Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hope! am 10.04.2013, 11:23 Uhr

Angst, dass Milch bald nicht mehr reicht.....

Hallo.
Ich habe am 09.02.13 spontan entbunden und meine Kleine wurde mir direkt im Kreißsaal angelegt. Schon nach dem Milcheinschuss war eine Brust größer als die andere (obwohl ich sie immer gleichermaßen an beide Brüste angelegt habe) und als ich wegen ihrer Gelbsucht zwei Tage lang abpumpen musste, ist mir aufgefallen, dass ich auf der linken Seite nur 20 ml abpumpen konnte, auf der rechten jedoch 80 ml….
Nun stille ich die Kleine schon 8 Wochen, aber an dem Mengenunterschied hat sich nichts geändert. Sie trinkt oft und viel, ich habe sie immer mal vor und nach dem Trinken gewogen…. Auf der rechten Seite trinkt sie im Schnitt 150 ml und auf der linken nur 20 ml….

Ich möchte sie gerne so lange wie möglich stillen, da ich es für das Beste halte, was man seinem Baby zukommen lassen kann und wir beide das Stillen auch sehr genießen.
Nun mache ich mir aber Sorgen, dass meine Milch – wenn sie noch größer wird und mehr Milchmenge benötigt- nicht ausreicht, weil ich ja quasi nur „einbrüstig“ stille (die 20 ml der linken Brust kann man ja kaum mitrechnen…)…
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tricks, wie ich meine linke Brust „aufpeppen“ und die Milchmenge steigern kann???

Vielen Dank schonmal!!!

 
2 Antworten:

Re: Angst, dass Milch bald nicht mehr reicht.....

Antwort von Zafon am 10.04.2013, 12:04 Uhr

Hallo, es ist nicht ungewöhnlich, dass die Brüste unterschiedlich viel Milch geben ... bei mir ist es bis heute so und es gibt auch ein paar Frauen, die ihr Baby mit nur einer Seite satt bekommen.

Ich habe seit Anfang immer mit der kleineren Brust begonnen (gebe natürlich zu jeder Stillmahlzeit beide Seiten), damit die Milchbildung dort angekurbelt wird - es klappt sehr gut.
Versuch nicht so viel darüber nachzudenken. Selbst wenn ... Du kannst a und b geben und Kind wird satt, es reicht aber auch a oder nur b und Dein Kind wird trotzdem satt - es geht nur um die Gesamtmenge und die schafft auch eine Seite!!!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, dass Milch bald nicht mehr reicht.....

Antwort von romysmom am 10.04.2013, 20:52 Uhr

Hallo!

Erstmal noch herzliche Glückwünsche! ... und toll, das Dir stillen so wichtig ist!

Ich glaube, jede Mami macht sich beim ersten Kind viele Gedanken, ob es satt wird und genug bekommt- ich eingeschlossen.

Ich stimme meiner Vorrednerin zu. Ich kenne 2 Mamas, die einseitig gestillt haben. War kein Problem. Es ist auch so, das die Nachfrage das Angebot regelt. Häufiges Anlegen steigert also die Menge. Deine Milchmenge und die Milchzusammensetzung passt sich immer optimal auf Dein Kind an.

Sollte sich Deine Sorge nicht legen, dann wende Dich doch an eine Stillberaterin oder Hebamme. Es hilft manchmal auch schon von deren Seite Zuspruch zu bekommen.

Ich wünsch Euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Angst wegen zu wenig Milch

Hallo, wir haben eine sressige Stillwoche hinter uns. Bei mir ging die Milch zurück. Normalerweise ißt meine Tochter 3 1/2 Monate alt immer eine Seite nur abends vor dem schlafen beide. Sie trinkt 5 Mal und schläft nachts ca. 11 Stunden durch. Letzte Woche habe ich teilweise ...

von nadja+ 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Angst

Angst um Milchfluss auf Langstreckenflug

Hallo, kann mich bitte jemand beruhigen. In zwei Wochen (da wird meine Tochter 10 Wochen alt sein) fliege ich von Südamerika nach Deutschland. Der Flug mit allen Wartezeiten wird insgesamt ca. 25 Stunden dauern. Ich kenne die Strecke zwar schon, fliege aber zum ersten Mal mit ...

von ChristinaDaniela 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Angst

Wirkt sich Blutverlust bei Geburt neg. auf Milch(einschuß) aus?

Ihr wißt so viel, habt ihr da vielleicht eine Info für mich? Auf die Gefahr, mich als völlig neurotisch zu outen: mich plagt auch über zwei Jahre nach der Entbindung und einige vollgestillte Badewannen später immer noch die Frage nach dem "warum" bei meinem schwierigen ...

von chrpan 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Nach Milchstau jetzt einseitg keine Milch mehr

Hallo, Vielleicht hat jemand einen Rat?! Hatte vor ca 2 Wochen einen Milchstau bzw. eine Brustentzündung auf einer Seite. Meine Kleine (jetzt 5 Wochen) hat einen Schnupfen bekommen und wollte nicht mehr so recht an der Brust saugen. Allerdings hat sich nur eine Seite ...

von emelotta09 31.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch weniger wegen Krankheit????

hey mädels, bin seit dem wochenende krank, nehme aufgrund eitriger mandeln seit dienstag penicilin ein. unser sohn fast 13 wochen hat nun seinen schub gehabt , denke ich, kam bis gestern seit bestimmt einer woche nun auch nachts alle 2 stunden zum stillen. heute erste nacht ...

von LiRoxx 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

zu viel Milch? verschlucken

Hallo mein kleiner 7 Wochen verschluckt sich neuerdings und kommt mit dem schlucken gar nicht hinter her...ich denke die Milch fließt zu schnell...sie tropft mir schon so immer aus der Brust auch zwischendurch einfach und wenn er trinkt dann tropft die andere Seite mit...denke ...

von ilove 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wie lange hattet ihr noch Milch?

Haben ja jetzt endgültig abgestillt und ich hab immernoch sooooooviel Milch ! Hab Biggi auch schon geschrieben, aber das Ausstreichen klappt bei mir nicht, das tut mir voll weh. Soll ich denn noch abpumpen wenns schmerzt und hart ist ? ...

von maxinchen 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Laktosefreie milch

Hallo, wegen einer laktoseintolleranz habe ich in den letzten tagen laktosefreie milch getrunken.vorher habe ich sehr wenige milchprodukte, aber normale laktosehaltige zu mir genommen.seit diesen letzten tagen hat mein vollgestilltes baby nun sehr starken durchfall.kann das mit ...

von LittleMiss09 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchmenge steigern aber mit Stillhütchen

Hallo, Ich stille meinen 9 Wochen alten Sohn mit Stillhütchen, mittlerweile nimmt er schon gerne die Brust an (am Anfang wollte er gar nicht). Ich stille Ihn immer zuerst ca. 20 Minuten und dann füttere ich noch (mit Calma Flasche von Medela) zw. 30 und 70ml Aptamil Pre oder ...

von Marienkäfer2010 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milcheinschuss (auch @Missy)

wie ist das mit dem Milcheinschuss beim Tandem? sorry wenn die Frage blöd ist...aber da gibts ja dann net wirklich einen...oder doch? Muss man da dann auch "warten"? Also gehts wirklich wieder komplett von vorne los? Obwohl ich ja jetzt noch ...

von Zuckerle 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.