Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von acocalypso am 12.04.2016, 14:05 Uhr

Probleme mit dem Stillen

Hallo zusammen,

seid 5 Tagen sind meine Frau und ich nun stolze Eltern.
Leider haben wir ein Problem mit dem Stillen. Sie will die ganze Zeit an die Brust, dort nuckelt Sie dann ca. 20 min und schläft ein. Wenn wir sie dann ins Bett bringen fängt die kleine wieder das schreien an. Wir hatten den Verdacht das Sie nicht genügend aus der Brust bekommt und haben gestern zugefüttert. Doch leider macht die Maus non stop anstalten das sie essen möchte.

Wir wissen nicht mehr weiter.
Wir würden uns ja gern an eine Hebamme wenden nur hab wir an die 20 Hebammen schon vor der Geburt angefragt und alle haben keine Zeit......

Hat einer von euch eine Idee was wir machen könnten?

 
5 Antworten:

Re: Probleme mit dem Stillen

Antwort von LanaMama am 12.04.2016, 14:26 Uhr

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch!

Das ist normal und kein Grund zur Sorge! Wahrscheinlich möchte Euer Kind einfach Nähe. Lasst es am besten einfach an der Brust stillen so oft es will, auch wenn es Stunden dauert und dabei einschläft. Auch das ist normal. Zufüttern ist in Eurem Fall nicht notwendig, es scheint ja genug Milch da zu sein.
Wahrscheinlich will die Kleine auch nicht ins Bett gelegt werden, sondern schön warm bei Mama angekuschelt sein. Dass ein Neugeborenes den dauernden Körperkontakt sucht, und das Stillen ist davon ja die Maximalversion, ist total normal und auch wichtig, es ist ja vor Kurzem noch die Wärme und Enge des Mutterbauchs gewöhnt gewesen, Mamas Herzschlag.... Und das ständige Nuckeln hilft der Milchproduktion. Vorsicht ist da erst geboten, wenn sich die Brustwarzen entzünden sollten o.ä.
Den Zustand "satt und dann ist erstmal gut" könnt ihr erst in ein paar Monaten erwarten.

Vielleicht hilft Euch auch eine schöne Trage oder das Stillen im Liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Stillen

Antwort von Mari1977 am 12.04.2016, 14:28 Uhr

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Was du beschreibst ist völlig normal. Eure kleine Maus ist gerade mal fünf Tage jung. Sie muss das Stillen noch lernen.
Anfangs haben die Babys nicht genug Kraft. Stillen strengt an, sie werden müde, schlafen ein, trinken vielleicht nicht genug. Sobald man merkt, dass das Baby wegdämmert, an den Füßchen kraulen, am Ohr oder im Nacken streicheln. So hat es mir meine Hebamme beim ersten Kind empfohlen. Habe ich gemacht. Trotzdem haben Stillmahlzeiten manchmal eine dreiviertel Stunde gedauert.
Mein zweites Baby (aktuell 11 Monate) habe ich schlafen lassen. An der Brust. Das mochte er am liebsten (und mag es immer noch).
Deine Frau ist im Wochenbett. Sie sollte also mit eurem Baby liegen bleiben und am besten mit schlafen. Alles andere darfst du erledigen.
Zufüttern solltet ihr unbedingt lassen. Das Baby kurbelt die Milchproduktion durch die Stillmahlzeiten (auch wenn es viele sind) an. Das ist wichtig. Ganz nach dem Prinzip: Die Nachfrage regelt das Angebot. Bald pendelt sich alles von selbst ein.
Habt Geduld! Genießt die Kuschelzeit! Sie ist viel zu schnell vorbei.
Ach so: Vielleicht wäre eine Stillberaterin eine Option für euch. Gerade am Anfang sehr empfehlenswert.
Alles Gute und viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Stillen

Antwort von tamtamgo am 12.04.2016, 19:12 Uhr

Mir hat es geholfen es so zu sehen... ein baby ist 24h am Tag im Mutterleib wird dort mit allem versorgt was es braucht und plötzlich ist es geboren.. diese unendliche weite.. alles laut und hell und kühl. Dazu muss man sich selber darum kümmern wenn was fehlt. Wo ist mamas Herzschlag?

Stillen ist einfach mehr als nur Nahrungsaufnahme.. ein baby sucht die Nähe, die geborgenheit.

