Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von traumbär am 29.04.2010, 13:45 Uhr

Stillfreundliches Essen? Oder ist das ein Ammenmärchen???

Hallo Mädels,
ich hoffe das ich bei Euch bisl Hilfe bekomme.
Ich bin fast in der 37 SSW mit dem ersten Kind und möchte gerne so manche Gerichte vorkochen und einfrieren.
Morgen möchte ich gerne Kartoffelsuppe vorkochen und Einfrieren, heute Bolognesesosse.
Nur ist mir heute "brühwarm" eingefallen das ja Kartoffelsuppe Lauch und weitere blähende Gemüsesorten enthält, ebenso sind ja Zwiebeln in der bolognesesosse.
Ist das ein altes Ammenmärchen das die blähenden Stoffe (Lauch, Kohl, Sellerie, Zwiebel usw.) in die Muttermilch übergehen und beim Baby Blähungen machen oder ist da was dran???

Nun bin ich mir so unsicher, könntet ihr mir helfen?
Liebe Grüße und vielen Dank

 
3 Antworten:

Re: Stillfreundliches Essen? Oder ist das ein Ammenmärchen???

Antwort von stani am 29.04.2010, 15:00 Uhr

Hallo,

ein Ammenmärchen ist es sicherlich nicht. Nur gilt auch hier, jedes Kind ist anders. Ich habe bei meinen beiden Kids nie auf irgend etwas verzichten müssen und hoffe das ich auch beim dritten nie verzichten muss.
Eine Freundin von mir dagegen mußte wirklich bei jedem fitzelchen aufpassen, weil ihre Tochter total sensibel reagiert hat. Besonders bei allen Zwiebeln und Kohlsorten, aber auch bei Erbsen.
Mein Rat wäre beim Vorkochen darauf zu achten das nichts drinnen ist und es später pö a pö einfach auszuprobieren.
Brauchst du eine Liste?

LG Stani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfreundliches Essen? Oder ist das ein Ammenmärchen???

Antwort von Morgen am 29.04.2010, 15:33 Uhr

Liebe Traumbaer,

Herzlichen Glueckwunsch!

Deine Frage hatten sie gerade in der Stillberatung drueben, schau mal hier:
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=112661

Wenn dies dein erstes Kind ist wuerd ich sagen, wichtiger als alles Essen ist, dass du dich gut uebers Stillen informierst. Z.B. mit der Broschuere zum Stillen der Bundeszentrale fuer gesundheitliche Aufklareung, zum Bestellen und Runterladen unter:
http://www.bzga.de/botmed_60643000.html

Schau auch mal hier in der Stillberatung, wo Biggi generelle Tipps zum Stillstart gibt:
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=112596&suche1=Erkundigen+Sie+sich+auch+einmal&seite=1#start

Es herrschen so viele Mythen zum Stillen, wie z.B. das man bestimmte Sachen pauschal nicht essen darf, dass das Kind bestimmte Trinkzeiten einhalten muss, dass haeufiges Stillen ein Zeichen fuer wenig Milch ist etc. etc. etc… Das ist manchmal echt zum Haareraufen. Schau dir zum Beispiel den Eintrage einer Familie an, die echt die PERFEKTE Stillbeziehung beschreiben – und unter dem Eindruck waren, dass alles schief laeuft. Und dazu die Antwort der Stillberaterin:
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=112561

Das war jetzt ein bisschen mehr als du vielleicht lesen wolltest, nutz, was dir was bringt und vergiss den Rest.

LG, eine gute Geburt und eine schoen Zeit als Familie, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfreundliches Essen? Oder ist das ein Ammenmärchen???

Antwort von traumbär am 29.04.2010, 17:53 Uhr

Hallo,
eine Liste wäre sicherlich hilfreich ,diese würde ich gerne annehmen.

Vielen lieben Dank auch für die zweite Antwort bzgl. dem Stillen. Ich werde gleich mal alles durchlesen, den schliesslich soll das Stillen ja möglichst von Anfang an klappen.

