Stillen

Forum Stillen

Geärgert über Ferberfamilie

Thema: Geärgert über Ferberfamilie

Ich hatte ja schon manchmal erwähnt, dass über mir eine Familie lebt, die absolut überzeugt von ihren Methoden ist, obwohl das Kind erst nach 3 Jahren ferbern aufgehört hat zu schreien. In letzter Zeit hat meine Tochter (3) öfter nach einem eigenen Bett verlangt. Anfangs bin ich ihrem Wunsch umgehend nachgekommen und habe eins aufgebaut, nach 3 Minuten krabbelte sie zurück in meins... Nun habe ich mitgekriegt, dass ihr das eingeredet worden ist von -ja genau- der Ferberfamilie. Was soll ich nun machen? Auf der einen Seite will ich natürlich keinen Streit mit Nachbars. Andererseits kotzt es mich (entschuldigt den Ausdruck) an, dass sich da jemand in MEINE Erziehung einmischt, dessen Kind vor lauter Schreien klingt wie Udo Lindenberg! Ich quatsch doch auch nicht deren Tochter voll, ob sie nicht Angst hat, so alleine in ihrem Bettchen! Wirklich Angst um unser Familienbett habe ich eigentlich nicht. Meine Tochter bleibt schon da, wo sie hingehört. Mir ist aber viel daran gelegen, dass sie es aus eigenem Willen heraus entscheidet, ob und wann sie ein eigenes Bett will. Was würdet ihr tun?

von Ottilie2 am 25.05.2012, 19:13



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Oha, hattest DU denn mal was zu denen gesagt wegen der Ferberei? Ansonsten sieht man mal wie das ist, wenn andere sich bei einem reinhängen. Das meine ich jetzt nicht gegen dich, sondern ganz allgemein! Ich würde jetzt zu meinem Kind sagen, dass es nicht richtig von der Nachbarin war, ihr das Gefühl zu geben, dass bei euch was falsch ist (ich vermute mal, sie ist über die Schiene gegangen, dass sie ja schon groß sei...), das ist etwas, was immer noch nur IHR als Familie entscheidet, und sie DARF bei euch schlafen, aber sie DARF auch alleine schlafen - was immer SIE möchte, so lange ihr euch ALLE gut fühlt. Nur das ist wichtig, und ein völliger Kontrast zu deren Programm, wo das Kind kein Mitspracherecht hat, und es gar nicht zählt. Das was die Nachbarn machen, ist kein Thema für dein Kind, es sei denn, sie fragt dich nach dem Grund für das beständige Geschrei.

Mitglied inaktiv - 25.05.2012, 19:41



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Wart mal, mit was fuer Ideen sie dann erst aus dem Kindergarten jeden Tag heimkommen wird ;-) kommt halt vor, dass ihr jemand andere Ideen eingibt, das wirds noch oefters im Leben geben! Die Grundwerte bekommt sie von euch. lg niki

von niccolleen am 25.05.2012, 22:03



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Hallo, hat sie Dir denn erzählt, dass ihr das von der Ferberfamilie gesagt wurde? Also ich würde zwar mit ihr darüber sprechen auch in der Art, wie Sphynx geschrieben hat, aber den Teil mit "falsch" würde ich weglassen. Ihr macht nix falsch und ich würde dem "Falsch" gar keinen Raum geben ;-) KInder denken ja irgendwie komisch und um irgendwelche phantastischen Ecken, daher schön positiv formulieren wie Sphynx schon geschrieben hat... Ansonsten würde ich zu den Nachbarn gar nix sagen. Es hat bei denen sowieso keinen Sinn, wer schon sein Kind ferbert wird auch für sonstige Argumente unzugänglich sein, glaube ich mal einfach pauschal ;-) Sollte sowas in der Art jedoch öfters passieren, dann bleibt Dir nix anderes übrig, als mal ein Gespräch mit ihnen führen, in dem Du sie freundlich und bestimmt darüber aufklärst, dass Du solche Einmischung nicht wünscht. LG Raupe

von RaupeC am 25.05.2012, 22:17