Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienchen2201 am 15.04.2016, 20:36 Uhr

Stillprobleme

Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet, da ich seid 1,5 Wochen Probleme beim stillen habe. Mein Sohn ist jetzt genau 11 Wochen alt und wird voll gestillt. Bis auf kleine Startschwierigkeiten klappte es bisher immer ganz gut! Jetzt ist es so, das er die rechte Brust am Tag nicht mehr nehmen möchte. In der Footballhaltung schaffe ich es,da er ein paar Minuten rechts trinkt, in der wiegehaltung will er garnicht rechts trinken und fängt an zu weinen. Ich nehme ihn dann von der Brust und lege links an und da funktioniert es. Allerdings ist die trinkzeit dadurch deutlich kürzer wie es sonst war. Lege ich ihn in der Nacht an, fange ich jetzt schon meist rechts an , da er im Halbschlaf scheinbar nicht merkt, was die Mama da macht und dann trinkt er ganz normal. Pro Seite ca. 10 Minuten, manchmal auch etwas länger. Ich mache mir sorgen, das durch das vernachlässigen der rechten Seite , dort die Milch zurück geht. Außerdem verstehe ich nicht warum er das plötzlich macht. Wir hatten bisher eine gute stillzeit und ich möchte ihm definitiv noch weiter stillen! Ich habe sämtliche Positionen ausprobiert, aber irgendwie klappt das alles nicht so ...ich bin über jeden Ratschlag von euch dankbar!
Grüße Nadine

 
10 Antworten:

Re: Stillprobleme

Antwort von TRiiNA am 15.04.2016, 21:08 Uhr

Wir hatten eine gewisse Zeit lang etwas ähnliches, nur mit der linken Seite. Bei uns lag es am Bauchweh, vor allem seine rechte Seite, auf die er liegt wenn er links gestillt wurde, hat ihn sehr gedrückt bei Blähungen. Hatte ihn dann schnell nur noch in der Footballhaltung gestillt.

Vielleicht das gleiche bei euch? Wenn ja, kann ich dich beruhigen... Geht vorbei! :)

Lass vielleicht mal deine Kinderärztin auf den Bauch schauen ob deinem Wurm da etwas nervt. Bei uns hat es auch unsere Physiotherapeutin festgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von tinchen2601 am 15.04.2016, 21:32 Uhr

Wir hatten das selbe, mein Kleiner wollte am liebsten rechts trinken. Meine Hebamme meinte, dass viele Frauen eine Brust haben bei der die Milch schneller oder früher fliesst. Das sei normal und man könne ruhig 1/3 mit einer, 2/3 mit der anderen Brust stillen, wenn das Kind zunimmt und satt wird.
Ich habe darauf hin beobachtet, dass mein Kleiner rechts 2-3 mal gesaugt hat und dann hörte ich ihn auch schlucken. Links saugte er 4-5 mal und hat sich dann frustriert abgewendet. Die Milch lief erst nach ca. 10 mal saugen.
Ich hab es dann auch so gemacht, tagsüber viel rechts und im Halbschlaf eher links.
Ich habe so insgesamt 12 Monste problemlos gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von kattja am 15.04.2016, 21:40 Uhr

viell. bist du auch rechtshänder da ist bei der brust immer weniger milch drinn durch die viele beanspruchung der muskeln...er scheint bissl bequem zu sein ...leg doch einfach immer links an und lass rechts "volllaufen"aber nicht so das es wehtut, wenn die brust gut voll ist läufts auch besser und schneller ...so schnell bildet sich die milch schon nicht zurück solange du anlegst spielt es keine rolle wie oft am tag u wie lange haptsache du legst an dann werden die rezeptoren schon aktiviert...aber es ist völlig normal das du nicht 2 identische hochleistungsbrüste hast ;-) und dein baby ist sehr schlau ...geht denn einfachsten weg...und wenn ihm die linke seite satt macht ist das doch ok du musst nur zusehen das es sich rechts nicht staut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von angi159 am 16.04.2016, 7:42 Uhr

