Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jimmyfreak am 17.03.2013, 10:48 Uhr

Hat jemand einen Tipp für mich? - Sorry lang!

Hallo,

Ich habe eine Tochter, jetzt 2 und wir erwarten im Spätsommer erneut Nachwuchs. Meine Maus habe ich 9 Monate voll gestillt und mit etwa 18 Monaten hatte sie das Interesse verloren und sie hat sich abgestillt.

Das "Problem" bei ihr war, das es mit dem Stillen nicht so gelaufen ist, wie ich das gerne gehabt hätte. Im Krankenhaus wurde mir gesagt, eine Seite anlegen, dann Kind wickeln und dann noch mal die andere Brust. Habe ich auch so gemacht und ich muss sagen, ich hatte wahnsinnig viel Milch, es sprudelte nur so aus mir raus.
Nun zu dem Problem: da meine Milch schneller aus mir heraus floss als aus einer Flasche, hat sie sich an den schnellen Fluss gewöhnt und ich habe es nicht geschafft, das sie länger an einer Brust trinkt um auch an die sättigende Hintermilch zu kommen. Wenn ich sie nach dem ersten Schwung an die gleiche Seite gelegt habe, hat sie sich aus Wut weggeschrien. Da war nichts zu machen. Beim Abpumpen waren da aber noch gut 80-100ml raus zu holen.
Ich habe es dann schließlich dabei gelassen, ihr die zweite Seite anzugeben, allerdings hatten wir die ersten 6 Monate Stillabstände, die echt der Horror waren. Die lagen so zwischen einer halben und 1 1/2 Stunden. Da ich mich ja nur um sie kümmern musste und der Haushalt erstmal egal war, konnte ich das leisten.

Aber jetzt mache ich mir Gedanken, denn bald werde ich 2 Kinder haben und da kann ich nicht den ganzen Tag mit Stillen verbringen.

Ist es vielleicht besser, gleich von Anfang an dem Kind nach dem Wickeln die gleiche Brust noch einmal anzubieten? Könnte das vielleicht helfen?
Würde gerne wieder lange Stillen, aber diesmal kann ich nicht alles dafür opfern.

 
6 Antworten:

Re: Viel zuviel Krampf!

Antwort von Bonnie am 17.03.2013, 11:11 Uhr

Huhu,

es klingt ein wenig so, als ob Du die Stillprobleme künstlich geschaffen hast. Ich habe zum Beispiel noch nie gehört, dass man zwischendurch wickeln soll, das ist doch ganz unnötig und stört die Ruhe und Innigkeit beim Stillen! Säuglingsschwestern sind keine idealen Stillberaterinnen! Das kann man leider immer wieder feststellen. Bitte mach' den Quatsch mit dem zwischendurch Wickeln nicht! Du musst auch nicht Abpumpen, außer das Stillen hat sich so gut eingespielt, dass Du einen Milchvorrat anlegen willst, um abends auch mal ausgehen zu können und jemand Anderem das Füttern zu überlassen. Beim normalen Stillen stört die Pumpe, weil der Körper dadurch ein falsches Signal darüber bekommt, wie viel das Baby wirklich verbraucht und trinkt.

Du brauchst auch nicht ständig an die Hintermilch zu denken. Mütter haben zehntausende von Jahren überhaupt nicht gewusst, dass es die gibt! Sie haben einfach ihr Kind angelegt und dann, nach einer Weile, haben sie die Brust gewechselt. Die eine Brust muss dafür nicht komplett leer sein. Hintermilch kommt außerdem schon früh: sobald das Baby mit den ersten Zügen die dünnere Vormilch gezogen hat! Hör auf, an diese Milchtypen zu denken, als seien in Deiner Brust zwei getrennte Kammern dafür vorhanden, denn das ist natürlich nicht der Fall! Wäre Dein Kind nie an die "Hintermilch" gekommen, hättest Du nach drei Tagen eine Entzündung gehabt, weil diese Milch dann ja ungenutzt in Deiner Brust vergammelt wäre, gell!

