Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia+Lucia am 03.11.2009, 17:00 Uhr

Schmerzen nach Abstillen

Ich habe vor ca 2 Wochen abgestillt - meiner Tochter war das vollkommen wurscht, da war ich froh!! Ich habe 11 Monate gestillt - mit viel Freude!!
Jetzt spüre ich in der rechten Brust Verhärtungen und es schmerzt; scheint Milchstau zu sein. Quarkwickel hab ich gemacht, beim heiß duschen versuche ich auszustreichen, aber es kommt keine Milch. Salbei- und Pfefferminztee... hat jemand noch nen Tipp? Ich möchte nur im Notfall Medikamente nehmen. Vielleicht was homöopathisches?
Danke euch!

 
2 Antworten:

Re: Schmerzen nach Abstillen

Antwort von irene+nina am 03.11.2009, 17:30 Uhr

hallo,

wenn du was homöopathisches nehmen möchtest, wäre es wohl besser einen homöopathen zu rate zu ziehen. wie bei allem anderen auch, gibt es fürs abstillen verschiedene globulis. je nach symptomen.
fürs abstillen werde gerne folgende globuli verwendet: phytolacca, pulsatilla etc.

vielleicht hast du auch die möglichkeit ein bisschen milch abzupumpen? nur so viel, dass die verhärtungen und schmerzen weggehen. so, dass es wieder angenehm ist für dich. aber auch nicht zu viel abpumpen, denn sonst wird die milchproduktion erst recht wieder angeregt.
meine süße kam als frühchen zur welt und ich hab die ersten 6 wochen abgepumpt. als meine kleine dann vollgestillt wurde, war natürlich auch zu viel da. hab dann auch noch ein weilchen nach dem trinken abgepumpt, aber eben auch nur so viel, dass es nicht weh getan hat. das hat ganz gut geklappt.
das wäre der einzige tipp, der mir noch einfällt.

alles gute und lg
irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen nach Abstillen

Antwort von Sonja1608 am 03.11.2009, 22:42 Uhr

Hallo,

Retterspitz äußerlich hat mir bei einem Milchstau mit hohem Fieber super geholfen. Ist auch nicht so eine Schweinerei wie mit dem Quark. Hat mir damals die Hebamme im Rückbildungskurs empfohlen. Da die Schmerzen immer wieder kamen habe ich das einige Zeit immer mal wieder als Umschlag benutzt.
Gute Besserung,

Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen und Schmerzen in der Brust

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 5 1/2 Monate alt und ich muss so langsam abstillen (gehe im Oktober wieder arbeiten) Er bekommt abends ein Fläschen - das klappt ganz gut. Dann habe ich beschlossen, dass ich so um die Mittagszeit auf ein Fläschchen gebe - die restliche Zeit ...

von Nikmami09 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Abstillen

Schmerzen- Milchstau beim Abstillen- wie weiter?

Hallo nun ist unser Sonnenschein mittlerweile taggenau 7 Monate!!! Nun versuche ich seit dem WE langsam vom Stillen runterzukommen. Sie bekommt schon mittags, nachmittags und abends Brei seit ca. 2 Monaten (nicht alles auf einmal sondern seit dem langsam gesteigert!) ...

von Manonk 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Abstillen

abstillen und Schmerzen in der Brust :-(

Hallo liebe Mamis! Vielleicht kann mir ja einer von Euch Tipps geben oder kennt das vielleicht auch. Ich habe meine Tochter (15 Monate) seit zwei Wochen abgestillt. Sie wurde nur noch abends und manchmal auch nachts gestillt. Ich hatte meine linke Brust auch schon seit ein ...

von Dani1180 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Abstillen

Schmerzende und blutige Brustwarzen - und er hat so nen riesen Hunger!

Hallo ihr Lieben! Bin heute zum ersten Mal hier, mein Problem gibt´s hier bestimmt öfters mal.. Mir tut das Stillen so wahnsinnig weh, habe schon ganz entzündete und blutig Brustwarzen. Mein Kleiner ist jetzt 8 Tage alt und hat nen ziemlich großen Hunger. Beim Anlegen ...

von sunnysue 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Abstillen

Hallöchen, ich überlege abzustillen, bitte mal um eure Meinungen. Mein Sohn (ist jetzt 9 Wochen bzw 2 Monate) trinkt mindestens alle 2 Stunden (immernoch) und da scheint auch keine "Besserung" in Sicht. Im Gegenteil, es scheint er will wieder öfter. Außerdem will er ...

von Mandana 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Milchstau beim Abstillen

Hallo, fange jetzt langsam an abzustillen. Habe knapp drei Wochen nur noch 4x mal am Tag abgepumpt und seit letzten Donnerstag pumpe ich nur noch drei mal ab. Also alle 8 Stunden. Ich versuche auch die Menge langsam zu reduzieren. Hatte sonst locker 300 ml und jetzt höre ich ...

von steda82 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Schmerzen beim und nach dem Stillen!

Hallöle! Mein Sohn ist gerade mal 18 Tage alt und ich kann nicht mehr stillen. Er saugt so gierig und stark an meiner Brust, daß er schon nach einer Weoche angefangen hat Blut zu spucken. Es hatte sich herausgestellt, daß das Blut aus meiner Brust kommt, sie hatte sich ...

von Lean 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Frage zum Abstillen und Cerazette-Einnahme

Hallo, bis dato habe ich meinen Kleinen immer nur noch nachts gestillt, wenn er aufgewacht ist. Heute nacht kam nun nichts mehr als ich ihn angelegt habe, letztendlich habe ich ihm eine Flasche gemacht und er war zufrieden. Frage: ich verhüte mit der Cerazette, heisst das ...

von Grace 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

schmerzen wg schlupfwarzen

ich stille bereits seit knapp 4 monaten. das klappt auch insgesamt sehr gut, aber ich habe beim andocken immer noch sehr starke schmerzen und vermute, dass das an meinen schlupfwarzen liegt, die ja jedes mal von neuem "rausgesaugt" werden (nach 1-2 min. saugen hören die ...

von zweiermami 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Möchte abstillen aber wie??

Hallo, mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich möchte so langsam mit dem stillen aufhören weil ich denke ein Jahr dürfte genug sein. Morgens und abends bekonmt er noch die Brust wobei abends er dann noch ein Fläschen mit 150 ml bekommt weil er einfach da nicht mehr satt ...

von -Elli- 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.