Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PA-1308 am 03.11.2012, 14:29 Uhr

Nächtliches Stillen

Hallo,
Meine Kleine ist aktuell 10 Wochen. Wir hatten eine zeitlang etwas Probleme mit der Zunahme, haben nun aber alles im Griff. Sie nimmt sehr gutbzu. Während der Phase, in der ich die Zunahme steigern wollte , habe ich total nach Bedarf gestillt. Das hieß, dass ich auch nachts alle 1,5 bis 2 Stunden ran musste. Sie hat schön zugenommen und ich musste nicht zufüttern.
Kann ich darauf hoffen, dass sich insbesondere nachts die Zeiten wieder etwas ausweiten? Mit 3 Stunden schlaf am stück wäre ich ja schon zufrieden...
Wie sind eure Erfahrungen?

 
7 Antworten:

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von Sphynx am 03.11.2012, 14:46 Uhr

Mit gerade mal zehn Wochen ist sie echt noch ein Mini, und stillen sollte man sowieso immer nach Bedarf. Erfahrungsgemäß verändert sich der Rhythmus im ganze ersten Lebensjahr STÄNDIG, so dass man eigentlich nichts festes einplanen sollte.

Du kannst dir den Job nur erleichtern, indem du möglichst so schläfst, dass du zum Stillen nicht extra aufstehen, geschweige denn richtig wach werden musst. Zum Beispiel mithilfe eines Beistellbettes. Ich habe bis anderthalb Jahren nachts gestillt, mal mehr mal weniger - aber da wir im Familienbett schliefen, war ich wesentlich ausgeruhter als andere Mütter um mich herum, die das ablehnten und stattdessen nächtliche Kämpfe ausfochten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von PA-1308 am 03.11.2012, 14:51 Uhr

Nochmal zur erklärung: wir machen co-sleeping, ich habe sie also die ganze nacht bei mir. Sie wird viel getragen und voll gestillt. Ich wollte nur wissen ob ich hoffen kann, dass sie die abstände irgendwann von ganz alleine verlängert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kurz und knackig: Ja!

Antwort von Sphynx am 03.11.2012, 15:10 Uhr

Hoffen darfst du immer, nur WANN sich dein Mäuschen dazu erbarmt ist eben nicht genau festzulegen. Mein Kind hat immer mal gute Phasen gehabt, die ich aber nicht unbedingt gleich toll fand, weil mir erstmal die Brüste platzten, und schlechte, in denen ich gefühlte hundert Mal ran musste. Stabilisiert hat sich das Ganze nach dem ersten Geburtstag.

Vielleicht solltest du die Abhandlung von Dr. Renz-Polster (Suchlauf!) lesen, das wird dich sicher beruhigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von Zafon am 03.11.2012, 16:08 Uhr

Die Abstände werden sich verlängern, wenn Deine Maus noch effektiver trinkt. Die Milch eines vollen Säuglingsmagens verdaut sich dann ungefähr innerhalb von 4 Stunden und du hättest genau dieses Zeitfenster selbst zum Schlafen.

Jedes Kind ist individuell und es gibt Babys die schon in einem sehr zarten Alter länger durchhalten und auch schlafen (ich drück Dir die Daumen!!!!).
Andere Babys brauchen viel Mama und obwohl sie satt sind, werden sie trotzdem wach und brauchen die Bestätigung, dass Mama da ist. Lassen sich ggf. nur durch die Brust beruhigen. Das kann während eines Entwicklungsschubs sein, aber bei manchen Babys ist es auch unabhängig davon so. Je mehr Du verhinderst, dass Dein Baby schreien muss oder jeder Tag anders abläuft, desto eher wirst Du mit einem entspannten Baby belohnt und entspannte Babys schlafen gut.

Andere Babys bilden noch nicht ausreichend Hypocretin (Durchschlafhormon) und werden aller 1-3 Stunden munter.

Es ist wie ein bunter Blumenstrauss. Fakt ist, dass Du irgendwann wieder länger schlafen wirst, aber noch kann Dir leider keiner sagen wann das sein wird. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kurz und knapp

Antwort von Lilisu am 03.11.2012, 16:15 Uhr

Meine Erfahrung: es wird nicht besser :( habe auch immer und immer wieder gehofft und verschiedenes ausprobiert........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von Mopelchen am 03.11.2012, 16:30 Uhr

Ich hatte auch so phasen wo ich nur noch wach war und die kleine nur trinken wollte.Dann hatte sie wieder durchgeschlafen und dann kam wieder ein rückfall.
Jetzt ist sie dann ca.11-12wochen alt.Und schläft seit fast zwei wochen nachts wirklich durch.Zuerst die zeiten von 23-24uhr fast 8std.
Dann war es von 22-23uhr die 7-8std.Und jetzt schläft sie von 21:30oder 22uhr bis 4:30 0der 5uhr kurz stillen und dann schläft sie wieder.
Das ist momentan ein traum,tagsüber schläft sie auch wieder besser durch.
Haten phasen wo sie tagsüber kaum geschlafen hat.
Jetzt zum beispiel muss ich mal schauen ob sie schon mal wach wird.
Schläft seit 13:15 im kiwa,weil heute besuch da war,und da war es oben doch zu laut.
Der rythmus ändert sich laufend.Die kleinen stellen sich selbst ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von Sandri_plus_1 am 03.11.2012, 17:53 Uhr

