Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mamimaui89  am 25.07.2016, 14:41 Uhr

Mit Stillproblemen zum Heilpraktiker. Erfahrungen?

Hallo liebe Mamis,
Unser Kleiner kam vor 7Tagen auf die Welt. Seitdem nimmt er gut zu und ich kann ihn stillen, mehr oder weniger gut.
Wenn der Kleine trinkt brauch er sehr sehr lange, meist pro Mahlzeit gute 1,5h, auch Nachts. Dabei saugt er nicht richtig an der Brustwarze sondern kaut mehr darauf rum und lässt sich die Milch in den Mund laufen (ich hab sehr viel Milch).
Durch das viele, lange stillen und das falsche Saugen sind meine Brustwarzen furchtbar wund und aufgegessen, jedes Anlegen ist sehr unangenehm.
Mit dieser Problematik hat mir meine Hebi zu einen Termin beim Heilpraktiker geraten.
Nun meine Frage. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen? Kann ein Heilpraktiker hier helfen?
Danke fürs lesen.

 
13 Antworten:

Re: Mit Stillproblemen zum Heilpraktiker. Erfahrungen?

Antwort von kanja am 25.07.2016, 17:03 Uhr

Ich würde viel eher zu einer stillberaterin gehen. Dein Kind ist noch sehr klein, ihr müsst das stillen beide noch lernen. Eine stillberaterin kann dir dabei helfe und weiß auch, was du bei deinen akuten Beschwerden machen kannst.

Schau mal z.B. hier:

http://www.lalecheliga.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Stillproblemen zum Heilpraktiker. Erfahrungen?

Antwort von emilie.d. am 25.07.2016, 17:27 Uhr

Wenn die Heilpraktikerin Stillberaterin ist, dann ja. Sonst bringt es ja nichts, wie soll eine in Stillhilfe nicht ausgebildete Heilpraktikerin da helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Stillproblemen zum Heilpraktiker. Erfahrungen?

Antwort von Mamimaui89 am 25.07.2016, 17:42 Uhr

Nun ja der Heilpraktiker ist spezialisiert auf Osteopathie und meine Hebi meinte evtl ist mein Kleiner irgendwo im Kopfbereich verspannt?!
Hab bisher null Erfahrung mit Heilpraktikern deshalb frage ich ja!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Stillproblemen zum Heilpraktiker. Erfahrungen?

Antwort von obsttomate am 25.07.2016, 18:10 Uhr

Hallo
herzlichen Glückwunsch,

bei meinem jüngsten hat ich am Anfang auch das Gefühl das er nicht richtig trinkt bzw hat auch immer ewig gebraucht bis er den mund weit genung aufhatte. Das hat wirklich mehrere Wochen gedauert.
ich war auch bei meiner heilpraktikerin, die hat ein paar blockaden gelöst und auch im mund geguckt.
also geschadet hat es ihm nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Stillproblemen zum Heilpraktiker. Erfahrungen?

Antwort von Melek2013 am 25.07.2016, 21:28 Uhr

Herzlichen GlückWunsch zum Baby..

Ich sehe es genau so wie meine vorrednerinnen..eine Stillberaterin kann dir eher helfen und zur Seite stehen.
Weint dein Baby viel? Kann es sich nur auf eine Seite drehen ? Merkst du in dieser Sicht etwas, also ob es deinem Baby nicht gut geht? Dann vielleicht solltest du eine Heilpraktikerin aufsuchen. Wenn es nur ums stillen geht (Stillzeit, wundsein, richtiges anlegen) dann aufjedenfall zur stillBeraterin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Stillproblemen zum Heilpraktiker. Erfahrungen?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.07.2016, 22:01 Uhr

Dann geh eher zum Osteopathen um Blockaden beim Baby auszuschließen und danach zur Stillberatung.
Heilpraktiker finde ich sinnfrei bei eurem Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Stillproblemen zum Heilpraktiker. Erfahrungen?

Antwort von Mamimaui89 am 25.07.2016, 22:56 Uhr

Danke für deinen Beitrag.
Ich habe auch nochmal mit einer befreundeten Mama gesprochen die mit Ihren beiden Kindern auch schon da war und sie war begeistert! Werd mir Mittwoch einfach mal selbst ein Bild machen und dann berichten!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Stillproblemen zum Heilpraktiker. Erfahrungen?

Antwort von Mamimaui89 am 25.07.2016, 23:00 Uhr

Für die Stillberatung hab ich ja meine Wochenbetthebamme die diesbezüglich sehr fit ist und fast täglich bei uns ist! Sie sagt es liegt nicht an mir (keine falsche Anlegetechnik o.ä).
Nein mein Kleiner weint nicht viel. Bis auf dieses kleine Problem ist er ein super ausgeglichenes Baby, schläft viel, und meldet sich nur wenn er Hunger hat oder eine neue Windel braucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Stillproblemen zum Heilpraktiker. Erfahrungen?

