Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah23 am 30.08.2009, 20:57 Uhr

Hat jemand Erfahrung mit Stillen und operierter Brust?

Hallo Ihr lieben!
Ich bin momentan schwanger mit unserem 3. Kind .
Meine 2 "großen Mädels" sind fast 5 und 3 jahre .. und ich habe beide 6 MOnat voll gestillt und bis alles umgesetzt war war es fast 1 Jahr.

Anfang April wurde bei mir ein Tumor in der BRust entfernt...zumGlück alles gutartig. Es war im Milchgang. Meine BRustwarze ist daher irgendwie anderst wie meine normale Brustwarze...

Meine Frauenärztin und auch die Operatuere haben gemeint muss man sehen wies wird oft machts weniger Probleme wie man denkt.

Ich geb nicht schnell auf denn ich will unbedingt wieder stillen..

Hat jemand was zu berichten dazu?

Danke LG Sarah (15.ssw)

 
5 Antworten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Stillen und operierter Brust?

Antwort von Birgit73 am 30.08.2009, 21:25 Uhr

Hallo,

mir wurde vor 11 Jahren auch ein gutartiger Knoten unter der rechten Brustwarze entfert. Der Operateur meinte damals auch, ich könnte beim Stillen Probleme bekommen.

So war es dann auch! Ich bekam nach dem Milcheinschuß nach 2-3 Tagen nach der Geburt einen Milchstau in der rechten Brust, da die Milch drin war und durch den durchtrennten Milchkanal nicht rauskonnte. Habe dann mit der linken Brust gestillt, bei der rechten kam nichts raus. Die rechte Seite wurde gekühlt mit Quark und noch einigen anderen Sachen (weiß nicht mehr genau). Der Milchstau hat sich nach ein paar Tagen normalisiert und ich habe meinen Zwerg mit einer Brust gestillt. Hat super geklappt, habe meinen Sohn 7 Monate voll und ingesamt 12 Monate gestillt!

Bei meiner Tochter war es dann genauso, erst einen Milchstau, dann nur mit links gestillt. Stille jetzt seit 12 Monate und klappt supi!

Alles Gute
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Stillen und operierter Brust?

Antwort von SilkeJulia am 30.08.2009, 21:28 Uhr

Hallo Sarah,

das ist tatsächlich sehr individuell. Ich habe ein paar wenige Frauen nach solchen Operationen betreut und es lief immer problemlos.
Warte einfach ab und schau, was passiert.
Bitte achte jetzt, in der Schwangerschaft ganz besonders auf Veränderungen der Brust, untersuche dich regelmäßig selber, denn die meisten Tumore der Brust sind östrogengetriggert, das heisst: Sie wachsen durch Östrogen, welches in der Schwangerschaft stark erhöht ist.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Stillen und operierter Brust?

Antwort von Sarah23 am 30.08.2009, 22:16 Uhr

Vielen lieben dank ihr habt mir sehr geholfen!

Alles gute

Sarah

Werd sicher schreiben wenns mal soweit ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Stillen und operierter Brust?

Antwort von irene+nina am 31.08.2009, 8:05 Uhr

hallo,

mir wurde auch vor ein paar jahren ein gutartiker knoten aus der linken brust entfernt. wir haben bis vor kurzem gestillt, meine süße wird morgen zwei.
also ich hatte eigentlich keine probleme damit. ich weiß nur, weil ich anfangs abgepumpt habe (frühchen), dass links immer um ein paar ml weniger rausgekommen ist, war aber nicht dramatisch, eben nur ein paar ml.

denke auch, dass das von fall zu fall unterschiedlich ist und du erst mal abwarten musst. falls es an der einen seite wirklich nicht klappt, denke ich kann man doch auch nur mit einer brust stillen.
oder es kann eben auch sein, dass auf der einen seite weniger rauskommt. das wird dann aber auch nicht so ein großes problem sein.

ich wünsch euch auf alle fälle alles gute und das ihr eine schöne stillzeit habt!

liebe grüße
irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Stillen und operierter Brust?

Antwort von Hexhex am 31.08.2009, 12:35 Uhr

Hallo,

ich hatte auch eine OP wegen eines großen Still-Abszesses (zu spät behandelte Brustentzündung). Durch den Abszess und die OP wurden mehrere Milchgänge zerstört bzw. sozusagen gekappt. Die damalige Oberärztin und auch eine Stillberaterin rieten mir vom Stillen danach eher ab. Die Gefahr sei groß, dass sich die Milch, die wegen der inneren Vernarbungen nicht nach außen abfließen kann, staut und es wieder zur Brustentzündung kommt.

