Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pauline123 am 13.11.2008, 22:09 Uhr

Milchpumpe auf Rezept

Hallo zusammen,

mein Sohn wurde am 7. Juni 08 geboren. Da er zu früh war, lag er noch ca. 4 Wochen in der Kinderklinik. Nach meiner Entlassung nach der Entbindung habe ich eine elektrische Milchpumpe erhalten (ungefähr 17.6.). Das Rezept dafür hat mir monatlich meine Frauenärztin ausgestellt. Auch nachdem mein Sohn zu Hause war, behielt ich die Pumpe.

Heute rief nun die Apotheke an und meinte, das aktuelle Rezept sei nur noch bis heute gültig, da die Krankenkasse nur noch bis heute die Kosten übernehmen würde. Ab morgen müßte ich die Leihgebühr dann selbst bezahlen.

In der Praxis meiner Ärztin hat man mir gesagt, man würde mir das Rezept solange ausstellen, wie ich es möchte. Hat jemand hierzu Erfahrung und weiß, wielange die Krankenkasse die Kosten übernimmt?

Die Pumpe ist mir ein guter Begleiter. Gerade wenn es darum geht, einmal unabhängig zu sein.

Viele Grüße
Pauline

 
13 Antworten:

Re: Milchpumpe auf Rezept

Antwort von Andrea6 am 13.11.2008, 22:33 Uhr

Eine Milchpumpe wird bei medizinischer Notwendigkeit verschrieben, wie z. B. bei Dir offenbar mit der Indikation "Trinkschwäche bei Frühgeburt".
Wenn diese nicht mehr besteht entfällt der Grund für die Verschreibung.
"Mal unabhängig" zu sein mit einem Stillkind, das aber normal an der Brust trinkt, ist natürlich kein Verschreibungsgrund.
Stillst Du denn oder pumpst immer ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe auf Rezept

Antwort von Pauline123 am 13.11.2008, 22:40 Uhr

Lach, da hast Du sicherlich recht. Ich habe natürlich eine entsprechende Diagnose. Trotzdem habe ich mal gehört, dass die Leihgebühr für die Pumpe trotzdem nicht länger als sechs Monate übernommen wird.

Nein, ich stille ausschließlich. Ich pumpe gfs., um den Milchfluss zu regulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe auf Rezept

Antwort von Andrea6 am 13.11.2008, 23:01 Uhr

Wenn Du stillst ist pumpen ganz sicher Dein "Privatvergnügen", die Verschreibung der Pumpe obsolet, da der Grund nicht mehr besteht.
Kauf Dir doch, solltest Du sie tatsächlich gelegentlich brauchen, eine Handpumpe, dann bist Du unabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe auf Rezept

Antwort von Pauline123 am 13.11.2008, 23:44 Uhr

Na, die Pumpe hatte schon ihren Sinn. Ich habe die ganze Zeit voll gestillt und trotzdem die Pumpe verschrieben bekommen. Und das hatte auch seine Gründe. Die Gründe selbst tun ja nichts zur Sache. Ich habe ja wie beschrieben, ein ärztliches Rezept.
Dass es dazu aber auch praktisch ist, ist nunmal nicht von der Hand zu weisen.

Sorry, aber mir ging es bei meiner Frage an Euch ja auch nicht darum, ob es Eurer Meinung nach sinnvoll ist, sondern darum, ob jemand von Euch weiß, wie lange man die Pumpe höchstens auf Rezept erhält.

Kannst Du vielleicht eine Handpumpe empfehlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe auf Rezept

Antwort von Andrea6 am 14.11.2008, 0:10 Uhr

Die Avent-Isis ist eine gute Handpumpe.

Und ja, natürlich tun die Gründe für eine Pumpenverschreibung was zur Sache: bei medizinischer Notwendigkeit gibt es keine Zeiteinschränkung, wie lange eine Pumpe verschrieben werden kann.
Warum ein Arzt einer voll stillenden Frau eine Pumpe verschreibt ist nicht ganz nachvollziehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe auf Rezept

Antwort von Pauline123 am 14.11.2008, 0:30 Uhr

Danke für deine Empfehlung.

Ich habe bereits geschrieben, dass mein Sohn zu früh geboren war. Ich habe voll gestillt, aber: Er hatet durch die Frühgeburt eine Trinkschwäche und wurde zugefüttert. Daher ist das Ausstellen des Rezeptes durchaus nachvollziehbar.

Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden: Dass ich geschrieben habe, dass die Gründe nichts zur Sache tun, war natürlich nicht auf meine "Diagnose" oder "Indikation" bezogen, sondern darauf, dass meine Gründe HIER IN DIESEM FORUM nichts zur Sache tun. Dass natürlich ein Grund für ein Kassenrezept notwendig ist und dieser durch einen Arzt festgestellt wird, ist ja sonnenklar. Dieses Problem HABE ich aber nicht, sondern dass die Apothekte aus irgendeinem Grund meint, die Kasse würde nicht mehr zahlen. Das Rezept habe ich ja bekommen.

Nichts für ungut. Danke für Deine Antworten, aber meine Frage ist damit leider nicht beantwortet. Macht aber nichts, morgen weiß ich mehr.

Dachte nur, heute abend hätte mir schon eine Mutter eine Antwort geben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema

Antwort von Himbaer am 14.11.2008, 7:03 Uhr

Hallo,

eine Freundin von mir hatte auch eine elekrtische Milchpumpe. Länger als ein halbes Jahr zahlen die Kassen nicht.
D.h. sie müßte dann quasi jetzt ihrer Tochter Fertigmilch geben.
Da sie dass aber nicht möchte, hat sie sich bei ebay eine Pumpe ersteigert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falls da noch jemand günstig eine avent isis handpumpe benötigt... einfach ne pn

Antwort von wichtelfee-von-jjjt am 14.11.2008, 8:40 Uhr

gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe auf Rezept

Antwort von knuffelbär am 14.11.2008, 9:04 Uhr

Das du ein Rezept hast tut nicht viel zur Sache, denn bei Leihgeräten wie der el.Milchpumpe muss die Apotheke jedes Rezept von der Kasse genehmigen lassen, ob diese das genehmigt liegt im ermessen des zuständigen Sachbearbeiters. Natürlich gibt es Richtlinien, eine davon ist zum Beispiel, dass die Kosten für die Leihgebür die eines Neugerätes nicht überschreiten dürfen, oder das die WHO z.B. 6Monate stillen empfiehlt, alles darüber hinaus ist Luxus.
Du kannst bei deiner Kasse anrufen und nach gründen fragen und ob es eine andere Möglichkeit gibt, das du noch was bezahlt bekommst, aber das ist eher unwarscheinlich.

Wie gesagt du wirst dir wenn du weiterhin eine brauchst wohl eine Handpumpe zulegen müssen oder hast du evtl. das Modell, wo man das zubehör zu einer Handpumpe umfunktionieren kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe auf Rezept

Antwort von Lucabazi am 14.11.2008, 13:16 Uhr

Hallo,

zum Thema, ich stille auch voll und ich habe auch eine Pumpe verschrieben bekommen weil meiner Nachts so wenig trinkt und auf kommt das ich schon 2 mal nen Milchstau hatte.

Die Kasse zahlt ein halbes Jahr deswegen würde ich mir einfach ein Folgerezept ausstellen lassen...
Und das wirst du doch sicherlich bekommen oder ?
Schließlich tun wir ja auch was fürs Gesundheitssystem wenn wir voll stillen :-)
Mir z.b. wäre es ohne vPumpe schon schlecht ergangen und ich hätte längst abgestillt...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: handpumpe..

Antwort von luka-romero08 am 14.11.2008, 19:36 Uhr

hab auch noch eine abzugeben.
war von rossmann kostete 36euro?!??
wer interesse hat der kann sich melden.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe auf Rezept

Antwort von Pauline123 am 15.11.2008, 13:31 Uhr

Lieben Dank für Deine Antwort. Genau wie du es geschrieben hast, ist es auch. Ich werde also mit meiner KV sprechen...

Ansonsten hab ich gar nichts gegen eine Handpumpe. Ein paar Muckis in den Händen schadet ja nicht

Ich weiß nicht, ob man das Zubehör umfunktionieren kann. Ich habe eine "uralte" Kolbenpumpe von Medela. Als Zubehör gabs eine Plastikflasche und den Trichter, den man auf die Brust aufsetzt. Kannst Du mir da weiterhelfen?

