Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenincosma am 10.04.2013, 20:10 Uhr

Stillen + Beikost

Hallo! Ich habe eine Frage an Euch!
Mein Sohn ist jetzt 23 Wochen alt und bekommt mittags ein Gemüse-Gläschen und Abends den Abend-Brei. Mittlerweile will er danach auch nicht mehr gestillt werden. Zur Zeit sieht es bei uns so aus:
6:00 stillen
9:00 stillen
12:00 Gemüse-Gläschen
15:00 stillen
18:30 Abendbrei
Nachts stille ich dann noch ca. 2 mal.
Dass er von 9-15 Uhr ohne Stillen auskommt finde ich gut, ich weiß, Biggi aus dem Expertenforum plädiert für "Beikost und nicht Anstattkost", aber ich möchte gerne die Stillmahlzeiten ersetzen, da er ein sehr unruhiger Stiller ist und ich ihn nie unterwegs im Café oder bei Bekannten stillen kann.
Meine Frage: kann es passieren, dass mir die Milch komplett weggeht? Ich hab ja dann schon etwas längere Abstände, vor allem wenn ich irgendwann den GOB einführe. Aber ich habe schon oft gelesen, dass manche ihre Kinder nur 2-3 mal pro Tag stillen, das klappt ja wohl auch irgendwie.
Flasche ist für mich keine Option, die nimmt er nur sehr sehr ungerne und ich möchte nachts weiterhin stillen und kein Fläschen machen müssen.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Vielen Dank und liebe Grüße!!

 
3 Antworten:

Re: Stillen + Beikost

Antwort von cl84 am 10.04.2013, 20:47 Uhr

Hallo,
ich habe es genau so gemacht. Es war jetzt lange so dass ich zwischen 5 Uhr morgens und 18 Uhr abends gar nicht gestillt habe. Auch wenn die Maus nachts öfter wach war als sonst hatte ich genug Milch. Bei Krankheit oder wie jetzt zur Kita Einführung ist es auch kein Problem Tagsüber wieder zu stillen:)
Bin immer wieder überrascht wie gut und schnell sich die Brust dem stillverhalten anpasst.
Wird bei dir sicher auch klappen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen + Beikost

Antwort von Mila-2012 am 10.04.2013, 21:31 Uhr

Hallo

Ich stille tagsüber nur noch zum Einschlafen oder zum Beruhigen. Manchmal bis zu neun Stunden überhaupt nicht. Meine Tochter ist 11 Monate alt.
Meine Milch ist sicher zurück gegangen. Vom Gefühl her würde ich sagen, es reicht noch für eine kleine Zwischenmahlzeit, aber für eine richtige Mahlzeit ist es zuwenig.
Es ist sicher bei jedem anders, aber ich denke nicht, dass die Milch komplett weggeht. Und das er von 12 Uhr bis 18.30 'nur' mit einer Milchmahlzeit auskommt, heisst ja, dass die Milch ihm noch reicht. Vielleicht musst du bald nachmittags noch zusätzlich zur Milch ein kleiner Snack anbieten. Hauptsache du bietest noch sicher 2 - 3 Milchmahlzeiten pro Tag an.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen + Beikost

Antwort von PA-1308 am 10.04.2013, 22:54 Uhr

Vor ein paar Wochen habe ich ähnliche Zeiten gehabt. Bis vor 2 Tagen habe ich nur noch um ca. 5 Uhr nachts und ca. 8 Uhr morgens gestillt. Seit vorgestern lässt mein knapp 8 Monate alter Schatz die 5 Uhr Mahlzeit aus und schläft lieber bis 7 durch. Um halb 8 Stille ich ausgiebig und erst gestern habe ich sehen können, dass da reichlich fließt, weil sie plötzlich abdockte und sich die weißen Tropfen, die dann flossen, interessiert anguckte.

Das morgendliche Stillen hält bis 10-11Uhr, dann gibt es Obst, Brot, oder ähnliches.

Ich beabsichtige so bis zum 1. Geburtstag im August weiter zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie ändert sich das Stillen durch die Beikost?

