Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von maxinchen  am 02.11.2012, 21:27 Uhr

Mein Abstill-Tagebuch 02112012

Also,nach langen hin und her zieh ich das jetzt endlich durch.
Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und wir stillen immernoch zum einschlafen und Nachts.
Da ich selber diese Stillbeziehung beenden möchte,auch aus gesundheitlichen Aspekten aber auch weil ich einfach nicht mehr mag,hab ich mich dazu entschlossen das ab heute durchzuziehen.

Vorweg, wir hatten eine sehr schöne und innige Stillbeziehung,meine Tochter ist ein regelrechter Stilljunky und sie liebt ihre "Bubu".

Ich habe sämtliche Abstillversuche vor einiger Zeit gestartet,aber nie surchgehalten,anscheinend waren wir wohl beide noch nicht soweit.

Ich muss gestehen das es mir selbst jetzt nicht gerade leicht fällt,aber der Zeitpunkt ist einfach da und auch jetzt gut.
Wie es dazu kam,das ich ausgerechnet jetzt abstille.....
meine Tochter hat mich wiedermal wund gebissen,auch blutig,so das ich heute Nacht schon merkte,das ich bei jedem anlegen zusammenzuckte vor schmerzen,ich hab ihr auch bereits gesagt,das es mir weh tut und sie mich da gebissen hat.
Sie hat daraufhin nur noch leicht genuckelt und war wirklich lieb und vorsichtig.
Trotzdem nehm ich die Gelegenheit jetzt wahr und hab ihr das vorm zubettgehn deutlich aber liebevoll gesagt.
Das Mama jetzt ein Aua an der Bubu hat,(hab ihr das auch gezeigt) und wir jetzt keine Bubu mehr machen können,weil das Mama sehr sehr weh tut. Sie hat es m.M. nach wirklich verstanden. Wir haben dann noch sympolisch einen Verband rumgemacht sowie grosse Pflaster ,sie war die ganze Zeit dabei und immer wieder gesagt,Mama Aua und jetzt keine Bubu mehr.
Mein Mann hat ihr das alles auch noch mal gesagt und dann hab ich sie gedrückt und gesagt,das ich sie sehr lieb habe und sich nichts daran ändern wird. Und das sie eine Grosse ist und auch ohne Bubu schlafen kann.
Sie nahm noch nie einen Schnuller ,hab ihr jetzt Nachts eine Flasche gemacht (mit Kaba,ich weiss,es ist nicht das gesündeste,aber mit Wasser brauch ich ihr da einfach nicht kommen). Das nehm ich jetzt guten Gewissens in Kauf.
Naja dann gings ans zubettgehn....sie hat nicht gejammert und nicht geweint. Ich hab ihr ihre Gute-Nacht-Lieder vorgesungen,wie immer und hab sie dabei gestreichelt und fest gedrückt. Sie hat sich immer wieder an mich gekuschelt und mich ebenfalls gestreichelt und geknuddelt. Einmal hat sie noch nach ihrer Bubu gefragt,hab ihr das dann wieder in Ruhe erklärt und gut wars. Sie schlief irgendwann nach ca. einer halben Stunde eng an mich gekuschelt und mit meiner Hand in ihren kleinen Händchen ein.
Ich musste mich wirklich zusammenreissen,das ich nicht losheule,denn es fühlt sich wirklich anders an,so endgültig und diese Tatsache macht mich trotzalledem so traurig.
Mirt schossen nochmal alle Still-Momente seit ihrer Geburt durch den Kopf,die anfänglichen Probleme und die schönen Augenblicke,wie sie mich schon als kleines Baby dabei immer so ansah und welche Zufriedenheit sie immer dabei ausstrahlte.
Ja es tut mir weh,obwohl ich auch froh bin das ich das jetzt durchziehe.
Ich habe auch wirklich den Eindruck,das sie das diesmal begriffen hat und wohl weiss,das es endgültig ist.
Ich weiss nicht wie die Nacht wird,aber das Einschlafen war wirklich gut. Ich stelle mich auf jedenfall auf eine sehr unruhige Nacht ein und das sie wohl im Halbschlaf dann jammers oder sogar weinen wird.
Ich hoffe,ich kann sie beruhigen und es wird nicht zu schlimm?!
Da sie noch nie durchgeschlafen hat,nehm ich an,das das auch in Zukunft nicht der Fall sein wird,aber das ist ok,solange sie gesund und glücklich ist.

Wieso ich das sanfte Abstillen nicht mache,liegt daran,das jegliche Versuche nach Gordon oder Sears nie geklappt haben und es hinterher nur schlimmer war.Glaubt mir,ich hab sämtliche Bücher gelesen und studiert,aber für uns ist das einfach so der Beste Weg.

Um eine mögliche Brustentzündung oder einen Milchstau zu vermeiden,habe ich Bromocriptin zuhause,die ich aber nicht deswegen verschrieben bekommen hab. Nehme seit heute bereits eine Tablette zu jeh zwei Teilen,früh und abends.

