-polster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillabstände bei bzw. kurz nach Milcheinschuß

Liebe Stillmamis, nach 2 Jahren "Abstinenz" gehöre ich jetzt wieder zu euch, ich habe eine 9 Tage alte Tochter. Auch wenn ich nachdem ich meine Ältere über ein Jahr gestillt hatte eigentlich bescheid wissen müßte, bin ich mir jetzt bei meiner Kleinen doch total ...

von cs80 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

Stillabstände normal?!

Stillabstände normal? Hallo erstmal, meine Tochter ist jetzt gerade 14 Wochen alt, und trinkt schon seit länger zeit in regelmäßigen 4 Std Abständen ( abgesehen von Wachstumsschüben natürlich), nachts waren es eigentlich immer 6 und 5 Std Abstände, hin und wieder auch mal ...

von MeGu 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

Stillabstände? Bin total übern Berg.

Mein Kleiner (3Wochen) kam diese Nacht stündlich. Hat dann 15-30min getrunken und ist wieder tief und fest eingeschlafen. Die nächste Std kam er wieder und dann das Gleiche wieder. So ging das die ganze Nacht. Sonst trinkt er sich eine Std lang satt. Gestern Abend und jetzt ...

von Yoko 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

Stillabstände

Mein Sohn (3Monate) will immer noch mind. alle 3 Stunden gestillt werden. Die Stilldauer zu verlängern klappt auch nicht, da fängt er wenn er satt ist an zu nuckeln anstatt mehr zu saugen. Habt ihr paar Tipps wie ich ihn beieinflussen kann das er länger ...

von JannikMum 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

Nochmal Thema Oma...

Es wäre ja echt interessant warum Omas so gerne den Kleinen Essen geben wollen. Als ich Anfangs noch zufüttern musste, waren die Omas immer ganz scharf darauf das Fläschchen geben. Und jetzt versuchen sie auch immer wieder ihr (mittlerweile 5 Monate) was zu geben und wenns nur ...

von Linchen84 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Ach, jetzt lasst doch mal die Oma´s Oma´s sein!

Ich verstehe das ja sehr gut, und hatte leider auch die ein oder andere Diskusion mit Mutter und Schwiegermutter! Aber habt ihr bei euren Großeltern nicht mal ein Stück Schokolade mehr bekommen?? Oder durtet mal länger aufbleiben?? Es müssen klare Regeln herschen, klar, wie ...

von dana2228 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Stillabstände

Hallo, mein Kleiner (19 Wochen) hat alle zwei Stunden Hunger, trinkt jedoch nur 5 Minuten. Nachts kommt er auch alle 2-3stunden. Ich war zu einer Beratung (Regulionsstörungen). Die Dame hat mir empfohlen die Stillabstände auf 3 STunden auszudehnen. Dann würde er lernen sich ...

von pueppchen 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

Trinkverhalten, Stillabstände+Wachsein gern an alle!!

Obwohl ich ja schon einen Großen habe kann ich mich beimbesten nicht mehr erinnern wie das bei ihm gewesen ist... Ich finde es allerdings seltsam daß Marlon abends zwischen 19-20 Uhr ins Bett geht bis 0-1 Uhr aushält und dann ganz genügsam und ruhig trinkt...danach ...

von meerli 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

Stillabstände von 4 Stunden einhalten gegen Blähungen

Hallo zusammen, habe mich gestern mit einer jungen Mutter unterhalten, sie macht alles richtig, stillt nach Bedarf etc. nur hat ihr jetzt so schlauer Kinderarzt geraten, sie solle Abstände von mind. 4 Stunden zwischen dem Stillen einhalten, weil sie nur so die Blähungen ihrer ...

von Zuckerle 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

oje, abstillen und oma/opa pfuschen

plötzlich rummmm...eigentlich hab ich mit meinen eltern ein sehr gutes verhältnis, mit meine papa kann ich jedoch wesentlich entspannter reden. meine mama möcht ja immer gleich mit tipps weiterhelfen ;)) naja ich möcht ja endlich abstillen, jetzt wo leo 2 jahre ist und jetzt wo ...

von meli28 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.