Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S@lly am 26.05.2012, 14:16 Uhr

radikales abstillen

Eine bekannte hat vor wenigen Wochen ebenfalls ihr kleines Mädchen zur Welt gebracht, auch sie wollte stillen... Hat sie auch, aber jetzt nach 7 Wochen hat sie wohl zu wenig Milch ( ihre Aussage)!

Jetzt hat sie gestern einfach komplett abgestillt,gib der kleinen also nur noch die Flasche und sie meinte, dass sie solche Tabletten nimmt wegen der Milch!

Kann das überhaupt gut sein? Für das baby und für sie??????

Kann ich mir nur schwer vorstellen!

 
10 Antworten:

Re: radikales abstillen

Antwort von lanti am 26.05.2012, 14:30 Uhr

Hallo,

vermutlich hat sich nicht generell zu wenig Milch, sondern das Baby nur einen Wachstumsschub (und sie war entweder nicht gut beraten oder nicht bereit die damit verbundenen Anstrengungen auf sich zu nehmen).

Dem Baby entgehen dadurch die Vorteile der Muttermilch und sie selbst könnte von den Tabletten starke Nebenwirkungen bekommen. Das ist schade, muss aber ja jeder selbst entscheiden...

Freu Dich, dass es bei euch jetzt so gut klappt

LG & schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: radikales abstillen

Antwort von Hutschewitt am 26.05.2012, 14:35 Uhr

Na ja besser überhaupt gestillt als gar nicht. Und das muss auch jeder für sich selbt entscheiden. Mit pre Milch werden viele Kinder groß und ernsthaften Schaden haben die alle nicht genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: radikales abstillen

Antwort von Expo2 am 26.05.2012, 16:29 Uhr

hi du,
was heißt gut ?! abstillen mit tabletten sagt nur, dass wieder ein doc am zug ist, der schon länger nicht mehr auf fortbildung war.
ganz schöne hämmer, die da genommen werden müssen - muss man aber selbst wissen!
und zur prenahrung, ja dann bekommt das kind halt konserve, nicht das mittel der wahl, aber es bleibt ihm ja nix anderes übrig.
beruhigung und runterfahren ohne brust stell ich mir arg stressig vor, aber wenns stillen nicht gewünscht ist muss man halt durch.
glg
ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: radikales abstillen

Antwort von Sphynx am 26.05.2012, 17:16 Uhr

Schliesse mich lanti an.

Premilch mag zwar keine "Schäden" verursachen, aber wenn ich von den Verdauungsproblemen lese, von welchen viele Flaschenmütter ständig berichten, von Problemen der Unverträglichkeit mal ganz zu schweigen, wird mir immer ganz anders...

Ganz abgesehen davon bietet sie gegenüber der Muttermilch nicht einen einzigen gesundheitlichen Vorteil (!!!) für das Kind, den im übrigen ja auch die Mutter selbst gehabt hätte (Stichwort Krebsvorbeugung); die einzigen "positiven" Aspekte sind eine bessere Kontrolle (Mütter wollen immer gern alles ganz genau nachkontrollieren können) und dadurch mehr Sicherheit, und dann auch die Freiheit, das Füttern auch mal anderen Leuten aufs Auge drücken zu können, man also nicht immer selbst da sein muss für das Kind...

Wer so besser klar kommt, der soll es machen, denn natürlich kann niemand gezwungen werden, etwas gegen seinen Willen zu tun.
Mehr als Schade ist es allemal, aber wenn die Entscheidung schon gefallen ist, nützen die schönsten Argumente nichts...

Abstilltabletten sind natürlich die Holzhammer-Methode, und die Nebenwirkungen sind echt heftig:

http://www.rund-ums-baby.de/geburt/Abstilltabletten_31384.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Blähungen

Antwort von Hutschewitt am 26.05.2012, 18:10 Uhr

Also ich kenne genug Kinder, die Stillkinder sind und die haben auch Blähungen. Und die trinken auch keine pre Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Blähungen

Antwort von Sphynx am 26.05.2012, 19:17 Uhr

Ich kannte keines, meines eingeschlossen, und ich habe ALLES gegessen... Wie sagte mal ein Experte: die Gase der Mutter gehen nicht in die Milch über! Eine spezielle Stillkost ist also eher überflüssig.

Was allerdings passieren kann ist, dass das Baby viel weint und dann Luft schluckt und davon Blähungen kriegt.

Aber das ist auch wieder mal kein Vergleich zu den Problemen, welche die Pulvermilch verursachen kann...

Ich sehe es nicht als Teufelszeug, aber, und das sagen alle die sich damit auskennen, eben als deutlich nicht auf dem Level von Muttermilch.

Mir geht es nicht darum dich zu ärgern, sondern einfach die relevanten Fakten zu präsentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Blähungen

Antwort von Hutschewitt am 26.05.2012, 19:22 Uhr

Ich ärgere mich auch nicht. Ich bin auch der Meinung, dass Muttermilch besser ist. Dennoch ist pre Milch eine super Alternative und wie gesagt, die Kinder werden auch mit pre groß ohne Schaden zu nehmen. Ich würde pre Milch niemals als billige Kunstmilch etc bezeichnen.....das wäre mir dann zu stillfanatisch anstatt stillbegeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Blähungen

Antwort von Lauch1 am 26.05.2012, 21:00 Uhr

Babys haben einen noch nicht völlig ausgereiften Darm. Deshalb pupsen sie alle mehr oder weniger. Das heißt aber nicht notwendigerweise, dass sie auch Bauchweh haben.