Sei also froh, dass Du so viel Milch hattest und so lange stillen konntest. Gehe beim nächsten mal gelassen und vertrauensvoll heran: Dein Körper kann wunderbar stillen, das hat er Dir gezeigt - und dafür brauchst Du den Kopf nicht! Du musst keine schwierigen Dinge dabei beachten oder mit der Milchpumpe herummanipulieren oder Dich von fremden Leuten verunsichern lassen. Es geht alles seinen natürlichen Gang. Dein Baby wird wunderbar gedeihen und zunehmen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gelassen rangehen ;)

Antwort von Kirsche1210 am 17.03.2013, 12:43 Uhr

Da kann ich meiner Vorrednerin nur zu stimmen.
Die Schwestern wissen teilweise echt nicht viel...
Meine Hebamme meinte man soll es nur machen mit dem wickeln wenn sie permanent einschlafen.
Ich habe das nie gemacht. Hab sie trinken lassen, rechts links je nach dem.
Sie ist wieder eingeschlafen und wenn sie wollte durfte sie wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Tipp für mich? - Sorry lang!

Antwort von Lixmama am 17.03.2013, 13:50 Uhr

Hallo,
das mit dem Wickeln kann sinnvoll sein, wenn die Zwerge beim Trinken ständig einschlafen. Meinen musste ich auch immer erst bis auf den Body ausziehen, dann eine Seite mit allen Tricks stillen (Brustkompression - den Tipp hatte ich von der Stillberaterin) dann wickeln und wachmachen und danach die zweite Seite.
Der Aufwand musste sein, weil er nicht zunhemen wollte. Ich war wirklich den ganzen Tag hauptsächlich mit Stillen beschäftigt. Hab auch zwei Kinder und die Grosse fand das auch nicht wirklich lustig.
Aber das war nur am Anfang so. Jetzt ist er fast drei Monate und dass Stillen dauert nie länger wie ne viertel Stunde. Gewickelt wird wenn die Windel voll ist - unabhängig vom Stillen. Nach dem Aufwand am Anfang ist das jetzt total entspannt. Das mit der Brustkompression kannst du auch bei der Stillberaterin hier im Forum nachlesen - das verschafft den Kleinen eben mehr von der fetthaltigen hinteren Milch - kann ich nur empfehlen.

LG und mach dich nicht verrückt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hintermilch

Antwort von Anni80636 am 17.03.2013, 16:27 Uhr

Die Hintermilch wird, sobald der Milchspendereflex einsetzt nach vor transportiert und das Baby bekommt diese dann sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Tipp für mich? - Sorry lang!

Antwort von cl84 am 17.03.2013, 18:56 Uhr

Ich hab das mit dem stillen schon immer entspannt gesehen. Am Anfang leider etwas zu entspannt. Eine Schwester im Krankenhaus hat am 2. Tag festgestellt dass meine kleine gelb wird. Sie hat sich dann viel Zeit genommen bis wir uns richtig eingespielt hatten. Sie hat mir auch geraten meine Tochter zwischen durch zu wickeln falls sie einschläft beim stillen. Zu Hause hab ich dann ziemlich schnell nicht mehr beide Seiten angeboten sondern pro stillen nur eine. Denke wenn man richtig viel Milch hat ist das okay. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob das vielleicht der Grund für ihr extremes Übergewicht war.
Lass es einfach auf dich zukommen und entscheide wenn das Würmchen da ist. Jedes Kind ist ja anders. Aber auch wenn du nur eine Brust pro Mahlzeit anbietest ist das keine Garantie für längere Abstände zwischen dem stillen. Ich weiß wovon ich rede ;D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Tipp für mich? - Sorry lang!

Antwort von chrpan am 17.03.2013, 19:07 Uhr

Hallo! Ein Kleinkind und ein Baby zu versorgen ist wahrscheinlich eine große Herausforderung, hoffentlich kann dein Mann oder jemand anderes dir anfangs so viel wie möglich abnehmen. Zu deinen Sorgen wegen des Stillens kann ich nur sagen, dass ich nicht glaube, dass du es nicht anders hingekriegt hast und es deshalb ein "Horror" war. Ich denke, dass dein 1. Kind einfach so war mit seinen Bedürfnissen. Es hat nichts mit Strategie zu tun, wie oft die Kinder trinken. Mein Sohn ist bis zum ca. 2. Geburtstag alle 1,5 - 2 Std gekommen. Habe in der Zeit fast nichts gemacht als Stillen, wickeln, umziehen, tragen und stillen. Man weiss nicht im vorhinein, welches Temperament und welche individuellen Bedürfnisse ein Baby haben wird. Mein Sohn hat zB beim Schlafen die Brust kaum ausgelassen. Er hat sein Nähebedürfnis mittels BW im Mund am besten befriedigen können.
LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Brauche dringend Tipps zu nächtlichen Abstillen!

