Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mupflbubi am 21.08.2012, 14:52 Uhr

Nächtliches stillen mit 13 monaten

Hallo zusammen,

Ich habe eine frage bzgl. Meines 13 monate alten sohnes, gesund und ca. 10 kg bei 76 cm.

Er isst am tag komplett bei uns mit nur abends bekommt er vor dem schlafen gehen z.zt. Noch 200 ml Milumil 3 zum abpumpen. Das will ich aber nach der packung aufhören, weil ich auch gelesen habe dass die säuglingsmilch für ältere kinder, z.b. Wg. Der zähne ja auch, nicht gut ist. Nun ist es aber so dass er abends oft zu müde ist um noch die mengen zu essen die ihn sättigen, er isst ein paar stück brot oder mal ein bisschen griesbrei, will aber dann. Icht mehr. Die flasche Trinkt er leer. Tagsüber stillen wir nicht mehr, auch einschlafstillen braucht er nicht mehr, er schläft ein während ich neben ihm sitze.

Nun meine 2 fragen. Wenn ich jetzt mit milumil aufhöre, kann ich ihm dann abends statt dessen einfach kuhmilch geben ( die trinkt er jetzt schon ab und zu zum frühstück)?
Hattet ihr es auch noch in dem alter, das die kleinen nachts noch 2-3 x an die. Rust wollen? ( ich lass ihn dann auch ran, er trinkt zügig und sobald es ins nuckeln geht, dreh ich mich weg, dann schimpft er kurz, nimmt dann seinen schnuller und schläft weiter)

Ich hab bei Dr.Post im forum halt gelesen dass man eigentlich eine brustenwtöhnung nachts machen sollte weil es später schwieirger wird, aber ich hab die tage es mal ausprobiert mit anderen dingen wie wasser, tragen usw. Zu probieren doch nach 20 min und schlcuhzendem kind hab ich aufgehört, das kann ich nicht, dafür hab ich ein zu geosses mutterherz. Die unsciherheit in mit ist nur, ob das irgendwann mal von alleine aufhört oder ob er mir noch mit 18 jahren ;-)) an der brust hängt. Muss dazu sagen er lernt gerade laufen.

Ich danke schon mal für eure mühe das durchzulesenund freue mich auf erfahrungsberichte oder tipps.

Lg

 
4 Antworten:

Re: Nächtliches stillen mit 13 monaten

Antwort von Lauch1 am 21.08.2012, 15:32 Uhr

1) Kuhmilch darf er ca 300 ml am Tag bekommen. Wenn er Käse, Joghurt isst eben etwas weniger.

2) nachts an die Brust will mein Sohn (18 Monate) auch. Mich stört es nicht. Wenn ich bei Dr. Posth nachgelesen habe, habe ich ihn so verstanden, dass nichts gegen LZS spicht. Das Abgewöhnen dauert meist eben länger.
Dann stellt sich nur die Frage, ob Dich das nächtliche Nuckeln stört oder nicht. (denn irgendwann hört natürlich jedes Kind von alleine auf).

Manche Mütter hier haben mit dem Laufenlernen nachts aufgehört. Bei manchen wollte das Kind nicht mehr.

Du musst entscheiden ob Du nachts stillen willst oder nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches stillen mit 13 monaten

Antwort von Tine1 am 21.08.2012, 20:45 Uhr

Meine Tochter ist drei und stillt nur noch äußerst selten in der Nacht. Im Alter deines Sohnes hat sie noch gefühlte 1000x pro Nacht getrunken. Es wird also weniger und ich bin mir ganz sicher, dass es irgendwann weit vor dem 18. Geburtstag ganz aufhört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches stillen mit 13 monaten

Antwort von Mupflbubi am 21.08.2012, 21:10 Uhr

Schön zu hören dass es anderen auch so geht man hat halt immer restbedenken ob sich dass von alleine gibt oder ob man einen " kampf" mit dem kind austragen muss um die brust zu entziehen und da bin ich eigentlich nicht der typ davon. Nur ist es so dass demnächst eine 2 te schwangerschaft geplant ist und meine horrorvorstellung dann folgende ist, dass ein kind rechts und ein kind links am busen hängt.

Freu mich wenn noch mehr ihre erfahrungen berichten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches stillen mit 13 monaten

