Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Molly26 am 25.02.2012, 20:16 Uhr

Mühsam von einer Mahlzeit zur nächsten

Hallo,
meine Kleine ist nun 7 Wochen alt.Bis jetzt habe ich voll gestillt. Aber die Milchmenge reicht immer geradeso aus. Abends hatten wir nun schon zweimal das Problem, daß es eben nicht gereicht hat. Leider bringt es auch nichts, dann später wieder anzulegen, denn sie schreit wenn sie nicht satt geworden ist. Da kann ich nicht warten bis wieder Milch da ist.Da mußte ich dann zufüttern. Wie kann ich die Milchproduktion ankurbeln. Ich will nicht aufgeben. Genieße die Zeit nur mit meiner Maus zu sehr.
Vielen Dank und viele Grüße
Nicole

 
7 Antworten:

Re: Mühsam von einer Mahlzeit zur nächsten

Antwort von Jolina81 am 25.02.2012, 20:41 Uhr

hallo,

ich hatte das Problem anfangs auch und ich trank am Tag dann mindestens drei Flaschen Malzbier. Hatt bei mir super geholfen und die Milch reicht ihr bis heute noch( Ist jetzt 7 Monate alt)

Hoffe es hilft dir auch. Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siehe unten!

Antwort von MaSchie26 am 25.02.2012, 20:51 Uhr

Die Antwort von anouschka trifft es auf den Punkt!

http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/Stillfrage-bzw-Flaeschchen_137612.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mühsam von einer Mahlzeit zur nächsten

Antwort von Foxl am 25.02.2012, 21:10 Uhr

Hallo,

kann den Beitrag im Link von anouschka unterschreiben. Devise: anlegen, anlegen und nochmals anlegen. Bitte genug trinken (nIcht erst auf Durst warten, mind bei jedem Stillen dazu trinken; dass mit dem Malzbier klappt bei mir auch hervorragend) und iss ausreichend, das ist auch sehr wichtig. Wenn Du weiterhin stillen willst bitte nichts zufüttern, dann beginnen die Probleme nur. Kennst Du eine Stillberaterin? Die kann Dir da auch beruhigende Unterstützung angedeihen lassen. Wir hatten ( Nr 2 - 19 Wo und ich auch schon ein paar solcher Situationen, aber verhungert ist sie noch nicht ( wiegt fast 8 kg). Bei Nr 1 ging es mir auch oft so, dass sie quengelte und es nicht schnell genug zu gehen schien. Zweite Devise: Nerve behale, das ist die ganz Kunst.

Also: genügend essen und trinken
Anlegen, anlegen, anlegen

Alles Gute
elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mühsam von einer Mahlzeit zur nächsten

Antwort von sarahT am 26.02.2012, 8:26 Uhr

Hallo,
mal abgesehen von den Dingen, die die anderen schon geschrieben haben und die ich unterschreibe, möchte ich noch auf das Clustern hinweisen.
Wenn Kinder abends pemanent trinken wollen und kein Ruhe geben und es den Eindruck macht, sie würden nicht satt, aber bei allen anderen Mahlzeiten zu reichen scheint, nennt man das clustern (jetzt mal in meinen laienhaften Worten gesprochen).
Mein Sohn hatte das ganz lange. Abends wollte er alle std, manchmal öfter, obwohl er tagsüber 3bis4 std ausgehalten hat. Er hat abends also viel getrunken oder genukelt und hat so für die Nacht vorgesorgt. Er hat in der Zeit nachts lange, manchmal bis zu 12std, ohne trinken ausgehalten und geschlafen. Außerdem hat er so seine Kuscheleinheiten bekommen, die er nachts durchs schlafen nicht bekommen hat.
Wenn dein Kind gerade abends häufiger trinken will, ist es nicht zwangsläufig ein Zeichen von zu wenig Milchbzw. Hunger. Vielleicht will sie die Nähe und sorgt gleich für die Nacht mit. Wenn es für dich in Ordnung ist, leg sie an, lass die saugen, lass sie nuckeln, kuschelt so und wenn du dann auch ins Bett gehst und sie dann auch ruhig ist und schläft, genieß die Ruhe.
Grüße von einer Cluster gepärgten Mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mühsam von einer Mahlzeit zur nächsten

Antwort von bubumama am 26.02.2012, 9:23 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwünsch zum Baby.

Versuche bitte das Baby immer wieder anzulegen, auch wenn kein Hunger da ist. Einfach mal so, wenn sie weint oder unruhig ist usw., einfach anlegen. Damit regst Du die Milchproduktion an. Gleichzeitig könnt Ihr kuscheln, sie sich durchs Saugen beruhigen.

Trinkst Du denn genug? Nicht übermäßig, aber eben soviel wie Du Durst hast. Zu wenig ist nichts, zuviel aber auch nicht.
Stilles Wasser, Tee, mal ne Schorle. Aber achten, welcher Tee, Stilltee ist gut, habe ich mir immer mischen lassen im Teeladen. Viel Wasser ist aber wichtiger.

Alles Gute.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von bubumama am 26.02.2012, 9:26 Uhr

Nochwas, bitte achte aufs Gewicht und aufs Aussehen des Babys.

