Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch am 28.07.2016, 16:21 Uhr

Stillprobleme nach 3,5 Monaten

Hallo zusammen,

Nach anfändlichen Stillproblemen (mein Sohn hatte eine Saugschwäche und ich musste einige Zeit Stillhütchen nehmen) klappte das Stillen bei uns ohne Probleme. Ich legte ihn recht häufig an (manchmal alle Stunde, manchmal alle 2 Stunden) und er nahm sehr gut zu (jetzt weit über 7 kg bei 3,5 Monaten). Seit einer Woche ist aber irgendwie der Wurm drin. Besonders auf einer Seite ist es schwieriger geworden. Er scheint sehr abgelenkt, guckt durch die Gegend, ist unkonzentriert und mag nicht mehr so recht an die Brust. Er trinkt aber nur kurz, dreht den Kopf und starrt mich mit großen Augen an und grinst von einer Backe zur nächsten. Das ist echt zuckersüß aber es behindert das trinken immer mehr denn es nimmt zu. Inzwischen macht er es auch auf der anderen Seite, wenn auch nicht so extrem. Ich hab es mit verschiedenen Positionen versucht, Nachts ist es liegend am unkompliziertesten, da sieht er ja nicht viel. Aber wenn ich tagsüber unterwegs bin ist es schon sehr anstrengend da er dann mehr mit gucken als mit trinken beschäftigt ist.
In letzter Zeit fängt er auch immer wieder an zu weinen wenn ich ihn anlege. Manchmal denke ich dann, dass er keinen Hunger hat aber wenn ich was abwarte legt er dann doch los, aber häufig auch nur kurz. Was ist da los? Er hat in seiner Entwicklung jetzt einen ordentlichen Sprung gemacht, aber trotzdem sollte er doch eigentlich mehr und nicht weniger als früher trinken...Ich muss inzwischen schon häufiger ein Tuch über ihn legen damit er sich mehr auf trinken als auf mich konzentriert. Sonst sitzen wir wieder da, er lacht mich an und ignoriert die Brust. Aber irgendwann muss er doch auch essen...kann es einfach sein, dass er aktuell weniger braucht?

 
6 Antworten:

Re: Stillprobleme nach 3,5 Monaten

Antwort von dhana am 28.07.2016, 18:29 Uhr

Hallo,

das ist normal, die Kinder werden neugieriger, bekommen mehr aussen rum mit und sind dann einfach schnell abgelenkt.
Viele Kinder verlegen das "essen" dann in die Abendstunden oder in die Nacht und tanken dort dann ordentlich - oder sie werden Schnelltrinker und sind wirklich nach ein paar Minuten schon fertig, damit sie nur ja nix verpassen.

Im Halbschlaf gehts meist besser, oder im ruhigen Schlafzimmer wo nichts ablenkendes passiert....

Ansonsten - Kinder sind unterschiedlich und manche sind sehr neugierig.. das sind Wesenszüge die sind einfach so.

Aber keine Sorge - wenn er richtig Hunger hat holt er sich seinen Teil schon - und wenns Nachts ist ;-)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme nach 3,5 Monaten

Antwort von chrpan am 28.07.2016, 20:08 Uhr

Bei meinem Baby hat das vor einem Monat ca angefangen, sodass ich aus Sorge, er könne zu wenig bekommen, zur Kinderärztin gegangen bin. Er nahm allerdings normal zu. Verändert hat sich die Neugierde an der Umgebung und wahrscheinlich die Geschwindigkeit beim Trinken.
Ich bin jetzt nicht mehr sooo viel unterwegs wie am Anfang, stille oft im Bett im Liegen, weil das auch meinem Bewegungsapparat besser bekommt...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme nach 3,5 Monaten

Antwort von kanja am 29.07.2016, 10:42 Uhr

Ich habe es unten schon mal geschrieben. Meine Kinder haben sich ab 3 Monaten auch sehr leicht ablenken lassen beim Stillen, so dass ich wann immer möglich in ganz ruhiger Umgebung stillen musste.

