Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnysue am 01.11.2009, 21:21 Uhr

Kan ich irgendwas gegen das ständige Spucken tun??

Mein Kleiner ist heute 12 Tage alt und spuckt fast nach jedem Trinken ein paar Schwapps, 1-2mal am Tag einen ziemlich großen Schwall...

Er hat immer schwere Windeln, regelmäßig Stuhlgang und nimmt gut zu. Das Spucken belastet ihn und uns aber sehr (ständiges Umziehen, gleich wieder Hunger...)!

Gibt´s irgendwas, was wir gegen das Spucken tun können? Bestimmte Nahrungsmittel etc. weg lassen oder nehmen, Hömöopathie...???

Bin froh um jeden Tip

 
6 Antworten:

Re: Kan ich irgendwas gegen das ständige Spucken tun??

Antwort von Mami180908 am 01.11.2009, 21:59 Uhr

Erst mal herzlichen Glückwunsch. Also eigentlich kannst du da gar nichts machen. Solange er sich wohlfühlt. Erst wenn Du denkst dass er Schmerzen hat solltest Du zum Arzt gehen. Dann ist irgendwas mit seinem Reflux (?) nicht i.O. Aber das hört irgendwann einfach von selber auf. Bei uns war das mit ca. 10 Monaten. Also immer frische Wäsche mitnehmen :-))

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kan ich irgendwas gegen das ständige Spucken tun??

Antwort von platschi am 02.11.2009, 8:57 Uhr

Wenn dein Kleiner dabei putzmunter ist und das ganze keine organischen Ursachen hat, müsst ihr da wohl durch. Meine Kleine war auch ein Spuckkind. In den ersten Tagen war es immer nur ein bisschen, dann kam eine Zeit wo wir uns beide dreimal täglich komplett umziehen mussten. Was war ich in der Zeit froh, das wir ein Ledersofa haben ;-)
So mit etwa vier Monaten wurde es langsam besser, erst spuckte sie nur noch einmal täglich größere Mengen, dann ein- bis zweimal in der Woche und mit etwa sieben Monaten war es vorbei.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kan ich irgendwas gegen das ständige Spucken tun??

Antwort von emata am 02.11.2009, 9:31 Uhr

Das ist ganz normal. Manche Kinder spucken eben mehr, manche weniger...
Aber vielleicht kann dich das beruhigen:

"Bei manchen Kindern ist der Verschlussmuskel am Mageneingang nicht voll funktionstüchtig. Aufstoßen beeinträchtigt das gedeihen des Säuglings nicht, kann aber zu Unannehmlichkeiten führen, wenn die herausgegebene Milch einen hässlichen Fleck auf dem Sonntagskleidchen hinterlässt." Zitat aus Babyjahre von Dr. Remo Lago.

Du kannst was dagegen tun, wenn du nach dem Stillen schnell die kleine hoch nimmst und sie lange auf deinem Schulter hältst. Bei mir hat das geholfen.

lg ema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kan ich irgendwas gegen das ständige Spucken tun??

Antwort von eva-maria am 02.11.2009, 11:03 Uhr

Hi!
Mein kleiner hat auch viel gespuckt von Geburt an. Mit 3 Wochen hat er oft und schwallartig gebrochen. Jeder sagte Speikinder sind Gedeihkinder, normal. Aber ich war fertig, machte mir Sorgen um ihn und fand es nicht normal nachts immer das Bett abzuziehen, weil es naß gespuckt war.
Wir sind zum Kia. Er hat ihn untersucht und festgestellt, daß er eine Magenpförtnerkranzverengung hat und sofort operiert werden muß.

Wünsch dir das es bei deinen kleine wirklich nur spucken ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht wirklich...

Antwort von Mijou am 02.11.2009, 11:12 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat auch von Anfang an gespuckt. Es dauerte acht Monate, bis das vorüber war. Pechvögel unter den Babys (und ihren Eltern) haben bis zu 12 Monate Spaß damit. Man sah uns damals nur noch mit Mulltüchern über der Schulter herumlaufen, und wir rochen bestimmt auch leicht säuerlich... Mein Sohn hatte ständig ein dickes Lätzchen um (Schlupflätzchen ohne Band), damit seine Strampler wenigstens die Chance hatten, mal für einige Stunden trocken zu bleiben. Und ob im Bettchen oder in der Wippe bzw. im Kinderwagen - immer legten wir dicke Lagen Mulltücher unter seinen Kopf.