Ist das Baby fit, hat rosige Haut, pralle Haut, genug nasse Windeln? Das muss einfach auch beobachtet werden.
Ansonsten wie gesagt, immer anlegen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mühsam von einer Mahlzeit zur nächsten

Antwort von nurse am 27.02.2012, 8:38 Uhr

hallo,

ich kenn das auch, auch ich hatte oft am abend fast keine milch mehr - war voll verzweifelt! aber das spielt sich wieder ein! wenn möglich nicht zufüttern. vielleicht kannst du dein kind anders beruhigen und zum schlafen bringen und dann halt bald wieder stillen!

vorsicht!!! nicht zu viel trinken, bei einer menge von 3 litern oder darüber kann die milch auch schon wieder weniger werden - hat was mit den nieren zu tun!!!!

viel anlegen - und versuchen zu entspannen!!!!

alles gute
nurse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie viel Milch beim abpumpen & wie viel zur Mahlzeit?

Hallo Mein Kleiner ist jetzt 8 Wochen und 3 Tage alt, wird voll gestillt, klappt auch ganz gut. Seit ein paar Tagen ist er glaube ich in einem Schub. Trinkt nur knapp 3 Minuten und dann schreit er nur noch die Brust an, Schnuller rein und er schläft... Saugt aber teilweise ...

von sunnyOktober11 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

wie viele mahlzeiten ?

hallo ich habe mal eine frage . meine tochter ist am 8. juni 11 geboren . sie wächstt und gedeiht prima... ! wir schaffen aber nur 4 mahlzeiten am tag . nachts schläft mein kind. sie trinkt also nur 4 mal. morgends um 9 , mittags um 13.00 nahmittags um 16.30 und dann die ...

von kötbullar 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Mahlzeit nach dem Abendessen abschaffen

Mein Sohn ist nun fast 10 Monate bekommt nach dem Abendessen und nachts/gegen morgen noch Brust. Wie sind am 17.6 zur Hochzeit eingeladen nun finde ich das ich laaangsam mal die Abendbrust abschaffen könnte. Wie? Zum Abend hin ist meine EINE Brust voll. Wie könnte ich die Menge ...

von Soma@3kids 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Abstand zwischen den Mahlzeiten

vielleicht kann mir von euch jemand helfen. Meine Kleine (5 Wochen alt) will wenn wir zuhause sind tagsüber jede Stunde was trinken sind wir unterwegs kann sie es schonmal länger aushalten. Letzte Nacht hat sie 3 Stunden am Stück geschlafen bis sie das nächste mal hunger hatte. ...

von caro1982 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Wie viel Milch muss ich für eine Mahlzeit abpumpen?

Hallo, ich habe übernächste Woche einen Arzttermin und würde meine Kleine (jetzt 5 1/2 Wochen) bei der Oma lassen. Da diese warscheinlich zwischendurch füttern muss, wollte ich die Milch schon mal auf Vorrat einfrieren. Hab schon ca. 75 ml. Wieviel würdet ihr für eine ...

von cs80 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Wieviel mahlzeiten bekommen eure kleinen?

Hallo! Unser kleiner ist jetzt 8 1/2 monate. Morgens wird er zweimal gestillt,dann gibt es so zwischen 12-12.30 mittagessen,da brauch er ca eine halbe stunde bis er fertig ist. Ist auch wieder schön ein ganzes gläschen und ein gläschen obst noch danach. Dann gibt es so ca 16 ...

von matthew 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

lange Mahlzeiten

Hallo, ich stelle mal eine Frage, die meine Bekannte und ihr Baby betrifft. Vielleicht könnt Ihr da weiterhelfen oder habt Ideen. Sie hat vor ca. 4 Wochen entbunden und der Zwerg musste kurz weg, um beatmet zu werden. Er kam nach einer Stunde erst wieder zu ihr, also auch ...

von bubumama 01.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Nur eine Seite pro Mahlzeit bei zuviel Milch?????

was mache ich dann mit der anderen die doch dann auch zu voll wird???? Wenn ich alle3 Stunden stille wäre das ja für die andere Brust 6 Stunden Pause!!!! Oder lieber doch beide Seiten anbietem. Daz ukommt das meine rechte Brust immer voller ...

von sanja24 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Zeit zwischen den Mahlzeiten - HILFE!

Hallo zusammen! Ich brauch dringend einen Rat von Euch: Ich stille meinen Leo, 6 Wochen nun seit Geburt (trotz Kaiserschnitt), gebe ihm aber, wenn er nach beiden Seiten noch Hunger hat ein Fläschen (pre HA). Das hat bis letzte Woche auch super geklappt: je Brust ca. 20 Min ...

von LenisMama777 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Trinkt so wenig pro Mahlzeit

Hallo liebe Stillmamis Ich wollte mal fragen, ob es hier auch Mamis mit Babys gibt die sehr wenig trinken. Mein Baby ist 3 Monate alt und trinkt nur ca 5 min an einer Brust, die zweite nimmt es meistens schon gar nicht mehr. Und wenn ich mein Baby mal vor und nach dem ...

von binchen33 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.