Hallo, wir haben heute leider die Diagnose Reflux bekommen. Jetzt soll ich unbedingt nachts Abstillen da der Magen im nüchternen Zustand perfekt schließt aber sobald Flüssigkeit im Magen ist steigt sie hoch und meine Tochter hat Schmerzen. Wie mach ich das am besten? Bisher ...

von cl84 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Stillen und Beikost. Habt ihr Tipps?

Hallo, liebe Stillmamis, mein Kleiner wird in einer Woche 10Monate alt und ich stille noch sehr viel. Ich wollte mal fragen, ob ihr an der Ernährung was ändern würdet? Ich bin mir so unsicher. 6h stillen 9h 10g Dinkelbrei mit einer ganzen Banane (oft aber isst er auch nur ...

von nasti777 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

abstillen - bitte Tipps....

Also meine Tochter ist schon 18 Mon. alt, aber ich stille sie noch nachts... Sie wacht 2-3x nachts auf u. will gestillt werden, sonst brüllt sie wie am Spieß, wenn ich sie anders ablenken will, Wasser o.ä. oder lieb zureden hilft da nicht..... Ich hab auch schon versucht ...

von May.mama 09.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Tipps zum abstillen gebraucht

Also ich möchte gerne langsam abstillen. Unser Sohn ist 5 Monate voll und ich bin mit Mittagsbrei angefangen. Heute (5.mal) hat er zum ersten mal "ríchtig" gegessen (50-60g ca). In der regel stille ich alle 3 std, Nacht-bzw morgens 4-5Uhr auch mal häufiger. Da braucht er ...

von finchen29 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Sanftes abstillen,brauche Tipps!

Ja,jetzt werden viele erstmal wieder was dazu sagen,weil ich schon abstillen möchte,und mir nur Ratschläge geben fürs weiterstillen. Aber ich habe echt schon alles durch,und die kleine kommt auch nachts mehrfach vor hunger.Kann nicht mehr richtig durchschlafen,und auch ...

von Mopelchen 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Habt ihr mir Tipps für Stillen im Liegen?

Hallo! Wie stillt ihr im Liegen? Also irgendwie hab ich den Dreh da noch nicht raus. Wenn ich mich mit dem Kleinen (10 Wochen) ins Bett lege zum Stillen, hab ich das Problem, dass die Brust tiefer liegt als der Mund vom Baby und ich mich immer dann total unbequem auf meinem ...

von Christine83 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

LZS und Arbeit- brauche Tipps ,Rat und Hilfe :)

Ein schönen guten Abend, Ab 01.08. Ist es soweit, ich gehe wieder arbeiten.... Mein Sohn, seit kurzem ein Jahr alt, wird immernoch gestillt....mal gibt es Tage wo er kaum gestillt wird und Tage wo er nur gestillt werden möchte.... Jetzt habe ich paar fragen 1. Wie haben ...

von Knolle87 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Was würden wir nur ohne solche Tipps machen *ironieoff*

Mein Vater sagt jeden Donnerstag (da essen wir zusammen) "gib ihr doch ein Stück Brötchen, sie braucht was vernünftiges. "....jeden Donnerstag die gleiche Antwort von mir... langsam nervt es echt und ich werd da schon sauer. Sie ist 5 Monate, da braucht sie kein ...

von Leo engel 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Tipps gesucht - Abstillen meines 26 Monate alten Sohnes

Huhuuu, ich möchte gerne meinen Jüngsten abstillen, ich habe die Zeit sehr genossen und er geniesst es - leider - immer noch. Er macht einfach keine Anstalten, dass er aufhören möchte. Ich hatte mir immer als Ziel gesetzt, dass ich bis 2 Jahre stillen wollte, das habe ich ...

von khadi 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Am Montag entbunden und stille...Brauche dringend einen Tipp!

Huhu, Ich habe jetzt am Montag entbunden und stille. Die Milch müsste so langsam da sein. Allerdings grault es mich ganz doll die Maus anzulegen. Gefühlte tausend Nadelstiche ziehen bei jeden Zug durch die Brustwarzen . Bitte wie geht ...

von Diana2008 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.