Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kissley33 am 16.04.2013, 22:17 Uhr

Flüssigkeitzufuhr mit Beikost?

Hallo,
mein Baby wird bald 6 Mo. Und möchte in 3 Tage mit Beikost anfangen.
Sollte man weitere Flüssigkeiten (Wasser,Tee,Saft...) zuführen, wenn man die Beikost einführt? Wenn ja, ab welchem Monat? Welche Flüssigkeit ist geeignet?
Oder reicht ja das Stillen nach jeder Mahlzeit.
Und wie macht ihr das, wenn ihr unterwegs seid. Was bietet ihr eurem Baby an.
Danke

LG

 
5 Antworten:

Re: Flüssigkeitzufuhr mit Beikost?

Antwort von Kimmy07 am 17.04.2013, 0:37 Uhr

Wasser aus dem doidy. Ist eigentlich nicht nötig wenn man stillt aber wir wollten es ihm gleich mit angewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüssigkeitzufuhr mit Beikost?

Antwort von chrpan am 17.04.2013, 0:49 Uhr

Mein Sohn hat die Beikostmengen sehr langsam gesteigert. Seinen Flüssigkeitsbedarf hat er bis weit ins 2. Lj hauptsächlich mit MuMi gedeckt. Ab Beikoststart haben wir Wasser aus dem Becher angeboten. Mein Sohn kennt gar nichts anderes als normale Becher bzw Wassergläser. Die kleinen Wassergläser, die in Wiener Kaffeehäusern zum Kaffee serviert werden hat er besonders gern. Ab gut 1 Jahr hat er sogar begonnen, aus den "Junior" Wasserflaschen mit abgeschraubtem Verschluss vom dm zu trinken, hat er sich bei mir abgeschaut. So kamen wir ohne Trinklernbechern, Fläschchen und dgl aus und ja, ich habe ihn damals häufig umgezogen...
Liebe Grüße,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüssigkeitzufuhr mit Beikost?

Antwort von kissley33 am 17.04.2013, 10:38 Uhr

Was für ein Wasser? Leitungswasser? Babywasser? Abgekochtes Wasser?...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüssigkeitzufuhr mit Beikost?

Antwort von niccolleen am 17.04.2013, 11:56 Uhr

Mein Kinderarzt hat mir beim ersten Kind erklaert, wenn die Essmenge etwa 125g (also entsprechend einem kleinen Glaserl) uebersteigt, sollte man Wasser dazu anbieten. Bei einem Stillkind wird der Fluessigkeitsbedarf noch sehr lange ueber die Muttermilch gedeckt. Anbieten kann man trotzdem immer, angewoehnen muss man gar nichts.

Am besten immer Wasser anbieten, kann ganz normales Leitungswasser sein. Tee ist eine Medizin und kein Dauergetraenk, und Fruchtsaefte kommen frueh genug ins Spiel. Wasser ist reine Fluessigkeit, wenn wer durstig ist, dann trinkt er es auch.

Wir haben es so gemacht wie Chr..., die ganzen Trinklernbecher braucht wirklich kein Schwein, weil es die Kinder in Wirklichkeit ganz schnell heraussen haben, wie man aus einem Glas oder Becher trinkt. Beim ersten Kind hab ich das noch nicht so gewusst und da ging es mit den normalen Junior-Wasserflaschen, also Wasser mit dem Sportverschluss (wie die Radflaschen), mit Strohhalm gehts auch sehr frueh, also ohne Trinklernbecher verdurstet ein Kind auch nicht so schnell.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüssigkeitzufuhr mit Beikost?

