Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von hippe34  am 03.11.2012, 13:06 Uhr

Milchpumpe ... welche???

Hallo Mädels ...
da sich hier viele Erfahrene tummeln, möchte ich eine Frage loswerden. Hoffe ihr könnt meine Entscheidung etwas leichter machen.
Mit welcher Milchpumpe arbeitet Ihr?? Welche könnt ihr empfehlen? (Hand oder elektrisch) Medela oder andere???
Gibt ja tausend Dinge an die man denken muss, deshalb wollte ich mich zeitig informieren. Bin erst nächstes Jahr ausgezählt :-))
Lieben Dank schon mal...
Schönes WE
LG simone

 
6 Antworten:

Re: Milchpumpe ... welche???

Antwort von anouschka78 am 03.11.2012, 13:42 Uhr

Es fragt sich erstmal, wofür die eine Milchpumpe brauchst.

Nach der Geburt bis ca. 3 Monate solltest Du überhaupt nicht pumpen. Diese Zeit braucht die Brust um sich richtig einzustellen und das Baby muss lernen richtig zu saugen. Mit Wechsel Brust und Flasche kommen die meisten nicht zurecht. Und pumpen bedeutet für die Brust "mehr produzieren" und du riskierst Milchstaus und Brustentzündungen.

Willst du etwas Vorrat für Breis später und gelegentliche "Notfälle"? Oder willst du arbeiten gehen und musst regelmäßig abpumpen?

Kauf lieber erstmal ein gutes Stillbuch.

ANouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe ... welche???

Antwort von Catmu am 03.11.2012, 15:20 Uhr

Hallo Simone,

Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und bekommt seit ca. 4 Wochen gelegentlich abgepumpte Milch aus dem Fläschchen.

Mit einer Pumpe wuerde ich warten, bis das baby da ist, um sicherzugehen, dass das mit dem stillen auch klappt. Kann dir eine elektrische empfehlen, mit ner handpumpe kriegst du früher oder später nen Tennisarm...

Meine Hebamme sagte, man sollte so 4- 6 Wochen warten, bis man abpumpt. Allerdings wirst du es merken, ob es das mit dem stillen gut klappt oder nicht und das mit dem Fläschchen würde ich einfach ausprobieren. Meine hatte mit 2 wochen ganz arge Blähungen, so dass wir ihr da schon Fencheltee aus der Flasche gegeben haben. Solange du nicht ständig Flasche gibst, wird das mit dem stillen auch weiterhin klappen. Und das mit der ' saugverwirrung' ist umstritten, es gibt gute und schlechte Stillkinder und wenn die stillbeziehung funktioniert, funktioniert idR auch das mit dem gelegentlichen Fläschchen.

Wenn nach dem stillen noch Milch rauskommt, kannst du die bedenkenlos abpumpen, das merkst du ja. Und davon kriegst du ganz sicher weder brustentzündung noch milchstau. Das kann dann passieren, wenn du zuviel Milch hast und sie nicht los wirst. Würde halt nicht Pumpen und Pumpen, wenn wenig da ist, weil du so die Produktion anregst und das wohl das baby nach Bedarf machen sollte. Kannste theoretisch aber auch, wenn du dann den Rest immer abpumpst.

Einfach probieren, da bekommst du ein Gefühl für. Und nicht verrückt machen lassen. Ratschläge hierzu findest du genug über google.

Ach ja, und Pumpe hab ich die medela Swing, auf Empfehlung einer Freundin. Bin sehr zufrieden, kostet allerdings um die 150 EUR. Gibt's aber auch gebraucht oder zum ausleihen in der Apotheke, wenn der Arzt sie dir verschreibt zahlts sogar die Krankenkasse.

Wann kommt denn dein Zwerg?

Sonnige Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe ... welche???

Antwort von Mopelchen am 03.11.2012, 16:25 Uhr

Also ich habe die handpumpe von avent ausgeliehen bekommen.
Komme super zurecht,allerdings wird nur gepumpt,wenn dame mal wieder
zulange schläft.Oder der nachtschlaf ab und an länger wird.
Kommt halt darauf an,wie oft Du vorhast zu pumpen.
Und saugverwirrung ist auch umstritten denke ich.
Also meine kleine hat keine saugverwirrung,trinkt fläschchen aber dann
ohne probleme wieder an der brust,haben aber die first choicce sauger von nuk,finde die echt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe ... welche???

Antwort von hippe34 am 03.11.2012, 17:23 Uhr

Vielen Dank für Eure Tips
Werde warten bis Krümel da ist. Pumpe sollte wenn dann nur gelegentlich zum Einsatz kommen. Ansonsten wird natürlich voll gestillt.
Mein Zwerg soll am 6. Mai kommen, habe noch Zeit mich zu informieren

Alles Liebe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe ... welche???