Den anderen: Vielen Dank für Eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe auf Rezept

Antwort von knuffelbär am 17.11.2008, 0:23 Uhr

Ich hatte keine elektrische, hab nur mal gehört, dass es bei irgendeiner gehen soll, das andere hat mir die Apothekerin nur erklärt, weil mein Kleiner ein Inhalationsgerät verschrieben bekam, mit dem läuft es ähnlich, nur dass man da nach einer gewissen Anzahl von Leihtagen ein eigenes Gerät verschrieben bekommen und mit Glück (hatten wir sogar) auch von der Kasse bezahlt bekommt.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Gespräch mit der Kasse, ansonsten kann ich auch die Handpumpe ISIS von Avent empfehlen, ich war mit der sehr gut zurecht gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchpumpe auf Rezept? und viele andere Fragen...

Hi Mädels, ich bin vor 7 Wochen Mama von einem kleinen Jungen geworden und stille seitdem voll. Jetzt bin ich am überlegen mir eine Pumpe zuzulegen, damit man vielleicht auch mal für ein paar Stunden den kleinen Mann bei der Oma lassen kann, bzw. würde ich mir gern einen ...

von gonsolina 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezept, Milchpumpe

Welche Milchpumpe könnt Ihr empfehlen??

Hallo Ihr Lieben!! Ich stille und möchte mir gerne eine Milchpumpe kaufen, damit ich demnächst auch mal wieder länger unterwegs bleiben kann ohne die Zeit im Nacken zu haben und mein Mann den Kleinen füttern kann usw. Meine Schwägerin ...

von Jaguarin 05.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Milchpumpe

Hallo Ihr Lieben, ich habe zwar noch ein paar Fläschchen mit abgepumpter MIlch auf Vorrat aus dem Krankenhaus mitgebracht, aber ich muss mir ja früher oder später eine Milchpumpe zulegen. Meine Hebamme meinte am besten ist die altertümliche Version mit einem Ballon?? Ich ...

von seestern78 08.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Milchpumpe?!?!?!?

hallo! ich bin "neu" hier. meine tochter ist nun 10 wochen alt und meine rückbildungsgymnastik hat heute angefangen.( ich habe bewußt den abendkurs ohne kind gewählt, weil es für mich effektiver ist.) aus diesem grund habe ich heute "für den notfall" nach dem stillen immer ...

von Loulou 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

nuk milchpumpe zu verkaufen

halli hallo, habe eine elektrische milchpumpe von nuk (unbenutzt) die ich gerne verkaufen würde. zubehör: die milchpumpe, strimkabel(kann auch mit batterien benutzt werden), flasche mit sauger, standfuß, und ein probepack stilleinlagen von nuk.das wars glaub ich. sie hat 50 ...

von cathy18 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

wegen meiner Milchpumpenfrage....

Danke Mädels für Eure lieben Antworten! Zu der öfteren Frage warum ich ihm versucht habe Tee zu geben: Das liegt daran, das meine Schwiegermama ihn mir ab und zu mal für 1-2 Stündchen zum spazieren fahren entführen möchte. Bei den ...

von gonsolina 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

milchpumpe / arbeiten

hallo habt ihr eine milchpumpe und wenn ja was für eine ? da ich wohl in wenigen wochen zumindest stundenweise arbeiten werde schaue ich gerade, ob und wenn ja was für eine milchpumpe sinnvoll wäre. meine kleine kommt nach wie vor alle 2 h zum trinken, und dann muß ja ...

von bipa 31.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Elektrische oder manuelle Milchpumpe?

Hallo, damit ich mal etwas unabhaengiger sein kann, habe ich mir fuer unterwegs eine kleine elektrische Milchpumpe gekauft. und zwar eine von NUK. Ich habe die heute ausprobiert, und da ging ja GAR NIX. Muss das so sein? Die saugstaerke war total wenig, es kamen ...

von Summermom 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

welche elektrische milchpumpe?

nach dem "herumgeeiere" mit einer handpumpe bei meinem 1. kind (1h = 50-100ml) wollte ich beim neuen baby eine elektrische milchpumpe ausprobieren. milch war immer reichlich da (hab 3 jahre lang gestillt), aber das abpumpen ging immer recht muehsam, vor allem als die brueste ...

von nickys 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Welche Milchpumpe

Hallo Mädels, brauche mal wieder euren Rat. Hatte mir wegen arger Stillprobleme aus der Apotheke eine elektrische Milchpumpe ausgeliehen, jetzt ist alles wieder in Butter Milch läuft gut. Aber mein Herr Sohn ist manchmal ein fauler Sack und trinkt nicht richtig. Ich weiß, das ...

von Austinmama 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.