Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nemesis73 am 22.06.2009, 17:29 Uhr

Stillabstände verlängern ?!

Hallo,

mein kleiner Zimtstern ist jetzt 5 Monate alt und hat alle 2 Stunden Hunger. Das vermute ich zumindest - ich kann am Schreien bis heute nicht wirklich erkennen, was die Kleine hat. Stillen hilft allerdings, also nehme ich mal an, daß sie Hunger hat. Sie trinkt immer nur kurz. Das hat sie zwar von Anfang an gemacht, aber mittlerweile sind es nur noch ca. 5 min, und sie trinkt immer nur eine Seite. Das hat mir sowohl die Hebamme als auch die Stillberaterin so gezeigt.
Sie kommt auch nachts alle 2 Stunden, was schon ziemlich anstrengend ist. Sie wird zwar nicht wirklich wach, aber ich muß jedesmal aufstehen, weil ich im Bett einfach nicht stillen kann. Ich brauch einen Stuhl dazu ...

Habt Ihr einen Tip für mich, wie man die einzelnen Stillmahlzeiten "verlängern" könnte, damit sie mehr trinkt und dann auch etwas länger durchhält ?
Ich habe schon dran gedacht, mal ein Fläschchen zwischendurch zu geben, und ich möchte in dieser Woche auch mit Brei anfangen.

Ratlose Grüße,
Sabine

 
9 Antworten:

Re: Stillabstände verlängern ?!

Antwort von Bubbles am 22.06.2009, 17:51 Uhr

Ich würde mir den Stress nicht antun, etwas am Rhythmus des Kindes zu verändern. Warte, bis sie älter wird, dann verlängern sich die Abstände automatisch. Auch wenn Beikost dazukommt, wird es allmählich weniger.
Bei uns war das auch so, und jetzt mit 9 Monaten stille ich tagsüber nur noch 2-3 Mal, dazu Abends und manchmal nachts. Gegenüber früher ist das echt schon wenig, manchmal vermisse ich es schon fast!
Stillen ist ja auch nicht nur gegen Hunger, sondern auch für andere Bedürfnisse (Nähe, Saugen) gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillabstände verlängern ?!

Antwort von kayla83 am 22.06.2009, 19:23 Uhr

Mein Kleiner ist jetzt 4 1/2 Monate alt und unser Rhythmus ist auch nicht wirklich gut. Hat sich gebessert, indem ich beim Stillen zwischendurch immer mal gewickelt habe. In der Nacht wird er dann richtig wach und denkt sich wohl ´da könnt ich ja vielleicht doch noch was trinken´ - wir haben jetzt einen 3-Stunden-Rhythmus, wenn´s gut läuft.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillabstände verlängern ?!

Antwort von Sophie26 am 22.06.2009, 22:01 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 13 Wochen alt und wir haben das gleiche Problem mit den kurzen Stillabständen. Meine Hebi meinte, dass die Schwierigkeit an den kurzen Stillabständen sei, dass die Brust keine ganze volle Mahlzeit bereitstellen kann bei dem das Kind ein wohlig sättigendes Gefühl hat.
Vielleicht findest Du ja einen Weg, die Abstände langsam etwas zu vergrößern. Wenn meiner im Tragetuch ist, vergisst er meistens die Welt um sich herum. Dadurch kann ich die Zeit bis zur nächsten Mahlzeit überbrücken.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit der Info ein bisschen weiterhelfen...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillabstände verlängern ?!

Antwort von angelmami am 22.06.2009, 22:34 Uhr

hallo,

lass denn rytmus wie er ist der wird sich von alleine immer wieder ändern.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillabstände verlängern ?!

Antwort von Agnetha am 23.06.2009, 10:05 Uhr

Liebe Sabine,

wenn du 5 Monate so geschafft hast, würde ich nicht jetzt noch anfangen, deine Kleine mit einem vorgeschriebenen Rhythmus durcheinander zu bringen.

Meine Kinder hatten beide ihre Abstände von max. 2 Stunden zwischen den Mahlzeiten und das änderte sich erst, als ich mit einem halben Jahr ganz langsam mit der Beikost anfing. Bei meiner Tochter ging das etwas schneller; mein Sohn ließ sich noch einmal gut 5 Monate Zeit, bis er langsam Interesse an anderem Essen zeigte, aber auch dann kamen wir zu einem Zustand, wo man von Frühstück, Mittag, Vesper und Abendessen reden konnte.

