Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Greenamy am 15.03.2013, 20:15 Uhr

Stillkinder-schlechte,späte Esser? Abstillen unmöglich?

Habe mehrere Fragen,mich interessiert,wie ihr denkt,eure Erfahrungen:

Warum sind oft Stillkinder schlechte späte Esser?
Bei meiner Tochter( 1 Jahr) triffts zu,ißt seeehr wenig,dafür stillt sie umso mehr.

Andere Frage:wollte gern mit ca.1,5 Jahren abstillen.Was,wenn sie bis dahin weiterhin kaum ißt? Kann ich dann noch nicht abstillen?

Noch eine Frage:die Ernährungsexperten hier raten,wenn Kind nicht/schlecht ißt,den Hunger zum Helfer zu machen,die Stillmahlzeit zu verweigern,Brust also nicht zu geben wie gewohnt,auch wenn es weint und quengelt,damit es zur richtigen Mahlzeit ißt,bzw.lernt zu essen...
Was haltet ihr davon? Ich stille sie oft danach etwas später,weil sie doch Hunger hat,kann es ihr doch nicht verweigern!Wird sie so nie lernen,zu essen,wenn sie weiß,das sie danach sowieso die Brust bekommt?

 
19 Antworten:

Hier trifft es auch zu!

Antwort von Elfriede11 am 15.03.2013, 20:36 Uhr

Meine ist 17 Monate alt und stillt noch morgens, mittags und abends (Einschlafstillen) und nachts zweimal.
Sie isst nicht gut, und kaut sehr ungern. Sobald ich nicht alles zerdrücke, spuckt sie es aus...Brot mag sie garnicht.

Meiner Freundin ihr Sohn dagegen stillt auch noch so viel, isst aber alles und gerne viel!

Das stillen verweigern bringt bei uns nichts, wenn sie nicht essen will, will sie nicht. Da kann man sich auf den Kopf stellen...

Ich denke, sie wird es irgendwann lernen und dann normal essen, wenn es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder-schlechte,späte Esser? Abstillen unmöglich?

Antwort von anouschka78 am 15.03.2013, 20:38 Uhr

Meine Kinder habe ich 10-11 Monate voll gestillt und dann haben sie noch so 3-4 Monate "schlecht" gegessen. Ab dann sind sie ganz normale Esser, sie essen soviel sie wollen, das ist mal mehr mal weniger aber einfach ganz normal. Ich habe beide Kinder mit 18 Monaten abgestillt. Der Unterschied zwischen 12 und 18 Monaten ist wirklich groß, v.a. wenn man erst so jung ist.

Diese "Ernährungsexperten" von denen du sprichst, sind wohl etwa mind. 100 Jahre alt oder einfach keine Experten für gesunde Ernährung. Das "hungern" lassen ist vollkommen sinnlos. Wenn das Kind nach Milch verlangt, dann braucht es Milch und weinen und quengeln geht gar nicht!

Ich habe es wie folgt gemacht: Ich habe SELBST 4 regelmäßige Mahlzeiten eingehalten (Früstück, Mittag, Brotzeit und Abend) zu diesen Zeiten gab es immer ein Angebot für die Kinder. Selbst habe ich das auch gegessen. Stillmahlzeiten gab es nach Bedarf.

Wenn ein Kind 30min vor Essenszeit nach Milch verlangt hat, habe ich die Mahlzeit vorgezogen. Oder ich habe ein Mahlzeit etwas später gemacht, dass ca. 1h Pause zur letzten Stillmahlzeit war. Ob meine Kinder bei den Mahlzeiten was gegessen haben oder es nur rumgeschmiert haben, das war mir egal. Mir war auch immer wichtig, dass die Kinder SELBST essen konnten. Füttern hat irgendwie nie funktioniert. Ich habe sehr oft als Nachtisch gestillt, warum denn nicht?

Google mal nach Baby lead weaning. Da findest du gute Tipps.

Mach Dir keinen Stress übers Abstillen, das kommt von alleine. Aber nur ohen Druck.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder-schlechte,späte Esser? Abstillen unmöglich?

Antwort von Lauch1 am 15.03.2013, 20:41 Uhr

1) Nein, manche Kinder essen eben weniger und andere mehr. Ich glaube nur, dass Stillkinder nicht überfüttert werden können und daher eher ein gutes Sättigungsgefühl entwickeln.