Hallo, selbst wenn es so bleiben sollte, wird er sich links das holen, was er braucht. Ich habe über ein Jahr nur mit einer Brust gestillt. Das ist kein Problem. In dem Alter würde ich aber einfach abwarten. Das geht sicher ganz schnell vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Muskelkatze am 16.04.2016, 9:29 Uhr

Hallo,
es wurde schon vieles gesagt. Prinzipiell kann man auch mit einer Brust vollstillen.
Kannst aber vorsichtshalber mal zum Osteopathen gehen. Vielleicht hat er eine Verspannung die beim Trinken rechts stört.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Bienchen2201 am 16.04.2016, 11:37 Uhr

Ok gut zu wissen , dass es notfalls auch nur mit einer Seite geht. Ich werde auch mal versuchen zu beobachten wieviel Züge er so macht...dadurch das ich letzte Woche aus lautet Verzweiflung auch mal zwei Tage lang abgepumpt habe, weiß ich das rechts definitiv die schwächere Seite ist. Dort kommt immer weniger Milch. Aber kann ja gut sein das, es auf die Schnelligkeit ankommt ;-) wie gesagt werde das jetzt mal beobachten :-) danke dir für die Info

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Bienchen2201 am 16.04.2016, 11:44 Uhr

Die Bauchwehphase hat er eigentlich überwunden, aber man weiß ja nie . Mit der Footballhaltung probiere ich es ja auch, aber gefällt ihm nicht sonderlich. Naja ein paar Züge macht er dabei, aber dann fängt er an zu weinen
Waren mit ihm auch beim Kinderarzt und bei einem osteopathen, da er eine Zeit lang etwas "schief" war. Die Behandlung haben wir jetzt am Mittwoch abgeschlossen,da alles wieder so ist wie es sein soll( dreht den Kopf wieder nach beiden Seiten und hält ihn nicht schief) ich habe dort auch von unserem Problem berichtet,aber sie sagte, das von der osteopathischen Seite jetzt alles ok wäre und er keine Blockaden oder Verspannungen mehr hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Bienchen2201 am 16.04.2016, 11:46 Uhr

Ja bin Rechtshänder! Gut zu wissen,das war mir nämlich nicht bewusst! Werde ihn weiterhin immer wieder versuchen auf beiden Seiten anzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Bienchen2201 am 16.04.2016, 11:47 Uhr

Waren beim Kinderarzt und bei einem osteopathen, da er eine Zeit lang etwas "schief" war. Die Behandlung haben wir jetzt am Mittwoch abgeschlossen,da alles wieder so ist wie es sein soll( dreht den Kopf wieder nach beiden Seiten und hält ihn nicht schief) ich habe dort auch von unserem Problem berichtet,aber sie sagte, das von der osteopathischen Seite jetzt alles ok wäre und er keine Blockaden oder Verspannungen mehr hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von sileick am 18.04.2016, 22:43 Uhr

Vielleicht hilft Dir ein Hinweis von meiner Tochter (4):
"Wenn ich die eine Brust anschnubbel (anstille), kommt erst mal nicht viel. Darum will ich dann erst mal die andere haben. Da kommt dann schnell richtig viel. Danach schnubbel ich die erste Brust wieder, und da kann ich dann auch richtig viel leerschlürfen."
Also die Kinder machen auch selbstbestimmtes Wechselstillen. Schau doch mal, ob Du nach dem Wechsel zur "beliebten" Brust wieder zur "ungeliebten" zurückwelchseln kannst. Mit dem Auslösen des MSR passiert dasselbe nämlich auch in der anderen Brust, und dann kann das Kind leichter an die Milch gelangen und trinkt möglicherweise eher dort.

Ansonsten kannst Du Dein Kind auch mit einer Brust bestens stillen. Sieht nur eben eine Weile lang etwas unsymmetrisch aus, geht aber genauso gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillprobleme hat jemand Erfahrung?