Der Bedarf und das Wachstum sind natürlich auch nicht immer gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme nach 3,5 Monaten

Antwort von Kacenice am 29.07.2016, 13:20 Uhr

Hey,
Keine Sorge, bei uns ist die gleiche Situation wie bei Euch. Es hat auch so um 3,5 Monaten angefangen, Sie ist jetzt 5 Monaten und gedeiht trotzdem gut. Mit dem anschauen hat sich das langsam gelegt, aber Öffners wird das Brust angeschrien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme nach 3,5 Monaten

Antwort von christineg am 29.07.2016, 21:06 Uhr

Das ist ganz normal, mein Kleiner hat liebend gerne die Brustwarze zwischen seinem Kiefer eingezwickt bevor er den Kopf gedreht hat das tat manchmal ordentlich weh. In diesem Alter sind sie halt total neugierig, wenn möglich an einem ruhigen Ort stillen und nicht zu viele Sorgen machen, solang sich dein Sohn normal weiterentwickelt ist alles bestens, er holt sich schon was er braucht. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme nach 3,5 Monaten

Antwort von Oxana93 am 02.08.2016, 22:12 Uhr

Also meine kleine ist auch so ziemlich von allem abgelenkt. Ich bin zwar pumpstillerinn und trotzdem hab ich manchmal das Gefühl das sie trinken nicht mag und dann kommt wieder ein Moment wo sie dann richtig reinhaut. Das ist das Alter wo alles andere spannender ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Mit Stillproblemen zum Heilpraktiker. Erfahrungen?

Hallo liebe Mamis, Unser Kleiner kam vor 7Tagen auf die Welt. Seitdem nimmt er gut zu und ich kann ihn stillen, mehr oder weniger gut. Wenn der Kleine trinkt brauch er sehr sehr lange, meist pro Mahlzeit gute 1,5h, auch Nachts. Dabei saugt er nicht richtig an der Brustwarze ...

von Mamimaui89 25.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme

Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet, da ich seid 1,5 Wochen Probleme beim stillen habe. Mein Sohn ist jetzt genau 11 Wochen alt und wird voll gestillt. Bis auf kleine Startschwierigkeiten klappte es bisher immer ganz gut! Jetzt ist es ...

von Bienchen2201 15.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme hat jemand Erfahrung?

Hallo, habt Ihr praxisbewährte Tipps für mich vielleicht? 1. Mein Sohn, 4 Wochen alt, schläft öfters beim Stillen ein, das heißt jedes Mal stille ich für mehrere Stunden. Ich habe vom Cluster-feeding gelesen - ist es Schicksal, oder kann man etwas unternehmen um ihm ...

von anita16 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme, Stillstreik

Lieber Mamis, meine Tochter ist 21 Wochen alt und macht seit einiger Zeit Probleme beim Stillen. Sie lässt sich nur noch anlegen, wenn sie wirklich richtig Hunger hat, trinkt dann aber auch nur so viel, bis wohl der schlimmste Hunger gestillt ist. Zudem gibt es oft Probleme, ...

von Gala12 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme

Hallo ihr! Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben! Ich habe nämlich ein paar Stillprobleme mit meiner 11Monate alten Tochter. Da sie leider nicht wirklich viel essen mag, stillen wir noch viel. Morgens, mittags zum mittagsschlaf, abends zum einschlafen und nachts ein ...

von NoahsMum 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

stillprobleme und heißhungerattacken

Hallo meine kleine 3 monate, saugt ft nur auf einer seite und das nur kurz. nicht lange danach ist sie wieder quengelig.....ich lege sie an und wieder nur kurz. sie kommt nicht zur ruhe,schläft schlecht ein...... gestern habe ich die andere brust abgepumpt und mit der ...

von Madleen74 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Umfrage Stillprobleme

Hallo liebe Leute :) mich würde mal total interessieren wer eigentlich eure ersten Ansprechpartner bei Stillproblemen (wunde Brustwarzen, Milchstau, Brustentzündung und Probleme beim Milcheinschuss) gewesen sind. Waren das die Hebammen, Krankenschwester, Ärzte oder ...

von Amimelina 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme :-(

Guten Morgen nachdem ich gestern gepostet habe, ob ich nach verschieden Medikamenten weiter stillen kann und tolle Antworten darauf bekam :-) Danke nochmal Habe ich es versucht, leider macht meine kleine sich nun wieder steif, saugt ...

von Orchidee186 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme nach Brustentzündung

Unsere Tochter ist im Juli geboren und mittlerweile 4 Monate alt. Ich habe im Krankenhaus durch falsches Anlegen wunde Brustwarzen bekommen (dadurch hatte ich zwei Wochen lang Schmerzen). Direkt im Anschluss habe ich eine Mastitis (hohes Fieber nach zwei Tagen Antibiotikum ...

von LivBeck 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme

Hallo Mädels, Ich hab grad ein riesiges Problem mit dem Stillen. Aiden bekommt 4-5 Mahlzeiten am Tag. Erst stillen, danach Flasche nach Bedarf. Seit ein paar Tagen macht er furchtbares Theater an der Brust. Er schreit und schreit und schreit... Trinken tut er gar ...

von pupsi78 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.