Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lynx am 17.03.2013, 18:14 Uhr

Saugtechnik neu erlernen nach Zungenbändchen-Klippen

Hallo ihr Lieben,

ich habe hier zu Hause eine Raupe Nimmersatt, die jetzt 11 Wochen alt ist und das Geburtsgewicht fast verdoppelt hat. Liegt wahrscheinlich daran, dass er alle zwei Stunden dran wollte und gesogen hat wie ein Staubsauger. Darum auch wunde Brustwarzen seit ich stille... kenne keinen anderen Zustand. Habe nun nach Anraten meiner Stillberaterin das Zungenbändchen klippen lassen und während ich mit meinen wunden Brustwarzen kämpfe versuche ich meiner Raupe irgendwie zu vermitteln, dass er seine Zunge jetzt besser bewegen kann und vielleicht mal eine andere Saugtechnik versuchen sollte

Nun, jetzt ist es so, dass ich natürlich darauf achte, die BW erst dann hineinzulegen, wenn er seinen Mund möglichst weit aufmacht und er auch viel vom Warzenhof mitnimmt und dass er in einer Linie liegt (ihr wisst hoffentlich was ich meine).
Nach dem Klippen hat er auch anders gesaugt, habe ich sofort gemerkt und schmatzte auch gar nicht mehr (was er vor dem Klippen immer gemacht hat). Jetzt ist er aber seit 2 Tagen wieder in sein altes Muster zurückgefallen und schmatzt wie verrückt. Ich habe den Eindruck, dass er die BW zuerst voll reinnimmt, aber dann wieder ein Stück rausschiebt.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie kann ich mein Kind unterstützen das Trinken so zu gestalten, dass er mir nicht weh tut (ihm ist ja alles recht, egal wie er trinkt).
Momentan sage ich immer "Mach Ahhhhh" und strecke ihm die Zunge entgegen, damit er mich imitiert.

Die zweite Frage ist: so blöd es klingt, wie muss sich das Stillen eigentlich anfühlen?
Wie gesagt kenne ich kein schmerzfreies Stillen und da mir die BW immer noch jedesmal weh tun (wobei schon etwas weniger), frag ich mich, woher ich weiß, dass er richtig saugt.

 
4 Antworten:

Re: Saugtechnik neu erlernen nach Zungenbändchen-Klippen

Antwort von Zafon am 19.03.2013, 13:43 Uhr

Es ist wirklich schade, dass ihr Beide solange Probleme hattet und niemand eher auf die Ursache gekommen ist.

11 Wochen ist eine sehr lange Zeit und Deine kleine Raupe hat sich in der Zeit natürlich eine Technik angewöhnt, um trotzdem möglichst viel von seiner Milch zu bekommen. Das diese Technik nach so einer langen Zeit nicht sofort umgestellt werden kann ist klar.

Babys finden meist selbst ihren Weg - ich würde ihm auf jeden Fall eine ganze Weile Zeit geben - er wird es von allein lernen. Du kannst ihm sicher weiterhin den geöffneten Mund und die gestreckte Zunge vormachen, damit er Dich nachahmt und die Brust gut aufnimmt - ja, aber ansonsten würde ich einfach abwarten
Dein Kleiner ist vermutlich ein Kämpfer, sonst hätte er nicht 11 Wochen mit verkürzten Zungenbändchen an der Brust getrunken.

Du schreibst selbst, dass es jetzt schon weniger schmerzhaft ist. Ich drück Dir die Daumen, dass er Dir bald "zeigt" wie Stillen auch sein kann - für mich wie ein sehr schwach eingestellter Staubsauger LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saugtechnik neu erlernen nach Zungenbändchen-Klippen

Antwort von Macim am 19.03.2013, 15:56 Uhr

Bei meinem Kleinen wurde das Zungenbändchen durchtrennt, als er fünf Wochen alt war. Er konnte eine Woche lang gar nicht an der Brust trinken, danach hatten wir aber keine Probleme mehr. Bis sich meine Brustwarzen erholt hatten, dauerte es aber eine ganze Weile.
Ich denke, es ist gut, wenn du immer darauf achtest, dass er den Mund möglichst weit aufmacht und die Brustwarze richtig im Mund hat.
Wenn dein Kind richtig angelegt ist, dann merkst du, dass es trinkt, aber es tut beim Trinken nicht mehr weh. Das wird bei dir aber im Moment anders sein, weil deine Brustwarzen immer noch gereizt sind und es einfach eine ganze Weile dauert, bis sie sich wieder erholt haben und das Stillen schmerzfrei wird. Wenn du unsicher bist, ob er nun richtig saugt, dann würde ich nochmal die Stillberaterin darauf schauen lassen.
Wie lange ist es her, dass das Zungenbändchen durchtrennt wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saugtechnik neu erlernen nach Zungenbändchen-Klippen

Antwort von elfine am 19.03.2013, 18:14 Uhr

Bei uns wurde es sofort im Krankenhaus gemacht und da hat er sofort anders gesaugt aber ohne Problem ( ja gut da war er 3 Tage alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saugtechnik neu erlernen nach Zungenbändchen-Klippen

Antwort von Bekki24 am 19.03.2013, 21:37 Uhr

Meiner hats nach der Durchtrennung auch erst nicht richtig geblickt, ich hab auch immer schön "Aaaah machen" gesagt, die Unterlippe etwas runtergezogen, damit er schön weit den Schnabel aufmacht.
Richtig trinkt er wenns nicht mehr weh tut. Ich habe immer lieber nochmal abgedockt, so lange bis er sie richtig drinhatte.
Und ich habe auch viel mit Stillhütchen gestillt, damit die Brustwarze sich erholen kann.
Und Heilwolle! Falls du das noch nicht hast.
Ich muss noch immer auf sein Saugen achten, ganz ohne Anleitung kann er es auch nicht richtig, da würde er sie mir wieder kaputt ziehen (ist jetzt 3,5 Monate alt)
alles gute
Rebekka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

wunde Brustwarzen - Verdächtige: Soor? Zungenbändchen?

Hallo ihr Lieben! Schon seit 2 1/2 Monaten (also seit der Geburt des Kindes) kämpfe ich mit mehr oder weniger schmerzhaft wunden Brustwarzen. Ich stille voll und habe auch vor, das weiter zu tun, aber es macht mir wirklich keinen Spaß mehr. Ich höre immer, dass Stillen ...

von lynx 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zungenbändchen

Angewachsenes Zungenbändchen

Hallo ihr Lieben, ich brauche euren Rat, es hat aber nur indirekt etwas mit dem Stillen zu tun. Bei der Kleinen meiner Freundin ist das Zungenbändchen angewachsen (ich glaube, das bezeichnet man so). Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir bzw. ihr vielleicht ...

von Rayden 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zungenbändchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.