Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lea2014  am 24.06.2014, 20:08 Uhr

Probleme beim stillen

und zwar klappt das stillen nachts super gut aber tags ist es die reinste Katastrophe.

am tag ist das so ich lege die kleine an sie saugt 2 mal dann lässt sie los und brüllt und das spiel geht so lange bis sie nur noch schreit und garnicht mehr rann geht darauf hin muss ich ihr die flasche geben da ich sie ja nicht verhungern lassen kann.

habt ihr ein paar tipps wie ich sie am tag auch wieder an die brust bekomme!

oder wisst ihr wieso sie das macht?

gruß sabrina mit klein lea

 
7 Antworten:

Re: Probleme beim stillen

Antwort von nuria82 am 24.06.2014, 21:03 Uhr

Hallo, wie alt ist sie denn?

Habt ihr Ruhe? Ist sie gerade in einem Schub?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim stillen

Antwort von sileick am 24.06.2014, 21:08 Uhr

Liebe Lea2014,

es hört sich so an, als wäre Dein Kind sehr jung. Also noch mal alles Gute zur glücklichen Geburt und auf Eurem gemeinsamen Weg!

Was Du schreibst, ist typisch für Babys, die durch die unterschiedlichen Saugweisen an Brust und Flasche durcheinander sind und denen es darum zu mühsam ist, an der Brust die Milch zu erarbeiten. Dein Kind hat gelernt, dass es aus der Flasche leichter Milch bekommt, darum ist es an der Brust frustriert. Nachts geht das leichter, weil der Milchspendereflex leichter und schneller ausgelöst wird und das Kind dann schneller Milch bekommt, außerdem wahrscheinlich auch schläfriger ist und einfach weniger Problem hat, eben länger zu "nuckeln".

In dieser Situation hilft nur, die Flasche sofort wegzulassen! Ebenso den Schnuller, falls Dein Kind einen bekommt. Das sind dann so ca. zwei bis drei anstrengende Tage, aber danach wirst Du sehen, dass es wieder besser läuft. Oft stillen, damit die Milchproduktion, die nun durch die Flaschenfütterung langsam zurückgeht, wieder angekurbelt wird, nie warten, bis das Kind richtig Kohldampf schiebt, im Gehen, Liegen, Dunklen, ggf. sogar in der Wanne stillen und alles Andere erst mal liegenlassen, bis sich alles wieder eingespielt und Dein Kind nicht mehr "brusttrinkfaul" ist.

Ganz gut geht es oft, das Kind ins Tuch zu nehmen, tief zu binden, Brust frei (also nix drunter), so dass es jederzeit stillen oder auch nur nuckeln kann.

Falls Du unsicher bist, ruf mal eine Stillberaterin an, dass sie bei Euch vorbeikommt und Euch anschaut. Mir hat das damals auch sehr geholfen. bei www.afs-stillen.de, der Seite der LaLecheLiga und beim IBCLC (kannst Du leicht googlen) findest Du jeweils eine Seite, auf der Du Deine Postleitzahl eingibst und dann erfährst, wer in Deiner Nähe ist.

Alles Gute für Euch!

Liebe Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal unabhängig davon

Antwort von angi159 am 24.06.2014, 21:24 Uhr

Sileick hat ja eigentlich alles gesagt...

Aber wieso geben denn so viele junge Mütter, die stillen wollen, die Flasche? Das wäre mir nie in den Sinn gekommen. Frühestens, wenn mein Kind nachvollziehbare Gewichtsprobleme gehabt hätte. Sagt denn jemand den Frauen, dass sie die Flasche geben sollen? Ich hatte nicht mal welche zu Hause, geschweige denn Pulver. Wo ist denn das Vertrauen in die eigene "Stillfähigkeit"?

Jedes Mal, wenn ich bei einem Stillproblem das Wort Flasche lese, denke ich nur "Aaarg, wieso???"

Ist nicht böse gemeint, ich finde es nur schade. Wie kommt man darauf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim stillen

Antwort von Lea2014 am 24.06.2014, 21:40 Uhr

ich hätte die Flasche ja nie angefangen aber da meine Maus 4 Monate alt laut Kinderarzt zu wenig zugenommen hat was aber im nachhinein Schwachsinn war gesagt hat das ich mit Flasche zufüttern muss und dadurch ist die Situation entstanden.

aber ja ich werde mir eine Stillberaterin suchen und hoffe das sie mir helfen kann und danke für eure Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim stillen

Antwort von sileick am 24.06.2014, 21:44 Uhr

Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg! Die Stillberaterin kann Euch sicher weiterhelfen!

Übrigens hatten wir dasselbe Problem, mit etwa drei Monaten. Zum Glück hat der Kinderarzt nicht gemeint, wir müssten zufüttern. Er sagte wörtlich: "Sie wollen nicht zufüttern, oder?" Klar wollte ich nicht. Er war zufrieden, als ich ihm sagte, dass ich eine Stillberaterin IBCLC konsultiert hatte und schon ein Termin stand.

Wir haben dann gefühlt eine Ewigkeit quasi dauergestillt, aber ich sehe heute die Fotos: Nach zwei Wochen sah mein Kind schon wieder viel properer aus und hatte super zugenommen. Nach sechs Wochen war der BMI überdurchschnittlich.

Es geht! Nur Mut! Die Mühe lohnt sich!