Bei Dir aber wurde vielleicht ja nur ein Milchgang zerstört. Der kann, muss aber keinen Ärger machen. Ich persönlich würde es - mit Vorsicht - versuchen. Wenn Du bei einem eventuellen Milchstau rasch handelst, passiert ja weiter nix. Heikel wird es erst, wenn man einen Milchstau unzureichend behandelt, eine Brustentzündung bekommt und die dann noch - was wirklich selten vorkommt - zu einem Abszess führt. Da gibt es also mehrere Zwischenschritte, bei denen man mit seinem Gyn (oder der Hebi) zusammen die Notbremse ziehen kann, entweder durch Hausmittel oder auch medikamentös, wenn's sein muss.

Grüßle und viel Glück,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hat jemand Erfahrung mit Soor an der Brustwarze?

Hallo, ich kämpfe seit fast 4 Wochen mit einem Soor an den Brustwarzen, der immer schlimmer geworden ist und mittlerweile das Stillen meiner Kleinen (7,5 Mo) zur Tortur gemacht hat... Alle Mittel haben nacheinander nicht geholfen: Methylrosanilin- Farblösung, Infectosoor ...

von suseline 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Brust

Einschlafen an Brust - eure Erfahrungen?

Hallo an alle, ich würde gerne wissen wie es bei euren Kleinen war. Musstet ihr ihnen das Einschlafen an der Brust abgewöhnen oder schliefen sie irgendwann von alleine ein? Mein Sohn schläft leider nur an der Brust, im Kinderwagen oder Auto ein. Bei anderen Personen schläft ...

von Luna290371 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Brust

stillen mit brust-implantat erfahrung?

Hallo, nachdem sich meine Tochter nach gut 2 1/2 Jahren stillzeit nun wohl endgültig von meiner Brust löst, möchte ich endlich meine Brust vergrößern lassen, da leider nicht mehr viel übrig geblieben ist (nicht einmal mehr A). Ich möchte aber vielleicht noch ein Kind ...

von Hannahmarie 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Brust

Von Flasche auf Brust? Hat hier jemand erfahrung?

Hallo! Ich habe einen kleinen Sohn (18 Tage alt)der bei der Geburt sehr klein und leicht (2630g 48 cm)war. Im Krankenhaus wurde mir geraten die Muttermilch abzupumpen und zusätzlich zufüttern, damit er nicht zu viel gewicht verliert. Mitlerweile wiegt mein süßer 3030gr. ...

von yvi:-)) 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Brust

Wann gewöhnen sich die Brustwarzen daran?

Mein kleiner Matz ist jetzt 23 Tage alt, er trinkt gut und gerne. Am Anfang hatte ich zwei entzündete Brustwarzen inzwischen ist es nur noch eine und die heilt gerade langsam aus. Ich habe zwar auf der einen Seite keine schmerzen beim stillen, aber extrem empfindliche ...

von webseid 29.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

wunde brustwarzen !hiiiilfe !

hallo ich hoffe ihr könnt mir mal einen tip geben .ich stille meine maus voll. sie ist jetzt 36 wochen . aber seid ein paar tagen habe so wunde brustwarzen. hab mir aus der apotheke brustwarzensalbe mit lanosin besorgt , aber so richtig will das nicht helfen gibt es eine wund ...

von PaulaJolina08 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

erfahrung mit swaddleMe pucksack?

hat die jemand gemacht? hat es wirklich geholfen, oder war das geld rausgeschmissen? mein kleiner schläft nicht länger als eine stunde nachts durch und ist ständig am schreien, auch wegen koliken. überlege ob ich diesen sack ...

von sylea 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Baby schläft Nachts ;o) Mamas Brust platzt ;o((

Hallo zusammen, hab mir zwar gewünscht das meine Motte Nachts endlich länger am Stück schläft, aber so ist es auch nix. Meine kleine ist jetzt 7,5 Wochen alt, wird voll gestillt und hat jetzt so langsam Phasen wo sie mal 4-5 Stunden am Stück schläft nachts und insgesamt nur ...

von Stichelliese 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

kind trinkt mehr aus der linken brust...was kann ich tun?

hallo! meine tochter (heute genau 12 wochen alt), trinkt seit einer weile schon mehr aus der linken als aus der rechten brust. ich habe schon immer probleme mit dem stillen, ohne es jetzt ausschweifen zu lassen...dazu gehören lange trinkdauer, weil man sie im KH mit ...

von konni76 23.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustentzündung und die Begleiterscheinungen

Hallo zusammen, mein Sohn ist eine Woche alt und seit gestern früh, schmerzen komplett beide Brüste habe aber keine Verhärtungen. Nachmittags bekamm ich dann Schüttelfrost und 38,5 Fieber....(es ist nicht weiter gestiegen). Mit Retterspitz und Quarkwickel habe ich gestern ...

von Flosmum 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.