Antwort von niccolleen am 21.08.2012, 22:03 Uhr

Meiner ist jetzt bald 14 Monate, er geht schon seit etwa einer Woche voll. In der Nacht kommt er meistens viele Male und oft trinkt er auch. Das war schon einigemale besser, aber im Moment zahnt er ein bisschen. Ohne Einschlafstillen gings bisher nur mit Papa oder Oma, die zwei oder drei Mal, die ich am Abend bisher allein wegwar. Habs aber noch nicht brutal versucht, weil er in zwei Wochen dann 4x in der Woche vormittags bei der Tagesmutter sein wird, und ich denke, das waere zuviel auf einmal verlangt. Wenn das mal rennt, habe ich vor, in der Nacht abzustillen, weil ich jetzt langsam wieder durchschlafen will. Milumil oder Schnuller hab ich nie gegeben, Flascherl nur in den ersten Wochen als das STillen nicht geklappt hat. Ich denke schon, dass Kuhmilch schon geht, aber wegen dem vielen Protein ist es besser, Joghurt oder Kaese zu geben. Ich habe bei beiden Kindern immer Fru-Fru gegeben, das ist Sauermilch mit Fruechten und das kommt mir besser vor als Fruchtjoghurt, die ist doch sehr suess mit viel zugesetztem Zucker. Joghurt allein geht in der Frueh mit Muesli oder Cornflakes oder so. Brei ging bei meiner Tochter sehr lange sehr gut, also Milchbrei am Abend, bei meinem Sohn konnte ich das von Anfang an vergessen. Der isst einfach immer bei uns mit und wenn wirklich noch was ausstaendig ist, dann kriegt er eben bissl FruFru und das shcon seit er etwa 10 Monate alt ist. Im Moment hat er da eher weniger bedarf, haengt aber sehr viel am Busen. Ich glaub, du hast eigentlich grosses Glueck, dass deiner in der Nacht nur 2-3x kommt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nächtliches Stillen mehr als tagsüber

Hallo, hab das Gefühl, meine Tochter (unkorr. 7,5 Mon.) trinkt nachts mehr als tagsüber momentan... Sie bekommt 2mal tgl. Brei, isst aber nicht viel davon und trinkt danach noch an der Brust, also eig. stille ich noch fast voll... Vor 2 Tagen ist sie geimpft worden und sie übt ...

von Fischstäbchen 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

nächtliches Stillen stoppen !?!?

hallo, meine kleine ist 5monate alt. hat mit 5wochen begonnen 6-7stunden am stück zu schlafen. dann vor einigen wochen angefangen nachts alle 2 stunden wach zu werden... das kennt man hier ja... jetzt meine überlegung - ich habe den eindruck als sei das wachwerden in ...

von nurse 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

Nächtliches Stillen mit 4 Monaten

Hallo zusammen! Mein Sohn ist 15 Wochen alt und wird tagsüber alle 3 Stunden (das kann ich die Uhr nach stellen!) gestillt. Nachts mag er alle 2 Stunden oder manchmal noch öfter futtern. Er wächst und gedeiht ganz prächtig, wiegt schon 8,1 kg. Kein Wunder bei der vielen ...

von xlatia06 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

Nächtliches Stillen und Schwanger werden

Hallo, da,mein Freund und ich ja fleißig am Üben sind,wollte ich mal fragen,wie oft habt ihr Nachts noch gestillt und seit trotzdem SS geworden? Da meine Tochter keine Anzeichen macht sich abzustillen und ich trotzdem die Periode schon wieder habe,würde ich gerne ein 2 Kind ...

von Lunky 11.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

nächtliches Stillen, genug milch ??! etwas länger

hab da auch mal ne frage. Meine maus wird morgen 17 Wochen alt und seit 2,5 Wochen kommt sie nachts wieder alle 2 Stunden. Waren schonmal bei 1-2 mal (ja ich weiß Stillkinder stellen sowas gern mal auf den Kopf). tagsüber kam sie schon immer so ungefähr alle 2-3 Stunden ...

von mellipropelli 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

Nächtliches Stillen

Hallo, Ich muss mich jetzt hier mal wundern. Mein Sohn ist 4 Monate alt und wird voll gestillt, nachts 2 bis 3 mal. Mich stört das überhaupt nicht, wenn wir nicht sofort dabei einschlafen genieße ich es noch mehr als tagsüber, aber ich schweife ab. Er schläft also noch ...

von Pamina 02.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

nächtliches stillen

Hallo ihr lieben, mich würde es mal interessieren, wie eure kleinen, nachdem ihr sie nachts abgestillt habt, geschlafen haben. Haben sie sich schnell wieder beruhigt? Haben sie besser oder schlechter geschlafen? Unsere Tochter ist jetzt 16 Monate und wird nur noch nachts so ...

von Dönertier 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

nächtliches stillen

Hallo ihr lieben, ich stille unsere Tochter 14 Monate noch Abends und Nachts. Abends wollte ich eigentlich gerne abstillen, aber unsere Tochter macht dann so ein tärä, wenn sie die Brust nicht bekommt. Dann dauert es ewig bis sie so alleine einschläft. Hatte eigentlich vor, ...

von Dönertier 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

Nächtliches Stillen

Wie oft darf ewin 11 Monate altes Baby nachts noch trinken. Da ich tagsüber Brei und Fingerfood habe wird nur noch nach dem Abendbrei und früh morgens gestillt. Aber mein Sohn wacht immer noch sehr oft auf und will trinken. Wie oft ist ...

von stef78 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

Nächtliches Stillen

Hallo, meine Maus ist jetzt 9 Monate, momentan ersetze ich die letzte Milchmalzeit morgens durch Brei. Klappt alles Gut sie ißt Gut und gerne Brei. Nachts verlangt sie ab und zu noch gestillt zu werden. Nie mehr als einmal und schläft sofort weiter. Wir hatten es auch schon ...

von Julanda 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.