Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie Therese am 10.04.2013, 0:45 Uhr

abends mal weg

Hallo an alle!
Ich würde gerne wissen wie ihr das macht wenn ihr mal weggeht und eure kids beim einschlafen stillt?
Meine marie ist 9 monate alt und ich stille sie zum einschlafen in der nacht am morgen u am vormittag u zu mittag,immer wenn sie einschlafen will,ich muss nächste woche elternabend bei meiner großen,sie ist 10jahre u mein mann wird sie daweil betreuen,leider wird das ein schreikonzert werden,meint er ,ich bin mir nicht sicher wie ich das angehen soll,ich habe erst ein paar mal abpumpen müssen,als sie noch klein war,aber diese milch hat sie mal getrunken,mal nicht.sie isst am abend brei u zum einschlafen gebe ich die brust,sollte ich vorher brust geben u mein mann dann den brei u sie dann im kiwagen einhutscherln?das letzte mal hat er sie wach gehalten bis ich um 22uhr wieda daheim war,weil er sie nicht zum schlafen brachte,daweil haben sie gespielt.das ist so eine blöde zeit,19uhr fängts an und zw 20uhr u 21uhr geht sie schlafen.dann schläft sie einmal kürzer,einmal länger.ich gehe sonst eher selten mal weg und dann bringe ich sie immer selber ins bett und wenn sie weint bin ich gleich daheim um sie zu beruhigen mit der brust,sonst geht da nixanderes. wäre über einige ratschläge dankbar.lg

 
9 Antworten:

Re: abends mal weg

Antwort von wir6 am 10.04.2013, 7:52 Uhr

es gibt zwei Varianten

1) dein Mann geht zum Elternabend

2) du pumpst ab und du aber auch dein Mann selber, also ihr traut ihm zu, dass er es schafft.

Mein Mann hat dann das Stillkissen um die Kleine rumgelegt und die Flasche so reingelegt. Hat super funktioniert, wenn ich kam, hab ich dann beides weg und sie hat seelig weiter geschlafen.

Aber auch ich musste erst lernen, meinem Mann das zuzutrauen.
Die Flasche hat sie bei mir nie genommen, weil es bei mir ja auch anders geht und ich nun auch noch nach Milch rieche ;) da hat mein Mann einen klaren Vorteil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends mal weg

Antwort von Marie Therese am 10.04.2013, 9:04 Uhr

Hallo.Danke,ja und wie hast du abgepumpt,da sie so oft noch trinkt bekomm ich da nicht viel zusammen.sollte ich öfters abpumpen u dann einfrieren.das hab ich noch nie probiert.oder welche flasche hast du gegeben?lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends mal weg

Antwort von Anni80636 am 10.04.2013, 9:24 Uhr

Das wird schon klappen! Hab Vertrauen in den Papa, der kann das auch - also die Kleine einzuschlafen! Es wird sicher nicht so fix gehen wie an der Brust, aber ein bisschen tragen, schunkeln, ganz viel kuscheln, dann schläft die Kleine auch bei Papa. Falls sie was zum nuckeln braucht, kann dein Mann seinen Finger anbieten, hauptsache Haut. Und dann gibt es ja noch das Betthupferl "Mamamilch aus der Flasche" von Papa serviert.
Probiert es aus, und wenn es zu einem Schreikonzert kommt, leiden nur die Ohren vom Papa, die Kleine wird kein Trauma davontragen, schließlich ist der Papa ( eine Bezugsperson) da!
Das wird schon- nur Mut!
Und probier's immer öfter- Mama will ja auch mal frei haben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends mal weg

Antwort von ursel7 am 10.04.2013, 9:30 Uhr

Hi,

bei uns (mein Kleinster ist auch 9 Monate alt) ist es so, dass mein Mann auf Elternabende etc. der Großen geht.

Hier geht es nicht anders, da meiner nur mit Brust einschläft und keine Flasche nimmt. Ich kann damit leben, so scharf bin ich nicht auf Elternabende
Ich schulde meiner Freundin noch ein Geburtstagsabendessen und würde das gern mal einlösen, aber das geht halt noch nicht.

Ich bin da aber ziemlich entspannt. Mein Mittlerer war auch so, hat jede Flasche abgelehnt und irgendwann hatten wir seine Einschlafzeit dann abends so, dass ich auch mal wegkonnte.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends mal weg

Antwort von Anni80636 am 10.04.2013, 9:30 Uhr

Pumpe nach jedem Stillen nach, die Kleine trinkt ja nicht leer, da kommen vl immer noch 20-40ml raus. Alles sammeln und am Abend einfrieren.
In dem Alter kannst du eine beliebige Flasche nehmen, Saugverwirrung ist eher unwahrscheinlich. Wir haben die Nuk-Flasche, die nimmt er am ehesten. Und wenn nicht die, dann die Trinklerntülle, die findet unser toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends mal weg

Antwort von Marie Therese am 10.04.2013, 9:41 Uhr

Danke,hab eh vertrauen,aber er ist zur großen net da richtige papa,also muss ich her.ja das werd ich probieren,ich hoffe er ist geduldig genug,davor hat er nämlich bisi angst.was glaubt ihr werd ich brauchen an mumilch.taut man di einfach bei raumtemperatur auf u gibt sie o macht ihr sie warm?lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends mal weg

Antwort von Marie Therese am 10.04.2013, 13:04 Uhr

hallo,hab schon mal angefangen milch abzupumpen,ja ist ein bisal no drin.sammle das bis zum abend im kühlschrank u frier das dann ein,geht das gleich mit dem plastikflascherl o sollt i da so eigene sackerln kaufen,wie machts ihr das?ich war da immer zu kompliziert u hab mir da immer an stress gmacht u zwischendurch abpumpt u da is net viel kommen.danke nochmal für den tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends mal weg

Antwort von Anni80636 am 10.04.2013, 15:00 Uhr

Ja, am Abend alles zusammenschütten und dann in der verschlossenen Flasche einfrieren. Die Flasche sollte höchstens 3/4 voll sein. Du kannst auch später was frisch abgepumptes und abgekühltes oben drauf schütten, wenn's nur wenig ist.
Zum Auftauen einfach in der Früh in den Kühlschrank stellen und kurz vor dem Füttern in lauwarmen Wasser erwärmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends mal weg

Antwort von wir6 am 11.04.2013, 15:30 Uhr

ich hab die abgepumpte Milch in Tüten für Eiswürfel geschüttet. Ging wunderbar zu portionieren und war nicht so teuer wie diese richtigen Milchtüten.

Wenn bei mir der Milcheinschuß kam, dann richtig, bedeutet, wenn sie an einer Seite getrunken hat, lief die andere aus, sodass ich nach dem Stillen an die Pumpe konnte.
Unterstützen kannst du das noch, wenn du dir ein Kirschkernkissen auf die Brust legst.

Habe auch schon Beides gemacht, wenn die Zeit knapp war, eine Seite gestillt, die andere gepumpt.

hab ihm immer so 200ml dagelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.