Antwort von Zafon am 17.04.2013, 13:12 Uhr

Hallo, hast Du probiert, ob Dein Baby schon bereit für die nächste Kostform ist? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen + Beikost

Hallo! Ich habe eine Frage an Euch! Mein Sohn ist jetzt 23 Wochen alt und bekommt mittags ein Gemüse-Gläschen und Abends den Abend-Brei. Mittlerweile will er danach auch nicht mehr gestillt werden. Zur Zeit sieht es bei uns so aus: 6:00 stillen 9:00 stillen 12:00 ...

von Jenincosma 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

schwierige Mutter! ich will noch keine beikost

Meine kleine Maus hat heute ihren ersten Zahn bekommen (gleich 2 auf einmal), ich bin so stolz und habe erstmal meine Mutter angerufen um ihr das zu erzählen. kurz zur Vorgeschichte : sie hat 3 Kinder, ich bin die jüngste mit 27, seit meine maus da ist erzählt sie mir das ich ...

von Lillalaus 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wie ändert sich das Stillen durch die Beikost?

Hallo Mädels, mein Sohn, 5 Monate isst sehr gerne Brei. Allerdings haben wir grad angefangen. Noch scheint es ihn nicht lange zu sättigen. Es heißt ja immer eine Mahlzeit ersetzen. Ich muss dazu sagen, dass wir keine festen Zeiten haben, weder schlafen noch stillen. Ich ...

von Herzsprung 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stillen und Beikost

Hallo ihr, Meine Kleine wird Samstag 6 Monate. Am 13.1. habe ich mit der Beikost gestartet. Ich wollte Malaien Rückmeldung, ob das so ok ist. Wir Stillen mittlerweile nur noch 4-5 mal in 24 Stunden. Wir haben am 13.1. mit Mittagsbrei angefangen, eigentlich hatte ich ...

von PA-1308 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

wegen Beikost will er weniger an die Brust?

Hallo, ich weiß nicht, ob es damit was zu tun hat, aber mein Sohn 19 Wochen, bekommt seit ein paar Tagen Beikost, nicht viel. Ich war der Meinung, dass er gerne möchte und es hat sehr gut geklappt. Er hat Pastinake bekommen aber höchstens 7-8 Löffel. Er hätte gerne mehr, ...

von Herzsprung 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Mehr stillen = mehr Beikost?

Hallo ihr lieben, ich muss mal wieder was fragen. Mein sohnemann (13 Monate) hat sich tagsüber vor ca 2 wochen selbst abgestillt. Auf einmal hat er auch weniger Beikost gegessen. Da er mit seiner Verdauung ja Probleme hat, habe ich einfach mal probiert ob er wieder am Tag ...

von Kräuterzauber 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart

Hallo. Wir sind dabei den zweiten Brei einzuführen, haben mit Obst angefangen und nun den Mittagsbrei. Unsere Tochter ist 6 Monate. Sonst Stille ich. Ist es besser zu den Mahlzeiten Tee/ Wasser anzubieten oder kann ich ruhig hinterher stillen!? Wegen den Kalorien meine ich. ...

von carmeng 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stillen und Beikost. Habt ihr Tipps?

Hallo, liebe Stillmamis, mein Kleiner wird in einer Woche 10Monate alt und ich stille noch sehr viel. Ich wollte mal fragen, ob ihr an der Ernährung was ändern würdet? Ich bin mir so unsicher. 6h stillen 9h 10g Dinkelbrei mit einer ganzen Banane (oft aber isst er auch nur ...

von nasti777 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stillen, Familienbett, Beikost

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ich stille ihn noch voll. Wenn er Brei bekommt, verzieht er das Gesicht, als würde er eine Zitrone bekommen und spuckt es wieder aus. Für mich ein Zeichen, dass er noch nicht soweit ist. Desweiteren schläft er immer noch ...

von MamaundMini86 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wer kennt das? Beikost - Baby würgt / erbricht

Hallo ihr Lieben, Mein jüngster Sohn ist jetzt 6 Monate alt und reagiert auf meine Beikost-Angebote mit Würgen und Erbrechen. Sowohl bei Brei als auch bei Fingerfood, obwohl er das Fingerfood toll findet. Das Erbrechen ist reflexartig in einem Schwall, dann ist es sofort ...

von DreiJungsMama 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.