Dass eine Brust bei diesen Stillabständen aufgrund der kurzen Zeit nicht in der Lage ist, wieder eine volle Mahlzeit zur Verfügung zu stellen, ist auch nicht richtig. Der größte Teil der Milch wird, soweit ich weiß, erst gebildet, während dein Kind trinkt. Außerdem könnte sie ja theoretisch satter sein, wenn sie noch die andere Brust trinken würde. Aber ich vermute, deine Kleine bevorzugt einfach häufige, kleinere Mahlzeiten.

Der Magen des Babys, habe ich mal gelesen, ist übrigens ungefähr so groß wie seine Faust. Die dürfte bei der Tochter noch nicht riesig sein und Muttermilch ist sehr leicht verdaulich und eben so gut bekömmlich, dass sie deiner Tochter nicht Ewigkeiten schwer im Magen liegt.

Ich würde alles so lassen, wie es ist.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp nicht, aber..................

Antwort von BienchenB am 23.06.2009, 14:42 Uhr

Hallöchen,

Tipp habe ich keinen, aber ich kann dir erzählen, das es bei uns genauso ist. Mein Sohn hat auch alle 2 h Hunger, egal ob es Tag oder Nacht ist.Ist ziemlich anstrengend, aber ich sag` mir immer, spätestens wenn er 18 ist wird er wohl länger durchhalten! Irgendwie muss man sich ja motivieren.

Kopf hoch und durchhalten.

Bienchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abstände

Antwort von Emily25 am 23.06.2009, 16:57 Uhr

Hi..
dem Tipp, die kleine Maus "wach zu wicklen" kann ich nur zustimmen, ich wickel immer zwischen dem Stillen (eine Seite, dann wickeln, dann zweite Seite). Das ist nachts nicht gerade super, weil Mami sich dann gleich mit wach wickelt hehe aber was solls.
Jonathan ist dann richtig wach und trinkt beide Seiten ca. 10-15 Minuten (4 Wochen alt). Bei kleinen Mahlzeiten wie bei deiner Tochter kann man versuchen, dass sie erstmal ein bisschen ärgerlich wird (also wirklich lautstark nach Milch verlangt, bevor man sie anlegt) Ich halte nix vom Schreien lassen, aber richtig wach müssen die Mäuse schon sein.

Ich fürchte aber den Rhythmus zu ändern, wird nicht nachhaltig gelingen. Würd ich auch nicht versuchen.

Alles Gute und viel Kraft!
Emily mit Jonathan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ablenken und bespaßen half uns...

Antwort von mamu am 23.06.2009, 20:49 Uhr

... meiner ist auch 5 Monate ( + 2 Wochen) und wir haben mit 3 Monaten eine Stunde mit hinhalten (nicht brüllen lassen, sondern spatzieren gehen, spielen, Auto fahren...) gewonnen. Vorher hatten wir auch 2 Stunden, jetzt alle 3 Stunden.
Die Hebamme riet uns dazu, weil er wohl immer nur die Vormilch trank und daher nicht satt wurde. Das klappte sehr gut. Im Moment schafft er die 3 Stunden aber auch nicht immer.
Denke, die Milch ist nunmal nach dieser Zeit verdaut und daher bekommen die kleinen einfach Hunger, zudem sie in diesem Alter so aktiv werden und daher wohl auch mehr brauchen.Hab deshalb schon vor 8 Tagen mit Beikost (mittags) angefangen und er hat heute schon 190 g (das ganze Glas) gefuttert und hing davor noch 15 Min. an der Brust!
Danach hat er allerdings endlich mal wieder seine 3 Stunden geschafft- ohne quengeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das muß ich euch erzählen !

Antwort von nemesis73 am 24.06.2009, 11:24 Uhr

Hallo,
vielen Dank für eure Unterstützung !
Ich weiß auch nicht wieso, aber die Süße hat heute das erste Mal 5 Stunden geschlafen (und ich auch ).
Ich glaube langsam, daß ich ihre nächtliche Unruhe vielleicht einfach falsch interpretiert habe. Ich hab sie nämlich schlafend aus dem Bettchen genommen und bin sie stillen gegangen, damit der Papa nicht aufwacht. Wahrscheinlich hatte sie da aber noch keinen großen Hunger und hat deshalb nur ein paar Schlückchen getrunken.

Viele Grüße von einer ausgeschlafenen Sabine (seit 1,5 Stunden bewegungsunfähig, da schlafendes Baby aufm Schoß )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.