Mit dem dauernuckelt regt das kind die Produktion an! Zufüttern würde ich nicht,sondern wirklich stillen nach Bedarf. Wenn der Bedarf 40 mal am tag ist dann ist es eben so. Es kommen auch andere Zeiten.
Ob euer baby genug milch bekommt, erkennt ihr auch daran das es 5 und mehr nasse windeln hat. Eure kleine wird sicher erstmal abnehmen und dann wieder zu. (Binnen 14 Tagen ist angestrebt das Geburtsgewicht wieder zu haben)

Deine Frau sollte ausreichend essen und trinken, man fühlt sich oft wie ausgelaugt.. erschöpft. Verwöhne sie achön ;)

Im eigenen bett schlafen ist so eine sache... ich habe 3 kids und nur die große wollte das von Anfang an. Versucht es mal mit einem getragenen t shirt und etwas anwärmen

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Stillen

Antwort von sileick am 12.04.2016, 21:14 Uhr

Hallo acocalypso,

herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Euch als kleine Familie.

Ich kann mich gut erinnern, wie unbedarft wir vor 4,5 Jahren waren, als plötzlich unser Baby da war und andauernd gestillt werden wollte. Mir haben einige Sachinfos geholfen. Die könntet Ihr hier nachlesen: http://www.hebammenwissen.info/stillstart/
http://www.stillkinder.de/vaeter-ihr-seid-die-wichtigsten-unterstuetzer/
http://www.stillkinder.de/8-tipps-fuer-leichtere-naechte-mit-dem-stillkind/

Das Baby darf und soll so oft und so lange stillen wie es möchte. Gerede von der angeblichen Notwendigkeit von Stillabständen, die eingehalten werden sollen, entspringen früheren Vorstellungen davon, als man noch lange nicht so viel Sachinfos zu diesem Thema hatte. Sie sind geprägt von Vorstellungen aus einer Zeit, in der man von der Art der Ernährung mit der Flasche auf die Ernährung durch Stillen rückschloss. Kurz: Wer immer Euch von notwendigen Stillabständen erzählt, ist nicht up to date mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen dazu! Das stimmt einfach nicht.

Es kommen andere Stimmen, oder die eigenen Vorstellungen. Ich habe sie auch gehabt bzw. erzählt bekommen, und mich hat das immer verunsichert:

1. Das Kind darf nicht ständig gestillt werden, wenn es danach verlangt. FALSCH! Nur das Kind weiß, wann und wie oft es Mamas Milch braucht. Man muss darauf hören, um das Zusammenspiel zwischen Brust und Baby optimal zu erreichen.

2. Das Kind darf nicht an der Brust einschlafen, sonst schläft es nie selbst. FALSCH! Es kann und soll gern an der Brust einschlafen, wenn es nicht gern allein einschlafen möchte. Auch das stimuliert die Brust, gibt dem Baby unendlich viel Nähe und Geborgenheit, und an meinem eigenen Kind habe ich erlebt, wie sich das ganz von selbst gab, als sie das nicht mehr brauchte.

3. Das Kind muss lernen, im eigenen Bett zu schlafen. FALSCH! Die wenigsten kleinen Babys sind neurolorisch dazu in der Lage, denn sie brauchen anfangs für ihre optimalen Körperfunktionen einen Taktgeber, wie im Mutterleib, für Atmung, für Wärmeregulation, für Schlafregulation, fürs Aufwachen etc. Darum ist der beste Ort für Babys Schlaf die Mama nebst Brust. Das Allein Einschlafen ohne Brust noch dazu kommt erst langsam mit der Reifung des Babys, und auch das kann sich 100 x im Laufe seines Wachstums und Reifens noch einmal ändern.

4. Babys müssen ab dem 6. Monat durchschlafen. FALSCH! Manche tun das, aber viele können es noch nicht und brauchen auch noch die nächtliche Muttermilchration. Außerdem beginnt gerade in dieser Zeit in den Köpfen der Babys eine sehr aufregende Zeit der Weiterentwicklung (nebst rapide wachsender Mobilität), und das bedeutet bei vielen Babys häufigeres nächtliches Aufwachen. Bei uns war das klassisch! Als Winzling schlief unsere Tochter zwischen 5 und 8 Stunden am Stück, ab 6 Monate nahm das immer mehr ab, bis sie alle 1-2 Stunden wach werden konnte, und dann stillte ich sie immer wieder in den Schlaf. Alles Ander hätte uns um sämtlichen Schlaf gebracht, den wir hätten bekommen können.

5. Man darf ein Baby nicht verwöhnen, es gewöhnt sich daran und nutzt einen dann aus. FALSCH! Man MUSS ein Baby verwöhnen, mindestens im ersten Lebensjahr, denn es hat vor allem Bedürfnisse, und wenn man die stillt, sorgt man für Selbstsicherheit und Vertrauen beim Kind. Es KANN so klein noch gar nicht berechnend sein, das lässt die Hirnentwicklung nicht zu.

