Stillen

Forum Stillen

Schmerzen nach Abstillen

Thema: Schmerzen nach Abstillen

Ich habe vor ca 2 Wochen abgestillt - meiner Tochter war das vollkommen wurscht, da war ich froh!! Ich habe 11 Monate gestillt - mit viel Freude!! Jetzt spüre ich in der rechten Brust Verhärtungen und es schmerzt; scheint Milchstau zu sein. Quarkwickel hab ich gemacht, beim heiß duschen versuche ich auszustreichen, aber es kommt keine Milch. Salbei- und Pfefferminztee... hat jemand noch nen Tipp? Ich möchte nur im Notfall Medikamente nehmen. Vielleicht was homöopathisches? Danke euch!

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 17:00



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wenn du was homöopathisches nehmen möchtest, wäre es wohl besser einen homöopathen zu rate zu ziehen. wie bei allem anderen auch, gibt es fürs abstillen verschiedene globulis. je nach symptomen. fürs abstillen werde gerne folgende globuli verwendet: phytolacca, pulsatilla etc. vielleicht hast du auch die möglichkeit ein bisschen milch abzupumpen? nur so viel, dass die verhärtungen und schmerzen weggehen. so, dass es wieder angenehm ist für dich. aber auch nicht zu viel abpumpen, denn sonst wird die milchproduktion erst recht wieder angeregt. meine süße kam als frühchen zur welt und ich hab die ersten 6 wochen abgepumpt. als meine kleine dann vollgestillt wurde, war natürlich auch zu viel da. hab dann auch noch ein weilchen nach dem trinken abgepumpt, aber eben auch nur so viel, dass es nicht weh getan hat. das hat ganz gut geklappt. das wäre der einzige tipp, der mir noch einfällt. alles gute und lg irene

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 17:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Retterspitz äußerlich hat mir bei einem Milchstau mit hohem Fieber super geholfen. Ist auch nicht so eine Schweinerei wie mit dem Quark. Hat mir damals die Hebamme im Rückbildungskurs empfohlen. Da die Schmerzen immer wieder kamen habe ich das einige Zeit immer mal wieder als Umschlag benutzt. Gute Besserung, Sonja

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 22:42