Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Giulii92 am 16.08.2011, 20:00 Uhr

Hallo stillmamis habe ein paar fragen...

Hallo zusammen

Ich komme aus dem August Forum und habe letzen Sonntag unsere Maus Laura,alina auf die Welt gebracht.
Mit dem stillen hat es im kh gar nicht geklappt da ich sie falsch angelegt habe sie hatte anstatt die ganze Brustwarze nur meinen Nippel im Mund nach einigen schmerzhaften versuchen hatte ich auch schon blaue blaesschen an meinen Brustwarzen sodass ich abgepumpt habe und zugefuettert habe ich habe aber nicht aufgegeben und stille seit knapp 4tagen wieder und es klappt super.
Jetzt konnte ich vorher natürlich sehen wie viel sie getrunken hat das sehe ich jetzt nicht mehr sie wird jetzt aber nicht mehr satt das heißt. Das ich trotzdem zufuettern muss sie hat so viel Hunger nach dem stillen was kann man noch machen und ich lasse sie schon lange saugen..

Nächste Frage was kann ich tun damit ich morgens oder nachts nicht mit einem in Milch getauchten t-Shirt aufwache ich kann doch nicht mit still bh und Einlage schlafen das ist unbequem was kann man noch machen?

Danke für die antworten
Liebe gruesse

 
5 Antworten:

Re: Hallo stillmamis habe ein paar fragen...

Antwort von anouschka78 am 16.08.2011, 20:18 Uhr

Herzlichen Glückwunsch erstmal und super, dass Du durchhältst.

Wegen "Sättigkeit".
Lange saugen lassen ist schon mal super. Wie lange ist "lange"? Am einfachsten kommst Du von der Flasche los, wenn Du dein Baby dauerstillst. Also wann immer sie sich meldet, wirst Du anlegen und sie so lange stillen, bis sie schläft oder von alleine aufhört. Das kann gut mal eine Stunde oder länger sein. Nuckeln ist vollkommen erlaubt. Wenn sie sich dann wieder meldet, legst Du gleich wieder an. Du brauchst den Schlafanzug die nächste Woche gar nicht ausziehen, ihr zwei kuschelt Euch zusammen im Bett und/oder Sofa, gutes Buch oder Fernbedienung dazu und dann stillt ihr mal ohne Pause. Das ganze regt die Produktion stark an und das Baby kriegt Nahrung wie im Mutterleib.
Deine Hebamme wird ja jetzt oft vorbeikommen und die Gewichtsentwicklung kontrollieren. Diese und die Anzahl der nassen Windeln sollte deine einzigste "Kontrolle" der Trinkmenge werden. Das ist erstmal eine Umstellung.

Zum nassen T-shirt: Super! D.h. deine Milch läuft gut! Entweder du lebst mit dem nassen T-shirt oder du schläfst wirklich mit Still-Bh und Einlagen. Das gibts ich in ein paar Wochen aber jetzt kannst Du nichts dagegen machen.

Alles Gute

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo stillmamis habe ein paar fragen...

Antwort von MaSchie26 am 16.08.2011, 20:22 Uhr

Erstmal Glückwunsch zur Tochter...ich musste gard schmunzeln! Guck mal, du wachst morgens mit den milchdurchtränkten Shirt auf und auf der anderen Seite denkst du, deine Tochter wird nicht satt weil die Milch nicht reicht?! Merkst du was ;-)?

Nee mal im Ernst, wenn du wirklich vollstillen möchtest, musst du die Flaschen weglassen...auch wenn das bedeutet, das deine Tochter oft atillen möchte. Gerade zum Abend hin, kann es auch sein, das sie ständig an die Brust will- das ist ganz normal
Wie ist denn die Gwichtszunahme? Hat sie 5-6 volle Windeln am Tag? Ist sie fit, rosig und " gut drauf"?
Am allerbesten, du verkriechst dich mit ihr für 2-3 Tage auf die Couch und legst sie immer an, wenn sie will! Ob nach 30 Minuten oder 3 Stunden- egal!!!! Nur so können sich Angebot und Nachfrage optimal einpendeln und du kannst aufs Zufüttern verzichten! bei so enm kleinen Säugling kann es auch schnell zu einer Saugverwirrung kommen....


Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstmal danke für die schnellen antworten

Antwort von Giulii92 am 16.08.2011, 20:32 Uhr

Ja also meine Hebamme kommt erst morgen aus dem Urlaub und somit Donnerstag erst zu mir hatte 2 mal eine Vertretung meine Maus ist mit 3560gr auf die Welt gekommen und hatte am Freitag 5610gr da habe ich noch abgepumpt und zugefuettert.
So schläft sie viel guckt aber schon mehr rum als in den ersten Tagen alle sagen auch das sie schon gewachsen ist naja ich lasse sie mindestens 20. Minuten an jeder Seite habe jetzt Auch eine Position wo mir die Brustwarzen nicht mehr weh tun wir zwei liegen neben einander vorher hatte ich diese Fußball Haltung die ging aber gar nicht gut..
Ich würde schon gerne voll stillen habe ja auch nicht aufgegeben ueberhaupr zu stillen.

Liebe gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo stillmamis habe ein paar fragen...

Antwort von sanctipetri am 17.08.2011, 9:50 Uhr

Hallo,

wg. der nassen T-Shirts hätte ich einen Tip. Ich trage nachts sehr bequeme Schwangerschaftsbustiers mit Lansinoh-Einlagen (zwar teuer, aber bequem und sehr saugfähig). So stört mich nichts beim schlafen und beim anlegen muss ich es einfach nur kurz runterziehen.
Falls du in Zukunft aber mal meinst zuwenig Milch zu haben, ist es laut meiner Hebamme gut, mal ein paar Tage ohne zu schlafen (soll die Milchbildung begünstigen).

Viel Spaß mit deiner kleinen Maus, und glaube einfach daran, dass es mit dem gut Stillen klappt..

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo stillmamis habe ein paar fragen...

Antwort von Jane02 am 17.08.2011, 10:21 Uhr

ich kann auch nur sagen... anlegen anlegen anlegen... deine Milchproduktion muss sich einpendeln und das kann sie nicht, wenn du noch zufütterst.. dann wird sie weiterhin weniger produzieren, als gebraucht wird...
Wenn sich die Produktion angepasst hat, wird auch das Nasses-Tshirt-Problem aufhören ;)
Und auch ich hatte am anfang fürchterliche Schmerzen, durch falsches Anlegen, weil man mir das einfach nicht richtig gezeigt hat... als ich dann recherchiert habe, ging es wunderbar, in jeder Position... so viel Brust wie möglich in den Mund, dafür sorgen, dass das Kleine den Mund weeeeit aufmacht, damit das auch klappt.. meiner hatte damit plötzlich Probleme, als ich mal den Schnuller probieren wollte und bei Blähungen Fencheltee aus der Flasche gegeben habe.. auf einmal machte er den Mund nicht mehr richtig auf... mittlerweile verweigert er Schnuller und Flasche und Stillen läuft wieder super... also wie schon gesagt wurde, es kann zu saugverwirrung führen...
Also..Flasche weg... und ein paar Tage Dauerstillen und das Problem löst sich von selbst ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.