Muttermilch ist unabhängig davon natürlich besser für die Darmflora eines Menschenbabys als Pre-Milch (die ja auf Kuhmilch basiert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: radikales abstillen

Antwort von heini1712 am 26.05.2012, 22:31 Uhr

Hallo,
kann nur aus Erfahrung sagen, dass es mit Flasche nicht einfacher ist!!! Während der Schübe habe ich manchmal mehr als 10 Flaschen zubereiten müßen. Die alle wieder abwaschen und sterilisieren. Ich hatte den ganzen Tag nix anderes zu tun, als Flaschen zu geben, Wasser zu kochen, abwaschen, sterilisieren. Wirklich mega Stress.
Da geht es mir mit stillen schon viel besser :-)

LG Gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich ist das jedem selbst überlassen

Antwort von S@lly am 26.05.2012, 22:46 Uhr

Ich wäre auch die letzte, die mit dem Finger auf jemanden zeigen würde, der abstillt oder gar nicht erst anfängt zu stillen! Hab ja vorher selbst 2 Flaschenkinder, also von daher...

Ich hatte eben nur bedenken, dass sich das radikale abstillen, negativ auf Brust und Kind auswirken kann?! Die Tabletten haben ja eine Hammer Nebenwirkung :-o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen, weil keine Milch mehr kommt

Hallo, ich brauche mal wieder euren Rat. Mein Sohn ist 11 Monate alt und will noch dauernd gestillt werden, nachts stündlich, tagsüber zumindest vor dem Einschlafen. Jetzt merke ich aber, dass nachts seine Windel so gut wie leer ist, also kein Vergleich zu den letzten ...

von Jule4321 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Angst vor zu frühem abstillen?!?

Hallo ihr Lieben, Meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt und wurde und wird noch voll gestillt. Mein Problem dabei ist das ich alleinerziehend bin und kaum unter die Leute komme. Bekomme ab und zu besuch, aber weggehen geht gar nicht. Komme mit dem Apumpen nicht zurecht. ...

von melanie_amelie 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Tipps gesucht - Abstillen meines 26 Monate alten Sohnes

Huhuuu, ich möchte gerne meinen Jüngsten abstillen, ich habe die Zeit sehr genossen und er geniesst es - leider - immer noch. Er macht einfach keine Anstalten, dass er aufhören möchte. Ich hatte mir immer als Ziel gesetzt, dass ich bis 2 Jahre stillen wollte, das habe ich ...

von khadi 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen, wie gehe ich vor?

Es ist mir einfach zu anstrengend, meine Brustwarzen tun auf einmal auch wieder höllisch weh vom dauernuckeln und auch so liegen meine nerven einfach blank. Mir rollen sich schon die Zehnägel wenn Maus wieder Hunger hat, sollte stillen nicht ein schönes Erlebnis sein? Ich ...

von S@lly 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen oder nicht?

Huhu Wiedermal ich, nachdem wir unsere etwas harte Geburt überstanden haben, hab ich doch gleich mal wieder eine Frage. Ich weiß, einige werden mich für meine Gedanken vielleicht am liebsten erwürgen wollen, aber ich mach mir echt seit Tagen nen riesigen Kopf. Mein ...

von smartcat 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Traurig über das Abstillen

Hallo, kennt Ihr das auch, dass Ihr traurig seid über das Abstillen? Mein Sohn ist jetzt fast 10 Monate alt. Ich habe ihn ein halbes Jahr voll gestillt und dies sehr genossen. Neben der Beikosteinführung (nach wie vor aber nur 2 Breimahlzeiten am Tag) habe ich ihm auch ab ...

von Cappuccino-Queen 12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

warum sollte sich ein kind so einfach selbst abstillen?

also ich habe meine 2 ca 16 monate gestillt (den zweiten etwas länger) beim ersten MUSSTE ich abstillen da ich nur noch 48 kg gewogen hab trotz essen ohne ende kreislauf probleme usw den zweiten hab ich abgestillt weil er nur noch brust wollte erst immer nur morgens und ...

von Sayo 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo ihr Lieben, mir geht es gerade sehr schlecht. Ich habe schon mal geschrieben weiter unten bzgl. Milchpulver. Ich hab am Freitag meinen 4,5 Monate alten Sohn das Letzte mal gestillt, weil ich Medis wegen einer Schilddrüsenüberfunktion nehmen muss. Das ist zwar das ...

von Julirose 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen, aber wie? HILFE!!!!!!

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt knapp 9Monate. Ich stille ihn sehr früh, vormittag, eigentlich nach seinem Mittagsbrei, nachmittags, abends zum Einschlafen und nachts mind. 2-3 mal. Zusätzlich bekommt er mittags ca. 100g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, danach etwas Banane, den ...

von Ninscha2512 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen oder nicht?

Hallo zusammen, meine Kleinste ist knapp 18 Monate. Bisher hab ich sie abends, nachts und morgens noch gestillt. Nun waren wir gestern auf einer Hochzeit. Die Kleine war bis 23.15 Uhr wach und ist erst im Auto eingeschlafen. Ich hab sie den ganzen Abend nicht gestillt und es ...

von Rosinchen78 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.