Ich möchte euch daran teilhaben lassen um zum einen, Feedback und Kraft zubekommen,Meinungen und auch um anderen Müttern denen es ähnlich ergeht,Mut zu machen.

Das Thema Abstillen ist bereits seit einem Jahr aktuell,aber nicht weil ich damals schon abstillen wollte,Nein,weil man mir leider ab da ständig reingeredet hat und mich zum abstillen bringen wollte. Ich durfte mir viele unschöne Dinge anhören,mich psychisch kaputt machen lassen,aber ich hab nur auf das geschaut was meinem Kind gut tut und was es braucht und das war nunmal das Stillen,also hab ich alles an mir abprallen lassen und weitergestillt.
Erst seit einem viertel Jahr wollte ich es dann selber,als ich merkte,das meine Kleine absolut keine Anstalten dazu machte.
Wie gesagt,ich muss auch aus gesundheitlichen Gründen,aber selbst das war mir egal.
Und wäre meine Brust jetzt nicht wund und blutig,hätte ich womöglich auch noch etwas weitergestillt,aber der Zeitpunkt ist trotzdem gut und gelegen.

Ich bin auf eure Antworten gespannt und auch auf die Nacht,werde mich morgen wieder melden.
Lg

 
10 Antworten:

Re: Mein Abstill-Tagebuch 02112012

Antwort von S@lly. am 02.11.2012, 21:54 Uhr

Das hast Du sooooo toll geschrieben, ich hatte zeitweise tränen in den Augen,weil wir gerade genau diese wunderschönen Momente durchleben. Diese Zufriedenheit,genau wie Du sie beschreibst... Das ist soooo soooo wunderschön mit anzusehen,ich könnte meine Tochter stundenlang beim stillen zuschauen

Mir geht deine Geschichte sehr sehr nahe und ich hoffe diesen Moment noch ganz ganz lange vor mir her schieben zu können! Wir stillen zwar "erst" den 7 Monat,aber abstillen wird man irgendwie... Irgendwann . Ich bin mir sicher das ihr für euch den richtigen weg gefunden habt! Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft,Geduld und Liebe die deine kleine jetzt brauchen wird.

Du kannst zurecht stolz auf dich sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Abstill-Tagebuch 02112012

Antwort von Maxi2011 am 02.11.2012, 22:09 Uhr

Ich finde es absolut in Ordnung wie du das nun Handhabst! Habe auch so Abgestillt, zwar zuerst mit Hilfe meines Freundes, aber da mein kleiner Schatz so am Weinen war, weil Mama+Milch weg waren, hab ich es mit dem Zubett gehen übernommen! 1 Woche war es sehr unruhig, dann schlief er zum ersten mal durch und dann weinte er nicht mehr!! Da war er 14Monate und ich konnte einfach nicht mehr! War mit der Kraft am Ende, habe Nachts kaum geschlafen, weil er durch fieses Zahnen Wochenlang halbstündlich Nachts nuckeln wollte und ich NICHT dabei schlafen konnte!
Also, das deine Maus das so schön aufgenommen hat und ich hoffe das diese Nacht und auch die nächsten Nächte entspannt und ruhig für euch verlaufen!
LG
Tanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Abstill-Tagebuch 02112012

Antwort von lunaly88 am 02.11.2012, 22:21 Uhr

Danke euch beiden :-).

Ich kann absolut verstehen wenn man irgendwann mit seinen Kräften am Ende ist u. nicht mehr kann und will.
Jeder sollte das respektieren und verstehen,auch wenn das für manche schwer ist.
Ich denke,man kämpft für sich den härtesten Kampf,weil man es im Endefekt eh nur mit sich und seinem Gewissen ausmachen muss.

Ich verurteile niemanden der Stillt,egal wie lange und genauso wenig verurteile ich jemanden der eben nicht stillen will.

In der heutigen Zeit ist das nur sehr schwer mit Aussenstehenden darüber zu reden,da heisst es entweder: "Was,du stillst immernoch,das kann doch für das Kind gar nicht gut sein"! oder eben : " Wie,du stillst nicht mehr,dein Kind braucht aber noch Mumi"!
Egal wie und was man macht,es ist immer falsch,daher hab ich nie auf andere gehört,obwohl es mich innerlich schon sehr belastet hat.

Meine Maus und ich hatten schöne und nicht so schöne Stillmomente,aber missen wollen würde ich keine Sekunde davon.

Jetzt ist einfach der Zeitpunkt da und ich denke,sie weiss das.
Ich gehe wie gesagt nicht davon aus,das die Nächte deswegen ruhiger werden,ich schätze ich habe jetzt erstmal ein paar horror Nächte vor mir,mich graut es ehrlich gesagt,aber das muss ich jetzt durchziehen,sonst verunsichere ich sie nur noch mehr und tu mir ausserden auch keinen Gefallen.
In dem Fall erleichtern die wunden Stellen das Abstillen,ansonsten wäre es womöglich auch noch nicht soweit,aber ich hab echt totale Schmerzen,daher fällts mir etwas leichter.

