Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anneli19 am 27.02.2013, 12:02 Uhr

Milchstau

Hallo ihr lieben,
seit 2 tagen habe ich in der rechten brust einen milchstau. Ich habe alles unternommen, damit es besser wird, vor jedem abpumpen (ich pumpe immer ab, da ich wegen meinen brustwarzen leider nicht stillen kann) warme dusche + massage/ausstreichen, pumpe alle 2 std ab und hinterher kühle ich mit quark und retterspitz. Es wird aber einfach nicht besser!!!
was kann ich tun und gibt es vllt ein medikament, dass den stau löst?
das problem ist auch, dass diese ganzen "extras" vor und nach dem abpumpen unheimlich zeit kosten und ich gar keine zeit mehr habe, mich richtig um mein baby zu kümmern, geschweige denn um andere sachen wie essen oder den haushalt. überall steht das ruhe das a und o ist, aber die bekomme ich einfach nicht mit meinem kleinen säugling, der viel beschäftigt werden muss... ganz im gegenteil, die ganze milch geschichte ist für mich von anfanf an unheimlicher stress :(
hat jemand eine idee was ich tun kann?

 
6 Antworten:

Re: Milchstau

Antwort von Zuckerle am 27.02.2013, 13:02 Uhr

Puh, nen Stau allein mit Pumpe wegzukriegen stelle ich mir schwer vor...vielleicht probierst du mal die abgewandelte Variante..
Sprich Brust lange und gut warm abduschen, dann sofort (!) in den Vierfüßlerstand gehen, Busen hängt nach unten und dann die Pumpe dran...
Mir hat Spascupreel von Heel auch gut geholfen, ist homöopathisch.
Und Lecithin in Granulatform aus der Drogerie in Joghurt oder so einrühren, dazu viel Vitamin C. Und Ruhe! Ja genau, hol dir Hilfe, Schwester, Mutter so jemanden der bissl mit dem Baby spazieren geht....Stress ist schlecht bei sowas!! Haushalt bleibt liegen, der läuft dir nicht davon, bestell dir ne Pizza etc. Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von Ottilie2 am 27.02.2013, 13:10 Uhr

Ich glaube, es wäre gut, wenn du noch paar Infos abgibst.
Wie alt ist dein Baby jetzt?
Was genau stimmt mit deinen Brustwarzen nicht?
Es gibt keine Medikamente, die den "Stau lösen", es gibt nur milchreduzierende Mittel. Als Hausmittel wären da Pfeffitee und Salbeitee zu nennen. Vom Frauenarzt gibt es Abstilltabletten, die aber übers Ziel hinausschießen (verringern die Milchmenge erheblich und haben obendrein starke Nebenwirkungen).
Dass diePumperei total stressig ist, glaube ich dir, ich finde es aber gut, dass du dich darum bemühst, dass dein Baby Muttermilch kriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von dee1972 am 27.02.2013, 13:17 Uhr

Lass einen FA, Hebamme oder Stillberaterin draufkucken. Nicht das da noch eine fiese Mastitis daraus wird. Ich hatte in meiner Pumpzeit gleich 3 davon... Evtl. wird auch AB notwendig sein.

Hab von meiner Hebi auch noch Phytolacca bekommen und dies auch fast die gesamte Pumpzet hindurch genommen. Irgendwann dann auf Anraten von Biggi auch Lecithin und Vit. C, da ich zu verstopften Milchgängen neigte.

Zum Kühlen hab ich Kohlwickel genommen, da ich vom Quark Ausschlag bekam und mir die ganze Matscherei auch zu zeitaufwendig war.

Wie alt ist dein Kind? Trägst du es? Hab meine Tochter oft ins Tuch und später in die Manduca genommen. Da war sie ruhiger, ich konnte bisschen was im Haushalt machen und zudem hat sie mir vor dem Pumpen auch noch fleissig die Brust gewärmt ;)

Hast du genügend Equipment? Oder musst du nach jedem Pumpgang abwaschen, sterilisieren... etc? Ich hatte mehrere Brusthauben in Gebrauch und mein Freund hat mir das Abwaschen abgenommen. Das hat auf jeden Fall schon mal einiges an Zeit gespart.

LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von Anneli19 am 27.02.2013, 18:48 Uhr

Vielen dank erstmal für eure antworten und die tipps :)

Also meine kleine ist jetzt 5 wochen alt und das thema stillen ist von anfang an so ein horror für uns beide! meine brustwarzen sind zu flach und selbst mit stillhütchen hat die kleine einfach nichts bekommen, so dass ihr gewicht die ersten tage besorgniserregend niedrig war. also entschieden die hebamme und ich uns fürs abpumpen, damit sie muttermilch bekommt. das hat auch alles ganz gut geklappt, mein baby hat sehr schön zugenommen, dass sie jetzt ein wahrer wonneproppen ist, denn ich hatte immer sehr viel milch.
bis es zu diesem milchstau kam. jetzt hab ich so wenig milch, dass ich anfange mir sorgen zu machen, dass sie wieder nicht satt wird. zum glück hab ich sehr viel milchvorräte eingefroren, bis der stau gelöst ist sollte das reichen.
ich mache wirklich alles nach anweisung, warm duschen, ausstreichen usw, aber es wird nichts besser. ich pumpe wie eine wilde und habe den ganzen tag auch noch nichts gegessen, weil meine kleine auch alle 2 std kommt, was sich auch immer mit dem abpumpen überschneidet. außerdem verlangt sie ständig meine aufmerksamkeit, so dass ich wirklich zu nichts komme :(
von meiner hebamme habe ich gestern spascrupeel bekommen, was mir auch sehr gut geholfen hat. aber das ist auch eine kosten frage (genau so wie essen bestellen um zeit des kochens ect zu sparen) .
meine hebi kann mir auch nicht richtig helfen, alles was sie sagt ist pumpen, pumpen, pumpen! sie hat ja auch recht, aber nur leider ist sie mir keine wirkliche hilfe und unterstützt fühle ich mich auch nicht. habe das gefühl, dass ich mein kind in die ecke stellen soll, alles stehen und liegen lassen soll um mich nur noch um meine brüste zu kümmern :( es ist sooo frustrierend!
da meine familie keine zeit hat, kann mir auch da leider niemand helfen.
und tragen kann ich die maus nicht, da ich immer noch starke probleme mit meiner kaiserschnittnarbe habe, die nicht so recht heilen will.
ja, muss auch leider immer die flaschen nach jedem pumpen noch auswaschen, was auch jedes mal zeit kostet, genauso wie die quark matscherei nach jedem pumpen.
Was genau ist denn dieses Phytolacca?

Ich danke euch für eure hilfe :)

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von Biggus am 28.02.2013, 1:45 Uhr

Mir wurde geraten " nicht immer nur in einer Richtung" zu Pumpen also wie soll ich es erklären .... Die Milchpumpe oder besser gesagt das Fläschchen nicht immer nach unten zu halten... So wie beim stillen der Kinn vom baby da die richtung wo Schmerzen!
Mir hat es geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von dee1972 am 28.02.2013, 1:52 Uhr

Phytolacca wird u. a. verwendet bei Mastitis, Milchstau, Hypogalaktie, Hypergalaktie ... (und ist hilfreich beim Abstillen, aber es verringert nicht die Milchmenge, keine Sorge) Es ist also im Prinzip immer richtig, wenn es um das Stillen geht.

Aber auch Globuli sind Medikamente, also bitte nicht auf eigene Faust nehmen. Frag deine Hebamme, die kann dir bestimmt sagen, ob das für dich geeignet ist und in welcher Potenz du die nehmen kannst.

Versuch trotz allem den Stress den Druck aus der ganzen Situation rauszunehmen. Du machst dich sonst auf Dauer kaputt. Du hast schon ganz viel für dein Kind geleistet und bitte sei stolz darauf. Lehn dich auch mal zurück. Und bitte iss regelmässig!!!

Würde denn dein Kind ruhig an der Brust liegen bleiben? Als meine Tochter so klein war, hab ich sie an einer Seite angelegt und an der anderen gepumpt. Sie hat zwar nur sehr uneffektiv dran rumgenuckelt, war aber beschäftigt und ruhig. Wenn sie grad schlief dann hab ich natürlich wegen der Zeitersparnis mit dem Doppelpumpset gepumpt. Später wollte sie dann nicht mehr an die Brust, da wurde das Beschäftigen etwas schwieriger (da hatte ich für unruhige Tage ne batteriebetriebene Pumpe im Einsatz).

Schaff dir auf jeden Fall mehr Flaschen und Brusthauben an. Dann reicht es auch, wenn du die nach dem Pumpen erst mal nur mit Spülmittel auswäscht und 1-2x am Tag dann sterilisierst.