2) Abstillen ist meiner Meinung am leichteren, wenn es die Mutter wirklich will und auch so rüberbringt. Sonst würde ich weiterstillen.

3) Das Kind will gestillt werden, also wird es die Muttermilch aus irgendeinen Grund brauchen (z. Bsp Milcheiweißunverträglichkeit, Laktoseintolleranz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder-schlechte,späte Esser? Abstillen unmöglich?

Antwort von Anni80636 am 15.03.2013, 20:49 Uhr

Du stellst die richtigen Fragen, die mich auch interessieren!

Bei meinem ersten Kind war's genau so: schlechte Esserin, gern gestillt. Das hat sich aber zwischen 10 - 12 Monaten gegeben, dann hat sie nur noch schlecht gegessen und tagsüber nicht mehr gestillt. Das war viel zu langweilig! Am 1. Geburtstag wollte sie dann auch morgens und abends nicht mehr. Sie isst bis heute wenig - Luft und Liebe scheinen zu reichen! Aber sie wächst und gedeiht und ist schon 3 1/2.

Beim zweiten ist es ähnlich. Ich hoffe, dass er sich auch bis zum ersten Geburtstag abstillt.

Ich widerspreche den Experten ganz vehement!!!!! Ein Kind in dem Alterweiss was es braucht und das scheint in den meisten Fällen die gute Muttermilch zu sein!
Ich glaube sogar eher, dass es zu Gedeihstöhrung kommt, wenn man das Kind hungern lässt um es zum essen zu überreden.
Inzwischen wird das "Baby led weaning" propagiert, da gibt es gar keinen Brei und es wird richtig viel gestillt.
Irgendwann ist das Interesse dann schon da, was richtiges zu essen, die Kinder wollen ja immer das machen, was die Großen machen.
Ich drück Dir die Daumen, dass das bei Euch mit 15 Monaten so sein wird.

Bin mal gespannt auf die anderen Antworten!
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier genau andersrum!

Antwort von Pampersmami am 15.03.2013, 21:14 Uhr

1.Kind Flasche und ein extrem mäkliger, schlechter Esser-selbst noch im Kiga.

2.Kind 8Mon.gestillt = eine kleine Raupe nimmersatt! Irgendwann nur noch 1x gestillt und dann war schnell die Milch weg,
jetzt mit 11 Mon. ist er sogut wie ALLES!
Wenn wir etwas essen, wird sofort hingekrabbelt und der Mund aufgesperrt, entweder kommt ein bäh und Kopfschütteln (saure Gurke) oder es wird gemeckert wenn nicht schnell genug Nachschub kommt(Heute meine Pellkartoffeln mit Leberwurscht!

Milch trinkt er aus dem Becher!

So unterschiedl. kann`s sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder-schlechte,späte Esser? Abstillen unmöglich?

Antwort von mausejule2010 am 15.03.2013, 21:41 Uhr

Meine Tochter hat bis zum 12 Monaten die Beikost eher als Snack zum Stillen gesehen. Die Mengen an Brei und Fingerfood waren nie die Rede wert.
Ganz langsam aber hat sich die Mengenverteilung verändert, mit 15 oder 16 Monaten war sie ganz heiß auf unser Essen. Das kam alles automatisch, ohne Druck und Zwänge.

Wenn du mit 1,5 Jahren abstillen möchtest, lass es einfach noch ein paar Monate weiterlaufen. Bis dahin sieht es bestimmt schon wieder anders aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder-schlechte,späte Esser? Hier ja teils teils ...

Antwort von Danii2307 am 15.03.2013, 23:17 Uhr

Mein Sohn 2007 leider nach 4 Wochen Flaschenkind hat mir 5 Monaten Brei in sich reinschaufeln lassen als ob es am nächsten TAg nichts mehr gibt. Er war damals sehr gewichtig und lief dann auch erst mit 18 Monaten.
Meine Tochter 2011 Stillkind der ersten Stunde mit 6 Monaten Beikost probiert in aller Form - gegart - geschnitten - püriert - alles BÄH und hat sich alles aus dem Mund laufen lassen. Pürierstab verbannt und irgenwann in ganzen Stücken von meinen Teller mitessen lassen. Ohne Stress... Mit 10 Monaten hat sie langsam angefangen einiges zu probieren, mit 12-14 Monaten komplett unser gewürztes Essen gegessen. Zwischendurch ihr mal wieder dampfgegarte Rohkost angeboten wenn unser Essen nicht "Babygerecht" war (scharf, oder Fast Food)
Total anders im Essverhalten. Jetzt mit 21 Monaten isst sie alles. Mein Sohn wurde da mäkeliger in dem Alter. Es gibt wirklich nichts was sie nicht mag (Tomatenschale spuckt sie manchmal aus)
Ach ja sie hab ich ca. 16-17 Monate gestillt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder-schlechte,späte Esser? Abstillen unmöglich?

