Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnullerbacke1987 am 16.03.2013, 7:44 Uhr

Brauche Rat...

Hallo.

Ich habe meinen Sohn am 28.2.13 geboren und er wird voll gestillt.
Er kommt so alle 2-4h und trinkt beide Brüste.
Meine Linke Brustwarze ist nicht gaaaanz so schön (relativ flach), also mittlerweile hat er sich die gut in "Form" gesaugt und er bekommt sie mittlerweile auch gut und schnell zu fassen, die erste Woche hatte er da Schwierigkeiten.
Jetzt ist es so, dass diese Brustwarze eingerissen ist, das tut zwar weh aber schlimmer finde ich schmerzt der warzenhof der genau am nippel ist.
Meine Hebamme hat mit schon ein Öl, Lanolinssalbe und Multi mam kompressen dagelassen , aus einer Apotheke hab ich noch eine andere Salbe. Hab auch schon schwarzen Tee drauf gemacht (aber nur 1x) laufe hier oben ohne rum, das ist mir aber irgendwie unangenehm... Keine Ahnung da schwabbelt alles noch zu sehr hihi. Fühl mich da nicht wohl...
Habt ihr hoch Tipps was ich machen kann? Die ganzen Cremes nehme ich jetzt seit gut 1,5 Wochen... Es wird und wird nicht besser...
Will unbedingt weiter stillen aber wenn das so weh tut macht es keinen Spaß und ich kann es nicht genießen.
Eine Rotlichtlampe hab ich leider nicht...

Danke euch schon mal für eure Tipps.

liebe Grüße Juliane und Moritz.

 
6 Antworten:

Re: Brauche Rat...

Antwort von Ottilie2 am 16.03.2013, 8:23 Uhr

Du hast schon alles getan, was möglich ist. Du könntest zwar vorübergehend das Stillen auf der Seite einschränken, um die Brustwarze zu schonen, aber ich persönlich finde es zu früh, damit rumzuexperimentieren, weil man sich so schnell eine Entzündung holt. Auch das Nutzen von Stillhütchen kann mehr schaden als etwas bringen.
In manchen großen Krankenhäusern wird für Stillmamis eine Laserbehandlung bei kaputten Brustwarzen angeboten. Vielleicht fragst du da mal nach? Damit hättest du dann sofort Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat...

Antwort von niccolleen am 16.03.2013, 10:19 Uhr

Hi,

ich hatte ganz blutige Warzen am Anfang immer wieder, und auch alles moegliche so wie du probiert. Ich persoenlich habe die Erfahrung gemacht, dass es (zusaetzlich zur anderen Pflege) lustigerweise schneller besser wird, wenn oefter angelegt wird. Weiss nicht, ob die Babyspucke auch irgendwas magisches hat oder obs fuer die Heilung besser ist, wenn immer wieder mal Milch durchfliesst...? Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Baby so angelegt ist, dass die BW ganz hinten im Gaumen zu liegen kommt, wo kein Gaumenknochen mehr ist, sodass es nicht so wehtut, bis das abgheilt ist. Ans oben ohne hab ich mich schnell gewoehnt, einfach weil ein Leiberl drueber am Anfang eh nicht auszuhalten war.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat...

Antwort von kaja-luna08 am 16.03.2013, 22:32 Uhr

nicht mit anderen salben rumexperimentiere. nur reines lanolin.teebeutel vom schwarzen Tee sind super. nach jedem stillen auflegen u einziehen lassen. multimam kompressen haben den Zustand bei mir verschlechtert. besser sind hydrogel pads von medela. die helfen Wunder. am wichtigsten ist richtiges anlegen. u auch häufiger anlegen ist gut da das baby dann nicht so grossen Hunger hat u nicht ganz so heftig saugt
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat...

Antwort von Jimmyfreak am 17.03.2013, 9:01 Uhr

Bei mir half am besten etwas Muttermilch aufzufangen und die Brustwarze darin einzutauchen. Dann an der Luft trocknen lassen. Habe meine Hebamme damals für verrückt gehalten, aber es hat besser geholfen als jede Salbe! Und auf das korrekte Anlegen achten.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat...

Antwort von Sonja-Lady am 17.03.2013, 10:34 Uhr

Bei mir half man mag es kaum glauben,Puderzucker! Einfach nur Puderzucker rauf immer wieder,diesen Tip hab ich auch irgendwo in einem Forum und es hat geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat...

Antwort von Maxi2011 am 17.03.2013, 18:19 Uhr

Mir hat auch nur reine Muttermilch und an der Luft trocknen am besten geholfen! Hab das diesmal auch von Anfang an gemacht und so keine Blutigen BW bekommen!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.