Stillen

Forum Stillen

Einige Fragen :)

Thema: Einige Fragen :)

Hallo zusammen, wie ist das denn, ich erwarte die nächsten Tage oder Wochen Nachwuchs und möchte gerne Stillen. Jetzt lese ich überall das man am Anfang sooft wie möglich anlegen soll damit der Micheinschuss kommt. Und wenn er dann da ist und die Brust richtig prall, soll ich dann sooft wie möglich stillen damit sich nix staut?? Lese hier immer was von Stillen nach Bedarf, bedeutet das immer wenn meine Brust voll wird das Baby anlegen? Bin für jeden Tipp dankbar, lg

von katinka006 am 16.08.2011, 16:10



Antwort auf Beitrag von katinka006

Eigentlich hast du es dir schon selber erklärt. Wichtig ist halt, dass das baby unmittelbar nach der Geburt angelegt wird und dann anfangs eigentlich immer wenn es " sucht" ( was eigentlich immer ist, wenn es wach ist....) Ja genau, stille dein Baby nach Bedraf! Das bedeutet, eben nicht nach vorgeschriebenen Zeitem, wie das früher der fall war, sondern ohne den Blick auf die Uhr und immer wenn dein Baby will! Nur so können sich Angebot und Nachfrage optimal aufeinander einstellen!!! Alles Gute für die Geburt!

von MaSchie26 am 16.08.2011, 16:35



Antwort auf Beitrag von katinka006

Nach Bedarf heisst erstmal, dann wann sich das Baby meldet. Im Gegensatz zu "Füttern nach der Uhr". Kann aber schon mal vorkommen, dass man auch mal stillt wenn die Brust zu prall ist. Aber eigentlich braucht man sich keine Gedanken machen, die Natur hat das ganz gut eingerichtet. Gegen Milchstaus hilft am besten Entspannung. Wenn man Stress hat, dann staut sich die Milch. D.h. v.a. am Anfang möglichst wenig Besuch terminieren, alles ganz locker angehen, Haushalt liegen lassen, alle Hilfe annehmen die man kriegt, Wochebettzeit (8 Wochen) ernst nehmen. Das Leben ändert sich total und grundlegend, man kann nicht da weiter machen, wo man vor der SS aufgehört hat. Also Gas raus aus dem Leben. Anouschka

von anouschka78 am 16.08.2011, 17:36