Im übrigen glaube ich, dass du einfach zu viel pumpst. Du schreibst, dass du schon grosse Milchvorräte angelegt hast. Das ist eigentlich viel zu früh,

Würde dir zu einer Stillberaterin raten. Die haben auch viel Ahnung vom Pumpen. Mir haben die Gespräche und Tipps damals gut geholfen. Die hatte Zeit für mich, hat meine Pumpgewohnheiten hinterfragt und einen Pumpplan inkl. Nachtruhe mit mir aufgestellt. (meine Hebamme war immer im Stress, riet dazu viel und lange und vorallem auf voller Pumpstärke abzupumpen, manchmal hatte ich das Gefühl, mir würden die Brüste abfallen und dann stufte sie mich als hoffnungslosen Fall ein und liess sich nach der 7. Woche nicht mehr blicken, aber das ist ja eine andere Geschichte...)

Was für eine Pumpe nutzt du eigentlich? Nach 5 Wochen wäre es auch Zeit, mal die Membranen an den Ventilen auszutauschen, sonst verringert sich die Pumpleistung.

Alles Gute für dich. Sorry, dass es so lang geworden ist, ich hoffe du blickst bei meinem Geschreibsel noch durch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

An die milchstauerprobten Stillmamis -- BH-Frage

Hallo, mich würde mal interessieren, ab wann ihr mal einen schönen Still-BH anezogen habt, evtl. mit Bügel oder solchen Schalen. Ich habe im Moment die Stillbustiers von Medela, aber langsam nervt mich dieser doch eher schlapprige BH. Vor der Stillzeit habe ich gerne diese ...

von samoe 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Nochmal Milchstau

Herzlichen Dank für eure hilfreichen Ratschläge gestern - ich habe sie mir zu Herzen genommen. Nun ist der Knoten leider immer noch nicht weg, er tut aber nicht mehr weh. Was hat das zu bedeuten? Kann ein Milchstau eigentlich durch eine Erkältung induziert ...

von mango12 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau

Hab seit gestern NM einen schmerzhaften Knoten in der Brust. Gestern abend hab ich dann fleißig versucht, ihn auszustreichen - erfolglos. Sie kriegte es auch nachts nicht weggetrunken und heute morgen in der Dusche war das ausstreichen erneut erfolglos. Quark hab ich leider ...

von mango12 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt. Ich stille ihn voll. Meine rechte Brust ist die die am meisten Milch gibt, die größer ist. Gestern habe ich mic etwas kränklich gefühlt un ddi erechte Brust hat geschmerzt. Sie hat sich sehr warm angefühlt, war dick und hat im unteren ...

von Marsu76 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau.. nur Probleme beim Stillen

Hallo, ich habe langsam keine Lust mehr aufs Stillen... Habe meine Große Tochter 14 Monate gestillt und es wirklich genossen (der Anfang war schwer, da der Milcheinschuss sehr spät kam). Jetzt habe ich eine 3 Wochen alte Tocher, die sehr, sehr gemütlich trinkt. Sie ...

von liab 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Jeden Abend Milchstau....

Hallo Stillmamis, ich stille mein kleinen seit 3 Tagen am Abend nicht mehr, da er den Brei komplett ist und danach noch Wasser bekommt. Seitdem habe ich jeden Abend ganz schlimmen Milchstau. Meine Brüste sind wie Stein. Seitdem mein kleiner den Abendbrei bekommt will er ...

von Cojote 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Hilfeee Milchstau...

Bin heute Morgen mit Fieber und heißen schmerzenden Brüsten Wach geworden.. Hab warme und kalte Wickel an der brust gemacht und gerade sitze ich hier mit Quark auf der brust.. Hat jemand noch ein Paar Tips was cih tun könnte? Meine Hebamme sagte ich soll ab und zu auch mal ...

von Reike_87 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Was verursacht Milchstau?

Hallöle! Ich habe (schon wieder) einen Milchstau. Und das, obwohl mein Kleiner gut trinkt (also ich sehr selten pralle Brüste habe) und auch mein BH nicht einengt... Wenn ich weiß, wovon es kommt, kann ich ja vielleicht vorbeugen...? Danke und ...

von Knubbl 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Brustentzündung? Milchstau?

Hallo! Meine Tochter ist fast 13 Monate alt und wird noch gestillt. Kann es sein, dass ich einen Milchstau oder so habe? Habe ganz, ganz starke Schmerzen in der Brust und sie ist warm und hart :-( Was soll ich jetzt tun? Massieren hilft nichts. Vielen lieben DAnk! Lg ...

von Dini4 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

vllt ein Milchstau?

ich gehe davon stark aus als ob das ein milchstau ist , beim pumpen kommt schob bisschen milch raus , meine brust tut weh bzw beide , was kann ich dagegen machen ? haüftiges anlegen mach ich , muss ich mein frauenarzt kontaktieren? oder kann ich auch morgen im KH anrufen wo ich ...

von Sunnya 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.