Antwort von Mopelchen am 03.11.2012, 23:54 Uhr

Darf ich Dir noch zwei Buchtipps mit auf den Weg geben?
Und zwar die Hebammensprechstunde der Ingrid stadelmann,habe es jetzt erst gewusst das es dieses buch gibt.
Dort sind soviele tips und ratschläge für schwangerschaft,geburt,wochenbett enthalten.Und das stillbuch der vivian weigert.
Hatte stillprobleme und hätte es fast aufgegeben,bis ich dieses buch erworben habe,und es ist echt super.Bitte vorher schon lesen,vor der geburt,da ist ganz viel für das erste anlegen darin zu lesen.Wie gesagt vorher und nicht nachher wie bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe ... welche???

Antwort von hippe34 am 04.11.2012, 10:53 Uhr

supi,
vielen Dank für die Tips. Werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

alles Gute... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchpumpe aus Apotheke leihen?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar hatte ich bisher eine Acryl Handpumpe. Meine Maus ist jetzt 4 Monate alt. In den ersten 6 Wochen hab ich zwischendurch nur abgepumpt um zu gucken ob es gut funktioniert. Und da hatte ich nie Probleme. Hab so in 5 Minuten ein ...

von naranja24 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Elektrische Milchpumpe kaufen

Hallo, muss leider ab Ende August wieder voll arbeiten gehen und will dafür gerne dann Milch abpumpen. Meine Tochter wird dann 8 Monate alt sein und soll die Milch dann als "Getränk" zu den Breimahlzeiten bekommen oder auch mit dem Becher zwischendurch, wenn ich nicht da bin. ...

von Fischstäbchen 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Frage wegen Milchpumpe

Hallo, muss ich die Milchpumpe jedesmal desinfizieren wenn ich mal abpumpe und ich sie dann stehen lasse weil wieder irgendwas dazwischen kommt und ich ca. nach ner Stunde weiterpumpen möchte?Oder kann ich sie dann so nehmen und weiter abpumpen?Mumi hält sich ja 3 Stunden bei ...

von Smaragd23 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Brauche Tips über Milchpumpen!

Bin noch schwanger aber ich wollte mich jetzt schon mal informieren,welche Milchpumpen denn am besten sind. Ich wollte nämlich stillen und die glaube ich kann man immer brauchen. Zumal mein Mann ja dann auch mal Fläschchen geben will oder wenn man zuviel Milch hat,denke ich ...

von Mopelchen 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Erfahrungen mit Milchpumpen??

Hallo, ich will ir eine Milchpumpe anschaffen, die ich wahrscheinlich auch öfter benötigen werde. Gibt es eine die ihr absolut empfehlen könnt? Die eine gute Qualität hat, leicht zu reinigen ist und nicht so laut ist? Und vor allem effektiv abpumpt.. Würde mich über ...

von naranja24 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Milchpumpe leihen?

Hallo zusammen, hab da noch mal eine Frage. Ich bin im Januar eingeladen und werde einen Abend nicht zu Hause sein. Meine Tochter wird gestillt. Kann ich an dem Abend Milch abpumpen und sie ihr vor der Oma per Flasche geben lassen? Kann man sich dafür eine Milchpumpe leihen, ...

von Knukat 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Milchpumpe sterilisiert - und nun?

Hier eine vermutlich etwas doofe Frage, aber ich trau mich trotzdem, weil ihr immer alle so nett seid. Grad hab ich meine Milchpumpe und die Fläschchen im Wasserbad sterilisiert. Nun schwimmen sie da und ich frage mich, wie's weitergeht. Wie lang bleiben die Sachen steril? ...

von xlatia06 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Milchpumpe, kann mir einer helfen??

Ich brauche dringend eine Milchpumpe, da meine Tochter noch Probleme hat aus der Brust zu trinken... Leihe mir jetzt eine aus der Apotheke weil ich sie direkt abholen kann, habe aber vor mir eine eigene kleine elektrische Milchpumpe zu kaufen. Kann mir jemand eine ...

von frechesuesse88 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Welche Milchpumpe?

Hallo, ich hab zwar noch eine Menge Zeit, aber das Thema Stillen beschäftigt mich schon. Bei meinen Töchtern (mind.6 Jahre her) hatte ich so eine einfache glaspumpe mit einem Gummiball dran, umständlich und zeitaufwändig aber funktionierte. Nun gibt es ja eine Menge Angebote ...

von Molly26 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Welche milchpumpe könnt ihr empfehlen ?

Mein Anliegen steht ja schon oben. Ich Suche nach einer eher günstigeren Variante Die zum Beispiel : ...

von Mary196 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.