Antwort von chrpan am 15.03.2013, 23:38 Uhr

Hallo! Mein Stillkind hat sich lange hauptsächlich von MM ernährt. Zw 12 und 18 Monaten wurden aus homöopathischen Dosen Beikost kleine Portionen. Zw 18 und 24 Monaten hat er dann mehr als 50% seines Kalorienbedarfs mit Familienkost gedeckt.
Ich weiß von Flaschenkindern, deren Mütter klagen, wie wenig sie mengenmässig essen und wenn ja, dann nur Maisstangerln usw. Hungernlassen grenzt für mich an Quälerei, um ein Kind durch eine Form des Zwanges von MM wegzubringen zu Familienkost. Ich zitier mal aus dem aktuellen Wirbelwindmagazin:
im 2. Lj decken 500 ml MM (= Tagesration):
94% des Vit B12 Bedarfs
80% des Vit A Bedarfs
76% Folsäure
60%Vit C
40 % des Calciumbedarfs
Warum also, frage ich mich, sind die sog. Experten nicht begeistert, wenn die Mütter nach dem 1. Geburtstag noch Milch für ihre Kinder haben? So gesund kriegt man mit Familienkost wohl selten ein Kleinkind satt und zufrieden. Es sei denn, man kocht täglich frisch vom Feld geerntetes, das dem Kind auch no.h so schmeckt, dass es die nötigen u relevanten Mengen verdrückt...
Damit will ich sagen, wenn mein Sohn beim Essen ruft "nur Fleisch!", dann bin ich durch unser Stillen beruhigt, dass er mit ausreichend Vitaminen versorgt ist.
Wie die Situation in ein paar Monaten ist, das lass auf dich zukommen. Es ändert sich ja alles ständig !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder-schlechte,späte Esser? Abstillen unmöglich?

Antwort von nina1508 am 16.03.2013, 7:07 Uhr

Bei uns is es nicht so.mein Sohn ist jetzt 7 1/2 monate alt.er isst gerne.er würde am liebsten alles von uns essen.hab mit 5 Monaten angefangen beikost zu geben.

Er isst jetzt morgens und mittags brei.
Stillen will er tags kaum noch.nur nachts.

Er nimmt aber flache.
Ich finde es mittlerweile ok das es so ist.
Er scheint auch zufrieden damit zu sein.

Hätte ich aber erst nie gedacht.weil er vor einigen Wochen noch total der still junki war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder-schlechte,späte Esser? Abstillen unmöglich?

Antwort von emres am 16.03.2013, 7:24 Uhr

trifft bei mir nicht zu. mein großer und mein kleiner begannen normal zu essen.
der große war mit etwas über 11 monaten abgestillt.
der kleine ist 8 monate.

ich denke man muß auf die kinder achten, zeichen wahrnehmen, dann klappt das. das ist die theorie, praxis werde ich demnächst sehen, bei nr. 2

aber ich denke, theoretisch kann man das so nicht sagen.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder-schlechte,späte Esser? Abstillen unmöglich?

Antwort von Katrin-Japan am 16.03.2013, 7:50 Uhr

Bei 2von 3Kindern stimmt es
Die Grosse isst auch jetzt mit16 ein ganz schlechter Esser, wiegt 44kg bei 159cm
Die Kleine mit 14Monaten sieht immer noch Mumi als Hauptmahlzeit an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder-schlechte,späte Esser? Abstillen unmöglich?

Antwort von MamaundMini86 am 16.03.2013, 8:16 Uhr

ist bei uns auch so, er ist 10,5 monate und vollgestillt. habe im bekanntenkreis 2 ähnliche fälle!
habe mir das buch "mein kind will nicht essen" von der lalecheliga gekauft. das macht einem mut. MM hat mehr kalorien als obst oder gemüse. warum solltedas baby mit so einem kleinen magen etwas essen was weniger kalorien hat. der magen ist so klein, dass es nahrung braucht mit dem es super satt wird!
ich stille erstmal weiter. probiere es immer mal mit obst. zur zeit ist er erkältet, da ist MM sowieso das beste.
die kinder wissen schon was sie brauchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder-schlechte,späte Esser? Abstillen unmöglich?