Hallo, habt Ihr praxisbewährte Tipps für mich vielleicht? 1. Mein Sohn, 4 Wochen alt, schläft öfters beim Stillen ein, das heißt jedes Mal stille ich für mehrere Stunden. Ich habe vom Cluster-feeding gelesen - ist es Schicksal, oder kann man etwas unternehmen um ihm ...

von anita16 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme, Stillstreik

Lieber Mamis, meine Tochter ist 21 Wochen alt und macht seit einiger Zeit Probleme beim Stillen. Sie lässt sich nur noch anlegen, wenn sie wirklich richtig Hunger hat, trinkt dann aber auch nur so viel, bis wohl der schlimmste Hunger gestillt ist. Zudem gibt es oft Probleme, ...

von Gala12 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme

Hallo ihr! Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben! Ich habe nämlich ein paar Stillprobleme mit meiner 11Monate alten Tochter. Da sie leider nicht wirklich viel essen mag, stillen wir noch viel. Morgens, mittags zum mittagsschlaf, abends zum einschlafen und nachts ein ...

von NoahsMum 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

stillprobleme und heißhungerattacken

Hallo meine kleine 3 monate, saugt ft nur auf einer seite und das nur kurz. nicht lange danach ist sie wieder quengelig.....ich lege sie an und wieder nur kurz. sie kommt nicht zur ruhe,schläft schlecht ein...... gestern habe ich die andere brust abgepumpt und mit der ...

von Madleen74 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Umfrage Stillprobleme

Hallo liebe Leute :) mich würde mal total interessieren wer eigentlich eure ersten Ansprechpartner bei Stillproblemen (wunde Brustwarzen, Milchstau, Brustentzündung und Probleme beim Milcheinschuss) gewesen sind. Waren das die Hebammen, Krankenschwester, Ärzte oder ...

von Amimelina 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme :-(

Guten Morgen nachdem ich gestern gepostet habe, ob ich nach verschieden Medikamenten weiter stillen kann und tolle Antworten darauf bekam :-) Danke nochmal Habe ich es versucht, leider macht meine kleine sich nun wieder steif, saugt ...

von Orchidee186 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme nach Brustentzündung

Unsere Tochter ist im Juli geboren und mittlerweile 4 Monate alt. Ich habe im Krankenhaus durch falsches Anlegen wunde Brustwarzen bekommen (dadurch hatte ich zwei Wochen lang Schmerzen). Direkt im Anschluss habe ich eine Mastitis (hohes Fieber nach zwei Tagen Antibiotikum ...

von LivBeck 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme

Hallo Mädels, Ich hab grad ein riesiges Problem mit dem Stillen. Aiden bekommt 4-5 Mahlzeiten am Tag. Erst stillen, danach Flasche nach Bedarf. Seit ein paar Tagen macht er furchtbares Theater an der Brust. Er schreit und schreit und schreit... Trinken tut er gar ...

von pupsi78 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillverweigerung / Stillprobleme

Hallo! ich habe am 03.07. meinen Sohn in der 38.SSW nach einer Einleitung wegen Wachstummsverlangsamung, bzw. dann Stillstand vaginal entbunden. Keine Medikamente / PDA o.ä. 2240g, 45cm, 20:50 Uhr Danach hat er in der Nacht gegen 1 Uhr einmal an der Brust ...

von Nicole_Meyer 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Mal Mut machen an die, die Stillprobleme haben...

Hallo Mädels, ich wollte nur euch mitteilen, dass lohnt sich nicht aufzugeben! Wir hatten zwischendurch auch mal Stillprobleme, z.B. Weinen beim Trinken. Also wer die ersten 4 Monate das tapfer durchhält, hat danach kaum noch Probleme. Mein Sohn ist nun 6 Monate und trinkt ...

von Herzsprung 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.