Ganz liebe Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim stillen

Antwort von niccolleen am 24.06.2014, 22:16 Uhr

Und taeglich gruesst das Murmeltier.... Wenn schon zufuettern, dann unbedingt mit BES oder Sonde, es gibt stillfreundliche ALTERNATIVEN zur Flasche, und das schon sehr lange!!! Schade, dass das so selten von Aerzten oder Hebammen empfohlen wird.

http://www.medela.com/DE/de/breastfeeding/products/breastmilk-feeding/special-feeding-devices.html
(ca. 40 Euro)

http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen.pdf

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim stillen

Antwort von enanita am 24.06.2014, 22:33 Uhr

Wir hatten mit 16 Wochen auch einen Stillstreik. Immer wieder gabs Geschrei an der Brust, manchmal hat es noch geholfen die 2. Seite anzubieten. Als es nach 1 Woche immer schlimmer wurde, hab ich meine Hebamme angerufen und die meinte, dass wichtigste wäre Ruhe. Wir haben dann auch tagsüber ganz viel im Liegen gestillt und erstmal einige Stunden im Bett verbracht. An dem WE waren auch meine Schwiegereltern da (wohnen weit weg), aber sie hatten damit zum Glück überhaupt keine Probleme.
Hat dann noch ne gute Woche gedauert bis der Spuk weg war. Maus ist zum Glück recht robust gebaut, sodass ich mir wegen Untergewicht keine Sorgen mach. Aber auch ich hab ihr einmal kurz die Flasche mit 10ml Mumi angeboten. Als sie die direkt wegzog, wusste ich zumindest, dass es nicht an meiner Milch liegt. Das hat mich schon sehr beruhigt.

Eine richtige Ursache konnte ich nicht finden, aber es wurde besser als ich ihr Köpfchen nicht mehr so sehr gehalten hatte. Gerade im Liegen konnte sie den Kopf jederzeit wegdrehen, wenn sie wollte. Vielleicht ist es bei euch ja ähnlich?

Ich wünsch euch, dass das Stillen schnell wieder schön wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Probleme zu Beginn des Stillens

Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen... Meine Tochter ist 9Wochen und ich stille sie voll, allerdings mit Brusthütchen. Das klappt soweit ganz gut aber seit ein paar Tagen ist das Anlegen ein "Problem". Sie nimmt das Hütchen in den Mund, schließt ihn aber nicht und ...

von erz_mit_herz 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Probleme mit dem stillen..

Daa stillen an sich klappt problemlos. Aber das anlegen klapp seit ein paar tagen garnicht mehr. Sobald ich sie in position lege, fängt sie an zu brüllen. Sie will nurnoch sitzen. Selbst so im altag sitzt sie wenn ich haushalt mache oder dusche in der wippe oder ich trage sie ...

von Drachenzauber 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Stillen nach der Geburt - Probleme bei zwei Kindern

Hallo, man sollte meinen mit 40 Jahren muss man ja eigentlich ausgelernt haben, in allem, aber dem ist leider nicht so. Ich s teh aber dazu :-). Mein Sohn, 12 Jahre, meine Tochter, 2 Jahre und im März `14 folgt noch eine Tochter sind alle Teilgestillt. Bei meinem Sohn ...

von mel_1003 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Nur links probleme beim Stillen

Hallo zusammen Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein kleiner ist 8 Wochen alt, ich stille voll und nach Bedarf. Er ist mein 2. Kind, auch den Großen hab ich 10 Monate gestillt, er ist jetzt 3 Jahre. Schon im kh hatte ich disesmal schwierigkeiten ihn links anzulegen, rechts ...

von Fiou 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Probleme beim Stillen!

Hallo Mamas, seit vier Monaten ist mein Schatz Milan auf der Welt und ich habe großes Glück so einen Sonnenschein zu haben. Wir hatten bisher absolut keine Probleme. Er hat mit 2 Monaten 5 Stunden durch geschlafen und nun schläft er doch tatsächlich jede Nacht 8 Stunden ...

von Cati1810 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Probleme beim Stillen

Habe seit dem 4. Monat Probleme beim Stillen. Zwar nicht täglich, aber meist, es kann also kein Schub sein. Tobias trinkt erst einige Minuten, dabei haut er schon wild mit den Beinen herum oder er trinkt ruhig und stößt sich dann weg oder er will von Anfang an nicht trinken. ...

von tobi12 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Milchstau.. nur Probleme beim Stillen

Hallo, ich habe langsam keine Lust mehr aufs Stillen... Habe meine Große Tochter 14 Monate gestillt und es wirklich genossen (der Anfang war schwer, da der Milcheinschuss sehr spät kam). Jetzt habe ich eine 3 Wochen alte Tocher, die sehr, sehr gemütlich trinkt. Sie ...

von liab 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

plötzlich probleme beim stillen :(

ihr lieben! mein sohn ist fast 14 wochen alt und stillen (voll) hat von anfang an supertoll geklappt! das er immer mal einen nuppi nimmt und etwa alle 2 wochen zu einer mahlzeit eine flasche mit abgepumpter mumi (weil ich beruflich weg war) hat ihn nie gestört! nun aber haben ...

von mimili 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

2 Probleme: Antibiotika & Stillen - bei Streß weniger Milch??

Hallo ihr Lieben, eigentlich klappt das Stillen bei meiner Kleinen (7 Monate) von Anfang an sehr gut. Jetzt habe ich aber zwei Probleme: Habe eine so schwere Mittelohrentzündung dass ich um eine Antibiotikabehandlung trotz stillen nicht rum komme. Meine Ärtzin meint, ...

von sunnysue 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Offene Brust Probleme beim Stillen

Hallo, Meine Schwester hat bis jetzt voll gestillt. Das Baby ist 3 Monate alt und es hat bisher alles super geklappt. Bei meiner Schwester ist nun seit längerem schon ein richtig tiefer Riss in der einen Brustwarze, es tut auch höllisch weh beim Stillen und der Riss wird ...

von Melone 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.