Ich hab gewartet bis sie alle Zähne hat (das war jetzt im September),da sie so enorm schwer gezahnt hat,ausserdem ist sie oft krank und da hat uns das Stillen auch viel geholfen.
Aber jetzt muss ich endlich an meine Gesundheit denken, die leider extrem darunter gelitten hat.
Ich berichte euch und bin selber sehr gespannt wie die Nacht wird,ich hoffe es wird nicht zu heftig,weil weinen lassen kann ich sie nicht,mal sehen wie es wird.
Gvlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Abstill-Tagebuch 02112012

Antwort von Lian am 02.11.2012, 22:29 Uhr

Das war sehr berührend zu lesen.
Ich wünsche Euch beiden alles Gute!

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

UPS 2 nicks ?

Antwort von S@lly. am 02.11.2012, 22:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da lief was falsch

Antwort von maxinchen am 02.11.2012, 22:48 Uhr

ich bin ursprünglich maxinchen (wer mich noch unter den nick kennt),aber da ich leider so ein Schussel bin,und meine Daten zu diesem Nik verlegt habe,und unser Laptop in Reparatur war und somit alle Ursprungsdaten weg waren,musste ich mich ja leider neu anmelden.
Hab durch Zufall aber das kleine Büchlein in dem die Daten vermerkt sind,wieder gefunden und mich somit wieder als Maxinchen anmelden wollen und bloss vorhin nicht gespeichert und schwupps stand da jetzt deswegen die Daten von lunaly88 unter die ich ja aktuell gespeichert war/bin.
Hoff das war jetzt nicht zu verwirrend? Oh jeh.....
Also ich bin jedenfalls maxinchen alias lunaly und es ist NIX dazuerfunden oder verheimlicht ;-).
Es ist alles so wie es ist :-).
Gvlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lian

Antwort von maxinchen am 02.11.2012, 22:51 Uhr

auch dir herzlichen Dank.
Ja ich hab mich dazu entschlossen das hier niederzuschreiben,da es evtl. anderen Gleichgesinnten Müttern denen das Abstillen auch so schwer fällt hilft.
Mir haben immer Erfahrungen von anderen geholfen,aber letztendes muss ich da alleine durch und jedes Kind ist ja anders.
Wie gesagt,sie schlief relativ gut ein,mal sehen was die Nacht jetzt bringt,daher geh ich jetzt auch endlich ins Bett,weil am Ende sitz ich die halbe Nacht wach.....
lg und gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Abstill-Tagebuch 02112012

Antwort von Sphynx am 03.11.2012, 7:26 Uhr

Ich weiss, du wolltest Kopfstreichler, aber ich bin auch hier ehrlich und direkt: Mein Ding wäre es nicht gewesen, nach so langer Stillzeit so holzhammermässig abzustillen, damit meine ich sowohl die Vorgehensweise als auch die begleitende Maßnahme.

Wenn du dahinter stehst, funktioniert durchaus auch Gordon, bzw. Sears. Da braucht man nicht von Hundert auf Null in einer Nacht!
Und dieses oberfiese Medikament, mit seinen nicht zu verachtenden Nebenwirkungen, das eigentlich gegen Parkinson helfen soll, ist das allerletzte, was ich meinem Körper hätte antun wollen - aber jeder wie er meint... Ich hätte lieber Pfefferminz- bzw. Salbeitee getrunken, und evtl. Noch Globuli genommen, das wäre in dieser Phase sicher ausreichend effektiv und schonender gewesen.

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=133688

Naja, jetzt komme ich mit meinen unschönen Vorhaltungen eh zu spät, bleibt also nur zu hoffen, dass alles nach Wunsch verlaufen ist.

Vor einigen Wochen hat hier eine Mutter einen wunderschönen Abstillbericht reingestellt... Schade, dass sowas hier im Forum nicht festgetackert werden kann, DAS war nämlich ergreifend und ermutigend. Deins ist mehr Notbremse - effektiv, aber sehr sehr hart.

Eines ist allerdings richtig und wahr: die Mutter sollte dahinter stehen, dann sieht es auch das Kind ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sphynx

Antwort von S@lly. am 03.11.2012, 15:03 Uhr

So habe ich das gar nicht gesehen... Du hast natürlich recht mit all dem was Du schreibst ABER sie hat ja erwähnt,dass es auch einen gesundheitlichen Aspekt hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also.........

Antwort von maxinchen am 07.11.2012, 23:53 Uhr

nix wars......haben in derselben Nacht wieder gestillt,weil ich ihr und mir das nicht antun konnte,also es läuft nach wie vor alles beim alten ;-).

Wie lange wir nun so weiterstillen,keine Ahnug,wollte es euch eben nur mitteilen,habe es leider nur nicht eher geschafft hier rein zuschreiben.

Wer mal einen guten Tip für mich zwecks abstillen hat,dann gerne her damit,aber Kind schreien lassen kommt für mich nicht infrage.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.