Hallo Mädels, mein Sohn, 5 Monate isst sehr gerne Brei. Allerdings haben wir grad angefangen. Noch scheint es ihn nicht lange zu sättigen. Es heißt ja immer eine Mahlzeit ersetzen. Ich muss dazu sagen, dass wir keine festen Zeiten haben, weder schlafen noch stillen. Ich ...

von Herzsprung 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Stillen und Beikost

Hallo ihr, Meine Kleine wird Samstag 6 Monate. Am 13.1. habe ich mit der Beikost gestartet. Ich wollte Malaien Rückmeldung, ob das so ok ist. Wir Stillen mittlerweile nur noch 4-5 mal in 24 Stunden. Wir haben am 13.1. mit Mittagsbrei angefangen, eigentlich hatte ich ...

von PA-1308 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Mehr stillen = mehr Beikost?

Hallo ihr lieben, ich muss mal wieder was fragen. Mein sohnemann (13 Monate) hat sich tagsüber vor ca 2 wochen selbst abgestillt. Auf einmal hat er auch weniger Beikost gegessen. Da er mit seiner Verdauung ja Probleme hat, habe ich einfach mal probiert ob er wieder am Tag ...

von Kräuterzauber 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Stillen und Beikost. Habt ihr Tipps?

Hallo, liebe Stillmamis, mein Kleiner wird in einer Woche 10Monate alt und ich stille noch sehr viel. Ich wollte mal fragen, ob ihr an der Ernährung was ändern würdet? Ich bin mir so unsicher. 6h stillen 9h 10g Dinkelbrei mit einer ganzen Banane (oft aber isst er auch nur ...

von nasti777 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Stillen, Familienbett, Beikost

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ich stille ihn noch voll. Wenn er Brei bekommt, verzieht er das Gesicht, als würde er eine Zitrone bekommen und spuckt es wieder aus. Für mich ein Zeichen, dass er noch nicht soweit ist. Desweiteren schläft er immer noch ...

von MamaundMini86 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Stillen und Beikost - kompliziert ...

Hallo Mamis, ich finde es irgendwie kompliziert mit der Beikost. In jedem Ratgeber steht was anderes. Mein Kleiner ist jetzt 6,5 Monate und bekommt mittags etwas Gemüse-Fleisch-Brei. Da er noch isst wie ein Spatz koche ich momentan nicht mehr selbst sondern er bekommt ...

von nasti777 30.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Stillen- Beikoststartschwierigkeiten

Hallo, ich dachte mir ich stelle meine Fragen/Probleme am besten hier rein, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hat ähnliches erlebt oder sonstwie einen Tipp geben. Ich stelle mich mal kurz vor, damit ihr bisschen einen Einblick habt. Ich bin 38, habe 6 Kinder der ...

von tina04 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Mehr stillen trotz Beikost???

Hallo ihr lieben ich mal wieder... Meine kleine 6 Monate bekommt mittags jetzt Brei den sie gerne mag und auch Super isst.. Dazu vier ih ihr Wasser an.. Die Brust lehnt sie nach dem Brei essen erst mal für 2 Std ab.. So soll es ja auch Denk ich sein ...ABER.. Seid der ...

von Tina0510 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Stillen und Beikost

Liebe Stillberaterinnen, nachdem ich seit der Geburt meiner Tochter am 27.8.2011 eine fleißige Rund-ums-Baby-Leserin bin, muss ich nun auch einige Fragen loswerden. Vor knapp 4Wochen haben wir mit dem Mittagsbrei angefangen. Yasmin matscht fleißig mit dem Löffel umeinander, ...

von SteffiStich 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Beikost und Stillen

Hallo ihr Lieben, wie gehts euch mit Beikost und Stillen??? Also mein Kleiner (7 Monate) mag Brei recht gerne. Isst Mittags zwischen 150 und 190g. Nachtisch mag er nicht. Dafür aber nach spätestens 1 Stunde an die Brust. Das ist Mittags wie Abends das gleiche. Außerdem kommt ...

von SannyW30 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.