Ich könnte ewig weitermachen. Noch eine wunderbare Seite, die Euch helfen kann, Euer Kind zu verstehen: http://kinder-verstehen.de/images/verwoehnung.pdf (und Dr. Renz-Polster hat noch andere hilfreiche Artikel in petto, wenn Ihr auf der Seite mal herumschaut)

Also genießt es, lass die beiden stillen, stillkuschele mit, soviel Du kannst, verwöhne Deine Frau dabei, nimm ihr das Kind im Tuch gebunden mal ab und denkt daran: Diese Zeit kommt nie wieder, und sie ist verdammt kurz! ;-)

Viel Spaß beim Genießen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Stillen

Antwort von acocalypso am 12.04.2016, 21:21 Uhr

Vielen Dank für die nützlichen Tipps.
Einen ersten Erfolg konnten wir schon erzielen. Stillen im liegen, jetzt können mama und baby schlafen und das schon seid ein paar Stunden. Endlich Zeit um.den Haushalt zu machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Probleme beim stillen

und zwar klappt das stillen nachts super gut aber tags ist es die reinste Katastrophe. am tag ist das so ich lege die kleine an sie saugt 2 mal dann lässt sie los und brüllt und das spiel geht so lange bis sie nur noch schreit und garnicht mehr rann geht darauf hin muss ich ...

von Lea2014 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Probleme zu Beginn des Stillens

Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen... Meine Tochter ist 9Wochen und ich stille sie voll, allerdings mit Brusthütchen. Das klappt soweit ganz gut aber seit ein paar Tagen ist das Anlegen ein "Problem". Sie nimmt das Hütchen in den Mund, schließt ihn aber nicht und ...

von erz_mit_herz 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Probleme mit dem stillen..

Daa stillen an sich klappt problemlos. Aber das anlegen klapp seit ein paar tagen garnicht mehr. Sobald ich sie in position lege, fängt sie an zu brüllen. Sie will nurnoch sitzen. Selbst so im altag sitzt sie wenn ich haushalt mache oder dusche in der wippe oder ich trage sie ...

von Drachenzauber 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Stillen nach der Geburt - Probleme bei zwei Kindern

Hallo, man sollte meinen mit 40 Jahren muss man ja eigentlich ausgelernt haben, in allem, aber dem ist leider nicht so. Ich s teh aber dazu :-). Mein Sohn, 12 Jahre, meine Tochter, 2 Jahre und im März `14 folgt noch eine Tochter sind alle Teilgestillt. Bei meinem Sohn ...

von mel_1003 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Nur links probleme beim Stillen

Hallo zusammen Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein kleiner ist 8 Wochen alt, ich stille voll und nach Bedarf. Er ist mein 2. Kind, auch den Großen hab ich 10 Monate gestillt, er ist jetzt 3 Jahre. Schon im kh hatte ich disesmal schwierigkeiten ihn links anzulegen, rechts ...

von Fiou 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Probleme beim Stillen!

Hallo Mamas, seit vier Monaten ist mein Schatz Milan auf der Welt und ich habe großes Glück so einen Sonnenschein zu haben. Wir hatten bisher absolut keine Probleme. Er hat mit 2 Monaten 5 Stunden durch geschlafen und nun schläft er doch tatsächlich jede Nacht 8 Stunden ...

von Cati1810 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Probleme beim Stillen

Habe seit dem 4. Monat Probleme beim Stillen. Zwar nicht täglich, aber meist, es kann also kein Schub sein. Tobias trinkt erst einige Minuten, dabei haut er schon wild mit den Beinen herum oder er trinkt ruhig und stößt sich dann weg oder er will von Anfang an nicht trinken. ...

von tobi12 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Milchstau.. nur Probleme beim Stillen

Hallo, ich habe langsam keine Lust mehr aufs Stillen... Habe meine Große Tochter 14 Monate gestillt und es wirklich genossen (der Anfang war schwer, da der Milcheinschuss sehr spät kam). Jetzt habe ich eine 3 Wochen alte Tocher, die sehr, sehr gemütlich trinkt. Sie ...

von liab 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

plötzlich probleme beim stillen :(

ihr lieben! mein sohn ist fast 14 wochen alt und stillen (voll) hat von anfang an supertoll geklappt! das er immer mal einen nuppi nimmt und etwa alle 2 wochen zu einer mahlzeit eine flasche mit abgepumpter mumi (weil ich beruflich weg war) hat ihn nie gestört! nun aber haben ...

von mimili 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

2 Probleme: Antibiotika & Stillen - bei Streß weniger Milch??

Hallo ihr Lieben, eigentlich klappt das Stillen bei meiner Kleinen (7 Monate) von Anfang an sehr gut. Jetzt habe ich aber zwei Probleme: Habe eine so schwere Mittelohrentzündung dass ich um eine Antibiotikabehandlung trotz stillen nicht rum komme. Meine Ärtzin meint, ...

von sunnysue 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.