LG Traumbär

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

essen

also man lest ja immer wieder das man alles essen darf worauf man lust hat .. die blähenden sachen halt nur nicht in übermengen ... also kann ich auch ohne probleme lauch essen, oder ist der zu scharf? hab gestern sauerkraut versucht .. das hat sie ganz gut vertragen ...

von Onlyyou 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Mondreise, deine Theorie wegen früh viel essen

Je mehr und je früher ein Kind andere Sachen ißt, desto eher gewöhnt es sich an verschiedene Geschmacksrichtungen, ißt es auch später verschiedene Sachen, lernt es auch kauen (wenn schon Zähne vorhanden kann und soll ein Kind mit 7 Monaten ja auch schon kauen, es ist wichtig, ...

von Anny 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Mein Kind will absolut nicht essen!!!

Hallo mamis, ich habe am 12.12 hier im forum meine geschichte erzählt, dass mein sohn nur beim dösen sich füttern lässt. Habe danach verschiedene meinungen zum thema erhalten, danke dafür. Nun habe ich 2 tage probiert, das kind normal zu füttern, also wenn er wach ist. Meine ...

von elik 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

mein baby will nicht essen wenn er munter ist

Liebe Mamas, ich brauche euere Ratschläge!!! Mein Kind (5 monate alt) will nicht im munteren Zustand essen. Er isst seine Flasche nur, wenn er müde und kurz vorm Einschlafen ist. Früher (bis er 3,5 monate wurde) hat er normal gegessen, allerdings nicht mehr als 50-60 ml pro ...

von elik 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

scharfes Essen = scharfe Muttermilch?

Ich hatte mal seit langen wieder Schokolade gegessen, Chilischokolade. Und da fragte mich mein Freund am nächsten Tag, da meine Kleine quengelig war an der Brust, "Ist denn deine Milch jetzt scharf, da du Chilischokolade gegessen hast?" Wisst ihr ...

von Daggy 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Wie oder was essen Eure Stillkinder denn noch so?

Hallo, ich muss Euch mal wieder um Rat fragen. Es geht um meinen Sohn, der ist ja nun fast 11 Monate alt, mag aber immer noch am liebsten Stillen. Mir scheint, er ist einfach zu bequem zum Essen. Ich beschreibe mal wie es so abläuft bei uns, wenn wir essen. Er ist ...

von bubumama 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Essensangebot erweitern?

Bisher gibts nachts und früh morgens MuMi. Wenn ich frühstücke (ca. 8 Uhr) knabbert der kleine Mann 1-2 Babyzwieback, von denen ich nachher die Hälfte vom Boden aufsammeln kann. Mittags ~ 12 Uhr gibts 220g Brei, nachmittags ~16 Uhr GOB, abends ~19 Uhr Milchbrei. Nachts meldet ...

von erdnuß 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Was habt ihr während der Stillzeit nicht essen dürfen?

Hallo, mein Kleiner (2 Monate alt) reagiert wahnsinnig stark auf das was ich esse. Ich hatte 2 Wochen lang ein Kind das entweder geschlafen oder gequengelt/geschrieen hat, bis ich dahinter gekommen bin, dass er es nicht verträgt wenn ich Milch bzw. Milchprodukte zu mir ...

von xenanerina 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Essen in der stillzeit

es geht gerad um den honig. noch bin ich schwnager, möchte aber stillen. nun ist es ja so, dass kleinkinder bis 1jahr keinen honig sollen. nun ist die frage, wie es beim stillen ist. darf ich da mein geliebtes honigbrötchen nciht mehr essen? oder geht der "schädliche stoff" ...

von LaurasundEmelysMum 17.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Thema Essen mal wieder

Hallo, ich wollte Euch nur berichten, wie es momentan aussieht bei mir und meinem Stilljunkie. Ich stille nach wie vor den Großteil des Tages. Wenn wir alle am Tisch sitzen und essen, dann sitzt er dabei - klar. Er bekommt dann früh immer ein paar Löffel Obstbrei, mittags ...

von bubumama 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.