"Machen" kann man da nicht viel. Man kann zwar darauf achten, in kleineren Etappen zu füttern, also mit Pausen zwischendurch. Das machen aber nicht alle Babys mit.

Wichtig ist nur Eines: Dass Dein Sohn gut gedeiht, sich also laut Kinderarzt und Gewichtskurve (Gelbes Untersuchungsheft) normal entwickelt und ausreichend zunimmt. Ist das der Fall, braucht man sich nicht zu sorgen, denn dann gilt die alte Devise: Speikind - Gedeihkind.

Nur, wenn ein Kind sehr große Mengen schwallartig erbricht und fast alles wieder von sich gibt, muss man handeln. Der Ki-Arzt sagt einem dann, welches die Ursachen dafür sein können und was untersucht werden muss. Davon würde ich aber in Eurem Fall - so wie Du es schilderst - nicht ausgehen. Speikinder sind etwas ganz Normales und Häufiges.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kan ich irgendwas gegen das ständige Spucken tun??

Antwort von anouschka78 am 02.11.2009, 12:26 Uhr

Bei mir musste es eine neue Waschmaschine sein, meine alte hatte schlapp gemacht bei der Waschladung....

Solang dein Kind normal zunimmt, brauchste nix machen. Das vergeht von alleine.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

spucken

hallo mädels, mein kleiner ist jetzt fast 5 monate und hat bis zum 4. LM nicht gespuckt nach dem stillen dann mussten wir zufüttern (derzeit täglich 2x 40ml pre) und jetzt kommt täglich ca. 3 mal mal ein schluck oder mehr wieder raus. nicht unbedingt direkt nach dem ...

von Emily25 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spucken

Stilldauer und Spucken

Mein Kind ist jetzt 6 Wochen alt. In den ersten 2-3 Wochen reichten ihm 4 Stunden Pause bis zur nächsten Stillmahlzeit. Nun will er Tag und Nacht aller 2 Stunden an die Brust. Ich fände das ja nicht allzu schlimm, jedoch spuckt der die Milch sofort nach dem ca. 20-minütigen ...

von Janni31101978 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spucken

Ständig spucken und Bauchweh

Hallo meine kleine ist jetzt 2,5 Wochen alt. Nach dem stillen spuckt sie mitlerweile fast immer. Sie hat auch sehr oft Bauchschmerzen oder Blähungen. Sie schläft ziemlich lange zwischen den Mahlzeiten, ist aber auch wach, macht gut in die Windeln und nimmt gut zu. Ich ...

von Shiny1 13.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spucken

Wann hört das spucken endlich auf???

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 5 Monate alt und wird voll gestillt. Leider spuckt sie nach wie vor sehr viel. Sie trinkt auch total unruhig, alles um sie herum ist interessant. Ich kann mich aber tagsüber nicht ständig in eine "Gummizelle" zurückziehen, nur damit Madame ...

von wishes 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spucken

nachdem stillen spucken

hallo,und zwar ist es nun schon 2 mal vorgekommen das unsere maus schwallartig nachdem stillen alles erbricht würde ich bei der menge sagen.es kommt sogar durch die nase.ich habe wahnsinnigeangst das das nicht ok oder normal ist.sie trinkt immer sehr hastig finde ich kann es ...

von Saphira79 27.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spucken

Spucken nur kleine Babys?

Hallo, meine Tochter ist jetzt schon fast 4 Monate alt und ich stille sie voll. Am Anfang hat sie ab und zu ein bisschen gespuckt, aber nie sehr viel und in letzter Zeit spuckt sie gar nicht mehr. Ist das immer so, dass die Babys, wenn sie älter werden nicht mehr spucken, ...

von ChristinaDaniela 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spucken

Spuckendes Mäuschen

Hallo! Ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also mein % Wochen alter Sohn spuckt die Muttermilch kurz nach dem füttern (manchmal auch währenddessen) aus. PRE Nahrung und angedickte MM allerdings nicht was tun???Und woran liegt ...

von Krümel08 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spucken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.