Meine hat auch sehr früh (8 Wochen oder so) schon durchgeschafen. D.h. so von 20 Uhr bis 5-6 Uhr kurz stillen und nochmal bis ca. 8.30/9 Uhr. Ich dachte ich hätte Glück und das bleibt so, aber neeeeeeeee. Mausi ist nun 6,5 Monate alt und kommt seit 3-4 Wochen wieder sehr häufig nachts.
Momentan ist ihr Rythmus so ungefähr: 19.30Uhr - 22 Uhr - 1.30 Uhr - 3 Uhr - 5.30 Uhr - 7 Uhr und dann aufstehen. Das schlaucht ziemlich, aber ich denke bis hoffe, dass es nur eine Phase ist. Sie hat nicht wirklich viel Hunger, sie will nur einfach nuckeln und sich vergewissern, dass Mama da ist.

Da sie im Moment enorme Entwicklungssprünge macht - Zähne, rollen, robben - kann ich gut nachvollziehen, dass sie diese Nähe gerade braucht und gebe sie ihr auch. Sie schläft nun auch wieder bei mir im Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Einschlafstillen bzw. nächtliches Stillen - Frage dazu

Hallo liebe Stillmamis, ich habe folgendes Problem: wenn ich meinen Sohn (4 1/2 Monate; voll gestillt) zum Einschlafen bzw. nachts stille, dann macht er kein Bäuerchen. Anfangs war das kein Problem, ich hielt mich da an den Tipp meiner Hebamme, ihn auf die Seite zu legen, ...

von DeeCee 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

nächtliches Stillen abgewöhnen

Hallo an alle, meine Kleine ist 7 1/2 Monate alt,wird noch voll gestillt und ißt nur dürftig ihren Mittagsbrei,paar Löffelchen,das war's dann auch schon.Mehr machen wir noch nicht.Sie wird nach Bedarf gestillt.Sie wird gegen spätnachmittag müde,so das ich sie 18 uhr ins ...

von Greenamy 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

Nächtliches stillen mit 13 monaten

Hallo zusammen, Ich habe eine frage bzgl. Meines 13 monate alten sohnes, gesund und ca. 10 kg bei 76 cm. Er isst am tag komplett bei uns mit nur abends bekommt er vor dem schlafen gehen z.zt. Noch 200 ml Milumil 3 zum abpumpen. Das will ich aber nach der packung ...

von Mupflbubi 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

Nächtliches Stillen mehr als tagsüber

Hallo, hab das Gefühl, meine Tochter (unkorr. 7,5 Mon.) trinkt nachts mehr als tagsüber momentan... Sie bekommt 2mal tgl. Brei, isst aber nicht viel davon und trinkt danach noch an der Brust, also eig. stille ich noch fast voll... Vor 2 Tagen ist sie geimpft worden und sie übt ...

von Fischstäbchen 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

nächtliches Stillen stoppen !?!?

hallo, meine kleine ist 5monate alt. hat mit 5wochen begonnen 6-7stunden am stück zu schlafen. dann vor einigen wochen angefangen nachts alle 2 stunden wach zu werden... das kennt man hier ja... jetzt meine überlegung - ich habe den eindruck als sei das wachwerden in ...

von nurse 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

Nächtliches Stillen mit 4 Monaten

Hallo zusammen! Mein Sohn ist 15 Wochen alt und wird tagsüber alle 3 Stunden (das kann ich die Uhr nach stellen!) gestillt. Nachts mag er alle 2 Stunden oder manchmal noch öfter futtern. Er wächst und gedeiht ganz prächtig, wiegt schon 8,1 kg. Kein Wunder bei der vielen ...

von xlatia06 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

Nächtliches Stillen und Schwanger werden

Hallo, da,mein Freund und ich ja fleißig am Üben sind,wollte ich mal fragen,wie oft habt ihr Nachts noch gestillt und seit trotzdem SS geworden? Da meine Tochter keine Anzeichen macht sich abzustillen und ich trotzdem die Periode schon wieder habe,würde ich gerne ein 2 Kind ...

von Lunky 11.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

nächtliches Stillen, genug milch ??! etwas länger

hab da auch mal ne frage. Meine maus wird morgen 17 Wochen alt und seit 2,5 Wochen kommt sie nachts wieder alle 2 Stunden. Waren schonmal bei 1-2 mal (ja ich weiß Stillkinder stellen sowas gern mal auf den Kopf). tagsüber kam sie schon immer so ungefähr alle 2-3 Stunden ...

von mellipropelli 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

Nächtliches Stillen

Hallo, Ich muss mich jetzt hier mal wundern. Mein Sohn ist 4 Monate alt und wird voll gestillt, nachts 2 bis 3 mal. Mich stört das überhaupt nicht, wenn wir nicht sofort dabei einschlafen genieße ich es noch mehr als tagsüber, aber ich schweife ab. Er schläft also noch ...

von Pamina 02.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

nächtliches stillen

Hallo ihr lieben, mich würde es mal interessieren, wie eure kleinen, nachdem ihr sie nachts abgestillt habt, geschlafen haben. Haben sie sich schnell wieder beruhigt? Haben sie besser oder schlechter geschlafen? Unsere Tochter ist jetzt 16 Monate und wird nur noch nachts so ...

von Dönertier 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.