Antwort von Kräuterzauber am 16.03.2013, 10:12 Uhr

Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, wollte das dennoch erwähnen. Ich glaube je weniger Aufhebens um das ganze Thema gemacht wird desto besser. Warum das Kind quälen? Wir sind alle unterschiedlich. Wernkegt denn fest was und wieviel ein Kind essen muss? Ich hätte auch nicht gedacht so lange zu stillen, aber mittlerweile finde ich ist es so richtig. Das Kind bestimmt es. Ein gutes Buch: mein Kind will nicht essen. Zu kaufen bei la leche Liga.
Das mit dem essen ist bei mir wie mit dem schlafen: seit ich akzeptieren kann das mein Kind so ist wie es ist, läuft alles viel entspannter. Und: niemals die Kinder vergleichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder-schlechte,späte Esser? Abstillen unmöglich?

Antwort von MaSchie28 am 16.03.2013, 11:16 Uhr

Meine Tochter wurde 2,5 Jahre gestillt, ca. 5,5 Monate davon voll.Sie hat schon von Anfang an gerne und abwechslungsreich gegessen und probiert auch heute mit 33 Monaten so ziemlich alles.
Ich kann es also nicht bestätigen.
Aber wir Menschen sind nun mal alle unterschiedlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder-schlechte,späte Esser? Abstillen unmöglich?

Antwort von mamame70 am 16.03.2013, 15:23 Uhr

Nach meinen Erfahrungen kann ich das nicht bestätigen (ich stille jetzt das 8. Kind).
Meine Kinder haben alle so ab 6 bis 7 Monaten gerne gegessen, immer mit am Tisch, wenn auch der Rest der Familie isst.
Mein momentanes Stillkind ist 7 Monate alt und isst zu jeder Mahlzeit etwas mit ( zum Teil unser Essen, zum Teil auch ihr eigenes), insgesamt kommt sie etwa auf die Menge eines Gläschens pro Tag
Bis zum ersten Geburtstag hatte sich dann das Stillen immer mehr reduziert, nur die Nachtmahlzeit blieb dann noch ein bisschen.

Hungern lassen wäre für mich keine Option, wenn das Kind das angebotenen Essen nicht will, ist es eben noch nicht so weit und braucht noch Milch.
Essenlernen ist ja im genetischen Entwicklungsplan vorgesehen, nur wahrscheinlich nicht so früh, wie es von der heutigen Gesellschaft erwartet wird.

LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder-schlechte,späte Esser? Abstillen unmöglich?

Antwort von MaSchie28 am 16.03.2013, 15:48 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder-schlechte,späte Esser? Abstillen unmöglich?

Antwort von Missy27 am 16.03.2013, 16:57 Uhr

Hier auch so. Aber im Bekanntenkreis eher die Ausnahme. Meine Tochter hat bis sie knapp zwei war kaum was gegessen. Erst als ich schwanger wurde fing sie an größere Mengen zu essen. Sie ist nun 2J8M und die Auswahl ist immer noch recht überschaubar. Was würde ich dafür geben, wenn das Mädchen wenigstens mal was an Obst/Gemüse, Kartoffeln oder Nudeln oder ähnliches PROBIEREN würde! Einfach abstillen wäre vielleicht die einzige Methode das zu testen. Ist mir aber zu radikal, da ich auch nicht weiß ob das tatsächlich DIE Lösung wäre! Muss ja einen Grund haben warum sie die Dinge nicht mal probieren möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Schlechte Esser"....

Antwort von Andrea6 am 16.03.2013, 21:27 Uhr

...ist doch eine recht merkwürdige Interpretation von Eßverhalten, das eben oft nicht der Vorstellung der Erwachsenen entspricht, sondern das normale kindliche Verhalten repräsentiert. Hierzulande auch ein echtes Luxusproblem...
Darüber hinaus fällt auf, daß selbst in den Köpfen Stillender diese Ernährungsform noch immer als das Besondere und nicht als die Normalität angesehen wird.
Schlussendlich hört man ebenso viele Eltern künstlich ernährter Kinder über Eßprobleme lagen wie natürlich ernährter ;-)
Daran kann es also kaum liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schlechte Esser"....

