Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calcifer am 24.07.2009, 19:29 Uhr

kurze Stillabstände

Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Rat und Eure Erfahrungen... Mein Sohn (5 Wochen) will im Moment sehr häufig an die Brust, oft im Rhythmus von 1 bis 1,5 Stunden. Gleichzeitig hat er mit Blähungen zu tun, und ich habe gelesen, dass diese durch zu häufiges Anlegen verschlimmert werden - weil der Magen dann nie zur Ruhe kommt.

Wenn er sich so früh wieder meldet, versuche ich jetzt öfter erst mal was anderes, weil ich mich frage, ob es wirklich schon wieder Hunger sein kann oder doch nur Bauchweh. Stillen ist aber meist das Einzige, was hilft, und er scheint tatsächlich hungrig zu sein. Also bin ich zerrissen zwischen dem Wunsch, sein Bedürfnis nach Milch zu erfüllen und der Befürchtung, damit seine Bauchschmerzen zu verschlimmern. Im Endeffekt läuft es dann darauf hinaus, dass ich ihn stille - mit schlechtem Gewissen.

Mache ich mir zu viele Gedanken?

Viele Grüße
Calcifer

 
5 Antworten:

Re: kurze Stillabstände

Antwort von anouschka78 am 24.07.2009, 19:38 Uhr

Für mich hört sich das nach dem ersten Schub an, der ist um die 6. Woche rum.

Überlege doch mal, was das Wort "Stillen" eigentlich bedeutet. Da ist es eigentlich unerheblich warum das Kind laut ist. Ob Hunger, Angst, Bauchweh, Müdigkeit..... egal was, wenn Stillen hilft....

Du brauchst echt kein schlechtes Gewissen haben. Saugen ist ein Bedürfnis von kleinen Babies. Das sollte jede Mutter stillen (schon wieder dieses Wort). Du wirst deinen Sohn nicht verziehen, das hat nichts mit Erziehung zu tun. Lass Dir nichts von anderen einreden.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurze Stillabstände

Antwort von alexDD am 24.07.2009, 20:27 Uhr

Also mir hat die Hebamme mal gesagt, 2h Magenruhe wären nicht schlecht. Damit die kleinen Därme mal zur Ruhe kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurze Stillabstände

Antwort von anouschka78 am 24.07.2009, 21:53 Uhr

Früher war man der Meinung, dass neue Milch nicht auf alte Milch kommen soll, deshalb soll man 2/3/4 Stunden Abstand halten zwischen den Stillmahlzeiten. Stimmt auch nicht, die Milch ist nach ner halben Stunde raus aus dem Magen und es kommt auch nicht zu Bauchweh wenn sich mal alte und neue Milch "treffen".

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurze Stillabstände

Antwort von gado am 24.07.2009, 23:26 Uhr

Hallo,

das hört sich ja nach meinen beiden an!

Beide haben 6 Monate lang Stillabstände zwischen 1,5-2 Stunden gehabt. mein 1ter hat 5 Monate mit Blähungen zu kämpfen meine Tochter ist jetzt 9 Monate und hat, trotz der noch nicht ganz beendeten Umstellung auf feste Nahrung, immernoch ab und zu mit schmerzenden Blähungen zu kämpfen.

Meine Hebi hat auch gesagt mindestens 2 Stunden zwischen den Stillmahlzeiten Pause machen. Ich habe es dann ausprobiert mit dem Ergebnis, dass beide dann noch mehr geschrien haben. Im Laufe der Monate wurden die Krämpfe seltener und weniger stark, auch wenn ich nach einer Stunde wieder gestillt habe (so kurze Abstände hatte ich vor allem wenn Wachstumsschübe kamen).

Das Stillen beruhigt gibt deinem Kind Vertrauen und lässt es die Schmerzen besser ertragen, also leg es an, wenn es danach verlangt. Du verwöhnst es auch nicht oder sonstiges. Meine beiden sind z.B. völlig ohne Schnuller ausgekommen und ich denke das hängt auch damit zusammen, dass ich sie immer angelegt habe, wenn sie es verlangt haben und manchmal haben sie so kurz gesaugt, dass der Milcheinschuss gar nicht kam. Mein Sohn hat sich im Alter von 10 Monaten von allein abgestillt einfach über Nacht völlig problemlos. Durch das häufige anlegen wird das Abstillen also auch nicht unbedingt schwieriger.

LG Gabi mit Raphael und Victoria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurze Stillabstände

Antwort von Calcifer am 25.07.2009, 11:17 Uhr

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Wie so oft sind die Meinungen ja recht unterschiedlich... Der beste Weg ist wohl wirklich, seinem Kind zu vertrauen. 2 Stunden Stillabstand einzuhalten mag in der Theorie ganz logisch klingen, aber wenn es in der Praxis heißt, das Kind schreien zu lassen, dann ist das doch ziemlicher Tobak.

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.