Antwort von San17 am 26.07.2016, 9:21 Uhr

hebammen sind leider nicht immer gut ausgebildet bzw weitergebildet im bezug auf das stillen, daher würde ich immer bei stillproblemen mir eine stillberaterin suchen. ich hatte auch zwei tolle hebammen, aber im nachhinein waren sie beim stillen eben doch nicht soo gut ausgebildet wie gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Stillproblemen zum Heilpraktiker. Erfahrungen?

Antwort von faenny am 26.07.2016, 9:34 Uhr

Ich vermute mal, dass es manche vielleicht irritiert hat, dass du von Heilpraktiker geschrieben hast. Das sagt ja nicht aus, was er genau tut. Könnte z. B. Auch "nur" bachblüten sein;-).
Ostheopathie macht meiner Erfahrung nach bei stillproblemen schon Sinn. Vor allem, wenn es nicht offensichtlich ist, warum es nicht klappt. Also es scheint, dass das Kind richtig angelegt ist.
Ich selbst bin diesen Schritt erst nach 2 Monaten gegangen, leider. Zuvor konnte mir auch eine stillberaterin nicht helfen. Mein Kind hat ansonsten auch einen "normalen" Eindruck auf mich gemacht und hatte dennoch Blockaden.
Bei und wurde es danach allerdings erst langsam besser und ich musste insgesamt 3 mal hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Stillproblemen zum Heilpraktiker. Erfahrungen?

Antwort von FrauStorch am 27.07.2016, 20:49 Uhr

Ich war auch beim Osteopathen und denke schon dass das Sinn macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Stillproblemen zum Heilpraktiker. Erfahrungen?

Antwort von dhana am 28.07.2016, 10:56 Uhr

Hallo,

kommt auf den Heilpraktiker an - gibt welche die haben keinen Ahnung vom Stillen und welche die sind in dem Bereich fit.

Meine Heilpraktikerin ist eigentlich Kinderkrankenschwester.. und ja, die hat da echt Ahnung und kann bei solchen Problemen gut helfen. Was aber sicher nicht auf alle Heilpraktiker zutrifft.

Mich wundert allerdings das deine Hebamme da selber keinen Rat weiß.
Ich würde allerdings auch eher nach einer Stillberaterin suchen - da weißt du sicher das sie Ahnung von Stillproblemen haben.

Erstmassnahmen sind - Schnuller wenn er welchen hat weg, mit dem Schnuller fördert man das falsche Saugverhalten noch zusätzlich und nicht alle Babies kommen klar mit dem "Umschalten" der Technik.

Wenn du noch nicht hast, es gibt in der Apotheke eine Salbe die heisst Lansinoh oder so ähnlich - ist ein Wollfett, das man beim Stillen unbedenklich auf die Brustwarzen chremen darf - macht die Brustwarzen weicher und geschmeidiger, und sie sind damit nicht so stark belastet.
Muttermilch auf der Brustwarze antrocken lassen hilft auch bei wunden Brustwarzen.
Stilleinlagen aus Seide/Wolle können auch beim Abheilen der Brustwarzen unterstützen - die waschbaren sind da oft besser als die Einmaleinlagen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Stillproblemen zum Heilpraktiker. Erfahrungen?

Antwort von fee1985 am 30.07.2016, 8:13 Uhr

Ich habe ein ähnliches Problem. Mein kleiner ist nun 3 Wochen alt. Meiner saugt zwar anständig und baut auch Vakuum auf, aber er macht den Mund nicht weit genug auf. Das stillen ist bei uns auch unangenehm.
Bei der U2 im KH sagte der Kinderarzt das sein lippenbändchen verkürzt ist und man das beobachten sollte. Habe da nicht weiter nachgefragt. Schließlich war der kleine erst 2 Tage alt und an stillprobleme habe ich nicht gedacht.
Meine Nachsorgehebamme empfiehlt mir auch zum osteopathen zu gehen, wegen evtl vorhandenen Blockaden im Kiefer.
Ich denke bei uns wird es aber eher am lippenbändchen liegen.
Viele Säuglinge haben wohl auch ein zu kurzes Zungenbändchen. Dieses kann man bei den kleinen wohl problemlos entfernen und dann klappt das stillen auf einmal. Mach mal einen Termin beim Kinderarzt. Der soll mal nachschauen.
Wir haben jetzt bald die U3. Da werde ich auch nachschauen lassen ob man was machen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.