Antwort von Missy27 am 17.03.2013, 9:38 Uhr

Das mit dem "Luxusproblem" habe ich so noch nie gesehen. Da hast du vollkommen recht. In vielen oder gar den meisten Ländern der Welt haben die Kinder nicht so ein Überangebot an Nahrungsmitteln. Und hier wird schon gejammert wenn ein Kind zwar Obst aber kein Gemüse isst etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Morgens abstillen - aber wie?

Hallo ihr Lieben, leider leider muss ich meinen Sohn (5 Monate alt) in der nächsten Zeit abstillen. Zumindest morgens! Ein Umzug in eine größere Wohnung ist ein absolutes MUSS, aber um das Ganze finanziell zu wuppen, muss ich unbedingt für ein paar Tage die Woche wieder ...

von Natha_x3 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Brauche dringend Tipps zu nächtlichen Abstillen!

Hallo, wir haben heute leider die Diagnose Reflux bekommen. Jetzt soll ich unbedingt nachts Abstillen da der Magen im nüchternen Zustand perfekt schließt aber sobald Flüssigkeit im Magen ist steigt sie hoch und meine Tochter hat Schmerzen. Wie mach ich das am besten? Bisher ...

von cl84 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Was kann ich tun, um die Milchmeng natürlich zu reduzieren? Ich trinke schon 1 Tasse Pefferminztee und lege sie nur noch spätnachmittags und nachts an. Aber meine Brust produziert und produziert. Ich pumpe auch nicht ab und das schon seit 3 ...

von Sternenmeer 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen-aber wie?

Hallo, ich würde meinen Sohn gerne abstillen und habe keine Ahnung wie ich das nur anstellen soll. Er ist nun 26 Monate alt und ich mag einfach nicht mehr. Er kommt Nachts noch zwischen 1-3 mal und am Tag kommt er auch noch sehr viel. Ich habe das stillen immer sehr geliebt, ...

von kleeblatt-mama 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nachts

Guten Morgen! Bin grad ziemlich am Ende. Meine Tochter ist 1,5 Jahre und stillt noch zum Einschlafen und nachts. Das Problem - ihre Zähne. Sie hat 8 Schneidezähne und oben links den 1. Backenzahn. Mittlerweile tut das Stillen va an der rechten Brust echt weh. Hab am ...

von Vampirchen 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen/Nachts

Hallo ihr Lieben, und zwar gehts ums Abstillen ;-) Meine Kleine ist fast 11 Monate alt und ich möchte sie, kurz nach ihrem 1. Geburtstag abstillen. Am Tag muss ich sie noch 1 - 2 mal Stillen, das versuche ich jetzt langsam weg zu lassen. Nachts siehts da nicht besser ...

von Becca771 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Sind Stillkinder wirklich resistenter?

Hallo Muttis, bin neugierig und möchte gerne wissen, ob das bei euch auch so ist... Meine Tochter ist 20 Monate alt und wird nur noch morgens gestillt. Wenn ich sie mit anderen Kindern in ihrem Alter (oder auch jüngeren Kids) vergleiche habe ich das Gefühl, als wäre sie ...

von Marmeladendame 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkinder

was passiert mit der milch nach dem abstillen...?

hallo mädels, so langsam schleicht sich bei uns das stillen aus, im moment trinkt meine tochter (1 jahr) nur noch abends im zuge des gute-nacht-rituals. dabei wechsel ich jeden tag die brust, also wird von jeder seite alle 2 tage getrunken. jetzt frage ich mich, wenn ich ihr ...

von ziyal 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Nach dem Abstillen

Hallo liebe Mamis, Ich habe meine maus fast 10 monate lang gestillt. 10 monate lang nur abgepumpt da sie von anfang an nicht die brust wollte. Trotz 3 riesen brustentzündzungen habe ich noch weiter gemacht wo mir alle dazu geraten haben ab zu stillen. Irgendwann mal ...

von Selina1985 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Mama krank - Kind abstillen?

Hallo, meine Kleine ist inzw. 2 1/4 J und ich stille sie noch abends und morgens und leider manchmal auch nachts Aber ehrlich gesagt, war ich schon x mal kurz davor sie vollends abzustillen, weil es mir einfach zu viel wird. (sie isst und trinkt ja total normal, wollte nur ...

von Rosinchen78 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.